Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 16:48

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2843 von 2892 • 1 ... 2840, 2841, 2842, 2843, 2844, 2845, 2846 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Groaßraider » Sa Nov 02, 2024 22:49

Sorry aber das mit den Schäkel hast du immer noch nicht gecheckt. :regen:

Ein M10 Schäkel passt weder von der Maulweite noch von der Schenkellänge über deine Ackerschiene, Ab M16 könnte es gehen. M20/22/24 ok.

Auch zum Thema Bordwand Verschlüsse scheinst du gern mit dem Leben zu spielen.
_20241103_123522.JPG
_20241103_123522.JPG (28.04 KiB) 2118-mal betrachtet

Die "Hasenstallscharniere" sind auf Zug und nicht auf Abscheren ausgelegt.

Ich mag es garnicht wenn unsachliche Menschen den Beitrag hochtreiben.
Zuletzt geändert von Groaßraider am So Nov 03, 2024 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 240236 » So Nov 03, 2024 0:49

Groaßraider hat geschrieben:
Ich mag es garnicht wenn unsachliche Menschen den Beitrag hochtreiben.
Ein bisschen relexter sein, würde dir nicht schaden. Bordwandschaniere: Warum spielt Micha mit dem Leben? Wir wissen ja nicht was er mit diesem Anhänger alles transportiert. Wenn er nur lauter solche Sachen transportiert wie auf den Bildern, dann ist das völlig ausreichend
240236

Beitragvon xyz » So Nov 03, 2024 9:56

da ist doch ein Spanngurt rum der muss das zusammenhalten! Obwohl, wenn ich daran denke das ein Bürgermeister in näherer Umgebung nur mit viel Glück überlebte als Betonfertigteile mit nagelneuen Spanngurten gesichert die gerissen sind vom LKW gefallen sind...
xyz

Beitragvon Micha1983 » So Nov 03, 2024 10:42

]Moin, der Kastenaufbau dient nur dazu, das Zaunbau Material und Werkzeug in den Wald zu befördern.
Wenn das fertig ist, kommt der Kasten ab und der Anhänger wird wieder für
Meterrollen genutzt. Deshalb sind da auch die Rungen dran.[/size]
Micha1983

Beitragvon Ernst Eiswürfel » So Nov 03, 2024 15:08

15er hat geschrieben:....bei uns im südlichen Obb kannst du dir für unter 100€ trockenes auf 33cm abgeschnittenes Brennholz kaufen. Es mag sein dass es da den Pfenningfuchser gibt der sich seine Arbeitszeit mit 5€ einrechnet der dann 89€ für eine fm ab Waldstraße bezahlt. Aber das ist doch die reinste Niesche, ich hab doch keine Zeit und Lust darauf dann mit dem Pfennignfuchser 100 mal zu telefonieren und zu schreiben wann dann welches Holz wo abgeholt wird.
Ab auf den LKW und weg oder rein in den Hacker, die hat der FM wenn die Stammware dabei ist, egal welches Holz es auch ist einen Wert von 35€ und ich brauch auf garnichts aufpassen. Da wird mir jeder Tannenzapfen mitbezahlt.

Hast mal drüber nachgedacht wie große die Buche nach 50 Jahren wäre die auf dem Platz der faulen Fichte gewachsen wäre?

Du würfelst einiges durcheinander, z.B. Selbstwerber und Brennholzverkäufer.
Der Holzpreise für Selbstwerber wird von den großen Waldbesitzern bestimmt, Staat, Adeligen, usw. Alle anderen orientieren sich daran. Ob diejenigen, die Brennholzverkauf gewerblich betreiben ebenso 89€ zahlen müssen weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass die vorgeben, wie das Holz auszusehen hat, damit es ordentlich und zügig durch den SSA geht.
Bei Privatwaldbesitzern bekommst du auch hier günstig Brennholz. Vor allem Fichte und Kiefer wird dir hinterher geworfen. Buche bezahlst du auch beim Privatwaldbesitzer. Ob jemand für 5€/Std. oder 20€/Std. arbeitet ist mir persönlich egal. Der ein oder andere Pfennigfuchser wird sich wahrscheinlich auch die Frage stellen ob er sein Holz vergammeln lässt weil er sonst auch den Sommer durch heizen müsste oder ob er wenigstens den Holzpreis einnehmen will. Denn Weichholz will hier kaum jemand. Außer zu Niedrigstpreisen.
Für Hackschnitzel gibt es hier keine Großabnehmer. Für Stammware bekommst du hier 20€/FM (8€/Srm). Mein Nachbar fährt auch jeden Zapfen zum Hacken aus dem Wald. Ein Abnehmer, der "größere" Mengen braucht, will nichts mehr von ihm, weil die Qualität der Hackschnitzel zu schlecht ist.
Warum du mir Pfennigfuchsern 100 mal sprechen musst wo und wann das Holz abgeholt werden kann, kann ich nicht nachvollziehen. Ist nichts anderes als das Telefonat mit dem LU, der deine Hackschnitzel macht.
89€/FM für Brennholz (Buche) entspricht hier dem jahrelangen oberen Ende des Fichtenpreises 2b+. Ist also alles andere als schlecht.
Hab mir heute mal die Mühe gemacht und bin mit der Kluppe in einen Wald von dem ich weiß, dass er ca. 68/69 angepflanzt wurde. Die Durchmesser reichen bei Buche wie auch bei Eiche, Fichte und Kiefer bis +/- 34 cm. Eine Fichte ragt mit 42 cm heraus. Da der Wald 20 Jahre vernachlässigt wurde, kann man ihn mit Falkes schlechtem Fichtenbestand vergleichen und wäre bei gleichem Aufwand mit Buche nicht schlechter gefahren.
Deswegen ist die pauschale Aussage, dass Fichte immer besser ist, einfach falsch.

PS.
Buche 25 cm kostet hier ca. 140 €/Srm inkl. und
Fichte 25 cm ca. 80 €/Srm inkl.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon langholzbauer » So Nov 03, 2024 15:58

Naja,
Die Ps:- Preise für fertiges Scheitholz werden vermutlich schon halbwegs trocken und im Nahkreis geliefert sein?
80+ € / FM frei Waldstraße sind mir leider auch nur für sägefähige Bu oder als Spitzengebote zu Habeck's GEG- Zeiten bekannt.
Automatenfähige Buche schafft bei zuverlässigen Kunden hier kaum 70€/Fm.
EV. steckt in dem hohen Preis auch noch der Mehraufwand für kleine Einzelpolter drin, den die Personalkosten der verkaufenden Kommunen und Großwaldbesitzer damit haben.
Ich gratuliere jedem WB, der Brennholzbuchen für teurer verkaufen kann.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon AP_70 » So Nov 03, 2024 19:47

Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Du würfelst einiges durcheinander, z.B. Selbstwerber und Brennholzverkäufer.
Der Holzpreise für Selbstwerber wird von den großen Waldbesitzern bestimmt, Staat, Adeligen, usw. Alle anderen orientieren sich daran. Ob diejenigen, die Brennholzverkauf gewerblich betreiben ebenso 89€ zahlen müssen weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass die vorgeben, wie das Holz auszusehen hat, damit es ordentlich und zügig durch den SSA geht.
Bei Privatwaldbesitzern bekommst du auch hier günstig Brennholz. Vor allem Fichte und Kiefer wird dir hinterher geworfen. Buche bezahlst du auch beim Privatwaldbesitzer. Ob jemand für 5€/Std. oder 20€/Std. arbeitet ist mir persönlich egal. Der ein oder andere Pfennigfuchser wird sich wahrscheinlich auch die Frage stellen ob er sein Holz vergammeln lässt weil er sonst auch den Sommer durch heizen müsste oder ob er wenigstens den Holzpreis einnehmen will. Denn Weichholz will hier kaum jemand. Außer zu Niedrigstpreisen.
Für Hackschnitzel gibt es hier keine Großabnehmer. Für Stammware bekommst du hier 20€/FM (8€/Srm). Mein Nachbar fährt auch jeden Zapfen zum Hacken aus dem Wald. Ein Abnehmer, der "größere" Mengen braucht, will nichts mehr von ihm, weil die Qualität der Hackschnitzel zu schlecht ist.
Warum du mir Pfennigfuchsern 100 mal sprechen musst wo und wann das Holz abgeholt werden kann, kann ich nicht nachvollziehen. Ist nichts anderes als das Telefonat mit dem LU, der deine Hackschnitzel macht.
89€/FM für Brennholz (Buche) entspricht hier dem jahrelangen oberen Ende des Fichtenpreises 2b+. Ist also alles andere als schlecht.
Hab mir heute mal die Mühe gemacht und bin mit der Kluppe in einen Wald von dem ich weiß, dass er ca. 68/69 angepflanzt wurde. Die Durchmesser reichen bei Buche wie auch bei Eiche, Fichte und Kiefer bis +/- 34 cm. Eine Fichte ragt mit 42 cm heraus. Da der Wald 20 Jahre vernachlässigt wurde, kann man ihn mit Falkes schlechtem Fichtenbestand vergleichen und wäre bei gleichem Aufwand mit Buche nicht schlechter gefahren.
Deswegen ist die pauschale Aussage, dass Fichte immer besser ist, einfach falsch.

Hier ist ein anderer Ort als Dort :mrgreen:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Ernst Eiswürfel » So Nov 03, 2024 20:07

AP_70 hat geschrieben:
Hier ist ein anderer Ort als Dort :mrgreen:

Haarscharf erkannt. Und schon alleine deshalb ist diese Aussage eben Unsinn.
15er hat geschrieben:.... diese Stockfaule Fichte wird unterm Strich bei geringem Aufwand mehr Geld in die Kasse spülen als irgendein Laubbaum.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon schoadl » So Nov 03, 2024 22:33

Servus .
Wir haben gestern knapp 100m3 gehackt . Das Hackgutlager war komplett leer .
Für ein Jahr reicht das jetzt wieder und Platz für den Neuen Haufen ist auch wieder geht ja bald wieder los . Bzw diese woche Gibg es schon mit einzelnen Käferbäumen los .

Mfg schoadl
Dateianhänge
20241102_125518_copy_1024x768.jpg
20241102_131240_copy_576x768.jpg
20241102_131240_copy_576x768.jpg (384.61 KiB) 1702-mal betrachtet
20241102_142005_copy_1024x768.jpg
20241102_142309_copy_1024x768.jpg
20241102_142913_copy_1024x768.jpg
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon 15er » So Nov 03, 2024 23:31

Ernst Eiswürfel hat geschrieben:
15er hat geschrieben:....bei uns im südlichen Obb kannst du dir für unter 100€ trockenes auf 33cm abgeschnittenes Brennholz kaufen. Es mag sein dass es da den Pfenningfuchser gibt der sich seine Arbeitszeit mit 5€ einrechnet der dann 89€ für eine fm ab Waldstraße bezahlt. Aber das ist doch die reinste Niesche, ich hab doch keine Zeit und Lust darauf dann mit dem Pfennignfuchser 100 mal zu telefonieren und zu schreiben wann dann welches Holz wo abgeholt wird.
Ab auf den LKW und weg oder rein in den Hacker, die hat der FM wenn die Stammware dabei ist, egal welches Holz es auch ist einen Wert von 35€ und ich brauch auf garnichts aufpassen. Da wird mir jeder Tannenzapfen mitbezahlt.

Hast mal drüber nachgedacht wie große die Buche nach 50 Jahren wäre die auf dem Platz der faulen Fichte gewachsen wäre?

Du würfelst einiges durcheinander, z.B. Selbstwerber und Brennholzverkäufer.

PS.
Buche 25 cm kostet hier ca. 140 €/Srm inkl. und
Fichte 25 cm ca. 80 €/Srm inkl.

Ich würfel nichts durcheinander.
Ich behaupte lediglich dass es für mich und wahrscheinlich den Großteil hier drin ein enormer Aufwand sein wird sein Buchen(Eschen)stammholz als Brennholz ab Waldstraße für 80+€ an den Mann zu bringen. Da lacht dich bei uns die WBV und jeder Holzhändler aus. Entweder du suchst dir selbst im Kleinanzeigenbereich einen der das nimmt, oder kriegst den Indutstrie/Papierholzpreis, der natürlich deutlich niedriger liegt.
Dagegen krieg ich jeden halbwegs geraden und nagelfesten Fichten 4,10er einfach übers Sortiment verkauft, kein Streß und kein Ärger. Genau so sieht mit den HS bei uns aus, hier halt bitte beachten was ich zwecks Qualität geschrieben habe, wer aus Tannenzapfen und Nadeln HS machen möchte wird kein Glück haben
15er

Beitragvon Ernst Eiswürfel » So Nov 03, 2024 23:57

15er hat geschrieben:
Ich behaupte lediglich dass es für mich und wahrscheinlich den Großteil hier drin ein enormer Aufwand sein wird sein Buchen(Eschen)stammholz als Brennholz ab Waldstraße für 80+€ an den Mann zu bringen. Da lacht dich bei uns die WBV und jeder Holzhändler aus. Entweder du suchst dir selbst im Kleinanzeigenbereich einen der das nimmt, ...

Du hattest es ganz allgemein behauptet ohne speziellen Bezug auf dich. Deswegen hatte ich geschrieben, dass das nicht richtig ist.
Auf meine WBV brauche ich bei Buche in Brennholzqualität auch nicht warten. Wer sich nicht selbst nach Alternativen umsieht, muss eben nehmen was er bekommt.

15er hat geschrieben:....hier halt bitte beachten was ich zwecks Qualität geschrieben habe, wer aus Tannenzapfen und Nadeln HS machen möchte wird kein Glück haben

Du hast geschrieben es wird dir Stammholz und jeder einzelne Zapfen bezahlt. Also darf man davon ausgehen, dass du die grünen Kupfen wie sie sind auf den Haufen wirfst und dann auch durch den Hacker lässt.

Mein Nachbar macht es auch so und da will das Hackgut eben nicht (mehr) jeder. Weil die Qualität einfach schlechter ist.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Nov 04, 2024 7:53

Hallo Ernst Eiswürfel!
Wenn ich vom Standard HG weisse Ware, oder HG nur aus Stammware ausgehe, dann sind HG aus Wipfelware halt schlecht. Wenn der Stamm samt seinen Ästen im HG sind, fällt es ins Wald-HG. Preis, Angebot, u. Nachfrage bestimmen den Markt. Hat jemand viel Feinanteil im HG kann es natürlich nicht in Klein-Anlagen gehen. In der Gross-Anlage spielt es überhaupt keine Rolle.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon TommyA8 » Mo Nov 04, 2024 8:10

Hallo zusammen,
bei Forst BW wurden vor ca. 2-3 Jahren die Preise für Brennholz-Polter deutlich angehoben.
Auf dieser Seite sind die Preise zu sehen:

https://webshop.forstbw.de/Brennholz/Direktkauf/

Buche: 86€ pro FM
Esche / sonstiges Hartholz 82€ pro FM
Weichholz 68€ pro FM

Von privat werden Polter (Buche) nicht unter 80€ pro FM verkauft.
Falls es Versteigerungen gibt werden bei den Poltern die gut zu erreichen sind auch mal über 100€ pro FM Buche bezahlt.

Da sieht mal wie unterschiedlich das in den einzelnen Regionen in D (und vermutlich auch AT) ist.

Da es hier ja um Bilder geht:
Wir (mein Vater und ich) haben an unserem Haus in Tirol eine Esche gefällt.
Für mich sehr ungewöhnlich: Die Jahresringe sind fast einen cm auseinander, die Esche ist also extrem schnell gewachsen.
Den Stamm habe ich mit nach Huse genommen, mal sehen wie der Stamm nach dem Sägen auf meinem Kettensägewerk aussieht.

Bild
Esche_Tenne

Bild
Jahresringe_Esche

Bild
Stamm_Anhänger

Die Beschläge am Anhänger sind 40cm, der Stamm liegt auf 10er Kanthölzern.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Nov 04, 2024 9:12

Hallo TommyA8!
Traumholz für Gestellmacher (Stiehle), denk beim Aufsägen daran!
Wenn man sich so einen langen Weg antut, sollte was ordentliches rauskommen. Wie wurde die Esche aufgearbeitet?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon AP_70 » Mo Nov 04, 2024 12:44

Steyrer8055 hat geschrieben:Traumholz für Gestellmacher (Stiehle),
mfg Steyrer8055

Eher das Gegenteil -->viel zu breite Jahrringe :x
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2843 von 2892 • 1 ... 2840, 2841, 2842, 2843, 2844, 2845, 2846 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft