Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 23:50

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43254 Beiträge • Seite 2423 von 2884 • 1 ... 2420, 2421, 2422, 2423, 2424, 2425, 2426 ... 2884

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon wespe » Do Jul 25, 2019 5:58

Mittel gegen kriechende/beisende/saugende/stechende Schadinsekten...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Jm010265 » Do Jul 25, 2019 6:27

Kormoran2 hat geschrieben:denn umsonst ist der Tod.

der kostet das Leben... und spätestens beim Bestatter kommt die ganze Wahrheit ans Licht :klug:
Jm010265

Beitragvon Badener » Do Jul 25, 2019 9:32

Kormoran2 hat geschrieben:Zurück zu Forstarbeiten. Leider gehört das Spritzen von Poltern momentan auch zur Forstarbeit. Schon wieder wird der Erlös geschmälert, denn umsonst ist der Tod.
Diese Arbeit funktioniert sogar auch ohne eigene Spritzausstattung. Dieser Lohner nimmt 3 Euro pro fm.

Hey Kormoran,

wer hat dir das Holz geschlagen? Dass ist nicht das, was ich unter sauberer Arbeit verstehe.

Gerade das große Polter ist 1. unsicher gepoltert und 2. nicht sauber ausgearbeitet.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Waldheide » Do Jul 25, 2019 15:07

Hallo Zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser, nun hab ich mich endlich dazu durchgerungen selbst anzumelden.
Ich bin 31 Jahre alt und bin in der Heilbronner Gegend (BaWü) angesiedelt.

ich mache nur für uns ca. 20rm und aus Hobby Gründen ca. 70rm Brennholz im Jahr.
Wie es meist mit dem Hobby so ist werden die Gerätschaften meist schneller größer als sie eigentlich sein müssten.
Ich bin meist alleine unterwegs und so sind mache arbeitsabläufe für den ein oder anderen sicherlich umständlich, Ich bitte hier um nachsicht.

Anbei hab ich euch 4 Bilder mitgebracht vom meinem Fendt und dem Holzplatz vor 3 Jahren wie alles begann
und von der Gegenwart mit meinem Case und dem gewchsenen Holzplatz.
Dateianhänge
Fendt 2.jpg
Fendt.jpg
Holzplatz.jpg
Case.jpg
Waldheide

Beitragvon Falke » Do Jul 25, 2019 16:57

Willkommen unter uns Bilderhochladern, Waldheide!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 25, 2019 17:13

Bestimmt ginge jetzt schon wieder die Diskussion von tausend Fehlern los, wenn ich dem Badener entgegnen würde, dass ich nicht finde, dass das Polter auf dem ersten Foto schlecht gepoltert ist. Ein Polter bleibt immer ein Polter.
Zur Ausarbeitung würde ich dann sagen, dass der Lohner mit einem Durchzugsentaster arbeitet. Das sieht dann anders aus als mit der Motorsäge. Sind aber nur unwichtige Fusseln, die beim Säger in der Entrindungsanlage mit verschwinden.

Gespritzt wird mit Fastac. Die Holzoberfläche darf dabei nicht nur leicht angefeuchtet werden sondern es muß ein durchgehender Nässefilm bestehen.

Verstehen würde ich es vollkommen, wenn sich jemand darüber aufregen würde, dass der Spritzer eine läppische Staubmaske im Gesicht hat. Solch eine Maske gestattet das unkontrollierte Einatmen von ungefilterter Luft weil sie fast immer mehr schlecht als recht sitzt. Aber komisch - es hat noch keiner gemeckert. Ich auch nicht, weil das nicht mein Mitarbeiter ist, für den ich Verantwortung trage. Es ist ein Lohner, der mit eigener Gerätschaft arbeitet. Bei mir wird also im Wald gespritzt ohne dass ich eine Spritzausrüstung hätte, z.B. mit einer kleinen bezingetriebenen Wasserpumpe.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Do Jul 25, 2019 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ecoboost » Do Jul 25, 2019 17:15

XXXX
Zuletzt geändert von Ecoboost am Fr Jul 26, 2019 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 25, 2019 17:54

Ich möchte noch was sagen zu dem Fastac-Insektizid. Besonders eben in Anbetracht des tatsächlichen Schwundes an Insekten und der Suche nach dessen Ursachen.

Dieses Insektizid wird anders angewendet als etwa ein Insektizid, dass großflächig z.B. mit Hubschraubern über ganze Landstriche verteilt wird um etwa Mücken in den Rheinauen zu bekämpfen.

Fastac wirkt als reines Kontakt-Nervengift. Sobald also die Käferchen unter der Rinde hervorkommen und sich einen Startplatz suchen, nehmen sie mit den Beinen dieses getrocknete Kontaktgift auf. Andere fliegende Insekten kommen damit nicht in Kontakt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon 2250 » Do Jul 25, 2019 20:31

@Kormoran 3 Euro nimmt der Lohner fürs Spritzen. Ist da das Gift schon dabei oder must du das stellen?
Wir spritzen Karate und nehmen 1,5 Euro pro Festmeter.
2250

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 25, 2019 20:50

Das Zeug ist dabei. Ich weiß, Fastac ist extrem teuer. Ich muß auch korrigieren, er nimmt 3,50 Euro pro fm.
Kormoran2

Beitragvon 2250 » Fr Jul 26, 2019 6:47

Bei Karate ist der Liter sogar noch teurer (160)
Aber das Mischungsverhältniss ist anders.
1,5 Euro nehmen wir nur für die Arbeit das Gift muss der Auftraggeber stellen bzw die FBG.
2250

Beitragvon Badener » Fr Jul 26, 2019 9:30

Kormoran2 hat geschrieben:Bestimmt ginge jetzt schon wieder die Diskussion von tausend Fehlern los, wenn ich dem Badener entgegnen würde, dass ich nicht finde, dass das Polter auf dem ersten Foto schlecht gepoltert ist. Ein Polter bleibt immer ein Polter.
Zur Ausarbeitung würde ich dann sagen, dass der Lohner mit einem Durchzugsentaster arbeitet. Das sieht dann anders aus als mit der Motorsäge. Sind aber nur unwichtige Fusseln, die beim Säger in der Entrindungsanlage mit verschwinden.

Solange das sich nicht im Festmeterpreis niederschlägt ist es auch egal. ich kenne aber Säger die da gerne mal 5-10 € (je nach Holzpreis) abziehen, wenn das Holz nicht sauber ist.
Sag mal, wie ist es mit dem spritzen in Bezug auf Menschen? Ich meine wenn der Kindergarten einen Ausflug macht und der kleine Kevin sein Wurstbrot auf den Stamm ablegt?

Gerade weil du schreibst:

Kormoran2 hat geschrieben:Gespritzt wird mit Fastac. Die Holzoberfläche darf dabei nicht nur leicht angefeuchtet werden sondern es muß ein durchgehender Nässefilm bestehen.

[...]

Grüße

Antwort auch gerne als PN
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon xaver1 » Fr Jul 26, 2019 10:21

Der kleine Kevin ist Veganer, die Salatblätter stammen aus Mamas Garten, die Erde wurde vielleicht erzeugt aus Rindenmulch?

mfg
xaver1

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Jul 26, 2019 10:43

Am Polter muss ein Schild oder irgendwas stehen das dort begifftet ist.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Büschmopped » Fr Jul 26, 2019 11:23

Dann käme ich mit Schilder aufstellen nicht nach. Diese Woche ca 3500l Spritzbrühe (Attack Forst) ausgebracht. Macht hier kein Mensch.
Büschmopped

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43254 Beiträge • Seite 2423 von 2884 • 1 ... 2420, 2421, 2422, 2423, 2424, 2425, 2426 ... 2884

Zurück zu Forstwirtschaft