Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 03, 2026 11:33

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2868 von 2892 • 1 ... 2865, 2866, 2867, 2868, 2869, 2870, 2871 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Mi Apr 02, 2025 12:45

Das fing mit einem einzelnen kahlen Ast an und wurde über Wochen und Monate mehr und mehr. Ob es den gleichen Ursprung wie dein Leittrieb hat, weiß ich nicht. Trotz allem würde ich die Bäume mit dürren Ästen in der Krone, ob Leittrieb oder Seitentrieb, genau beobachten.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 02, 2025 13:18

Hallo,
vielleicht ist das auch alles nur Natur,wo es selten ein" ent- oder weder" gibt?
Baum hat Stress...
Schildläuse oder Kupferstecher bemerken das als erstes...
Buchdrucker kommt hinterher...
Wald weg, wenn WB nicht schnell genug reagiert :oops:
Danach folgt Wiederbewaldung , egal ob aktiv oder passiv durch WB oder natürlich mit mehr oder weniger starkem Einfluss durch die Bejagung.
In ca. 30 Jahren wird dort wieder irgendein Wald stehen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Fr Apr 04, 2025 20:41

Da es in der letzten Zeit so ausgiebig geregnet hat, muss man sich jetzt langsam Gedanken machen die Pflanzungen zu wässern. Und das im April.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Ernst Eiswürfel » So Apr 06, 2025 19:08

So die erste Wassergabe gab es dann auch gestern.
PXL_20250405_104458020_copy_778x1383.jpg

Und danach noch ein paar im Garten aufgegangene Kirschen und Eichen in den Wald gebracht.
PXL_20250405_133105113_copy_776x1379.jpg
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Kormoran2 » So Apr 06, 2025 21:20

Das Bewässern mit Gießkanne kannst du vergessen, es sei denn, du willst nur hundert Pflänzchen gießen.
Es ist auch Unsinn, einen IBC-Container auf einer abschüssigen Fläche aufzustellen und einen Schlauch dran zu befestigen und mit dem herumlaufen. Damit reißt du nur massig Pflanzen wieder raus.

Das Einzige, was halbwegs funktioniert: Eine überall erhältliche Pumpe für die Traktor-Zapfwelle zu kaufen (ca. 120 Euro), einen IBC-Container in den Traktor-Heckcontainer zu stellen und damit die gesamte Fläche zu beregnen. Dabei hilft die Traktorpumpe beim Befüllen des IBC-Containers und nachher wieder, um das Wasser im hohen Bogen auf der Fläche zu verteilen. Mit meiner Pumpe kann ich so das Wasser ca. 30 m weit spritzen. Ist schon enormer Druck dahinter und massig Wasservolumen. Fast wie bei der Feuerwehr.

Dazu bedarf es aber einer "Tankstelle", wo man das Wasser aus einem Teich saugen kann. Ich habe dazu einen Teich mitten im Wald oder einen Bachlauf mit günstiger Stelle zum Tanken zur Auswahl.

Leider wird aber ausgerechnet dann, wenn Wasser dringend benötigt wird, die Wasser-Entnahme aus Fließgewässern bei Strafe verboten. Macht nix, ich habe praktisch meinen eigenen kleinen Stausee im Wald zu Feuerlöschzwecken.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ernst Eiswürfel » So Apr 06, 2025 21:55

Hier sind es nur rund 150 Tannen. Punktuelles gießen ist aber dennoch besser als die ganze Fläche zu bewässern. Punktuell dringt 1l tiefer in den Boden als auf 1m² verteilt. Und Brombeeren möchte ich nicht zusätzlich fördern. Die wachsen auch wenn die Bäume nicht mehr wachsen.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Micha1983 » Mo Apr 07, 2025 17:24

Hallo
Ich habe mir die Frühjahrspflanzung ganz schnell wieder abgewöhnt.
Wo soll denn das mit dem Gießen hinführen?
Wir haben gerade mal April.
Gepflanzt wird nur noch im Herbst, so haben die Bäume wenigstens ein paar Monate um anzuwurzeln.
Die Erfahrung muß aber jeder selber machen.
Kaufen tu ich auch keine Bäume mehr, verpflanzt werden nur noch selber gezogene Bäumchen.
Grüße Micha
Micha1983

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Apr 07, 2025 20:41

Hallo!
Ich nahm den Rat an, Nadelholz im Herbst pflanzen, Laubholz im Frühling!
Am besten Wildlinge aus der Nähe, das mag das Wild weniger, als vom Forstgarten, oder Baumschule.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Mo Apr 07, 2025 21:32

@ Micha1983
Man hat halt nicht immer Zeit wenn die Gegebenheiten am besten sind. Es gab auch schon trockene Sommer und Herbste, z.B. 2015. Da konnte ich dann erst Anfang Dezember nach 90l Regen pflanzen. 2017 musste ich diese Pflanzen dann ebenfalls wässern, weil sie zu vertrocknen drohten.
Bei 200 Pflanzen ist der Aufwand des Gießens doch sehr überschaubar.

Zum Thema selbst ziehen. Kaufst du Samen und ziehst sie daraus oder verpflanzt du Pflanzen aus deinem Wald?
Ernst Eiswürfel

Beitragvon maurer-schorsch » Di Apr 08, 2025 10:33

Gießen ist ein schönes Hobby, für den der es mag. Wirtschaftlich wird es nie sein.
maurer-schorsch

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Di Apr 08, 2025 10:48

Was kostet dich das gießen?
Zwei Stunden Arbeit inkl. 30 min. Fahrt zu der Anpflanzung. Dann lass es 1€/Pflanze sein.
50 Pflanzen nachpflanzen kommt dir wahrscheinlich billiger?
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Micha1983 » Di Apr 08, 2025 18:22

Ernst Eiswürfel hat geschrieben:@ Micha1983
Man hat halt nicht immer Zeit wenn die Gegebenheiten am besten sind. Es gab auch schon trockene Sommer und Herbste, z.B. 2015. Da konnte ich dann erst Anfang Dezember nach 90l Regen pflanzen. 2017 musste ich diese Pflanzen dann ebenfalls wässern, weil sie zu vertrocknen drohten.
Bei 200 Pflanzen ist der Aufwand des Gießens doch sehr überschaubar.

Zum Thema selbst ziehen. Kaufst du Samen und ziehst sie daraus oder verpflanzt du Pflanzen aus deinem Wald?

Hallo
Weder noch.
Wir haben ein sehr großes Wohngrundstück, da gehen immer irgendwo Bäume auf, die ich an der Stelle nicht gebrauchen kann.
Mein Vater bringt aus dem Garten seiner Freundin auch immer Bäume mit.
Gerade heute hat er wieder gefragt., was er damit machen soll.
Ich habe gesagt, bitte da stehen lassen und erst im Herbst vorbei bringen.
Sonst müsste ich die wieder in einen großen Mörtelbottich über den Sommer bringen.
Bis Herbst ist vielleicht im Wald auch was passiert.
Ich möchte 2 ha einzäunen lassen. Warte auf Nachricht der Förderstelle.
Dort können dann auch die angekeimten Roteicheln rein, die meine Kinder regelmäßig aus dem Hort mitbringen. Dort steht eine sehr große davon.
Grüße Micha
Micha1983

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Di Apr 08, 2025 19:49

Soweit ich informiert bin, gibt es in Bayern keine Förderung für reinen Zaunbau sondern nur in Verbindung mit Pflanzung usw.
Der Sinn der Pflanzung ist für mich, Schadflächen nicht der Verunkrautung preiszugeben und Baumarten die ich so nicht in den Bestand bekomme einzubringen. Das funktioniert bei mir nur mit Pflanzung. Grob gesagt bestehen meine Wälder zu 75% aus Fichte und Kiefer, 20% Buche, der Rest ist hauptsächlich Eiche, ein paar Lärchen und was sonst mal vereinzelt aufgeht.
Fichte, Kiefer und Buche sind langfristig nicht zu halten. Fichte wird in 10-15 J. max. noch Nebenbaumart sein.
Ich bin der Meinung, agieren ist zur Zeit besser als reagieren!
Ernst Eiswürfel

Beitragvon DST » Di Apr 08, 2025 20:13

Reiner Zaunbau wird zur Sicherung von bereits aufkommender Naturverjüngung gefördert.

Auf der Fläche darf dann aber nix dazu gepflanzt oder gesäht werden.

Bayern, Stand 03/2024
Da hätte ich 1,3Ha Kahlfläche übernehmen können.
Vorschlag vom Förster war max 0,5Ha der Fläche einzäunen, zur Sicherung von sichtbar aufkommender Laub- Nvj.
Da wäre der reine Zaun gefördert worden.

Restiche Fläche aber dann Pflanzung mit Einzelschutz, da große gezäunte Flächen nicht gewünscht sind.

Nicht heimische und standortfremde Baumarten sind auf Förderflächen nicht zugelassen.

Ausnahme ist wenn die fremden Bäumchen schon wenige Jahre stehen bevor die Förderung der Fläche beantragt wird.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Micha1983 » Mi Apr 09, 2025 3:47

Bei uns ist es fast ausschließlich Kiefernwald.
Es ist aber flächendeckend Eiche Naturverjüngung vorhanden.
Auch aspe und Birke kommen von alleine.
Die Rehe machen den aber das Leben schwer, darum einzäunen.
In Lücken habe ich auch schon Bäume gepflanzt.
Mich nervt aber das Gemache mit dem Einzelschutz.
Grüße Micha
Micha1983

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2868 von 2892 • 1 ... 2865, 2866, 2867, 2868, 2869, 2870, 2871 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft