Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 8:36

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2793 von 2892 • 1 ... 2790, 2791, 2792, 2793, 2794, 2795, 2796 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon MikeW » Mi Sep 06, 2023 20:59

@langholzbauer ... sehr guter Vorschlag.
und
@Ecoboost ... gute Entscheidung. das kann aber trotzdem auch mal ein paar Jahre dauern, bis der von allein "aufgibt"

Generell sollte man bei solchen, unter Spannung stehenden Bäumen, mit einer Stammpresse / Seilpresse arbeiten, wenn der Baum motormanuel entnommen werden soll, um das Aufreißen und damit völlig unkontrollierte Splittern zu vermeiden. Da käm keiner schnell genug weg.
Ob und wie das zu lösen wär, kann man nur bei der Ansprache beurteilen.
Sollte ein Harvester mal nah genug im Revier sein, wär es immer noch die ungefährlichste Sache und wahrscheinlich auch wirtschaftlichste Variante dem ein paar Euronen zu geben und den Baum damit zu entnehmen.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon str172 » Mi Sep 06, 2023 21:54

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

was soll ich da machen!?
1.jpg

Bin soweit den einfach stehen zu lassen und warten bis er abbricht.
Alternative wäre ggf. noch einen anderen Baum drauf fällen, ja ich weis dass das unter den Kennern hier nicht gerne gesehen ist.
Im Winter soll dieser Fleck restlos geräumt werden.
Für mich steht nur fest: am Stammfuß mit der Motorsäge hat da keiner mehr was zu suchen.
Umziehen in Neigerichtung kann ich nicht, da der Nachbar angrenzt und dort neu gepflanzt hat.

Gruß

Ecoboost

Ist der so gewachsen oder hat der Wind angeschoben?
:prost:
str172

Beitragvon Steyrer8055 » Do Sep 07, 2023 7:30

Hallo!
Ich nehm mal an es war Schneedruck?
Hätte ich sowas würde ich ihn auch noch stehen lassen! Ansonsten käme mir mit Seilpresse u. V-Schnitt mit Zugleiste als einziges in den Sinn.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Owendlbauer » Do Sep 07, 2023 10:06

@str172
So wächst keine Fichte, das passiert durch Sturm oder Schnee.

@Steyerer8055
Nehme stark an, durch das letzte Unwetter in Südostbayern.

Hab nämlich da auch so ein paar ganz schöne Sachen:
2023090710593700.jpg

@ecoboost
Es ist tatsächlich das beste, die eine Zeit lang so stehen zu lassen. Der Stamm nimmt dann die Krümmung an und die Spannung geht raus. Meistens platzen die bei der Fällung dann gar nicht mehr auf. Nachteil ist halt der Preisabzug beim Verkauf wegen der Krümmung. Hab bestimmt schon über 20 solche Fällungen gemacht. Aber wennsd dir nicht sicher bist, lass es lieber machen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon racker » Do Sep 07, 2023 13:28

Hallo,
die Fichte steht nun allein und hat Überlast durch die Krone, da neigt sie sich eben.
Hatte auch vor kurzem so eine Bogenlampe die hat sich lange gehalten und fiel dann mit Wurzelteller.
MfG
racker

Beitragvon Höffti » Do Sep 07, 2023 13:47

Bei sowas könnte man doch einen Zurrgurt etliche Male um den Stamm legen und ordentlich festzurren.
Dann gibt es wohl keine Probleme mit Aufsplittern.
Höffti

Beitragvon Ecoboost » Do Sep 07, 2023 19:44

Servus,

Owendlbauer hat geschrieben:@Steyerer8055
Nehme stark an, durch das letzte Unwetter in Südostbayern.

Ja der kühlere Wetterumschwung vor rund 3 Wochen wo diese Schwüle endgültig vertrieben wurde sorgte am Samstag Nachmittag ca. 20 Minuten lang für heftigen Sturm.
Ich lasse den so stehen, habe eh das Gefühl dass der sich von Tag zu Tag immer wieder etwas absenkt.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Sep 08, 2023 5:54

Hallo Ecoboost!
Das langsame absenken des Stammes, siehst du das es den Wurzelteller hebt?
Bei uns kommen solche Säbel meist durch Schneedruck zustande. Vor allem bei Birken,Erlen,Weiden u.dann erst Fichten. Wir haben die klassische Wettersituation 10-15 cm Schneefall u. dann Regen drauf. Ist man dann in einem Stangenwald wo man keinen Himmel sieht, gibst Automatenholz.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon AP_70 » Fr Sep 08, 2023 5:56

Nach dem "Stehenlassen" bitte nicht über Buchdruckerbefall wundern!
Der dürfte massiv geschwächt sein, z.B. Verlust vieler Haarwurzel etc.

In einigen "Freds" hier im Landtreff wird über Hygiene in Bezug auf Borkenkäfer philosophiert :klug: :prost:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Waldmichel » Fr Sep 08, 2023 14:16

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

was soll ich da machen!?
1.jpg

Bin soweit den einfach stehen zu lassen und warten bis er abbricht.
Alternative wäre ggf. noch einen anderen Baum drauf fällen, ja ich weis dass das unter den Kennern hier nicht gerne gesehen ist.
Im Winter soll dieser Fleck restlos geräumt werden.
Für mich steht nur fest: am Stammfuß mit der Motorsäge hat da keiner mehr was zu suchen.
Umziehen in Neigerichtung kann ich nicht, da der Nachbar angrenzt und dort neu gepflanzt hat.

Gruß

Ecoboost

Ich meine, es ist ja keine Schande oder so wenn man keine Ahnung hat, aber ein wenig denken darf schon angebracht sein.
@Ecoboost, du willst ihn nicht in Neigerichtung umziehen wegen des Nachbarn Pflanzungen. Das ist ja schön und recht, ABER einen anderen Baum drauf fällen würdest du schon. Was meinst du wo die Banane dann hinfällt? Richtig, zum Nachbarn!
Oder warten bis er abbricht. Was meinst du wo die abgebrochene Krone dann hinfällt? Richtig, wieder zum Nachbarn!

Ganz so dramatisch sehe ich die Fällung eines solchen Baumes nicht, zumindest wenn man ihn in Neigerichtung oder mit leichter seitlicher Abweichung fallen lassen kann. Klar, der Spanngurt unten herum gibt zusätzliche Sicherheit. Man muss aber beim Anlegen des Fällkerbs ordentlich aufpassen! Das Schwert ist schneller eingeklemmt als es einem lieb ist. Beim Fällschnitt stehe ich seitlich vom Stamm, wenn der ausreisst (eigentlich nur ohne Spanngurt möglich), dann nach hinten.
Waldmichel

Beitragvon Owendlbauer » So Sep 10, 2023 11:37

Ich nehme an, er möchte nicht in Neigerichtung ziehen, weil er dann mit Traktor und Winde in die Nachbarsanplanzung fahren müsste. Eine Umlenkrolle könnte u. U. helfen. Aber lass ihn stehen bis zum Winter wenn kein Borki kommt, allermeist fallen die ewig nicht von alleine um.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Ecoboost » So Sep 10, 2023 11:56

Servus,

ja an die Umlenkrolle habe ich auch schon gedacht, nur wird man das Seil hierfür relativ hoch anschlagen müssen. Ich mache es nicht gerne mit der Umlenkrolle da die volle Zugkraft der Seilwinde in Anspruch nehmen zu müssen, denn so leicht wird sich der auch mit dem Wurzelwerk nicht umziehen lassen.
Im Winter wird der Fleck eh geräumt, da hinten stehen jetzt aktuell noch 14 Fichten.
Wenn zum Zeitpunkt der Fällung der Hänger da immer noch stehen sollte (wovon ich ausgehe), wäre es durchaus denkbar ggf. von meiner Parzelle aus den Baum im direktem Zug in Neigerichtung zum Grenzbereich des Nachbarn hin zu fällen. Dann bin ich von den Platzverhältnissen auch nicht mehr so eingeschränkt.
Denke so werde ich es machen.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Falke » Di Sep 19, 2023 21:25

Ich beobachte in einem meiner Waldstücke auch eine Kiefer (ca. 35 cm BHD, ca. 30 m hoch), die sich im Lauf der Jahre immer weiter neigt.
Jetzt ist sie schon etwa 9 m aus dem Lot! Am Wurzelteller sieht man noch fast keine Erhebung.
Der Baum wird wohl beim nächsten Sturm fallen. Das wird er aber (höchstwahrscheinlich) genau in die gewünschte Richtung tun ...

schiefe_Kiefer_20230909_162848.jpg

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Sep 20, 2023 5:27

Hallo Falke!
Würde mich wundern bei dem gleichmässigen Bestand, daß die schon beim nächsten Sturm fällt? Ohne Kappung der Zugwurzeln biegt die sich noch weiter bis die fällt.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Sottenmolch » Mi Sep 20, 2023 18:00

Da bin ich mal gespannt was von den gepflanzten Tannen, Douglasien und der Nvj. von Fichte und Kiefer durchkommt.
20230920_182632_copy_1024x576.jpg
20230920_182641_copy_1024x576.jpg
Sottenmolch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 2793 von 2892 • 1 ... 2790, 2791, 2792, 2793, 2794, 2795, 2796 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft