Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 2:21

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2822 von 2892 • 1 ... 2819, 2820, 2821, 2822, 2823, 2824, 2825 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Steyrer8055 » So Feb 18, 2024 7:19

Hallo schoadl!
Hätt mich interressiert wie deine ganze Räumung ablief, einen Teil sieht man ja?
Hab hin u. wieder solche Kandidaten, bin nur viel einfacher ausgestattet.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon schoadl » Mo Feb 19, 2024 10:44

Servus
Ich kann das Schwer einschätzen ob die 5.5 T. Winde mehr zieht als die als zwei "Schwere" Schlepper . Der 3105 konnte den Baum alleine nicht Nieder ziehen. Zu zweit ging es dan Gerade So . Bis der Baum lag dann konnten ihn beide Nicht mehr ziehen .

@Steyrer8055
Die Gabelungen wurden dann entfernt .
Dann hab ich den Stamm nochmal in die Entgegengesetzte Richtung gezogen . Bis alle Wurzeln ab waren . Nun konnte ihn der Kran 20cm vom Boden anheben und die restliche Erde abgekratzt werden .
Anschließend wurde dann der Stock abgeschnitten und der Rest entsorgt bzw. Verräumt. Dann wars eig soweit .
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Karchhans » Mo Feb 19, 2024 11:20

Ich hätte einen kleinen Tipp für das nächste mal und zwar eine Umlenkrolle an den Baum und wenn möglich das Ende vom Windenseil an einen Fixpunkt in Traktornähe notfalls ein anderer Traktor. Dann hättest Du im Idealfall mit ca. 11 t am Baum gezogen.
Dazu notfalls noch der zweite Eicher der in die gleiche Richtung zieht dann hätte das auf jeden fall gepasst.
Aber die Hauptsache ist das Ergebiss stimmt und alles ist Heile geblieben.
Karchhans

Beitragvon Owendlbauer » Mo Feb 19, 2024 11:59

schoadl hat geschrieben:Ich kann das Schwer einschätzen ob die 5.5 T. Winde mehr zieht als die als zwei "Schwere" Schlepper .

Ich denke nein. Ähnliches ist mir z. B. mit meiner 6,5 to Winde jedenfalls nicht auf Anhieb gelungen. Allerdings ist es nicht an der Windenzugkraft gescheitert, sondern daran, dass sich das Schild auf zu weichem Untergrund eingegraben hat und dann der Bulldog zu kippen begonnen hat. Allgemein kommt es natürlich sehr drauf an, wie weit oben man das Seil anbringt/anbringen kann und wie groß damit der Hebel ist. Irgendwann wird ja dann der Stamm zu dünn und bricht eher ab, bevor man einen noch gesunden Wurzelstock rauskippt.

"Beliebt" ist bei solchen Doppeltraktion-Aktionen auch ein Seil-/Kettenriss. Hier hats ja glücklicherweise geklappt. :klee:
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Ecoboost » Mo Feb 19, 2024 21:07

Servus,

um die volle Windenzugkraft auszunutzen muss sich das Schild in den Boden eingraben.
Ich hätte den Schlepper mit der Winde etwas in die Wiese gestellt und mit abwechselnd Lösen und Ziehen versucht den zu lockern.
Ob es damit besser funktioniert hätte will ich nicht behaupten.
Die Anschlaghöhe des Seils sollte bei so etwas so hoch wie möglich gewählt werden.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 19, 2024 21:47

Je höher man den Seilanschlag wählt, desto besser ist natürlich die Hebelwirkung. Aber je schräger das Seil gen Hmmel zeigt, desto größer wird beim Anziehen die Kraft, die den Schlepper hinten anhebt. Kann gefährlich werden.
Ich hätte versucht, auf der der Zugrichtung entgegengesetzten Seite so viele Wurzelarme wie möglich durchzutrennen und dann erst zu ziehen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Steyrer8055 » Di Feb 20, 2024 6:51

Hallo schoadl!
Ich denke mit der Winde wäre es besser u. professioneler gegangen! Mir sagte man schon, daß Kirschbäume es sehr in sich haben können vom Halt her.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Falke » Mi Feb 21, 2024 22:17

Die Wurzeln auf der der Zugrichtung entgegengesetzten Seite durchtrennen, hilft schon enorm: https://www.youtube.com/watch?v=uHJsR_vvChk

---

Während einige meiner Waldnachbarn für hiesige Verhältnisse richtig große Einschläge machen

BR_20240217_154049.jpg

BR_20240218_160549.jpg

backe ich heuer ganz kleine Brötchen ...

BR_20240219_164453.jpg

und hole portionsweise allerlei Brennholzrohmaterial nach hause.

Brennholz_20240221_171937.jpg

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » Do Feb 22, 2024 6:51

Hallo Falke!
Wie wird bei den Nachbarn in eurer Gegend mit dem Reisig im allgemeinen umgegangen? Flächig,Haufen,Verbrennen,Hacken für das Heizhaus, oder wie bei von dir genannten Schlägen?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Falke » Do Feb 22, 2024 9:48

Reisig wird weit überwiegend liegen gelassen (wie auf dem ersten Foto). Kein Häufeln, kein Verbrennen, kein Hacken lassen ....

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ecoboost » So Feb 25, 2024 21:55

Servus,

seit nunmehr ca. 14 Tagen liegt ein abgewrackter Jägerstand im Bestand. Ich ging davon aus dass der zeitnah verschwindet, wohl weit gefehlt.
Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass das unser Jäger ist.
1.jpg
1.jpg (187.4 KiB) 2117-mal betrachtet

Ich finde es eine Sauerei da Nägel offen herausragen.
Das kuriose daran ist dass mir in der Nähe wo der liegt kein Jägerstand bekannt war.
Das war schon mal vor einigen Jahren in einem anderen Waldstück so, ich glaube dass ich den dann nach einigen Wochen entfernt habe. Ich weis es echt nicht mehr.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 26, 2024 0:01

Bestimmt kann man doch erkennen, wenn man genau hinguckt, ob der Hochsitz da gestanden hatte, oder ob er herbeigeschafft wurde.

Ich habe letztlich mit meinem Jagdpächter eine Aufräumaktion gestartet. Wir haben etwa 10 vergammelte Hochsitze mit Seilwinde an die Wege gezogen, mit Rückewagen eingesammelt und zuletzt hat der Pächter eine große Mulde besorgt, in die die ganzen Reste verfrachtet wurden. Die Jäger haben nicht die Ausrüstung, um die Hochsitze einzusammeln. Dann sollen sie wenigstens bezahlen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Feb 26, 2024 6:35

Hallo!
Das der Jäger nicht die Geräte wie du hast ist schon klar, aber deine Leistung soll er bezahlen, ob Geld o. Fleisch o. Beides. Wenn sie einen Erntehirsch o. Bock schiessen, dann spielt das Geld zum Einschwemmen im Gasthaus auch keine Rolle. Geld spielt nur eine Rolle wenn sie einen Erdstamm mit ihren 200er Nägeln vernageln u. dem Bauern was geben müßten. Hatten wir alles schon. Als unser neuer Jagd-Aufseher anfing, hat er zuerst die Leichen vom Vorgänger beseitigt bei selben Pächter, doch die Nägel sind drinnen. DANKE!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Owendlbauer » Mo Feb 26, 2024 12:04

Kormoran2 hat geschrieben:Bestimmt kann man doch erkennen, wenn man genau hinguckt, ob der Hochsitz da gestanden hatte, oder ob er herbeigeschafft wurde.
Ecoboost hat geschrieben:Das kuriose daran ist dass mir in der Nähe wo der liegt kein Jägerstand bekannt war.

Das beantwortet die Frage ja eigentlich. Sieht schon auf dem Foto hingeschafft aus.

Ich würde trotzedem den örtlichen Jagdpächter mal drauf ansprechen. Vielleicht kennt er auch die Art und Weise, wie der Hochsitz gebaut war. Da haben nämlich die meisten Jäger ihre eigene Vorgansweise, und man kann auch aus den verwendeten Materialien Rückschlüsse ziehen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon holzerhobby » Mo Feb 26, 2024 13:19

Ja, die Herren Jagdpächter….

Nachdem Monate nach dem entfernen einer Wildkamera die Spax noch immer im Baum war, hab ich die
Kurzerhand mitten in die Sitzfläche vom Ansitz geschraubt. Natürlich gut überstehend.

Echo: Keines.
holzerhobby

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2822 von 2892 • 1 ... 2819, 2820, 2821, 2822, 2823, 2824, 2825 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft