Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 20:10

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43232 Beiträge • Seite 364 von 2883 • 1 ... 361, 362, 363, 364, 365, 366, 367 ... 2883

Mit Traktor am Baum

Beitragvon tom120 » Do Feb 11, 2010 8:20

Hallo,

bei jedem Seilwindenkurs und Motorsägenkurs lernt man, dass das mit dem Traktor völlig blödsinnig ist.
Warum hängst du den Baum nicht mit der Winde an. Dann kannst du einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum Traktor einhalten.
Solche Bilder sind natürlich wieder ein Musterbeispiel für unsere Seilwindenkurse. (" So soll man es nicht machen")
Ich kann jetzt nicht sagen ob du profesionell arbeitest oder Hobbysäger bist.
Leider stellt man immer wieder fest, dass es vielleicht sogar Sinn macht, wer einen eigenen Wald hat und bei der Berufsgenossenschaft ist verpflichtet wird einen Schein zur Führung einer Motorsäge bzw. Seilwinde zu machen.
Da sieht man nehmlich viele Sachen, die passieren können wenn man zu leichsinnig ist.

Viele Grüße

Franz
tom120

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Gonzo75 » Do Feb 11, 2010 9:48

@Forstjunior

Die Burg im Hintergrund gehört dem Nachbarn, der die Stämme am Fl hält....dem iss öfters langweilig und hilft uns :D

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon charly0880 » Do Feb 11, 2010 10:01

erfreut an doch gefällixt an den bildern und nicht immer nur mit dem zeigefinger auf jede nicht 100% richtige aktion deuten - dann stellt bald keiner mehr was ein ! tz tz tz :evil: :evil: :evil: :evil:
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon sisu » Do Feb 11, 2010 15:36

Hallo!
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf zu der starken Buche und den Schlepper dazugeben, steht irgendwo geschrieben das er mit dem Schlepper während des Fällvorganges angeschoben hat? Vielleich ist der Schlepper nur dort gestanden um das Windenseil höher zu befestigen.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Franz73 » Do Feb 11, 2010 15:54

Servus,
ich kann die Superinspektoren auch nicht verstehen...
Es ist doch garnicht klar, wie lange der Schlepper dortsteht! Bei dem kleinen Fällkerb, passiert doch erstmal garnichts!
Und mehr sieht man bei diesem Baum doch in dem Moment nicht!
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon tom120 » Do Feb 11, 2010 15:56

ja ja redet nur.
Ist schon klar dass man hier nicht mehr auf dem Bild sieht. Aber auch klar ist, dass immer wieder schlimme Unfälle wegen Leichtsinn passieren. Kann man ja mal sagen oder ist das so schlimm.

Gruß

Franz
tom120

Beitragvon sisu » Do Feb 11, 2010 16:05

Ja genau durch solche Spekulationen und Verdächtigungen fühlen sich manche auf den Slips getreten und werden vielleicht das Forum nicht mehr aktiv mitgestalten. Das nicht alles immer BG Konform abläuft weiß jeder der ein bißchen Ahnung von der Arbeit hat.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon schwoibae » Do Feb 11, 2010 16:13

fakt ist doch das manche einen kurs oder schulung an der waldbauernschule teilnehmen und dann nach ein paar stunden theorie und praxis meinen sie können nach diesem genau das selbe was sich manch andere in jahrelanger praxis angeeignet haben bzw erfahrung gesammelt hat....
es hilft einem nix wenn man die beste ausbildung hat wenn man sein hirn bei der arbeit ned eischaltet...
gruaß schwoibae
Wer nix ko,der ko vui
und der wo ois ko der ko nix!!
schwoibae

Beitragvon Kormoran2 » Do Feb 11, 2010 17:19

Das kann ja kein Mensch lesen, Schwoibae. Mach doch mal ein paar Punkte dazwischen!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Do Feb 11, 2010 18:17

Gonzo schreibt:
Tja gesehen haben wir den Ast schon - aber wie runterkriegen??? :shock:

Ich wüßte ja schon, wie man den Ast runterkriegt: 40 m langes dünnes Seil mit Wurfgewicht am Ende (Stein im Stoffsäckchen), stabile Gummischleuder und drüberschießen und Ast runterreißen.
Wenn das Seil zu schwer ist zum schießen, ganz dünnen Faden (Nylon?) vorabschießen und daran Seil befestigen.
Aber was soll man noch so alles dabei haben.... :roll: , ich verstehe schon. Aber das wäre ein relativ einfacher Weg.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon wiso » Do Feb 11, 2010 18:30

Kormoran2 hat geschrieben:Gonzo schreibt:
Tja gesehen haben wir den Ast schon - aber wie runterkriegen??? :shock:

Ich wüßte ja schon, wie man den Ast runterkriegt: 40 m langes dünnes Seil mit Wurfgewicht am Ende (Stein im Stoffsäckchen), stabile Gummischleuder und drüberschießen und Ast runterreißen.
Wenn das Seil zu schwer ist zum schießen, ganz dünnen Faden (Nylon?) vorabschießen und daran Seil befestigen.
Aber was soll man noch so alles dabei haben.... :roll: , ich verstehe schon. Aber das wäre ein relativ einfacher Weg.

Hehe, gabs da nicht auch schon diverse Versuche mit Schrotflinten? :lol: :lol: :lol:
wiso

Beitragvon SauWild » Do Feb 11, 2010 19:30

Also nur mal zum klar stellen ... Also ich hoffe doch das die Stihl beleidigt war, denn ich find Husqvarna einfach besser, aber es war halt nix anderes zur Hand. :twisted:

Ich hab den Baum so weit oben abgeschnitten weil mir/uns das sonst "zu viel Arbeit" gewesen wäre, und außerdem ist das eine Art "Wanderstraße", die zu einem Waldkletterpark bzw Grillwiese führt und der Förster das eben so gewünscht hat. Angeblich zum sitzen der erschöpften Wanderer :roll:

So .... dann mal zu dem Schlepper. Klar wäre das mit Winde evtl sicherer gewesen, aber da hätten wir 100 Meter weiter den Traktor aufstellen müssen und dann das Seil dahin schleifen. Der Baum stand direkt an der Straße. Ich hab, wie man auf dem Bild sieht, einfach ne richtig dicke Bruchleiste stehen lassen und bin dann geflüchtet, der Traktor hat den Rest erledigt, ergo ümgedrückt. In erste Linie war der nur mal zur Unterstützung da, sodass der Baum net nach hinten konnte. Was bei dem nicht so ersichtlich war... Was so ebenfals sicher genug war.

Aber wie schon gesagt, es gibt 1000 Meinungen und jeder hält die seine für richtig. :) Und nach BG und Vorschrift zu arbeiten kann man doch eh vergessen, damit verdient man kein Geld.

P.S.: Das im Hintergrund ist net die 372 sondern die 390 *klugscheiß* :)

Gruß SauWild
-Ohne Mampf kein Kampf-
SauWild

Re: Mit Traktor am Baum

Beitragvon MF 2440 » Do Feb 11, 2010 20:13

tom120 hat geschrieben:Hallo,

bei jedem Seilwindenkurs und Motorsägenkurs lernt man, dass das mit dem Traktor völlig blödsinnig ist.
Warum hängst du den Baum nicht mit der Winde an. Dann kannst du einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum Traktor einhalten.
Solche Bilder sind natürlich wieder ein Musterbeispiel für unsere Seilwindenkurse. (" So soll man es nicht machen")
Ich kann jetzt nicht sagen ob du profesionell arbeitest oder Hobbysäger bist.
Leider stellt man immer wieder fest, dass es vielleicht sogar Sinn macht, wer einen eigenen Wald hat und bei der Berufsgenossenschaft ist verpflichtet wird einen Schein zur Führung einer Motorsäge bzw. Seilwinde zu machen.
Da sieht man nehmlich viele Sachen, die passieren können wenn man zu leichsinnig ist.

Viele Grüße

Franz

Jaja ich weiß, das wurde mir auch gepredigt, aber im Wald mach ich das sowieso nicht, da man den Platz dazu nicht hat und bei unserem Gelände könnten wir da garnicht hinfahren :roll: . Aber wenn mal ein einsamer Obstbaum auf einer Wiese, falls er nicht samt der Wurzel ausgerissen wird, umgeschnitten wird und man etwas keilfaul ist kann man im da ja mal schnell einen stups geben.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon jean » Do Feb 11, 2010 21:05

Taufe den Threat mal vorübergehend um

Bilder Schneearbeiten :D

mache zur Zeit nichts anderes, erst auf der Arbeit, dann zu Hause.

Mein Kollege
Bild

Zuhause
Bild
Gruß Jean
jean

• YIM

Beitragvon Hackschnitzel » Do Feb 11, 2010 21:11

Sevus jean,

hast du ein neues Gefährt ?

Gruß Hackschnitzel
Es ist einfach etwas kompliziert zu machen, aber es ist kompliziert etwas einfach zu machen !
Hackschnitzel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43232 Beiträge • Seite 364 von 2883 • 1 ... 361, 362, 363, 364, 365, 366, 367 ... 2883

Zurück zu Forstwirtschaft