Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 03, 2026 4:38

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2861 von 2892 • 1 ... 2858, 2859, 2860, 2861, 2862, 2863, 2864 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Kormoran2 » Mi Feb 05, 2025 15:59

Ich glaube denen wird´s sowieso zu trocken, auch wenn noch Teile der Rinde im Frühjahr
dran wären.

Wenn ein Stamm direkt am Boden liegen bleibt für einige Zeit, kann es passieren, dass die Sonne die Oberseite schon so weit trocknet, dass die Käfer den Löffel abgeben. Aber an der feuchten, kühlen Unterseite, die Kontakt zum Boden hat, reifen sie munter weiter bis zum Ausfliegen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Limpurger » Mi Feb 05, 2025 23:19

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Falke! Mir fällt auf, daß der Stamm an der Kette nicht angebräumt, angefast ist? ...

Und das kannst du hier nicht unkommentiert lassen? Wenn bei dir alle Stämme zum Rücken angefast und direkt am Stammende angeschlagen werden ehrt es dich, aber diesen Anspruch muß nicht jeder haben.
Persönlich sehe ich nichts verwerfliches an der Art und Weise wie der Stamm gerückt wird, hättest du so eben ohne Kette auch bei mir sehen können. Der Stamm wird da angeschlagen wo man drunter durchkommt, und wenn es mal erst nach 3 oder 4m ist solls auf kurze Distanz auch recht sein. Ganz zu schweigen vom "fehlenden" Anfasen - ist doch kein Pferdezug. Im Gegenteil: Nach Durchforstungen sieht man häufig an den blanken Bodenstellen eine positive Auswirkung auf die Entwicklung von Sämlingen die es so im wachsenden Gras nicht gegeben hätte. Also auch nicht der Rede / das Kommentieren wert. Was bleibt dann noch?
Limpurger

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Mi Feb 05, 2025 23:46

Limpurger hat geschrieben:... Im Gegenteil: Nach Durchforstungen sieht man häufig an den blanken Bodenstellen eine positive Auswirkung auf die Entwicklung von Sämlingen die es so im wachsenden Gras nicht gegeben hätte.

Genau aus diesem Grund mache ich solche Sachen wie Anfasen aus Prinzip nicht. Wildschweine sind kaum unterwegs und Bodenverwundung ist für die Keimung ein Segen. Als Kinder müssten wir alle Spuren die der Zuzug hinterlassen hat wieder schön zudecken.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Steyrer8055 » Do Feb 06, 2025 6:55

Hallo Kormoran2!
Und wie die an der Unterseite weiter leben u. sich prächtig entwickeln bis zum Start! Habe es schon ausprobiert als Vorlage für Fangbäume, sagenhaft!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Steyrer8055 » Do Feb 06, 2025 7:20

Hallo Limburger!
Es ist keinerlei Kritik, sondern nur die Frage warum?
Ich sehe ihr sind im Wald ohne Wildschweine. Zum 1. mein Holz muß meistens über eine Wiese zum Weg,d. h. ich muß Bodenwunden beseitigen, Andere sehen das sehr kritisch, denen wäre am liebsten man würde es mit dem Hubschrauber holen, zum 2. hast du eine schwächere SW (Seilwinde) 4 To. im Nahbereich 2 To. mußt du jede Bremse verhindern, zum 3. ziehst du über die untere Einzugsrolle wegen der besseren Seilwicklung, ist es für mich ein Vorteil, zum 4. was für den Gaul hilft tut der SW auch gut, zum 5. der Adi zieht den ganzen Stamm raus! Mir ist auch die ganze Thematik von der Längenberechnung im Sägewerk bekannt, was hier ja nicht zum tragen kommt. Ein Forstmeister erklärte es mal so, mit der Methode zum leichteren Zug, ist schon mal die Gefahr von Steinen u. Dreck im Holz geringer. Hat man schwächeres Gerät, muß man mehr denken!
Mir kam vor Jahren die Zug-Geometrie im Forst vom Gaul unter, das ist lesenswert!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Falke » Do Feb 06, 2025 9:23

Was für 'ne Diskussion! :wink: :roll:

@berger901
Nein, die freigelegten Larven haben nicht gezappelt. Zu kalt. Aber tote (vertrocknete) Larven sehen für mich anders aus ...

@Anfasen etc.
Bodenverwundung beim Zuzug zwischen den bestehenden Pflanzen ist für mich auch erwünscht. Hier gibt es so gut wie keine Wildschweine.
Den Zuzug eines glatt entasteten Baums schafft meine 4 t Winde auch ohne Anfasen - die Fichten haben hier selten mehr als einen Festmeter ...
und das Übermaß für die Sägewerke ist ja dafür da, dass vor dem Längssägen ein eventuell verschmutzter Stammanschnitt gekappt werden kann.

so, genug gerechtfertigt! :mrgreen:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon tk8574 » Do Feb 06, 2025 16:53

tk8574 hat geschrieben:Heute beim Spaziergang gefunden. Kann das der Specht in so geringer Höhe sein?

Hab ihn jetzt umgeschnitten... dachte der faulige Abschnitt ist länger
Dateianhänge
specht2.jpg
specht1.jpg
tk8574

Beitragvon allgaier81 » Do Feb 06, 2025 17:38

Fazit: Adi braucht mehr Spechte im Wald um die an Rotfäule erkrankten Bäume zu identifizieren.

Früherkennung kann man das aber auch nicht nennen...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Sturmwind42 » Do Feb 06, 2025 18:29

So heut war die Rotte da ! 6 Mannen , da geht was ! Morgen wohl noch zu viert , dann sollte es fertig sein .
20250206_141106.jpg

20250206_140448.jpg
Sturmwind42

Beitragvon Falke » Fr Feb 07, 2025 9:16

Uiii, bei so viel Mannen mit weit unter einer Baumlänge Abstand untereinander wäre ich als Auftraggeber/Waldeigentümer/Verantwortlicher extrem angespannt, solange die drauflos sägen ... :shock:

Oder waren das "Profis"?

Adi, dem so ein Gewusel völlig fremd ist
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Owendlbauer » Fr Feb 07, 2025 9:59

tk8574 hat geschrieben:Hab ihn jetzt umgeschnitten... dachte der faulige Abschnitt ist länger

Also den Stumpen hätt ich stehen lassen wenn er nicht direkt im Weg steht. Bisserl was kann man den Insekten und den Vögeln ja gönnen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Tegernsee1988 » Fr Feb 07, 2025 10:38

Profis machen das so, die ham alle funk im ohr und verständigen sich wenn wer weghüpfen soll.
Hab neulich bei nem harvester zugesehen da sind immer 2 beifäller drum rumgehüpft. Wie die sich gegenseitig die bäume um die ohren gehauen haben war beeindruckend. 2 mal ist einer aufm harvester gefallen. Da haben alle nur gelacht. Passiert is nix.
Was auch interessant war dass der harvester selber so gut wie keine bäume selber umgeschnitten hat, nur ganz wenige. Der hatte zu tun die bäume der beifäller aufzuarbeiten. Die beifäller haben auch die bäume gefällt die direkt neben dem harvester waren wo also spielend hingekommen wäre. Warum wird das so gemacht? Geht das schneller?
Tegernsee1988

Beitragvon 240236 » Fr Feb 07, 2025 11:11

Tegernsee1988 hat geschrieben:Profis machen das so, die ham alle funk im ohr und verständigen sich wenn wer weghüpfen soll.
Hab neulich bei nem harvester zugesehen da sind immer 2 beifäller drum rumgehüpft. Wie die sich gegenseitig die bäume um die ohren gehauen haben war beeindruckend. 2 mal ist einer aufm harvester gefallen. Da haben alle nur gelacht. Passiert is nix.
Was auch interessant war dass der harvester selber so gut wie keine bäume selber umgeschnitten hat, nur ganz wenige. Der hatte zu tun die bäume der beifäller aufzuarbeiten. Die beifäller haben auch die bäume gefällt die direkt neben dem harvester waren wo also spielend hingekommen wäre. Warum wird das so gemacht? Geht das schneller?
Vielleich hatte er einen zu kleinen Kopf um die Bäume am Boden greifen und abschneiden zu können
240236

Beitragvon Tegernsee1988 » Fr Feb 07, 2025 11:19

Nein die bäume hatten alle zwischen 20 und 50cm geschätzt. Aufarbeiten konnte er sie ja auch und entasten. Aber gefällt hat er so gut wie keinen
Tegernsee1988

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Feb 07, 2025 11:39

Falke hat geschrieben:Uiii, bei so viel Mannen mit weit unter einer Baumlänge Abstand untereinander wäre ich als Auftraggeber/Waldeigentümer/Verantwortlicher extrem angespannt, solange die drauflos sägen ... :shock:

Oder waren das "Profis"?

Adi, dem so ein Gewusel völlig fremd ist

Mir ist so ein Gewusel auch fremd , wohl deswegen war es, ob des schnellen Vorankommens , so beeindruckend !
Alleine "ackert" man da ewiglich rum, gibt aber mein re. Kniegelenk aktuell nicht her, nur deshalb diese Entscheidung .

Firma über FBG vermittelt, mit Chef der Firma besprochen und mit ihm Vertrag unterschrieben ! Sogesehen glaube ich nicht , das mich das auch nur das Geringste angeht , falls da was passiert wäre . Aber was soll da sein , bei den kleinen Ruten ? Von selbst ist da kaum ein Baum umgefallen.

Die Leute sind dem "Vernehmen" nach bei der Firma angestellt , ich gehe also davon aus das es Profis sind , Rumänen auf jeden Fall .
Chef war da zur Einweisung , dann wieder weg. Mir haben sie dann die Stümpfe zu hoch abgeschnitten un die Stämme zu viel kreuz und quer , hab dann mit dem einzig deutsch sprechenden Rottenführer gesprochen --Trinkgeld -- laute Ansage dessen ohne Funk an seine Mannen und "zack" hat es so geflutscht wie ich möchte .
Gestern ab Mittag - heute von 7.34 Uhr und um 9.22 abgefahren , müsste so geschätzt knapp ein Hektar gewesen sein und müsste mich iwo 1600 € kosten --- bis jetzt ( ich werde nicht alles liegen lassen ) .
Die kleineren Stämme ja , liegen lassen . Die grösseren müsste ein Rückewagen das Meiste erreichen !
Abfahren , auf Wiese weit ab vom Wald und später hächseln , jetzt gleich oder erst im Mai Juni ?
Was sagen die Forstprofessoren hier ?
Wieviel kostet 1 std Schlepper Mann und Rückewagen ?
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2861 von 2892 • 1 ... 2858, 2859, 2860, 2861, 2862, 2863, 2864 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft