Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 5:52

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2826 von 2892 • 1 ... 2823, 2824, 2825, 2826, 2827, 2828, 2829 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Falke » Do Mär 21, 2024 23:29

Zum heutigen Tag des Waldes ein ganz und gar nicht forstwirtschaftliches Bild.
Die einsame Blume hat mir einfach gefallen ...

Tag_des_Waldes_20240321_114219.jpg

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mär 22, 2024 1:14

Hallo Sotti, ich sehe, dass du dir den gleichen Verbissschutz gekauft hast, wie ich schon wochenlang jetzt verarbeitet habe. Du hast es auf der Rolle als Meterware gekauft, ich fertig abgelängt auf 1,5 m.
Schade, dass ich heute keine Fotos gemacht habe. Denn ich schneide alle diese grünen Netze oberhalb der Holzstäbe ab. Denn sie knicken leider um und behindern dann die Pflanze nach wenigen Jahren schon am Wachstum. Wenn du also einen Holzstab (den ich auch verwende) etwas tiefer in den Boden einschlagen mußt, damit er hält, steht oben die Wuchshülle umso höher haltlos raus und sie kippt um. Finde ich überhaupt nicht gut. Erst teuer bezahlt und dann 30 cm abgeschnitten und auf den Müll geworfen.

Morgen mache ich Fotos.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Höffti » Fr Mär 22, 2024 3:41

Kormoran2 hat geschrieben:Hallo Sotti, ich sehe, dass du dir den gleichen Verbissschutz gekauft hast, wie ich schon wochenlang jetzt verarbeitet habe. Du hast es auf der Rolle als Meterware gekauft, ich fertig abgelängt auf 1,5 m.
Schade, dass ich heute keine Fotos gemacht habe. Denn ich schneide alle diese grünen Netze oberhalb der Holzstäbe ab. Denn sie knicken leider um und behindern dann die Pflanze nach wenigen Jahren schon am Wachstum. Wenn du also einen Holzstab (den ich auch verwende) etwas tiefer in den Boden einschlagen mußt, damit er hält, steht oben die Wuchshülle umso höher haltlos raus und sie kippt um. Finde ich überhaupt nicht gut. Erst teuer bezahlt und dann 30 cm abgeschnitten und auf den Müll geworfen.

Morgen mache ich Fotos.

Bevor man da jedes Mal 20 Prozent zu Müll macht, könnte man versuchen, aus jeweils vier solcher Reste einen ganzen Schutz zu generieren.
Dazu würde ich mir einen Tackerer mitnehmen und dann die Abschnitte entsprechend an 2 Holzstäbrn fixieren.
Es ist zwar aufwändig, aber zumindest eine Möglichkeit, die 30 cm noch zu nutzen.
Höffti

Beitragvon Hinterwälder » Fr Mär 22, 2024 8:37

Hallo,
beim Sotti liegt noch ein abgeschnittener Schutz auf den Pfählen, der ist etwa 1m. Machte ich auch so und als die Dgl aus der Hülle wuchsen, noch ein,zwei Jahre mit Hanf geschützt dann waren sie durch. der Fegeschutz besteht immer noch. Der Abfall entsteht aber in nächster Zeit , wenn ich die Hüllen entfernen muß.
Gruß
Martin
Hinterwälder

Beitragvon Sottenmolch » Fr Mär 22, 2024 17:27

Ich schneide die Wuchshüllen auf 1,20 m ab und Stelle die Pfähle nicht in die vorhandene Falte, sondern um 90° versetzt. Somit legt / biegt sich die Wuchshülle nicht zur Seite.
Bei einer 1,50m langen Wuchshülle sind 1,50m lange Pfähle zu kurz. Da brauchst du schon 1,80 m.
Sottenmolch

Beitragvon Falke » So Mär 24, 2024 15:41

Hier gab es gestern abends im Zuge eines Wetterumschwungs etwas Wind. Gar nicht sooo viel ...
Dennoch: Sturm ließ Bäume stürzen und kappte Stromleitungen

Der heutige Sonntagssapziergang war daher ein Kontrollgang.
Ziemlich viele Schäden in den Nachbarparzellen mit Käferlöchern aus der letzten Saison!

Strurm_20240324_105443.jpg

In meinen Pazellen sind nur 3 Bäume gefallen, zwei Kiefern (die schön länger ziemlich schief waren) und unerwartet eine ziemlich dicke Fichte:

20240324_110855.jpg

dabei hatte die noch gute Wurzeln und stand in guter Erde (nicht auf den hier üblichen paar cm Humus über blankem Schotter ...

Strum_20240324_111228.jpg

das gibt Arbeit für die Karwoche!

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 24, 2024 19:56

Adi, dein erstes Foto zeigt, dass alle gefallenen Bäume parallel liegen. Das deutet darauf hin, dass möglicherweise alle bei einer sehr starken Böe gefallen sind.
Ginge es um einen länger andauernden Sturm, dann fielen die Bäume oft kreuz und quer.

Was sagt uns das? Die vom Wetteramt prognostizierten Stürme sind nicht unbedingt so gefährlich wie böige Winde.

Ich habe gestern einen Baum gefunden, der von Nordwind umgedrückt wurde. Das gab´s noch nie. Nordwind ist extrem selten und natürlich sind die Bäume sowas nicht gewohnt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Höffti » So Mär 24, 2024 20:12

Kormoran2 hat geschrieben:Adi, dein erstes Foto zeigt, dass alle gefallenen Bäume parallel liegen. Das deutet darauf hin, dass möglicherweise alle bei einer sehr starken Böe gefallen sind.
Ginge es um einen länger andauernden Sturm, dann fielen die Bäume oft kreuz und quer.

Bei genauem Hinsehen kann man durchaus erkennen, dass auch in diesem Fall die Bäume kreuz und quer liegen. Von daher scheint es mir eher an einem instabilen Bestand in Kombinatioin mit aufgeweichtem Boden gelegen zu haben.
Höffti

Beitragvon Falke » So Mär 24, 2024 22:04

Die Bäume liegen schon fast alle in eine Richtung. Der Wind kommt hier gewöhnlich aus Nord bis Nordwest. So auch gestern.
Hier sieht man es eventuell besser - das ist gleich "links" vom ersten Bild:

Sturm_20240324_105700.jpg

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Gerár » So Mär 24, 2024 22:22

Falke hat geschrieben:Zum heutigen Tag des Waldes ein ganz und gar nicht forstwirtschaftliches Bild.
Die einsame Blume hat mir einfach gefallen ...

Sehr schönes Bild!
Gerár

Beitragvon Owendlbauer » Mo Mär 25, 2024 11:45

IMG_20240322_150500_684.jpg

"Erstmal" fertig für diese Saison. Es liegen nun insgesamt deutlich über 100 Ster nur an Brennholz.

Dann warten wir mal auf die nächsten Käfer- und Sturmschäden.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Falke » Mo Mär 25, 2024 17:56

Viel Holz vor der (oder für die) Hütte! :shock: :wink:
Für wieviel Haushalte oder für wieviel Jahre im voraus?

Ich hätte auch gerne so einen sonnigen/luftigen Lagerplatz am Waldrand.

---------------------------

Meine vom Sturm entwurzelte Fichte von vorhin war schon stockfaul. Überreif (bei nur etwa 35 cm BHD). Der Wurzelteller ist schön zurückgeklappt ...

Sturm_20240325_094431.jpg

An der von einem Nager ausgehöhlten Walnuss sieht man, warum bei weitem nicht aus jeder gesteckten Nuss ein Bäumchen spriesst :| :cry:
(beim Datum war ich schon einen Tag voraus :roll: )

Sturm_20240325_102729.jpg

Übrig bleiben (außer den Blochen) paar Wipfelstücke und ein Haufen Äste (die dicken schneide ich zu Meterstücken) und Zweige.
Die Wipfel lagen beim Nachbarn, daher war sauberes Aufräumen angesagt ...

Sturm_20240325_130715.jpg

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon lama-bauer » Mo Mär 25, 2024 19:02

Der Sturm hat auch was Gutes an sich.
Die Witwenmacher liegen schon mal. :wink:
Dateianhänge
017a.jpg
017a.jpg (321.66 KiB) 2388-mal betrachtet
018a.jpg
018a.jpg (340.24 KiB) 2388-mal betrachtet
lama-bauer

Beitragvon Kormoran2 » Di Mär 26, 2024 0:22

Jaja, sie liegen. Aber es ist noch Witwenmacherwut in ihnen. Vorsicht!
Kormoran2

Beitragvon Owendlbauer » Di Mär 26, 2024 8:00

Falke hat geschrieben:Für wieviel Haushalte oder für wieviel Jahre im voraus?

Ich kann mit Gewalt 15 Ster p. a. in unserem Grundofen, der Meterscheite direkt verträgt, verheizen. Recht sinnvoll allerdings ist dies nicht, da ich mit der vorhandenen Grundwasser-Wärmepumpe mit eigenem Strom billiger heize (im Vergleich zum Holzverkauf). Aber es macht halt eine schöne Wärme, stromunabhängig (wer weiß, wozu dies gut ist :wink:). Bei dieser Menge muss ich sehen, dass ich möglichst viel verkaufen kann. Die Menge fällt halt bei den Kalamitäten einfach an (obwohl ich nur wenige Tagwerk Wald habe und heuer sogar einen großen Teil Wipfelmaterial durch den Hacker schicke), es ist nicht mein Ziel, einen Brennholzhandel zu betreiben.

Falke hat geschrieben:Ich hätte auch gerne so einen sonnigen/luftigen Lagerplatz am Waldrand.

Ja, der Platz ist ideal. Die Wiese gehört mir, ist aber verpachtet. Der Pächter ist einverstanden, obwohl schon auch Flurschäden entstehen. Ich richte den Platz aber erforderlichenfalls auch selber wieder her; letztes Jahr hat mein Bub einen Fleck neu angesät, als ich rein musste, wo es eigentlich zu nass war.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2826 von 2892 • 1 ... 2823, 2824, 2825, 2826, 2827, 2828, 2829 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft