Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 03, 2026 11:33

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2869 von 2892 • 1 ... 2866, 2867, 2868, 2869, 2870, 2871, 2872 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Ecoboost » Mo Apr 14, 2025 18:33

Servus,

sie sind wieder da. Auch am Auto, geparkt an einer Käferschadfläche des Nachbarn 5 km weit entfernt.
1.jpg
1.jpg (118.07 KiB) 3692-mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (133.79 KiB) 3692-mal betrachtet

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Mo Apr 14, 2025 20:27

@ Ecoboost

Das sind zum Ersten, schlechte Bilder und zum Zweiten weder Buchdrucker noch Kupferstecher. Die Körperform passt nicht zu den Beiden.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon joker29 » Mo Apr 14, 2025 21:32

Warum so spannend, erklär uns doch was es ist.
joker29

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Mo Apr 14, 2025 22:09

Schau dir doch Bilder von beiden genannten Borkenkäfern an, dann siehst du, dass diese nicht mit Ecoboosts Käfer übereinstimmen.
Borkenkäfer haben eher eine Zigarrenform und keine breit geklopfte.
Nicht jeder Käfer ist gleich ein Borkenkäfer. Besonders wenn er mit einem Ort in 5 km Entfernung in Verbindung gebracht wird.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Südheidjer » Mo Apr 14, 2025 23:43

Käferchen gibt es viele:

https://www.naturspaziergang.de/Kaefer_braun.htm
Südheidjer

Beitragvon Meikel1511 » Di Apr 15, 2025 8:47

Das sind doch Baumwanzen bzw. im Volksmund auch "Stinkwanzen" genannt. Oder?
Meikel1511

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Di Apr 15, 2025 11:36

Hier kann man schön sehen, dass es sich nicht um eine Wanze handelt.
www.insektenbox.de/fibel/hem/wanzen.htm
Unterschiede an den Fühlern, Flügeln, Rücken ....
Nicht umsonst wurde der Beitrag von 1.09 Uhr wieder gelöscht.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Neleleni » Di Apr 15, 2025 16:18

Hallo allerseits,

nach längerer Abstinenz hier meinerseits auch mal wieder ein paar Fotos der laufenden aktuellen Holzsaison.

Erst wurde meinerseits alles tote Holz gefällt. Eigentlich ausschließlich Dürrständer bzw. vertrocknete Bäume.
Dadurch ist ein großes Mikado in der kleinen Fläche entstanden :?
Da durch die Hanglage und dem Zustand einiger Bäume durch bereits eingetretene Fäulnis am Stammfuß das Fällen nicht
mehr ohne weiters möglich war wurde mithilfe der Winde etwas Ordung in die Fläche gebracht, die Gefahrstellen und Witwenmacher beseitigt bzw.
einige schlecht zugängliche Stämme nach einer groben Entastung auf die angrenzende Wiese gezogen.
Nun weis ich auch wie wichtig ein Helm bei Fällarbeiten ist. :)
Mir ist keim Keilen eines dürren Baumes ein von der Krone abgebrochener Aststummel aus ca. 10-15 Meter Höhe auf dem Unterarm gelandet. :cry:
Zwar nicht weiter schlimm aber ein Hämatom blieb dennoch zurück und die Erkenntnis nie mehr "oben ohne" ins Holz zu gehen.

Nun muss noch alles liegende Holz ausgeastet und abgefahren werden. Das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen da die Fläche schwierig befahrbar ist und außerhalb auf der Wiese keine Rückstände von Ästen zurückbleiben dürfen. Daher wird alles was möglich ist im Wald direkt vor Ort entastet. Da bereits Fäulnis und Insektenbefall am Holz erkennbar ist wird das ganze nur noch Brennholz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Apr 16, 2025 6:20

Hallo Neleleni!
Der Ast auf dem Kopf o. Filzhut hätte wohl fast gereicht, für nähen u. Kopfschmerzen. Man unterschätzt die Gefahr immer wieder sträflich. Ich zieh möglichst wenn ich dürre Äste am Baum sehe, mit der SW die Bäume um u. setz die Keile nur zur Sicherung ein, bzw. das es mir die Fällschnittfuge nicht zu machen kann. Man glaubt nicht, was ein Schlag auf den Keil an Vibration auf die Höhe bewirkt. Selbst beim SW-Zug können die Stämme in der Höhe brechen, alles schon dagewesen. Alle deine Dürrständer u. Bäume haben es von der Gefahr her sehr in sich! Aber schon vorgetrocknet stehend im Wald, ist für`s heizen gut.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Neleleni » Mi Apr 16, 2025 18:26

Ja, ja die dürren Äste der Krone..... :roll:

Wie gesagt hatte es das Fällen teilweise in sich da einige Bäume am Stammfuß bereits so morsch und porös waren das ein Keil keine Wirkung mehr hatte. Der Nachsetzkeil hat es dann gerichtet. :) Da ist die Winde mit der Umlenkrolle doch eine erhebliche Erleichterung beim Abziehen vom Stock und bringt auch noch zusätzliche Sicherheit. Auch die vertrockneten Äste in der Krone der Kiefern und Fichten hatten es in sich. Naja, glücklicherweise waren keine dürren Buchen dabei, die sind noch schlechter zu Fall zu bringen als Totholz.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon Fabi612 » Mo Apr 21, 2025 8:10

Hallo liebe Forstgemeinde, habe hier ein paar Bilder angehangen von meinen gepflanzten Douglasien. (sorry für die schlechte Qualität aber liegt an den 2Mb und Bildergröße..)

Gepflanzt habe ich diese wurzelnackten Douglasien am 27.März, habe leider früher keine Pflanzen bekommen.. Diese Pflanzen habe ich einen Tag vorher nachmittag abgeholt und derweil in den Gemüsegarten eingegraben und etwas gegossen. Gepflanzt habe ich sie am darauffolgenden Tag gegen Abends nach der Arbeit.
Dieses Stück wo ich sie gepflanzt habe ich eher ein feuchterer Standort also von Trockenheit beim Pflanzen kann eig nicht die Rede sein.

Allerdings habe ich sie nun nach 3Wochen mal angeschaut und gesehen dass einige Pflanzen extrem Schwelk und teilweise schon braun sind… habe nun sofort etwas gegossen weil wir seit Pflanzzeitpunkt eig keinen Niederschlag mehr hatten.

Kennt sich da jemand aus ob Douglasien dass nicht mögen oder extrem Empfindlich sind?
Die Weistannen auf einem anderen Stück sehen normal aus, dass waren aber Topfpflanzen.

Hoffe vllt von euch eine Antwort zu bekommen.
Grüße Fabian
Dateianhänge
IMG_5397.jpeg
IMG_5397.jpeg (299.67 KiB) 1218-mal betrachtet
IMG_5398.jpeg
IMG_5398.jpeg (350.12 KiB) 1218-mal betrachtet
IMG_5394.jpeg
IMG_5394.jpeg (73.19 KiB) 1218-mal betrachtet
Fabi612

Beitragvon DST » Mo Apr 21, 2025 8:30

Hab im letzten Nov. Douglasien gepflanzt.
Im Februar hatten wir 17ltr Regen, März 15 und April bis jetzt 14ltr.

Aktuell ca 1/3 der Pflanzen Braun.

Ich rechne mit 2/3 Verlust bis Totalausfall.

Douglasien sind sehr empfindlich auf trockene Wurzeln.
Sei es beim Pflanzen oder auch danach.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon baer » Mo Apr 21, 2025 10:54

Hallo Fabi

ich würde sofort anfangen mit regelmäßigen Gießen. Das hört sich für mich nicht nach hunderten Douglasien an, die im Boden sind. Vielleicht kannst Du mit dem Gießen noch was retten. Douglasie ist immer schwierig mit dem Pflanzen. Wurzeln müssen immer feucht gehalten werden. Das heißt auch beim Pflanzen; daher die kleinen Douglasien im Pflanzsack (kann schon eine Plastiktüte sein) angefeuchtet mitführen.
Wenn die Pflanzen im Boden sind, habe ich meist sofort etwas Wasser gegeben. Gießrand beim Pflanzen ausbilden!
Viele schwärmen von der Douglasie, für mich ist es eine richtige Zicke. Und Trockenheit kann sie auch nur bedingt vertragen in späteren Jahren. Bei mir sind in den Dürrejahren welche eingetrocknet! Küstentanne und Hainbuche, Kirsche haben direkt daneben überlebt.
Deine Weißtanne ist da nicht so empfindlich. Aber Topfpflanzen wollen auch im ersten Jahr etwas Wasser haben. Das Pflanzsubtrat wird nach meinenn Erfahrungen sehr schnell trocken.

Da wir meist im Hobby unterwegs sind, können wir eine individuelle Pflege der Pflanzen leisten. Das Geschriebene ist für größere Flächen nicht umsetzbar.

Es grüßt der baer
baer

Beitragvon DST » Mo Apr 21, 2025 16:12

Ein paar gemischte Bilder aus dem vergangenen Jahr,

konnte endlich meine Brennholz - Aufarbeitungs - Kette optimieren.

Aus Umbau- und Sanierungsgründen konnte ich die letzten Jahre das Brennholz mangels Lagerplatz nicht bzw. nur teilweise auf meinem Wohngrundstück lagern.
Es musste also im Wald gespalten und aufgeschichtet werden, mit zusätzlicher Fahrerei - noch 2x zusätzlich händisch anpacken - Mäusefraß in den Abdeckplanen.......

Darum hab ich vergangenes Jahr endlich meine Holzlege verwirklicht.
Steine für die Stützmauer und Bauholz hatte ich noch genug auf Lager, nur die Freizeit hatte bisher nicht gereicht.

DSC_2808.JPG

Wegen diesem Bauvorhaben und auch wegen den anfallenden Massen habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder mal frische Fichte / Käferholz im Wald in Folie verpackt gelagert.
Wie bei Gras und Maissilage wird das Holz möglichst Luftdicht unter Sauerstoffentzug gelagert, und evtl. vorhandene Käfer sterben ab.
Dieses Häufchen hab ich im Frühjahr 2024 als Frischholz eingepackt und im Oktober wieder ausgepackt.

DSC_3093.JPG

Hier wurde noch zwischengelagertes Holz heimtransportiert, zukünftig wird dann das anfallende Brennholz direkt mit der Kranwinde gerückt und auf den Rüwa geladen.
Das hier geladene Holz war 2022 in Folie, und anschließend als Polter im Wald gelagert.
(Papierholz im Hintergrund gehört Nachbar)

DSC_3097.JPG

Daheim wird dann gleich beim abladen auf 100cm abgelängt

DSC_3061.JPG

DSC_3112.JPG

Gespalten mit Stehendspalter und direkt aufgeschichtet.
Leider kein Bild vom Spalten.
Beim aufschichten wird das Holz das erste Mal händisch angefasst.

DSC_3156.JPG

Von hier kommt es dann nach angemessener Lagerzeit direkt in den Heizraum.
DST

Beitragvon DST » Mo Apr 21, 2025 16:56

Und noch ein paar gesammelte Werke aus dem letzten Jahr,

Blick in die Nachbarschaft :regen:

DSC_2402.JPG

Ausmähen für Anpflanzung, Hüfthoch bis Brusthoch :?

DSC_3174.JPG

DSC_3176.JPG

Wegepflege, nachdem der LU eines Hinterliegers den Randstreifen versaut hat

DSC_3208.JPG

DSC_3230.JPG

Fläche halbwegs sauber, halbe Fläche Zaunbau, für Douglasie, in die andere Hälfte kommt Kirsche mit einzelnen Winterlinden und als Rand Eiche.
Die bereits sichtbaren Wuchshüllen sind geschützte Nvj.

DSC_3299.JPG

DSC_3302.JPG

Douglasien gepflanzt, mit Markierungsstab fürs zukünftige Ausmähen. (sofern nach dem Trockenen Frühjahr noch Douglasien überleben :roll:

Die etwas größeren sind Küstentanne, damit wurde (vorm Käfer) eine kleine Lücke nachgepflanzt.

DSC_3444.JPG

Bischen gezuckert hatte es zwischenzeitlich auch, da sieht der Plastikwald nicht ganz so schrecklich aus

DSC_3354.JPG

Und einmal Plastik in voller Pracht

DSC_3452.JPG

Und noch ein paar Einzelbilder:

Ganz aktuell aus März 2025, endlich mal wieder Waldfrisches Brennholz aus Durchforstung

DSC_3546.JPG

und noch eine "Zigeunerfuhre" Laubholz :lol:

das musste schnell gehen, da die Dämmerung kam.
(der Sauhaufen musste nur 50m geradeaus...)

DSC_3536.JPG

Und zum Abschluß zwei Bilder aus den "heiligen bayerischen Hallen", so mancher User war dort auch schon :prost:

DSC_3548.JPG

2.JPG
DST

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2869 von 2892 • 1 ... 2866, 2867, 2868, 2869, 2870, 2871, 2872 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft