Das wäre egal. Hier wurden nach dem Krieg mehrere hundert Hektar Wert-/Furnierholz als Brennholz in die Städte Erlangen, Nürnberg, Würzburg.. gebracht, damit sie die kalten Winter über heizen konnten. Für etwas anderes war es nicht mehr zu gebrauchen. Mit diesen Eichen ist es auch nicht anders. Die beiden auf dem letzten Bild, stehen 5m neben einem Bombentrichter.
nur einen halben Tag? Dann bist ja noch schnell unterwegs. Ich schaffe da gerade die Hälfte - mache aber auch gleich Meterstücke draus... das kostet auch sehr viel Zeit
Reichen da 60.000€ für Schubentaster - Rűckewagen - Quad?
Wenn der Schubentaster gleich auf Ofenlänge sägt und die Stücke gleich noch durch ein Spaltkreuz schiebt... ne Wanne in den Rückewagen, wo dann die gespaltenen Scheite gleich reinfallen... direkt heimfahren und abkippen..
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
Das Video zeigt doch schon was mit dem Spielzeug alles NICHT geht. Der 3/4 Baum wird manuell bearbeitet um dann die Krone in den Entaster zu stecken.
Dann ist zu bedenken das alle diese Gerätschaften (egal welcher Hersteller) nur für skandinavische Verhältnisse ausgelegt sind. Dünne, lange Bäume mit wenigen, dünnen Ästen und das auf ebener Fläche.
Sobald man versucht am Hang zu arbeiten, oder einfach eine gesunde Fichte mit gut ausgebauter Krone da durch schieben möchte ist ganz schnell Schluss.
Ich habe mich schon unzählige Stunden mit der Materie beschäftigt und auch eine gebrauchte Maschine gekauft.
Aber sobald man Leistung haben möchte ist man jenseits der 100.000, nur für den Prozessor.
Glaube nicht das man damit richtig Geld verdienen kann, diese Kleingeräte sind doch eher für die Finanzstarke Hobbyholzerklasse.
Wieviel Zeit braucht der Mann um die Fuhre aufzuarbeiten und zu verladen?. Welche Menge hat er am Schluß geladen? Das sind doch keine 2Fm, eher deutlich weniger.
Arbeitszeit plus Maschinenkosten, da würden über 50€ Erntekosten je Fm rauskommen.
Läuft auf Hobby hinaus.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
Ihr betracht das aus der falschen Blickrichtung! Für pünktliche Erst- u.Zweitduchforstung bis Fälldurchmesser ca. 15 cm im Nadelholz kann sich das Gespann sogar lohnen, solange attraktiver Absatz für die Stangen möglich ist. Für stärkeres Holz gibt es genug richtige Harvester.