Wir müssen zur "Abnahme" aufsetzen, außer wir kaufen als Industrieholz.
Ist Privatwald von nem Bekannten und in einer Sackgasse. Der einzige Weg raus führt an Häusern vorbei und die Leute die da wohnen hab ich "scharf gemacht".
Ich versuche immer das Holz aus dem Wald heraus zu verkaufen um es nicht unnötig anzupacken. Erst kurz vor Begin der neuen Saison hole ich die Reste immer auf den Holzplatz, weggekommen ist bisher (GsD) noch nix!
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
Habe vorgestern den beladenen Kipper mit einem Plattfuß im Wald stehen lassen. Nun wollte ich gestern mit dem Kompressor im Auto diesen steilen, superglatten Weg hoch.
Würdet ihr das wagen?
Ich habe es gewagt. Mit Schwung und gaaaanz rechts. Ich war praktisch schon oben als plötzlich der Grip abriß, die Karre rutschte rückwärts, dann schräg rückwärts. Als ich mich schon auf einen Überschlag eingerichtet hatte, blieb die Suzi plötzlich wieder hängen.
Konnte die Situation mit einigen Schaufeln Splitt retten.
Nie wieder will ich bei Glatteis da hoch! Jedenfalls nicht ohne Differenzialsperren.
So was ähnliches habe ich auch schon mal durch mit dem Wegrutschen auf Glatteis. Nur der Unterschied war das ich noch nen PKW im Schlepp hatte und meine Reifen ziemlich runter waren Der wollte auch so einen Berg hochfahren und war ca. 5m vor der Kurfe zum Stehen gekommen. Al sich wieder losfahren wollte gings ein Stück vorwärts aber dann hat mein Patrol den Grib verloren und es ging wieder rückwärts. Habe mich schon auf den Ford sitzen sehen, aber glücklicherweise blieb er gleich wieder stehen(Schleppsil war unters Rad geraden).
auf Nachfrage bei Michelin bekam ich folgende Auskunft zum 405/70R20 XM47:
für den Forsteinsatz nicht zu empfehlen da die Flanken nicht verstärkt sind. Die Profilhöhe ist für Grünlandeinsatz ausgelegt, keinesfalls für Forsteinsatz. Außerdem ist die Gummimischung nicht so verschleißfest wie bei den ebenfalls in dieser Dimension erhältlichen Forstreifen die den Zusatz Reinforced tragen.
Ich fahre auf einen Unimog seit Jahren erfolgreich und pannenfrei runderneuerte Reifen der Größe 14,5-20, zuerst mit Profil wie BKT 567, jetzt wieder runderneuerte mit Profil wie Conti AS Farmer. Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, auf der Straße laufen sie relativ ruhig und schlagfrei, im Gelände schmieren sie wenig zu und haben sehr gute Traktion. Und bei einem Stückpreis von ca. 230 Euro kauf ich keine Michelin Grünlandreifen mit ungewisser haltbarkeit und dem mind. doppelten Preis!
Hallo Thorsten,
du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ein Michelin XM 47 kostet eher das vierfache von 230€ und ist ein Radialreifen bis 90 KM/h.
Dein günstiger Reifen ist mit Sicherheit ein Diagonalreifen!
Wenn du mit ihm zufrieden bist, hat doch niemand was dagegen Grüße Franz
ich vergleiche keinesfalls Äpfel mit Birnen sondern forsttaugliche und weniger geeignete Reifen miteinander. Die von mir gefahrernen runderneuerten Reifen sind wie Du richtig erkannt hast Diagonalreifen. Geschwindigkeitsindex haben die selbstverständlich auch G=90km/h, was anderes macht auch für Unimog keinen Sinn. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe daß die vielleicht nur ein Drittel bis halb so lange halten würden, was nach meiner Erfahrung sehr unwahrscheinlich ist weil sie ungefähr gleiche Laufleistungen erreichen, wie die von Dir so hoch gelobten Michelin spar ich doch eine Menge Geld und kann mir fast noch einen zweiten Satz kaufen. Mal nachrechnen und schreiben was im Endeffekt preiswerter- nicht billiger- ist.......
Hallo Thorsten,
eigentlich habe ich auch falsch geantwortet...der XM 47 ist kein Forstreifen, da hast du Recht!
Alles Andere kannst du machen, wie du möchtest
Grüße Franz
aus welcher gegend kommst du weil deine kursleiter von alf amberg kommen
bei denen habe ich auch mein kurs gemacht. die sind top mit denen kann mann reden und sie zeigen dir auch viel .
der ausbilder in blau der bei dir am baum gestanden kommt aus meiner gegend.
auch ich habe ein Archiv. Da habe ich folgendes Bild gefunden.
Dateianhänge
Halt- bitte kein Aufschrei. Ich habe den kleinen nur zum Rangieren im Wald. Ich habe immer mehrere Hänger dabei. Aufgrund der Wendigkeit ist der Kleine ganz praktisch. Durch Allrad und Knicklenkung geht auch er durch "Dick und Dünn"