allgaier81 hat geschrieben:Dann wäre es aber Reet.
Richtig, aber als Bio-Bajuware sind das eben Fremdwörter. Hier heißt es Ried, ausgesprochen Riad. Der Begriff ist auch namensgebend für etliche Ortschaften.
Es gibt verschiedene Anlagen - hatte ich am alten Haus auch - Dreikammeranlage mit einem großen Klärteich - musste auch immer die abgestorbenen Schilfstengel und Blätter entfernen und alle paar Jahre im Winter wenn es wirklich richtig gefroren war auch ausmähen.
Wir haben das Material zu einem Kompostier-Betrieb gefahren - ich glaub für die Tonne um ca. 60,- € bezahlt.
Meist waren es um die 30,- € die da zusammengekommen sind - wiegt ja nix das Zeug. Da wäre es mir zu riskant hier etwas in den Wald zu werfen und dann zusätzlich noch die Aufmerksamkeit von Ordnungs- oder Landratsamt auf mich zu lenken - bei uns im Wald wird eh schon oft genug irgendetwas bemängelt - und wenn es nur der Müll ist, den mir so im Laufe der Jahre der ein oder andere Mitbürger geschenkt hat - bei Kleinmengen entsorg ich das selber über Gelbe, Papier- und Restmülltonne - eine große Menge hab ich aber auch schon mal angezeigt - die durfte ich dann zu einem relativ günstigen Preis bei einem Abfallverwerter abgeben.
Hallo! Mag sein daß es Gegenden gibt, wo das nicht kennen das es als Einstreu, Abdeck-Material im Gartenbau, u. Garten-Vereine eine gute Verwendung findet. Wenn Ecoboost es im Wald entsorgen will soll er es, bei uns wäre das undenkbar. Mein Credo ist, es soll alles möglichst sinnvoll verwendet werden.
Leute, jetzt mal bitte wieder "back to topic" das hier ist immerhin ein Bilderthread
Hab die letzten Tage die gefällten Eschen aufgearbeitet und abgefahren. Waren schon paar richtige Klötze dabei Erinnerte mich wieder dran beim neuen, stärkeren Schwenkwerk und Turm gleich nen etwas stärkeren Hubzylinder zu verbauen
Der Dateianhang 20260307_210223.jpg
[attachment=1]20260307_204445.jpg
Einer von 4 Wägen für den Waldbesitzer, der kommt mit den dicken Klötzen nicht zurecht.
[attachment=0]20260307_204821.jpg Bitte keine gleichlautenden Beiträge in verschiedenen Themen! Besser (und speicherplatzsparender) ist ein Link zum Beitrag im anderen Thema ----> post2241757.html#p2241757
Falke
Edit: Da @Falke das so wollte, hier halt jetzt der Link zum anderen Thema. Schaut beim durschscrollen zwar keine Sau an, aber gut...
@Falke wollte das halt in beiden Themen nennen, weil auch der Bilderthread ja tendenziell eher mehr frequentiert wird wie mein Vorstellungsthema. Und ich wollte natürlich Bilder in den Bilderthread bringen wenn ich schon die Diskutiererei moniere.
Und da das ein Bilderthread ist, gibts auch nen Bild.
Die letzten Fuhren gingen ins Sägewerk und das letzte Restholz (Abschnitte, Fällkerbe etc.) wurden eingesammelt. Mit der anstehenden Wartung und Reinigung lasse ich die Saison auslaufen.
Ein Bekannter hat mir zwei alte Schärfgeräte vorbeigebracht, weil noch nicht genug herumliegt Das alte Dolmar-Gerät könnte z.B. nur für Tiefenbegrenzer vorgehalten werden, dann spare ich mir 1x umbauen beim schärfen.
Vergewaltigung der Schneidgarnitur! Mir hatte früher ein Profiholzer mal erklärt, das er mit seiner Säge eine eheähnliche Beziehung führen würde. "Nur wenn du sie achtest und pflegst wird sie dich lange treu begleiten und dir das Leben verbessern !" Nach der Devise komme ich nach ü 35 Jahren intensiver bis professioneller Nutzung noch mit den nur 2 aktuellen Sägen von 4 aus, die ich jemals neu gekauft und bei der Arbeit von der Leistung nie geschont, aber immer respektvoll behandelt habe.
Hmm, neu gekauft hab' ich bisher auch nur vier Schwedinnen (die eine China-Säge aus Neugier zählt ja nicht ...) ...
Nach der Saison ist vor der Saison. Neuen Polter für Faserholz begonnen - die Stämmchen können so auch bis zum Herbst liegen (oder ich verwurste sie doch noch zu Brennholz).
Dazu wie üblich die Aufarbeitung der Reste zu Brennholz:
Bitte ein Bild von dem Hackgut? Bekannter verheizt seinen Obstbaumschnitt, macht ein Lohner beim vorbeifahren, (knapp 1 Ha Bioobst), im HV. Danke im Voraus
Hallo ChrisB! Solches HG ist super für Gartenwege u. im Ziergarten zum Abdecken gegen Unkraut. Laut meinen Erfahrungen ist es besser als Rindenmulch. Zum Trocknen kann man es blos auf einer Betonplatte an heissen Tagen trocknen. Zum Heizen müsste man es sieben. Diese Anbieter verkaufen es hauptsächlich zur Kompostierung, ohne sich mit der Materie befaßt zu haben.