Aktuelle Zeit: So Jan 04, 2026 3:25
Moderator: Falke
Ecoboost hat geschrieben:Servus,
ein zugegeben etwas ungewöhnlicher Forstseilwindeneinsatz.
Platzierung einer neuen Homag CNC auf Transportrollen mit Seilwindenunterstützung zum Standplatz in der Schreinerwerkstatt meines Bruders.
Ich denke den Fall das ein Seilwindenseil durch den Hausgang geführt wird hat es so hier auch noch nicht gegeben, zuvor wurde die Maschine über ein geöffnetes Fenster ein paar Meter von der anderen Seite unter Richtungslenkung des Staplers nach hinten gezogen. Allein das Unterteil soll wohl schon um die 4 Tonnen an Gewicht haben, mit gerade mal 4 Mann war das einfach nicht mehr zu stemmen. War schon eine geile Aktion, der Kranwagen wo die CNC vom LKW runter gehoben hat hatte 25 Tonnen an Hubkraft.
Nächste Woche kommt der Service zum Aufbau der Maschine und dessen Endabnahme, soll wohl gut eine Woche dauern bis die Maschine dann Einsatzfähig ist.
Gruß
Ecoboost
240236 hat geschrieben:Ist das eine P110? Je nach örtlichen Gegebenheiten, dauert der Aufbau mit einem Mann ca. 1 Woche und dann geht erst das große lernen für die Schreiner an. So eine 5-Achs-CNC ist schon was geiles
Spänemacher58 hat geschrieben:Oh weih, mit der Maschinenpflege hat der Falke es aber gar nicht so!
Kriegt die Husqvarna überhaupt noch Kühlluft?
Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Ich mache meine Säge auch immer nach dem Einsatz sauber, Luftfilter, Schiene, Kette, Kettendeckel. Dennoch sieht die Säge über kurz oder lang ähnlich aus wie Falke's Säge. Wenn sie wirklich sauber werden soll, müsste man sie in Harzlöser baden, mit zusätzlicher stundenlanger Einwirkzeit.
Und das mit Harzlöser von Stihl!
Mitglieder: Bing [Bot]