für meine Verhältnisse, gigantische Polter, das sind die Reste nach dast 10Jahren Kampf gegen den Käfer! Altbestand >50 Jahre wurde nach flächigem Befall im Sommer/Herbst nun komplett geräumt. Wenigstens sollte aktuell der Preis halbwegs passen....
Liegen die szämme auf kläger oder direkt am boden? Oder hast nur am anfang und ende so schräge stämme gegen wegrollen plaziert? Hast echt schön gerade aufgerichtet respekt
Was pflanzt du dann jetzt auf dem kahlschlag oder ist da schon genug nvj?
habe noch keine endgültigen Infos bekommen. Das untere Bild ist "Brennholz", wurde in 2,5m ausgehalten. Ca. 150RM. Im ersten Bild sind die Fixer 5,10m lang, der Polter ist über 30m lang und fast 4,5 - 5m hoch. Wären ca. 650 - 700RM ~ 450 - 500 FM
Holzjackl, du hast mein Mitgefühl. Genau so große Polterfotos habe ich hier vor drei Jahren schon eingestellt. Fast 100 m lang. Anscheinend ist nun die Käferpest auch in Bayern angekommen. Es ist einfach dramatisch. Unser Holz wurde damals von hier (Sauerland) nach Bayern, Österreich und China verbracht. Nun ist hier in weiten Kreisen alles schon kahl. Und nun wird das Holz von Bayern nach Norden verbracht. Gut ist das Ganze nicht. Eher irre.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Wir waren auch fleißig und haben einen stehengebliebenen Randstreifen, zwar nicht zur Gänze, aber am oberen Ende komplett weggeräumt. Darunter stehen schon ordentliche Jungpflanzen. Dahinter war die Sturmschneise des Kyrill 2007. Der Bestand dürfte ca. 70 Jahre alt sein und war auch noch ein Erstbestand! Das Holz geht in den Verkauf, viel Brennholz war natürlich auch dabei. Das Reisig wurde schon gesammelt & im Wald aufgeschlichtet. Dieses wird bald (wenn der Schnee weg ist) von uns selbst gehackt & verkauft. Werden wohl einige Kipper, aber mit der Eschlböck wird das hoffentlich gut gehen Danach wird noch der Acker sauber gemacht und die Stöcke abgeschnitten! Folgt noch das Spalten des Brennholzes.
Vorher - mit den ersten gefällten Fichten.
Nachher - einige Birken sind danach noch gefällt worden.
Am Rande des Käfernestes in der Nachbarparzelle (zu sehen hier im Hintergrund post2181156.html#p2181156 ) hab' ich noch einen vom Käfer angenagten Baum entdeckt und gleich weggemacht. Die dünne Fichte war innen schon weich - rundum nur noch wenige cm festes Holz. Also ein leichtes Opfer für die Käferchen ... Das Bäumchen war aber schon länger für die Entnahme vorgemerkt. (Leider kein Foto vom Wurzelstock)
Paar hundert Meter weiter stehen beim Nachbarn Dutzende solcher Stangen, wo sich ein Befall erst im Spätherbst durch Rindenabfall gezeigt hatte. Der Förster hat schon alle markiert - es passiert aber nix. Ich warte noch bis März oder April, dann muss ich da wohl Druck machen!
Aber wenn der schon befallen war und jetzt nur noch eine trockene stange ist eilts doch nicht mehr der käfer ist längst weg? Das was noch steht ist getrocknetes brennholz
Wir kennen uns hier schon etwas... Das ist ein top Pferd, welches auch bequem auf Wassertrense , Zupfleine und Sprache geht. In dem Fall liegen die Defizite leider schon bei dem Halter, der zu faul scheint, dem Pferd auch seinen " Mittagsimbiss" mit in den Wald zu nehmen.?
Auch das war mein Gedanke ! Nicht schön ! Und wie er ihn anschaut " hast du mich vergessen ? " und er würdigt ihm nicht mal eines Blickes. Vielleicht vor Scham ?
Auffallend auch das Stirnband , das war mal in den 70 ern , vielleicht auch 80 ern in Mode .
Ich habe auch gelernt, dass man dem Pferd nach solch schweren Arbeiten in der verdienten Pause oder auf dem Hänger heimwärts eine Decke auflegt und auch ohne Futter das Gebiss raus nimmt. Die Kandarre scheint da eh völlig überflüssig? Aber das sind so Details, woran man merkt , welche Wertschätzung der Mensch dem Tier entgegen bringt...