Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 15:31

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43222 Beiträge • Seite 1428 von 2882 • 1 ... 1425, 1426, 1427, 1428, 1429, 1430, 1431 ... 2882

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Ferengi » Di Okt 22, 2013 16:58

Typ2t3 hat geschrieben:Felsfreistellung im Hang nähe Eichstätt.

Schöner Trecker. :prost:
Ferengi

Beitragvon Falke » Di Okt 22, 2013 19:05

@Schosi
Da waren etwa 30 m abgespult. Mal sehen, ob man mit den verbleibenden 40 m zurechtkommt.
(Die vollen 70 m hab ich bisher nur ein- oder zweimal gebraucht ...)

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon lodar » Di Okt 22, 2013 20:38

Adi,
wenn du 70m Seil brauchst fehlt es vermutlich an Rückegassen, oder du arbeitest viel mit der Umlenkrolle? :wink:
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Okt 22, 2013 20:46

Ja sch.... um das Seil...

Nein da fehlt es nich an gassen.
Adi arbeitet oft an steilen stellen. Ich kenn das. Da steht man mim schlepper auf dem Weg. sucht sich einen umlenkpunkt oberhalb dess wegs und dann gehts die leite runter.bis man da mit rauf umlenken runter usw. zurecht kommt, sind die ersten 10 m schon weg.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Falke » Di Okt 22, 2013 20:52

So ist es.
Traktorbefahrbare Rückegassen im üblichen 40 m Abstand im Gelände mit an die 100 % Steigung anzulegen
würde wohl mehr kosten, als der Holzverkauf einbringt ... Da ist ein neues langes Seil preiswerter.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 22, 2013 21:04

Adi, da sind doch vielleicht 10 einzelne Litzen oder wie man das nennen mag, gerissen. Ich würde die nicht wegflexen, da richtest du eher schnell noch mehr Schaden an. Die Tragfähigkeit ist eben jetzt um vielleicht 5 % gemindert.
Wer ein Rückeseil anfaßt, sollte gefälligst grobe Lederhandschuhe tragen. Für die Funktion würde ich die eingeschränkte Tragfähigkeit des Seiles einkalkulieren und fertig. Also in der nächsten Zeit besonders auf Abstand zur Winde achten bei hartem Einsatz. Wegen ein paar Fleischhaken schmeißt man doch nicht das halbe Seil weg.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Okt 22, 2013 21:09

Ichglaub auch dass für leichtere arbeiten das seil locker noch reicht.

aber wie es halt so ist kommt dann eine Situation, die unerwartet ist oder so und dann kommt noch ein komplett zerissenes Seil + evtl. personenschaden dazu...
WaldbauerSchosi

Beitragvon porsche219 » Di Okt 22, 2013 21:13

Kormoran2 hat geschrieben:Adi, da sind doch vielleicht 10 einzelne Litzen oder wie man das nennen mag, gerissen. Ich würde die nicht wegflexen, da richtest du eher schnell noch mehr Schaden an. Die Tragfähigkeit ist eben jetzt um vielleicht 5 % gemindert.
Wer ein Rückeseil anfaßt, sollte gefälligst grobe Lederhandschuhe tragen. Für die Funktion würde ich die eingeschränkte Tragfähigkeit des Seiles einkalkulieren und fertig. Also in der nächsten Zeit besonders auf Abstand zur Winde achten bei hartem Einsatz. Wegen ein paar Fleischhaken schmeißt man doch nicht das halbe Seil weg.

So würde ich es auch machen.......
Das Seil hält trotzdem noch den Anforderungen stand.

Adi , hast du ein 10er Seil verbaut?
porsche219

Beitragvon Falke » Di Okt 22, 2013 21:27

Es ist ein 10 mm Seil (hochverdichtet).

Wer mich kennt, dem ist sicher nicht entgangen, dass ich in Bezug auf das Einkürzen des Seil in der Möglichkeitsform geschrieben hab ' :roll: ,
andererseits möchte ich die Sicherheitsaspekte nicht außen vor lassen ... :|

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wiso » Di Okt 22, 2013 21:31

Das Problem bei solchen Schäden ist, daß nicht eine Litze x-mal gerissen ist sondern x Litzen einmal. Auf die Art hast schnell mal die Anzahl der intakten Litzen halbiert. Das Risiko würde ich nichtmehr eingehen. Ich hab eben genau die Erfahrung gemacht, dass mir das am Vortag geschädigte Seil dann auch prompt gerissen ist.

Bild

Bild

Bild
wiso

Beitragvon Ugruza » Di Okt 22, 2013 21:38

Und wem einmal ein Stahlseil entgegen gekommen ist, der denkt wahrscheinlich auch mit 3 facher Vorsicht. Ich hab meins dann auch eingekürzt nachdem es gerissen ist, waren aber nur ca 2 Meter weg.

Log Ugruza
Ugruza

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 22, 2013 21:42

Die Zahl der intakten Litzen wurde ja nicht gerade halbiert. Angenommen 10 Litze sind gerissen, so sind das bei 200 Litzen 5 %.

Es gibt aber nichts zu diskutieren, wenn man das Ergebnis von Wiso sieht. Jeder muß selbst wissen, ob er das Risiko des Reißens eingehen kann und wie er damit umgeht. Ich finde, ein gehöriger Abstand von der Winde ist immer eine Lebensversicherung.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon porsche219 » Di Okt 22, 2013 21:57

Falke hat geschrieben:Es ist ein 10 mm Seil (hochverdichtet).

Wer mich kennt, dem ist sicher nicht entgangen, dass ich in Bezug auf das Einkürzen des Seil in der Möglichkeitsform geschrieben hab ' :roll: ,
andererseits möchte ich die Sicherheitsaspekte nicht außen vor lassen ... :|

Adi

Mein Seil sieht genauso aus, hab auch ein 10er auf der 4,5 t Taifun.

Ich würde deswegen nicht die hälfte meines Seils wegschneiden....

Und beim Jochen ziehen aber auch 2 oder 2 1/2 Tonnen mehr am Seil ....

Gruß
porsche219

Beitragvon Merlin82 » Mi Okt 23, 2013 5:57

Das Seil gehört weg!

Meins sah bei der 4,5to Tajfun genau so aus, beim letzten Wurzelziehen hat es kurz geknallt und dann war es entzwei. :klug:

die beiden freien Seilgleiter wurden auf einer gemähten Wiese nie wieder gefunden! :shock:

Zum Glück stand ich mit dem Funk weit weg.
Merlin82

Beitragvon arbo » Mi Okt 23, 2013 7:10

So ein Seil ist einfach nur ein Verschleißteil. Von daher sollte es nicht wirklich dramatisch sein wenn mal eins kaputtgeht.

Selbst der kleinste Personenschaden mit nur wenigen Tagen Ausfall dürfte deutlich teurer sein als bloß ein neues Seil.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43222 Beiträge • Seite 1428 von 2882 • 1 ... 1425, 1426, 1427, 1428, 1429, 1430, 1431 ... 2882

Zurück zu Forstwirtschaft