Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 6:45

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43374 Beiträge • Seite 2790 von 2892 • 1 ... 2787, 2788, 2789, 2790, 2791, 2792, 2793 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon 2biking » Mi Aug 02, 2023 21:11

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo 2biking!
Wir waren vor 12 Jahren bei dem Preis von 22,-€ für die selbe Arbeit mit Meterspälten machen auf so einem Gerät! Mit einer Mindestmenge von 100 Fm!
Dem Unternehmer kannst du die Füße küssen bei dem Preis! Da macht keiner mehr mit dem TR-Spalter 1m Spälten!

mfg Steyrer8055

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo 2biking!
Sag mir wieviel Bruchware ca. bei den 29 Fm rausgekommen ist?
Ich nehme an, die Spälten werden für den Verkauf nicht noch kleiner gespalten? Auf jeden Fall nicht von dir?
Werden Spältenbrüche bei dir in der Beige o. Bündel eingelegt u. mit verkauft? Z.B. 60/40cm was bei dicken Ästen fallweise vorkommt. Oder gibt es das bei den Kronen o. Wabenkörben (Spaltmesser) nicht?

mfg Steyrer8055

- Meterscheite gehen so in den Verkauf, geschätzte 5% habe ich nochmal durch meinen Liegendspalter gejagt und halbiert weil sie wirklich einfach zu groß waren
- Abfall incl. Spänen und etwas Erde (Säuberung meines Platzes passiert immer per Bagger) waren wohl so 2,5m3, klassische Spreisel und Abgebrochenes etc. ein Autoanhänger voll ca 3 Ster/RM
- Bruchware selbst, je nach Zustand/Grpße/Länge geht auch mit in den Ster, wird beim Sägen dann selektiert und der Abfall selbst verheizt wie auch Spreisel etc. - umso praktischer wenn man nach SRM verkauft, natürlich auch beim Kontrollmessen vor Ort gibt es keine Diskussionen
- Zum Lohner: Ich bin hoch zufrieden und das ohne Rückenschmerzen und Sonnenbrand. Ohne Diskussion ist der Preis konkurrenzlos, muss dem Martin für seine Arbeit ein sehr großes Lob aussprechen.
Oder man stelle die Gegenrechnung an.. Arbeitszeit 42 Ster mit MS Ablängen, Spalten, Aufsetzen x 15 Euro netto als Arbeitnehmer... Wo schinde ich meinen Körper weniger und komme auf die selbe Summe. Muss jeder selbst entscheiden, ich habe meinen Termin für nächstes Jahr schon vereinbart.
- Zu dem ganzen Thema.. Man muss hier bedenken ich hatte einen durchschnittlichen Mittendurchmesser von ca 34cm bei 4m Stücken, der Durchsatz war daher recht hoch. Auch habe ich die klassische Astware (unter 20cm) zu 95% noch im Wald liegen, das gezeigte war reine Stammware (natürlich auch qualitativer Murks dabei). Alles unter 20cm geht im Herbst/Winter durch den Hackmeister/Scherspalter und wird im Winter darauf selbst im Holzvergaser genutzt. Hätte die Aufräummaßnahme zwar gerne direkt im Anschluss gemacht aber das ging zeitlich mit dem Hausbau nicht.

@Role77

Natürlich ganz schwache Vorstellung von deinen Waldnachbarn. Ohne Worte.
Was mich interessiert... Hast du deine investierten Zeiten mal mitgeschrieben?
Wieviel Einsatz /Jahr/ha muss man grob kalkulieren um so aktiv den Käfer in Zaum halten zu können?
Wir hier haben auch Käfer, jedoch verhältnismäßig bisher überschaubar und nur kleine Käfernester. Mit Erfahrungen ists noch nicht soweit her.

Mir stellt sich die Frage als Feierabendwaldbauer ob sich der dann benötigte Einsatz überhaupt darstellen lässt wenn man Vollzeit arbeiten geht und auch sonst noch andere Verpflichtungen hat.
Oder gleich zur drastischen Maßnahme greifen und den Harvester anrücken lassen ? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende? :regen:

Grüße
2biking

Beitragvon Role77 » Mi Aug 02, 2023 22:35

Servus 2biking.

Wir haben 15ha Wald, die ich Versuche aller spätestens alle 2 Wochen komplett kontrolliert zu haben. Der Zeitaufwand ist da schon groß. Deswegen glaube ich auch nicht das es Leute mit viel Wald überhaupt schaffen so genau zu kontrollieren wie ich. Ich erwische dadurch den Käfer ziemlich früh.
Es werden ja immer die Geschichten erzählt das riesige Flächen von heute auf morgen befallen sind. n8
Das halte ich gelinde gesagt für Blödsinn.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das während des Käferholzeinschlags noch einzelne Bäume dazu kamen. Das heißt dass noch ein paar Käfer zu den befallenen hin geflogen sind,oder das er nach auslegen der Brut weiter zu anderen Bäumen zieht.
Ich glaube das es das 2. ist. Gleiches hat mir ein selbstständiger Forstdienstleister gesagt. Wenn also große Flächen befallen sind,dann mag es sein das viele Bäume gleichzeitig befallen wurden aber die Ausbreitung auf große Flächen dann eine gewisse Zeit gedauert hat und nicht bemerkt oder ganz einfach nicht kontrolliert/ignoriert wurde.
Haben hier aktuell die besten Beispiele dafür.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon Steyrer8055 » Do Aug 03, 2023 5:57

Hallo 210ponys!
Mit der Ansicht, daß bei Wildfütterung der Schaden im Wald kleiner ist, bist du wohl gewaltig im Irrtum!
Ein 2. Fall dazu, dann dürfte es keinen Sommerverbiss überhaubt geben!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Steyrer8055 » Do Aug 03, 2023 6:03

Hallo 2biking!
Dank dir für deinen ehrlichen Bericht, hab mir so was ungefähr gedacht!
Zu deinem Hackmeister/Scherspalter, was für ein Gerät ist das, Hand o. Automatik-Einzug?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Steyrer8055 » Do Aug 03, 2023 6:09

Hallo Falke!
SUPER Flugdach für den FL-Einsatz!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Waldschraat » Do Aug 03, 2023 9:54

ich vermute mal, bei uns hätte das "Flugdach" heute Nacht gemacht, was der Name schon sagt. Es war hier ziemlich windig!
Waldschraat

Beitragvon Oberdoerfler » Do Aug 03, 2023 12:16

Role77 hat geschrieben:Es werden ja immer die Geschichten erzählt das riesige Flächen von heute auf morgen befallen sind. n8
Das halte ich gelinde gesagt für Blödsinn.

Nur weil es bei Dir noch nicht vorgekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Wir hatten hier riesige Käferwolken, die kilometerweit geflogen sind und von einem auf den anderen Tag hektarweise Fichten am Stück befallen haben. War bei uns so und die Leute aus dem Sauerland berichten ähnliches. Hat zuvor auch kein Lehrbuch beschrieben, aber die müssen wohl eh alle umgeschrieben werden...
Oberdoerfler

Beitragvon Role77 » Do Aug 03, 2023 17:23

Und wo kommt dann so eine "Käferwolke"her? Wahrscheinlich ist die das Produkt von mehreren Waldbesitzern die nix gegen das Viech gemacht haben,anders ist das nicht möglich!!
Sieht man ja schön an unserem tollen Naturpark hier. :klug:
Dann kannst dich bei denen bedanken!
Habe gerade rund herum die besten Beispiele!
Einer hat Holz gemacht und nicht cht sauber aufgeräumt. Der hatte dann ca 25FM Käferholz weil nicht reagiert.
Nachbar 150m weg dann 150Fm. Auch sehr spät darauf reagiert.
In 300m Entfernung ist jetzt ein Nest mit grschätzten 300-400 FM. Da ist gerade der Harvester dran
Das schaukelt sich auf wenn gepennt wird.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon Oberdoerfler » Do Aug 03, 2023 18:05

Role77 hat geschrieben:Und wo kommt dann so eine "Käferwolke"her? Wahrscheinlich ist die das Produkt von mehreren Waldbesitzern die nix gegen das Viech gemacht haben,anders ist das nicht möglich!!

Ja, da waren einige Kilometer westlich meines Waldes mehrere 100 ha Fichte befallen. Und es hat niemand was gemacht. Weil keiner konnte. Es waren seinerzeit ALLE Aufarbeitungskapazitäten erschöpft. Ich weiß von einem Forstamt in Nordhessen, da liefen gleichzeitig 6 Harvester und sie kamen dem Käfer nicht hinterher. Obwohl sie fast Tag und Nacht liefen. So weit seit ihr im Süden noch lange nicht. Und in diesem Jahr wird's auch nochmal gut gehen.
Oberdoerfler

Beitragvon Manfred » Do Aug 03, 2023 19:02

Role77 hat geschrieben:Und wo kommt dann so eine "Käferwolke"her? Wahrscheinlich ist die das Produkt von mehreren Waldbesitzern die nix gegen das Viech gemacht haben,anders ist das nicht möglich!!

Sei einfach froh, dass du in einer noch nicht betroffenen Region wirtschaftest.
Die Milliarden von Käfern, die hier fliegen, hält keiner auf, bis die Population natürlich zusammenbricht.
Hier wurde Jahrzehnte erfolgreich gegen den Käfer gekämpft, auch wenn ab und zu viele ha am Stück fallen mussten.
Aber gegen die Entwicklung der letzten Jahre gab es keine Chance. Da hätte man höchstens gleich zu Beginn großflächig Insektizide einsetzen müssen, was auch gefordert aber nicht erlaubt wurde.
Ich habe nur noch wenige 1000 m2 Hochwald und ein paar jüngere Anpflanzungen, die bisher teilweise verschont blieben. Der Rest ist platt.
Mein Plan war eigentlich, die übernommenen und gekauften Fichtenbestände nach und nach zu durchforsten, aufzulichten und in Richtung Plenter-Mischwald umzubauen, was ich bis zum GAU auch vorangetrieben hatte. Aber der Mensch macht Pläne und Gott lacht. Jetzt schaun wir halt, was wir mit dem Scherbenhaufen anfangen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 03, 2023 20:38

Role, ich schrieb ja schon mehrmals, dass der massenhafte Käferfllug durch großräumige Luftmassenbewegungen stark beeinflusst wird.

Mein Sohn schilderte schon vor drei Jahren, dass sich über ihm plötzlich der Himmel quasi verdunkelte und Millionen Käfer herabstürzten. Andere Waldbauern haben auf Treffen Ähnliches berichtet. Und sogar Dr. Niesar aus Münster, der Gott der Käferbekämpfung in NRW, hat auf einer Tagung berichtet, dass seine Förster ähnliche Erfahrungen machten. Dr. Niesar hat daraufhin die 500 m Regel aufgehoben, die besagte, dass befallene und gefällte Bäume schnellstens bis auf mindestens 500 m vom Wald entfernt werden müssen. Das bringt nämlich wenig, weil bei Thermik-Wetterlagen die Käfer sich über Kilometer verbreiten können.

Ich habe diese Tatsache hier im Forum schon mehrfach erklärt . Mir ist es egal, ob Manche das als Blödsinn bezeichnen. Sie werden eben ihre eigenen Erfahrungen machen müssen.

Wie funktioniert eine solche Wind-Verdriftung von Käfern? Bei windstillen heißen Tagen bilden sich sogenannte Thermikschläuche. Zunächst bildet sich in Bodennähe eine "Blase" überhitzter Luft aus, die plötzlich in eine vertikale Bewegung kommt aufgrund der Überhitzung. Diese aufsteigende Blase sorgt am Boden für eine horizontale starke Windbewegung hin zum Zentrum der aufsteigenden Blase. Sowas nutzt man z.B. bei Waldbränden zum Anlegen eines "Gegenfeuers", denn der Wind zieht dann immer zum Zentrum des Brandes hin. Geht aber nur bei ansonsten Windstille.

Diese Thermikschläuche können bis in Höhen von 5.000 m aufsteigen. Segelflieger nutzen das, um auch größte Distanzen von 500 km und mehr zu überwinden, indem sich sich von Schlauch zu Schlauch hangeln. Doch es kann ja nicht überall nur Aufwind geben, dann wäre ja am Boden bald ein Vakuum. Es gibt also immer auch entsprechende Abwinde. Diese sind meistens über dunkleren, kühleren Waldflächen. Also typischerweise über Fichtenwäldern.

Genauso wie Thermik-Aufwinde durchaus eine Geschwindigkeit von 8 m/sec. erreichen können, geht es andererseits genauso schnell abwärts. Da gibt es dann das Phänomen von "Scherwinden", die für Flieger sehr gefährlich sein können. Eben hatten sie noch sehr starken Aufwind und dann schlagartig sehr starken Abwind.

Und so werden wohl über heißen, entnadelten Wäldern Massen von Käfern in diesen Aufwindstrudel gerissen und -zig Kilometer weiter fallen sie dann vom Himmel.

Ich hoffe, das hat jetzt der Letzte auch kapiert. Nochmal werde ich das nicht erklären.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tk8574 » Do Aug 03, 2023 22:08

sehr gut erklärt!
Mich würde bei der ganzen Diskussion mal interessieren, ob es dann schädlich ist, die Bäume direkt im Wald zu lagern. Macht es denn einen Unterschied?
tk8574

Beitragvon Neuland79 » Do Aug 03, 2023 22:52

Kormoran2 hat geschrieben:Da gibt es dann das Phänomen von "Scherwinden", die für Flieger sehr gefährlich sein können. Eben hatten sie noch sehr starken Aufwind und dann schlagartig sehr starken Abwind.

Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 03, 2023 23:42

Der Film zeigt das Phänomen von Abwinden sehr drastisch. Scherwinde beanspruchen die Flugzeugstruktur extrem, indem ein schlagartiger Wechsel erfolgt von starkem Aufwind zu starkem Abwind. Da biegen sich dann die Tragflächen. Ganz schlimm wird es aber dann, wenn ein Flugzeug so ungünstig in einen Scherwind gerät, dass die eine Tragfläch stark aufwärts gedrückt wird, die andere jedoch stark abwärts. Dann liegt der Jet plötzlich auf dem Rücken und das ist in Bodennähe immer das Ende. Deshalb wird um Gewitter immer ein großer Bogen geflogen.
So, jetzt weg vom Flugseminar zu den Käfern.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Justice » Fr Aug 04, 2023 8:29

tk8574 hat geschrieben:sehr gut erklärt!
Mich würde bei der ganzen Diskussion mal interessieren, ob es dann schädlich ist, die Bäume direkt im Wald zu lagern. Macht es denn einen Unterschied?

Raus mit dem Zeug! Und weiter als 500m! Auch wen es dieses Phänomen mit den Winden wirklich gibt, das Käfer im Umkreis von mehreren km regelrecht einsammelt, bleibt immer noch der "klassische" Weg der Verbreitung.
Justice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43374 Beiträge • Seite 2790 von 2892 • 1 ... 2787, 2788, 2789, 2790, 2791, 2792, 2793 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft