Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 03, 2026 0:36

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2856 von 2892 • 1 ... 2853, 2854, 2855, 2856, 2857, 2858, 2859 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Falke » Di Jan 14, 2025 19:49

Au ja - Wegebau! Gefällt mir.

@Eco
Auch wenn der Stock noch gut aussieht:
Ich versuch' bei so was mit dem Seilwindenschild eine Wurzel so weit hochzulupfen, dass die dann von einer anderen Seite noch weiter hochgehoben werden kann.
Dann an einer anderen Wurzel weitermachen, usw. Wenn da Platz zum Rangieren ist, geht schon was. Mit viel Geduld und Schmackes (und Erdbewegung).
Ähnlich wie das Wurzelziehen beim Zahnarzt ... :roll: :cry:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon DMS » Di Jan 14, 2025 20:01

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

ein wenig gerührt hat er ja sich mit der Zange, der geht schon.

Gruß

Ecoboost

Wäre mir zu gefährlich und viel zu aufwändig mit der Winde. Ich säg die immer waagrecht ein paar cm über dem Erboden ab. Vorher von Erde und Steinchen säubern (wachsen gern ein). Säge auch bei besonders großen Stöcken in Abschnitten. Ist insgesamt viel ungefährlicher, wirtschaftlicher, schneller. Dann musst auch den fehlenden Stock nicht mehr auffüllen, wenn du ihn nicht rausrupfst.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Di Jan 14, 2025 22:13

Falke hat geschrieben:Au ja - Wegebau! Gefällt mir.

...
A.

Da ich keinen Steinbruch im Wald habe, hatte ich richtig Glück, dass mir rund 7-8 m³ Wasserbausteine zugelaufen sind.
An dieser Stelle hatte ich schon mehrfach Astmaterial in die Spur einbauen müssen.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Jan 15, 2025 6:51

Hallo Ecoboost!
Für eine Rückegasse würde mich der Stock tief abgeschnitten nicht stören? Klar kann es in den Jahren immer wieder passieren, daß man dort hängen bleibt, das Holz einhängt. Ich stell mir das rausmurksen nicht so einfach vor, u. sehr gerätebelastend!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Owendlbauer » Mi Jan 15, 2025 8:53

Vor etlichen Jahren hab ich auch mal eine ca. 100 m lange Rückegasse angelegt, wo vorher dichte Bestockung war. Habe die Wurzelstöcke ebenerdig abgesägt und dabei einige alte Sägeketten geopfert. Anfangs ging das gut, mit der Zeit aber haben sich nach den Wurzelausläufen so starke Löcher gebildet, dass ich einmal den Bulldog fast auf die Seite gelegt hätte. Ich musste mehrfach mit Kies auffüllen. Nach nun ca. 15 Jahren geht es, auch weil mittlerweile die Wurzeln doch zum Teil morsch geworden sind und sich niederfahren. Das aber dauert... Entfernen und den Weg ebnen ist sicher die bessere Methode, aber halt bei vielen Stöcken schon sehr aufwändig.

Die meisten bei uns leihen sich eine Stockfräse, damit solls gut gehen. Selbst noch nicht probiert. Aber die Wurzelausläufe hat man damit auch nicht unbedingt weg.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 15, 2025 12:50

mit sowas vielleicht?

https://www.youtube.com/shorts/KqUoowyqpYQ
Sturmwind42

Beitragvon Höffti » Mi Jan 15, 2025 13:33

Ich schaue mittlerweile, dass die Rückegasse noch in eienem Stadium angelegt wird, wo von den Stöcken nach fünf Jahren nix mehr übrig ist.
Höffti

Beitragvon Hoizhias » Mi Jan 15, 2025 15:15

@Höffti

Das sehe ich auch so !

Am besten finde ich wenn 5 Meter vom Stamm keine Grünen Äste mehr haben, dann wachsen keine Äste in die "Kabine"
Hoizhias

Beitragvon Limpurger » Mi Jan 15, 2025 21:03

DMS hat geschrieben:...Wäre mir zu gefährlich und viel zu aufwändig mit der Winde...

Yep! Manche müssen eben aus jedem Pubs ein Drama machen. Kann man nur hoffen daß die Tagesaufgabe nicht zum Alptraum wird und womöglich die Chokkerkette reißt (für was brauchts die hier eigentlich?) und dem Bastler um die Ohren fliegt. Wenn das Stöcklein schon stört - warum nicht einfach wie DMS schreibt säubern und mit einer verschlissenen Schneidgarnitur niveau-eben absägen? Wäre jetzt zu einfach gewesen...
Oder noch viel einfacher - der Natur überlassen. Die paar mal wo man da in den nächsten Jahren langkommt fährt man halt drüber, irgendwann ist es auch ohne zutun eben.
Limpurger

Beitragvon schoadl » Mi Jan 15, 2025 21:56

Servus

Fendtman hat geschrieben:Um mit Schoadl gleich zu ziehen, fehlt mir nur das Verdeck oder =)

Immer wieder schön Artgenossen im Einsatz zu sehen.
Ja das Verdeck fehlt dir aber mir dafür die Frontladerkonsolen und der Frontschutz . Dann könnte ich unseren Frontlader damit auch fahren.
Dein ist halt optisch knd ich schätze technisch Top.
Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Luke1212 » Fr Jan 17, 2025 11:00

Servus!
Die letzten Wochen war einiges los, es hat gut gefroren, also optimale Bedingungen fürs Rücken.
Reif.jpeg

SWTraktor.jpg
SWTraktor.jpg (72.37 KiB) 1906-mal betrachtet

Alles ist ausgefahren, jedoch hatte der Föhnsturm andere Pläne mit meiner Zeiteinteilung und so sind natürlich die dicken Eschen gleich mal in paar Fichten rein marschiert. Ja die Eschen waren schon krank, eher halb tot, aber wir haben gehofft, dass sie noch etwas länger stehen :lol:
Südwind.jpg
Südwind.jpg (78.36 KiB) 1906-mal betrachtet

Eschenstock.jpg
Eschenstock.jpg (77.34 KiB) 1906-mal betrachtet

Trotz Steigung ging eigentlich jede Fuhre dank des Bodenfrosts gut raus und eine starke Bodenverdichtung wurde vermieden, auch an den auwaldähnlichen Flächen.
Eschentransport (1).jpg
Eschentransport (1).jpg (64.76 KiB) 1906-mal betrachtet

Der Föhn hat auf einem kleinen Plateau auch in den Robinien zugeschlagen, hat mich eigentlich überrascht, dass dort ca 20% auf 6m Höhe geköpft wurden.
SüdwindRobinien.jpg
SüdwindRobinien.jpg (82.25 KiB) 1906-mal betrachtet

Auch die Fichten habens wieder ein Jahr ohne Verbiss geschafft, die Klemmen wurden jetzt hoch gesetzt. Das wird seit 3 Jahren so praktiziert, davor kam keine Fichte über Hüfthöhe.
FichtenNVJ.jpg
FichtenNVJ.jpg (74.69 KiB) 1906-mal betrachtet

Geplant ist für den Jänner/Feber das ZBaum freistellen einer NVJ in Buche (mit wenig Kiefer, Lärche, Eiche), natürlich werden dort die seltenen Exemplare gefördert. Es werden 2-4 Bedränger entnommen, BHD ist ca 15cm. Lustigerweise gibt es zwei kleine Flächen getrennt durch einen Streifen Fichten, auf einer Seite ist nur Rotbuche angeflogen, auf der anderen nur Weißbuche.
Luke1212

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Jan 18, 2025 7:24

Hallo Luke1212!
Ist für mich auch ungewöhnlich, daß es Robinien in 6 m abdreht o. knickt. Der gefroene Boden ist auch trügerisch, zum Rücken sehr gut aber mit dem Fzg. bist du auch gleich weg wie ein Schlitten. Wir sind derzeit schneefrei, aber unlängst passierte mir wäre ich nicht auf Splitt gegangen war gehen nicht möglich, eine Art wie Blitzeis. Da wir am Tag nur 60 Min. Sonne haben, wagte ich nicht mit dem TR Holz zu holen.

Ich mache seit 2 J. mit den Plastik-Manschetten gute Erfahrungen. Habe jetzt die roten Terminaltrieb-Hüttchen gekauft, bin gespannt ob unsere Rehe inteligent sind.

Stürme machen auch Durchforstungen!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Luke1212 » Sa Jan 18, 2025 11:52

Servus!
Hat mich auch überrascht, aber die Kronen werden einfach direkt als ganzes ins Hackgut gehen, die Stämme unten eher in den Zaunbau für uns :lol:

Vorbeugend fürs Wegrutschen ist natürlich die 4Rad DL, die hilft aber auch keine Wunder, deswegen hab ich vorne das Polterschild drin. Lieber eine verbogene FH wie ein Totalschaden :lol:

Die Hüttchen werd ich auch ausprobieren, muss mir mal anschauen, ob es die auch in abbaubarer Form gibt. Sollten die ganzen Verbissschutz-Dinger auf den Boden fallen, sollten die verrotten.
Luke1212

Beitragvon Karchhans » Sa Jan 18, 2025 17:16

Hier hat’s auch mal wieder n paar Eschen gekostet.
Gerade in den Stücken wo die Eigentümer nicht viel mit dem Wald zu tun haben sieht’s zum Teil furchtbar aus.
Dateianhänge
IMG_4671.jpeg
IMG_4671.jpeg (249.98 KiB) 1061-mal betrachtet
IMG_4668.jpeg
IMG_4668.jpeg (251.8 KiB) 1061-mal betrachtet
Karchhans

Beitragvon Falke » Sa Jan 18, 2025 18:51

Für die Freunde der Wertschätzung und Heimholung von Fällkerben, Waldbärten und Grobästen als Brennholzrohmaterial:

Waldbart_20250118_163202.jpg

:mrgreen:

Adi
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2856 von 2892 • 1 ... 2853, 2854, 2855, 2856, 2857, 2858, 2859 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft