Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 29, 2026 15:35

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43532 Beiträge • Seite 2896 von 2903 • 1 ... 2893, 2894, 2895, 2896, 2897, 2898, 2899 ... 2903

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon AEgro » So Feb 15, 2026 14:59

Frage :
Warum werden Kiefern so oft krumm, im Gegensatz zu Fichten ?
Ich habe vor 3 Jahren meine wenigen 100-jährigen Schwarzkiefern vor 3 Jahren gefällt und zu Bretten und Kanthölzern aufschneidenden lassen.
Als ich mich bei einem Landwirtskollegen für sein Profi-Bandsägewerk vorher anmeldete, glaubte er noch nicht, dass daraus viel Ausbeute
an langen Teilen rauskommt.
War aber überraschend gut.
Ich habe die liegenden Stämme mit einem 5-m-Alurichtscheid eingeteilt und in 5,2 und 4,2 m Abschnitte abgelängt.
Nur 2 x gabs bei 14 Stämmen nur 3 m-Abschnitte.
Der Senior des Kollegen, der überwiegend die Sägearbeit macht, war auch ganz angetan über meine geraden Stämme.
Er berichtete davon, dass es auch schon einige Male Krach gegeben hat, wenn er aus Kiefernstämmen zu wenig Ausbeute raus brachte
wegen krummer Stämme.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon langholzbauer » So Feb 15, 2026 15:40

Die Aushaltung macht den Profit!
Das " Edelbrennholz" von @MartinH. hätte sicher auch noch einige Abschnitte Pallette in 2,4m für um 50€ frei Waldstraße bringen können.
Brennholz fällt aus Spitzen und Starkästen noch immer genug drumherum an. :wink:
Die Frage, warum man solche Korkenzieher so dick werden lässt, möge jeder für sich und nicht ohne Betrachtung des Standortes und Bestandes beantworten...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » So Feb 15, 2026 18:39

Ja, die Ausformung!
Ich hatte heuer bei den wenigen krummen Kiefern, die noch nicht früher gefällt worden waren, oft das Glück, dass die Krümmung genau bei einem Vielfachen von der Fixlänge von 4m vom Stammfuß aus
(oder vom gesundgeschnittenen unteren Stammende aus) gelegen ist. Bissle messen und den Stamm von mehreren Seiten begutachten muss freilich schon sein ...

Das Problem wird wohl auch beim MartinH sein, dass (nur) paar gerade Stammabschnitte niemand (gerne) holt. Auch nicht über die WBV.

Ich warte aktuell jetzt schon seit drei Wochen auf die Abfuhr meiner Kiefern-Bloche. Angeblich gibt es Engpässe bei der Bahn-Verladung. Staatsbetrieb halt. :|

@MartinH
Deine Bilder sind etwas arg verkleinert. Das Limit sind 512 kB.
Das Zehnfache deiner 20...30 kB wären schon drin ... :wink:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MartinH. » Mo Feb 16, 2026 8:16

@AEggro: Warum so krumm => kleine Ahnung
@langholzbauer: Extra einen 2,4er-Stapel zum machen ist Sinnlos, es sind gerade mal 30fm Kiefer 4,10 geworden, und Brennholz brauche ich auch :-)
@Falke: wir hatten eine "Waldflurbereinigung / Freiwilliger Waldtausch" 2021. der Baum ist also ein Erbstück einer meiner Nachbarn, wie alle Bäume die ich hier mit BHD >50 gefällt habe :-)

Gelb ist nun mein neues Waldgrundstück mit ca. 2,2 ha.
Nord Karten.jpg
Nord Karten.jpg (27.93 KiB) 1001-mal betrachtet

P.S. Bildgröße angepasst :-)
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon rottweilerfan » Mo Feb 16, 2026 8:39

weiter geht´s,fünf fuhren gibt 2 lastzüge,unsere försterin will min 28 fm,besser 30,oder nen halben zug,unter 10 fm gibt´s abzug.dann gibt´s noch einen abfahrer der will mit weniger wie 38 fm fichte nicht fahren. :roll:
Dateianhänge
DSCI1246.JPG
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
Der Rottweiler Racker,ein 62 kg Schmusebär :D
rottweilerfan

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Feb 16, 2026 8:45

Hallo Falke!
Was heist Engpässe bei der Bahnverladung? Die sollen ihre Hufe heben, damit sie die roten Zahlen verkleinern. Wieviel Waggons von der Ladestelle weggehen ist nur gut für die Bahnzahlen. Sie sind der Transportteur, ich glaube es hat andere Gründe?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Feb 16, 2026 8:51

Hallo rottweilerfan!
Gibt es bei euch keine Sammelplätze, dann wären doch alle glücklich, du hast es ja eh schon auf dem Wagen?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon allgaier81 » Mo Feb 16, 2026 8:55

Moin, Kiefern haben ja bauartbedingt einen hohen Schwerpunkt, zumindest würde ich behaupten das die Gewichtsverteilung bei einer Fichte anders ist.
Ich habe selbst bei meinem kleinen Wald kaum Kiefern die gerade sind.
Meine Theorie ist das die durch Sturm und weichen Untergrund dann etwas schief werden und dann gerade weiter wachsen. So können im Laufe der Jahrzehnte ein paar Knicke entstehen. Durch die Pfahlwurzel wirft es eine Kiefer auch nicht sofort um.

Ich denke so kommen auch meine krummen Moorbirken zustande. Wenn der Baum wächst ändert sich der Schwerpunkt und der Baum richtet sich immer mal wieder neu aus.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 240236 » Mo Feb 16, 2026 9:03

rottweilerfan hat geschrieben:dann gibt´s noch einen abfahrer der will mit weniger wie 38 fm fichte nicht fahren. :roll:
Bei mir war am Freitag auch ein solcher,mit Sattelauflieger, da. Der hatte 34,3to Gerste geladen :oops:
240236

Beitragvon 240236 » Mo Feb 16, 2026 9:07

rottweilerfan hat geschrieben:weiter geht´s,fünf fuhren gibt 2 lastzüge,unsere försterin will min 28 fm,besser 30,oder nen halben zug,unter 10 fm gibt´s abzug.dann gibt´s noch einen abfahrer der will mit weniger wie 38 fm fichte nicht fahren. :roll:
Sind das nur ca. 6fm auf dem Wagen. Hätte mehr geschätzt :oops:
240236

Beitragvon Falke » Mo Feb 16, 2026 9:17

rottweilerfan hat geschrieben:fünf fuhren gibt 2 lastzüge [mit je] min 28 fm,besser 30

:klug:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon rottweilerfan » Mo Feb 16, 2026 9:18

äh ,fünf fuhren mit 12 fm gibt 2 züge mit je 30 fm :wink:
@steyr,sammelplatz gibt´s auch,wird aber wenig benutzt,die mit eigenmechanik machen fast nur 19 m langholz bzw. industrie schleiflängen.
Zuletzt geändert von rottweilerfan am Mo Feb 16, 2026 9:19, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
Der Rottweiler Racker,ein 62 kg Schmusebär :D
rottweilerfan

Beitragvon 240236 » Mo Feb 16, 2026 9:19

Bei uns geht im Wald zur Zeit nichts mehr. Boden aufgetaut. Am Samstag Abend 10l geregnet, Am Samstag Abend 5 cam Schnee und heute nochmal 5-8cm
240236

Beitragvon 240236 » Mo Feb 16, 2026 9:20

rottweilerfan hat geschrieben:äh ,fünf fuhren mit 12 fm gibt 2 züge mit 30 fm :wink:
@steyr,sammelplatz gibt´s auch,wird aber wenig benutzt,die mit eigenmechanik machen fast nur 19 m langholz bzw. industrie schleiflängen.
sorry, das mit den 2 Zügen habe ich übersehen. Jetzt glaube ich es besser. 6fm wären mir schon viel zu wenig gewesen
240236

Beitragvon Zog88 » Mo Feb 16, 2026 10:14

Falke hat geschrieben:Ich warte aktuell jetzt schon seit drei Wochen auf die Abfuhr meiner Kiefern-Bloche. Angeblich gibt es Engpässe bei der Bahn-Verladung. Staatsbetrieb halt. :|
A.

Das Thema gibts auch in Oberkärnten.
Es geht aber nicht nur um die ÖBB allein sondern auch im die Holzfrächter.
Bei mir in der Nachbarschaft ist im November eine Parzelle durchforstet worden mit Harvester, hab glaub ich eh was dazu geschrieben. Da sind gut 1000FM vorwiegend Kiefer heraus gehackt worden. So ungefähr die Hälfte von dem Holz ist noch bis Ende Dezember abgefahren worden, der Rest dann erst heuer ab 12.01. bis Ende Jänner.
Dadurch der Frächter durch das ganze Dorf muss (in eine Sackgasse) und an der Ladestelle keine Wendemöglichkeit vorhanden ist muss er von wo auf der öffentlichen Straße gewendet werden kann gut 500m rückwärts durchs Dorf schieben. Deswegen hat er sich entschieden ohne Anhänger zu fahren, nur mit dem Motorwagen.
Die ÖBB stellen an einem kleinen Bahnhof nördlich von Villach (Richtung Feldkirchen) die Waggons zur Verfügung. Allerdings erst ab 13:00Uhr. Der Frächter will aber nicht dort abladen und dann wieder auflagen und auf den Waggon umladen. Deswegen ist er nur Nachmittags gefahren, hat 4-5 Führen gemacht.
Die ÖBB ist auch sehr heikel was das Laden und Verzurren der Ladung angeht, das muss alles vom Frächter gemacht werden, wenn da zu wenig Bloche drauf sind lassen sie den Waggon stehen, wenn zu viel drauf ist genauso.
So wie ich das mitbekommen habe ist da momentan recht ein Unfrieden zwischen den Frächtern und der ÖBB generell.

Aufgeladen hat der Motorwagen um die 12-13FM, der Anhänger nimmt etwas mehr. Insgesamt sind Fuhren zwischen 26FM und 30FM, je nach Holzart und Durchmesser der Bloche, auf dem Auto. Insgesamt ist das ein Geschäft um das ich die Frächter auch nicht beneide.
Zog88

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43532 Beiträge • Seite 2896 von 2903 • 1 ... 2893, 2894, 2895, 2896, 2897, 2898, 2899 ... 2903

Zurück zu Forstwirtschaft