Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 04, 2026 3:25

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2872 von 2892 • 1 ... 2869, 2870, 2871, 2872, 2873, 2874, 2875 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon 240236 » So Jun 01, 2025 12:46

Ist das eine P110? Je nach örtlichen Gegebenheiten, dauert der Aufbau mit einem Mann ca. 1 Woche und dann geht erst das große lernen für die Schreiner an. So eine 5-Achs-CNC ist schon was geiles 8)
240236

Beitragvon Spänemacher58 » So Jun 01, 2025 15:08

Oh weih, mit der Maschinenpflege hat der Falke es aber gar nicht so!
Kriegt die Husqvarna überhaupt noch Kühlluft?
So schlimm sah selbst die mir zugelaufene Stihl MS 440 nicht aus. Meine Hauptsäge, Husqvarna 353, 20 Jahre alt hat bestimmt 2000-3000fm Nadelholz und Laubholz gesehen und sieht da fast wie neu aus.
Klar, frisches Nadelholz mit viel Harz bringt mehr Dreck als Borkenkäferfichte oder Laubholz. Die Kühlrippen und das Kühlgebläse halte ich immer sauber.
Dateianhänge
20250601_154542.jpg
20250601_154542.jpg (43.81 KiB) 2954-mal betrachtet
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » So Jun 01, 2025 15:20

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

ein zugegeben etwas ungewöhnlicher Forstseilwindeneinsatz.
Platzierung einer neuen Homag CNC auf Transportrollen mit Seilwindenunterstützung zum Standplatz in der Schreinerwerkstatt meines Bruders.
Ich denke den Fall das ein Seilwindenseil durch den Hausgang geführt wird hat es so hier auch noch nicht gegeben, zuvor wurde die Maschine über ein geöffnetes Fenster ein paar Meter von der anderen Seite unter Richtungslenkung des Staplers nach hinten gezogen. Allein das Unterteil soll wohl schon um die 4 Tonnen an Gewicht haben, mit gerade mal 4 Mann war das einfach nicht mehr zu stemmen. War schon eine geile Aktion, der Kranwagen wo die CNC vom LKW runter gehoben hat hatte 25 Tonnen an Hubkraft.
Nächste Woche kommt der Service zum Aufbau der Maschine und dessen Endabnahme, soll wohl gut eine Woche dauern bis die Maschine dann Einsatzfähig ist.
1.png

2.jpg

3.jpg

Gruß

Ecoboost

Ich habe mal eine CNC Bettfräsmaschine mit ca. 40to Gesamtgewicht verkauft. Der Transport war sehr schlecht organisiert. Zwar war der Mobil Kran stark genug mit steilem Ausleger die Maschine vom Tieflader zu laden, aber zu schwach war mit flach ausgestrecktem Ausleger die Maschine in die Halle zu bringen. Als Maschine auf Panzerrollen gesetzt und der Transportunternehmer versuchte die Maschine mit einem Schwerlaststapler in die Halle zu bugsieren was nicht gelang, da Schnee auf dem Parkplatz war. Dann wurde ein Eicher 666 Allrad Schmalspurschlepper eines Bauern geholt und der schob die schwere Maschine mühelos in die Halle.
Der Schwerlast Spediteur kriegte Schnappatmung
Spänemacher58

Beitragvon Ecoboost » Mo Jun 02, 2025 19:46

Servus,

240236 hat geschrieben:Ist das eine P110? Je nach örtlichen Gegebenheiten, dauert der Aufbau mit einem Mann ca. 1 Woche und dann geht erst das große lernen für die Schreiner an. So eine 5-Achs-CNC ist schon was geiles 8)

ist eine Homag Centateq P-610.
https://www.homag.com/produktdetail/mas ... 0610-e-510
Der Monteur von Homag hatte nicht mal einen Maschinenheber dabei um diese von den Schwerlastrollen runter zu bekommen. :roll:
Daher wurden die Kranhebekonsolen montiert und mit 2 kleinen Hydrauilkstempeln jeweils von unten her angehoben um die Rollen raus zu bekommen.
War schon etwas gewagt, da die Konsole unten nicht gerade war und der Stempel vom Heber nur einseitig an der Konsole trug. Ging aber dennoch besser als wie gedacht.

Ich denke da sind genug Kenntnisse da...
1.jpg
1.jpg (69.51 KiB) 2386-mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (124.37 KiB) 2386-mal betrachtet

3.jpg
3.jpg (82.91 KiB) 2386-mal betrachtet

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Falke » Mo Jun 02, 2025 20:30

Spänemacher58 hat geschrieben:Oh weih, mit der Maschinenpflege hat der Falke es aber gar nicht so!
Kriegt die Husqvarna überhaupt noch Kühlluft?

Ich bin auch dabei ein Minimalist - aber keine Sorge, meine Motorsägen funktionieren gut! Auf Optik bzw. Kosmetik schau' ich wenig ...

Kühlluft hat Zutritt. Wir sind aber ja auch nicht in den Tropen ...

H_20250602_172336.jpg

Die Zylinderkühlrippen sind sauber ...

H_20250602_172320.jpg

Wichtig ist mir ein sauberer Ölaustrittsschlitz an der Säge ...

H_20250602_172830.jpg

und eine freie Öleintrittsbohrung am Schwert.

H_20250602_173239.jpg

Viel mehr an Pflege hat die H 545 seit 8 Jahren nicht gehabt - außer Ausblasen des Luftfilters, Entgraten des Schwerts und natürlich Schärfen der Kette.
Kein Filterwechsel, kein Zündkerzenwechsel, kein Vergaserwechsel oder sonst etwas. Einzig eine verlorene Auspuffschraube wurde ersetzt ...

Und glaub' mir - die Säge läuft gut.

genau so wie die H 346 XP

und auch die Einhell Akkusäge :mrgreen: :roll:

P.S.: bei manchen habe ich den Verdacht, dass nach der Arbeit die gleiche Menge an Reinigungs- und Lösungsmitteln wie Sprit während des Sägens gebraucht wird.
Und ich bin so frech zu behaupten, dass wsch. gleich viele Motorsägen wegen zu viel "Pflege" verrecken, z.B. durch Hochdruck - bzw. Dampfstrahler wie durch zu wenig oder gar keine Pflege ...

sorry für bissle offtopic - Nachahmung auf eigene Gefahr - keine Lehrfilme, nur Unterhaltung
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Jun 02, 2025 21:54

Falke, deine Sägen sehen schlimm aus. Ob da noch Kühlung gewährleistet ist wage ich zu bezweifeln! Die Deutz luftgekühlten Traktormotore waren sowoh in Wüste als auch am Nordpol unverwüstlich, aber die Kühlrippen mussten sauber sein sonst ging auch ein Deutz kaputt
Die Videos schaue ich mir gleich an
Meine MS440 hat wahrscheinlich ihre Kolbenreiber aufgrund verdreckter und verharzter Kühlrippen, da ist keine Wärmeabfuhr mehr.
Und nein, ich brauche nicht nach jedem Einsatz Unmengen Reinigungsmittel, aber sie wird jeden Abend ordentlich mit Pressluft durchgeblasen, auch der Kettendeckel wird demontiert.
Mir ist aber auch klar das meine Säge im Laubholz und im trockenen Borkenkäferholz nicht so verharzt wie deine im frischen Fichtenholz. Als meine neu war habe ich Douglasie eingeschlagen und die neue Säge war eingesaut. Das hat mich geärgert und ich habe sie gereinigt.
Ich habe keinen Putzfimmel und die Säge ist für mich kein Show Ojekt. Einmal im Frühjahr nach der Holzsaison sauber gemacht mit Ballistol Harzreiniger oder dem italienischen Superreiniger "Chante Clair" das reicht.

Ja, mir dem Hochdruckreiniger hast du Recht, damit würde ich bei der Husky nicht drangehen, aber bei der fast geschenkten MS440 die total verdreckt war habe ich die erst mal mit Reiniger eingesprüht und dann mit Heissdampf bearbeitet. Danach abgeblsen und sofort gestartet und warmlaufen gelassen. Bei der Maschine konnte ich nix verlieren.

Edit: bei meiner H353 merkte ich bei der letzten Reinigung das alle 4 Inbusschrauben des Haltegriffs lose waren. Kann nach 20 Jahren passieren. Schrauben rausgedreht, Gewinde entfettet und mit mittelfestem Loctite wieder eingesetzt.
Nicht auszudenken wenn du beim Entasten nur noch den Griff in der Hand hast und die Säge nach unten aufs Bein fällt!
Zuletzt geändert von Spänemacher58 am Mo Jun 02, 2025 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Spänemacher58

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Mo Jun 02, 2025 22:10

Ich mache meine Säge auch immer nach dem Einsatz sauber, Luftfilter, Schiene, Kette, Kettendeckel. Dennoch sieht die Säge über kurz oder lang ähnlich aus wie Falke's Säge. Wenn sie wirklich sauber werden soll, müsste man sie in Harzlöser baden, mit zusätzlicher stundenlanger Einwirkzeit.
Und das mit Harzlöser von Stihl!
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Jun 02, 2025 22:19

Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Ich mache meine Säge auch immer nach dem Einsatz sauber, Luftfilter, Schiene, Kette, Kettendeckel. Dennoch sieht die Säge über kurz oder lang ähnlich aus wie Falke's Säge. Wenn sie wirklich sauber werden soll, müsste man sie in Harzlöser baden, mit zusätzlicher stundenlanger Einwirkzeit.
Und das mit Harzlöser von Stihl!

Die muss ja auch nicht picobello sein, aber Kühlrippen und Kühlöffnungen am Gebläse frei. Harzlöser von Ballistol ist gut, Chante Clair auch aber das mache ich nur einmal im Jahr am Ende der Saison im Frühjahr
Spänemacher58

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 02, 2025 22:31

Es soll ja tatsächlich Zeiten gegeben haben, in denen Motorsägen zum Holzmachen unter allen erdenklichen Bedingungen gebaut wurden! :wink:
Meine Hauptsägen sehen äußerlich genauso schwarz aus.
Aber davon hat noch keine vor meinem Körper wegen Hitze den Dienst quittiert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Steyrer8055 » Di Jun 03, 2025 6:18

Hallo!
Die Säge ist gleich schmutzig in der Sägegarnitur ob man 30 Min o. 5 Std. sägt. Säge ich trockenes Käferholz erscheint mir, daß mehr Feinstaub an der Säge haftet. Bei der Dolmar111+115 habe ich ein Gittersieb als Vorfilter, was ich sehr schätze vom Staub u. den Spänen her.
Was tut der Säge-Garnitur weh, alter verharzter Staub? Ob das Gehäuse mehr schwarz als rot ist, ist total egal. Die Kühlluft u. der Ölfluss müssen fliesen können. Nur manche glauben, so wie die Maschine aussen aussieht, sei die Pflege innen!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon DST » Di Jun 03, 2025 20:00

Preisgünstige Harzlöser sind billiges Backofenspray aus dem Sonderpreisbaumarkt, warmes Wasser und ne Handbürste.

1x bei Saisonende, dauert nicht lange und das Werkzeug sieht ordentlich aus.

Ist wie Traktor waschen, Scheiben putzen oder Haare kämmen und Schuhe putzen... man weiß das es nicht lange hält und die meisten machen es trotzdem.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Redriver » Di Jun 03, 2025 20:29

Hallo,
zum reinigen der Sägen geht auch ein Eimer warmes Wasser mit Waschpulver, am besten alle Teile abbauen und über Nacht einlegen. Dann abbürsten und wieder mit Waschmittelwasser bearbeiten. Wenn gar nix mehr geht kann man auch Rauchharzentferner nehmen wie zum Grillreinigen, aber da mit Klarwasser nachspülen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Falke » Mi Jun 04, 2025 18:59

Weiter geht's mit dem Verschmutzen der Säge ...

Die Fichte von hier wurde abgelängt und gerückt.

322_20250604_095915.jpg

322_20250604_100331.jpg

die Stammteile von unterhalb des Weges wurden nach oben gezogen ...

322_20250604_100424.jpg

322_20250604_101141.jpg

322_20250604_101532.jpg

So was hab' ich noch nicht gehabt: beim Abtrennen des Erdstamms vom Wurzelstock kam jede Menge braune Brühe aus dem Schnitt!
(bis ich das Smartphone gezückt hatte, war das meiste schon ausgelaufen. Das war wohl Regenwasser, dass sich in dem tw. schon morschen Stammfuß
gesammelt hatte, der "kopfüber" nach unten im Graben hing ...)

322_20250604_110338.jpg

322_20250604_110621.jpg

in Bildmitte der Nachbar Anton als Aufpasser und Fotograf der ersten Fotos.
(bei heiklen Sachen geh' ich nicht gern allein ans Werk ...)

322_20250604_110628.jpg

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon barneyvienna » Mi Jun 04, 2025 20:36

hallo adi ! Dein Draugraben ist echt schweres Gelände. Prima, dass alles gut abgegangen ist.
barneyvienna

Beitragvon Steyrer8055 » Do Jun 05, 2025 5:28

Hallo Falke!
Bilder sind einfach aussagekräftig! Würde mir wünschen bei manchem Beitrag hier, das Gelände wo man dran ist auch etwas zu beschreiben. Auf der Ebene ist der gleiche Stamm kein Problem, aber dort sehr wohl.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2872 von 2892 • 1 ... 2869, 2870, 2871, 2872, 2873, 2874, 2875 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft