Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 3:53

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2824 von 2892 • 1 ... 2821, 2822, 2823, 2824, 2825, 2826, 2827 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon 240236 » Mo Mär 04, 2024 7:23

Bei uns glaube ich kostet der m3 4€
240236

Beitragvon wald5800 » Mo Mär 04, 2024 7:47

@sreyr 8055
Habe da keine Bedenken wegen der Ablagerungen, ist ja nur fallweise was von auswärts, das meiste Zeit ist eh von mir selbst! Blöder wärs wenn auch Altholz mit Nägel dabei wäre!
wald5800

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Mär 04, 2024 8:23

wald5800 hat geschrieben:Werde auch öfter wegen Strauchschnitt mit FA wegführen gefragt, verlange nach Stunden, sind froh, wenns wer wegräumt, kein Murren, geben noch was drauf auch.
Bei sowas fragt man sich warum solche Leute Privateigentum mit Garten haben , wenn die zu bequem sind das wegzufahren ! Verlange nur gescheit ! ( Das Risiko der evtl grünen Nummer und Gewerbe muss ja auch abgedeckt sein )

DST hat geschrieben: Zumindest hier in Bayern ist private Anlieferung kostenlos.
Bin auch in Bayern , bei uns kostet es was, aber wohl auch nur einen kleinen Obulus . Iwann kommt der Schredder und dann wird es auf Felder gefahren .
Sturmwind42

Beitragvon frafra » Mo Mär 04, 2024 8:44

bei uns hie in AT nördlich salburg gibt es eine freimenge an grün und strauchschnitt pro haushalt

die abfuhr ist zu bezahlen
diesel zeit und verschleiß sind ja meine aufwendungen !!
der heizwert ist da u gering um gegenzurechnen

ich hab 3 ASZ (in D werstoffhof) im umkreis -muss man ein bisserl rotieren :mrgreen:

da kommt aber wirklich nur zeug hin wo es 1 tag später aus dem haufen raucht

alles andere kommt in hackgut
der hackerfahrer nimmt da alle 4.5 greifer wieder mal eine zange davon und stopft einen baumstamm nach :mrgreen:

ascheanteil?? mir doch egal !
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon DST » Mo Mär 04, 2024 12:55

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo DST!
Dann wohnst du im bayr. Himmel! Bei uns kann es sein, daß Kleinmengen 1m3 gratis sind, aber das war es dann schon. Meist mußt du für jede Menge bezahlen!

....

mfg Steyrer8055

OK, anscheinend muß man auch in anderen Teilen Bayerns dafür bezahlen.

Ob das dann bei uns nach Regierungsbezirk oder gar je nach Landkreis geregelt wird, kann ich gar nicht sagen.

In unserem Landkreis ist die private Anlieferung auf den Kompostieranlagen kostenlos.

Gewerbliche Anlieferung ist auch kostenpflichtig, wieviel da verlangt wird kann ich aber nicht sagen.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Owendlbauer » Mo Mär 04, 2024 14:36

DST hat geschrieben:In unserem Landkreis ist die private Anlieferung auf den Kompostieranlagen kostenlos.

Bei uns ist die private Anlieferung in "haushaltsüblichen Mengen" an den kommunalen Wertstoffhöhen (vorausgesetzt sie haben eine Grüngutsammelstelle, das sind nicht alle) kostenlos. Wenn man mit einem landw. Kipper voll kommt und man am Frontlader die Schaufel mitnimmt, freuen die sich meist, wenn man anschließend damit das von Autoanhängern breit verstreut abgeladene Grüngut wieder etwas zusammenschiebt und somit Platz schafft, dann kann so ein Kipper schon noch haushaltsüblich sein. :wink: Die Anlieferung an Kompostieranlagen ist privat wie gewerblich kostenpflichtig. Ja, da kocht jeder bayerische Landkreis sein eigenes Süppchen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Alla gut » Mo Mär 04, 2024 15:18

Schnittgut im Wald entsorgen ?
Hat die Gemeinde früher auch schon gemacht in großen Mengen im Gemeindewald .
Macht man heut nicht mehr .
Der Hauptgrund :Könnte da Zeug wachsen davon was nicht in den Wald gehört .

Auf dem Acker wird es ausgebracht ,ist dort auch nicht immer ganz unproblematisch .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon 15er » Mo Mär 04, 2024 15:50

DST hat geschrieben:
Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo DST!
Dann wohnst du im bayr. Himmel! Bei uns kann es sein, daß Kleinmengen 1m3 gratis sind, aber das war es dann schon. Meist mußt du für jede Menge bezahlen!

....

mfg Steyrer8055

OK, anscheinend muß man auch in anderen Teilen Bayerns dafür bezahlen.

Ob das dann bei uns nach Regierungsbezirk oder gar je nach Landkreis geregelt wird, kann ich gar nicht sagen.

In unserem Landkreis ist die private Anlieferung auf den Kompostieranlagen kostenlos.

Gewerbliche Anlieferung ist auch kostenpflichtig, wieviel da verlangt wird kann ich aber nicht sagen.

Grundsätzlich ist in Bayern die Entsorgung von allen möglichen Dingen, vom Joguhrtbecher bis zum Rasenschnitt Aufgabe der Landkreise und kreisfreien Städte
Jeder LKR kann das dann so handhaben wie er möchte.
15er

Beitragvon Steyrer8055 » Di Mär 05, 2024 6:14

Hallo Sottenmolch!
Wird der Astabraum bei dir oder euch flächig liegen gelassen?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Sottenmolch » Di Mär 05, 2024 12:15

Bei mir bleibt das Astzeug auf der Fläche. Diejenigen, die mit Hackschnitzel heizen fahren hier alles raus. Da wird nicht entastet. Aber du sprichst wahrscheinlich auf Bild 1 an, da habe ich die Wedel auf den Weg gelegt, da es wie geschrieben einige Stellen hat, an der das Wasser aus dem Hang drückt und der frisch hergestellte Weg dort sehr nass ist. Auf den folgenden Bildern kannst du dann auch sehen, wie sich die Wedel in den Weg fahren lassen. Ich hoffe, dass die Tage bis zum Wochenende so schön wie gemeldet werden und der Weg noch ein Stück abtrocknet.
Sottenmolch

Beitragvon Kormoran2 » Di Mär 05, 2024 20:56

Man kann sich ja an einer Hand abzählen, dass es dem Boden abträglich ist, wenn jede Krume organischen Materials eingesammelt, zuhause gehackt und verbrannt wird. Sehr oft ist ja der Waldboden nur sehr dünn mit Humus und Nährstoffen gesegnet. Aus diesem Grund verlangt es ja die PEFC-Zertifizierung, dass der Abraum "möglichst" auf den Flächen verbleiben soll. Das Wörtchen "möglichst" ist wohl ein Friedensangebot, damit nicht ständig prozessiert wird.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Karchhans » Sa Mär 09, 2024 18:57

Holz fahren bei herrlichem Wetter.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruß Dirk
Dateianhänge
IMG_8761.jpeg
IMG_8761.jpeg (224.52 KiB) 2573-mal betrachtet
IMG_8765.jpeg
IMG_8765.jpeg (225.33 KiB) 2573-mal betrachtet
Karchhans

Beitragvon Kormoran2 » Sa Mär 09, 2024 20:36

Fette Ladung, gute Wege, feines Wetter. Eigentlich schon das Paradies für einen Holzer. Ach ja, den schönen und fetten Trecker habe ich beinahe vergessen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » Sa Mär 09, 2024 20:51

Hab heute das letzte Holz zum Sammelplatz gezogen. Leider gab es ein kleines Problem. Mein Nachbar war mit der Holzabfuhr fast etwas zu schnell, so dass ich ordentlich Gas geben musste um die letzten Stücke bereit zulegen damit er nicht warten musste.
PXL_20240308_151056541_copy_1024x576.jpg
PXL_20240309_071730762_copy_496x881.jpg
PXL_20240309_081936550~3_copy_1024x576.jpg
Sottenmolch

Beitragvon Karchhans » Sa Mär 09, 2024 22:53

Kormoran2 hat geschrieben:Fette Ladung, gute Wege, feines Wetter. Eigentlich schon das Paradies für einen Holzer. Ach ja, den schönen und fetten Trecker habe ich beinahe vergessen.

Hallo Kormoran vielen Dank für die Blumen.
Du hast recht ich bewundere euch aber auch Bzw. Wie Ihr da an den Hängen arbeitet das ist schon noch mal eine ganz andere Herausforderung. :prost:
Karchhans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2824 von 2892 • 1 ... 2821, 2822, 2823, 2824, 2825, 2826, 2827 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft