Aktuelle Zeit: Sa Jan 03, 2026 6:56
Moderator: Falke

Fendtman hat geschrieben:Sehr schade darum, aber ich denke mit dem starken Befall von Misteln, wären diese in den nächsten Jahr(en) dürr geworden.
Falsch. Die Fichte zählt zu den Reifholzbäumen, ebenso Tanne und Feldahornyogibaer hat geschrieben:Fichten zählen zu den Splintholzbäumen.
Gruß Yogi
ca. 350-450€/m3. Rechnen tut es sich nicht stark, aber man verdient sich ein paar Butterbrot. Vor allem wenn man Käferholz und Kiefern effektiv nutzt. Bei den schönsten Fichten wird es unwirtschaftlich. Meine Meinung ist, daß beim Selbsteinschneiden, die Rauschalung kostenlos dabei ist, und beim Bauholzkauf muß man sie extra kaufen.MikeW hat geschrieben:was kostet aktuell der cbm Schnittholz ? Muß man ja wissen, wenn man sagt, Holz aus dem eigenen Wald rechnet sich nicht.
Der ist nicht weg, den hast du nur schon vorhinein schon bezahlt hast.Höffti hat geschrieben:Richtig interessant wird es halt,wenn man selbst eine Säge hat. Dann fällt auch der Schnittlohn noch weg
240236 hat geschrieben:Der ist nicht weg, den hast du nur schon vorhinein schon bezahlt hast.Höffti hat geschrieben:Richtig interessant wird es halt,wenn man selbst eine Säge hat. Dann fällt auch der Schnittlohn noch weg
Höffti, du must aber auch bedenken, daß von dem Bauholzpreis noch ca. 60€ für die Trocknung (denn Bauholz vom Händler muß technisch getrocknet werden, was ich aber auch immer, bei meinem Bauholz mache) wegfallen, und daß du fast 2m3 einsägen muß, daß man einen m3 Bauholz erhälst. Die Arbeitszeit müsste (was du halt nicht machst) auch noch rechnen. Ich mache auch mein Bauholz immer selber, aber so wie es manche meinen, daß man sich damit eine goldene Nase verdient, so ist es auch nicht. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich Holz aus dem eigenen Wald sehe, das ich verbaut habe.Höffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Der ist nicht weg, den hast du nur schon vorhinein schon bezahlt hast.Höffti hat geschrieben:Richtig interessant wird es halt,wenn man selbst eine Säge hat. Dann fällt auch der Schnittlohn noch weg
Naja, kann man so und so sehen.
Wenn ich die abgeschriebene Blockbandsäge da stehen hab, fallen nicht mehr viele Kosten an...![]()
Eh-da-Prinzip.
Und wenn man aus 70€-Käferholz ein 400€-Bauholz "zaubern" kann, dann kannst Dir ganz einfach ausrechnen, nach wie viel Festmester die 20.000€ für eine LT 40 wieder herinnen sind.
240236 hat geschrieben:Höffti, du must aber auch bedenken, daß von dem Bauholzpreis noch ca. 60€ für die Trocknung (denn Bauholz vom Händler muß technisch getrocknet werden, was ich aber auch immer, bei meinem Bauholz mache) wegfallen, und daß du fast 2m3 einsägen muß, daß man einen m3 Bauholz erhälst. Die Arbeitszeit müsste (was du halt nicht machst) auch noch rechnen. Ich mache auch mein Bauholz immer selber, aber so wie es manche meinen, daß man sich damit eine goldene Nase verdient, so ist es auch nicht. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich Holz aus dem eigenen Wald sehe, das ich verbaut habe.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]