allgaier81 hat geschrieben:Dann wäre es aber Reet.
Richtig, aber als Bio-Bajuware sind das eben Fremdwörter. Hier heißt es Ried, ausgesprochen Riad. Der Begriff ist auch namensgebend für etliche Ortschaften.
Es gibt verschiedene Anlagen - hatte ich am alten Haus auch - Dreikammeranlage mit einem großen Klärteich - musste auch immer die abgestorbenen Schilfstengel und Blätter entfernen und alle paar Jahre im Winter wenn es wirklich richtig gefroren war auch ausmähen.
Wir haben das Material zu einem Kompostier-Betrieb gefahren - ich glaub für die Tonne um ca. 60,- € bezahlt.
Meist waren es um die 30,- € die da zusammengekommen sind - wiegt ja nix das Zeug. Da wäre es mir zu riskant hier etwas in den Wald zu werfen und dann zusätzlich noch die Aufmerksamkeit von Ordnungs- oder Landratsamt auf mich zu lenken - bei uns im Wald wird eh schon oft genug irgendetwas bemängelt - und wenn es nur der Müll ist, den mir so im Laufe der Jahre der ein oder andere Mitbürger geschenkt hat - bei Kleinmengen entsorg ich das selber über Gelbe, Papier- und Restmülltonne - eine große Menge hab ich aber auch schon mal angezeigt - die durfte ich dann zu einem relativ günstigen Preis bei einem Abfallverwerter abgeben.
Hallo! Mag sein daß es Gegenden gibt, wo das nicht kennen das es als Einstreu, Abdeck-Material im Gartenbau, u. Garten-Vereine eine gute Verwendung findet. Wenn Ecoboost es im Wald entsorgen will soll er es, bei uns wäre das undenkbar. Mein Credo ist, es soll alles möglichst sinnvoll verwendet werden.