Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 20:10

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43232 Beiträge • Seite 609 von 2883 • 1 ... 606, 607, 608, 609, 610, 611, 612 ... 2883

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon brennholzfan » Do Feb 03, 2011 21:50

@ Schmuttertalerbua

Siehe hier :
post590366.html?hilit=bilder%20einfügen#p590366

gruß brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Schmuttertalerbua » Do Feb 03, 2011 22:49

So,
nun auch mal ein Bild von mir, les zwar immer fleißig mit aber
Fotographier recht selten, aber bei dieser Aktion war meine Freundin dabei und machte ein paar Schnappschüsse.
Waren Bäume auf einem Bauplatz die gefällt weden mussten, hat die örtliche Feuerwehr übernommen und daraus
eine Übung gemacht.
Da ich mit denen befreundet bin und von denen keiner nen Traktor hat (Stadtteil Feuerwehr) hab ich beim fällen und aufräumen geholfen
und dafür das Holz mitgenommen.
Zuerst wollten wir das Reißig von Hand verladen da soviel motiviertes Personal da war aber die Lust war da ziemlich schnell vorbei
und jetzt Hacken wir es Gleich vor Ort.

@brennholzfan, danke für den tip.
Baum14.jpg
Baum14.jpg (90.81 KiB) 1848-mal betrachtet
Baum13.jpg
Baum13.jpg (85.73 KiB) 1848-mal betrachtet
Baum12.jpg
Baum12.jpg (97.41 KiB) 1848-mal betrachtet
Baum11.jpg
Baum11.jpg (90.56 KiB) 1848-mal betrachtet
Baum10.jpg
Baum10.jpg (95.53 KiB) 1848-mal betrachtet
Baum9.jpg
Baum9.jpg (96.34 KiB) 1848-mal betrachtet
Baum8.jpg
Baum8.jpg (102.13 KiB) 1848-mal betrachtet
Baum4.jpg
Baum4.jpg (102.18 KiB) 1848-mal betrachtet
Baum3.jpg
Baum3.jpg (103.52 KiB) 1848-mal betrachtet
Baum2.jpg
Baum2.jpg (98.02 KiB) 1848-mal betrachtet
Baum1.jpg
Baum1.jpg (97.82 KiB) 1848-mal betrachtet
Schöne Grüße aus dem Schmuttertal vom Bua
Schmuttertalerbua

Beitragvon wwkauz1 » Do Feb 03, 2011 22:56

@Schmuttertalerbua

Bei solchen Aktionen geht mir echt die Hutschnur hoch. Das gehört eindeutig NICHT zu den Aufgaben einer Feuerwehr. Damit greift diese Institution wie so oft ind den Markt der gewerblichen Dienstleistungen ein.
http://www.brennholzkontor.com
http://www.bundesverband-brennholz.de
wwkauz1

• Website

Beitragvon Holzklotz » Do Feb 03, 2011 23:05

Dem kann ich nur zustimmen.
Oder baut da die Feuerwehr drauf?
Bild
Holzklotz

Beitragvon brennholzfan » Do Feb 03, 2011 23:11

@ Schmuttertalerbua

Schönes Gespann dein Schlepper/Hänger !

wwkautz1 hat ja recht, zumal da ja immer bei der Feuerwehr Steuergelder mit im Spiel sind.

Aber meist gibt es da eine Spende für die Feuerwehr-Jugend, was die Jungs sicherlich bei den knappen Komunalkassen gebrauchen können, oder der Bauherr war sogar Mitglied der Feuerwehr.
Dann ist das halt so, weil es Tradition ist, das sich die "Wehr-Leute" gegenseitig helfen.

Wenn das auch noch streng deutsch reglementiert wird, werden bald keine Jugendlichen Bock auf FF haben. Und Dann ???

Die FF wird das ja nicht jede Woche machen. Ich finde es gut, wenn sich die Leute gegenseitig helfen, wenn die Möglichkeit dazu vorhanden ist.

Und wwkauz1 ha sicherlich auch schon mal öfters einem Freund/ Bekannten mit seiner (gewerblichen ? ) Technik geholfen, für ein Glas Bier oder eine Grillwurst.
Das geht dann eigendlich auch nicht, ist ja ein "Geltwerter" Vorteil, und muß mit Einkommenssteuer umd Mwst für Vater Staat geregelt werden. Wer macht das schon.

Falls es mal einer im Netz ganz genau nimmt; ich bearbeit im meinen Fotos immer die Kennzeichen und Gesichter bevor sie ins Netz kommen.

Gruß brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Schmuttertalerbua » Do Feb 03, 2011 23:14

nein da baut nicht die feuerwehr drauf.
die hat da auch nirgens eingegriffen, das grundstück gehört einem von der feuerwehr und wenn im seine freunde dabei nicht geholfen
hätten dann hätte er es halt allein gemacht.
für ne brotzeit, spritkosten und ne menge spaß bei dem bestimmt auch einige was gelernt haben,
war das doch ok.

soviel zur aufklärung kann euch schon verstehen.
Schmuttertalerbua

Beitragvon wwkauz1 » Do Feb 03, 2011 23:20

Nein. Das ist etwas völlig anderes.

Wenn ich etwas kostenlos oder als Freundschaftsdienst mache ist das allein mein Problem. Mein finanzielles Vergnügen.

Wenn das eine staatliche Einrichtung (damit auch komunal oder Bauhof oder wie auch immer) macht und damit derart in den privaten Markt eingreift, mit staatlich finanzierten Maschinen etc., ohne jedwede Steuerpflicht und Ausbildung ist das nicht in Ordnung. Hier wird den gewerblichen Betrieben ein Auftrag entzogen. Noch dazu rechtswidrig. Hier ist keinerlei Gefahr im Verzug.

Wenn die Feuerwehrkollegen in eine solche Aktion in privater Bekleidung und mit privaten Maschinen für einen Kameraden machen ist das durchaus in Ordnung.

Aber wenn die ohne jede Qualifikation und Rechtsgrundlage mit der Drehleiter einen Baum auf Privatgrundstück gegen Spende entfernen oder eben eine solche Aktion wie oben vollführen geht das eindeutig zu weit.

Sofern dies in meinem gewerblichen Umfeld geschehen wäre, hätte ich ohne Umschweife diese Baustelle lahmgelegt. Notfalls mit Hilfe der BG.
wwkauz1

• Website

Beitragvon wwkauz1 » Do Feb 03, 2011 23:24

Nebenbei: Unrechtmäßiger Eingriff in den Straßenverkehr ist die Straßensperrung obendrein. Alleine dafür hätte ich als Unternehmer für Genehmigung und Beschilderungsplan sowie für die Schilder ein kleines Vermögen hingelegt.
wwkauz1

• Website

Beitragvon Schmuttertalerbua » Do Feb 03, 2011 23:25

@brennholzfan

danke, du hast ja schon alles gesagt.

was ich am besten daran fand war das die feuerwehrler mal bei tageslicht und nicht unter stress
wie es bei nem unwettereinsatz meistens ist, ne säge in der hand hatten und vielleicht somit
ein wenig erfahrung sammeln konnten, da dort in der stadt keiner nen wald hat wo er privat erfahrung
mit der säge hat aber wenns mal sein muss wird erwartet das es ruckzuck geht!
Schmuttertalerbua

Beitragvon NinjaFlo » Do Feb 03, 2011 23:34

Wo bitte soll die Feuerwehr den sonst mit der Motorsäge üben?

Wenn im Winter nachts eine Straße versperrt ist mit paar Bäumen wegen Schneebruch/Sturm und die Feuerwehr soll von der Polizei aus die Straße frei schneiden weil zufahrt zum Krankenhaus oder so is es sehr hilfreich wenn man auch ab un zu Übungen mit der Motorsäge macht als wie nur mit dem Wasserschlauch.

Klar der der mit der Motorsäge arbeitet hat einen extra MS-Schein von der Feuerwehr aber den brauch man nur einmal zumachen und den gilt er für immer, also fehlt die übung oder man vergisst die gefahren.
Und bei einer Feuerwehrübung sind auch die dabei die keinen MS-Schein haben und so lernen die auch was das arbeiten mit Motorsäge und Bäumen bedeutet (zug-druckseite, spannung, rückschlag gefahr usw.) und sie selbst als helfer aufpassen müssen ohne ende wenn ein Baum mit paar ..t unter Spannung ist.

Also von mir 100% zustimmung für diese aktion!

PS: Ich bin und war noch nie in der Feuerwehr aber ich habe eine gute Freundschaft zu den Jungs/Mädels und bin ab un zu im Feuerwehrhaus!

Gruß Florian
NinjaFlo

Beitragvon MF 2440 » Do Feb 03, 2011 23:45

Hallo,

Ich hoffe die Diskussion wird jetzt wieder beendet, nicht dass es wieder so angeht wie bei mir vor ein paar Wochen. Das ausschlaggebende ist gesagt, was jetzt noch folgen würde können nur noch Wiederholungen sein, die vielleicht etwas anders formuliert sind.

Außerdem muss man nicht immer alles zu 100% perfekt machen und sich immer an alle Regeln halten. Wenn ich Brennholz ausliefere oder irgendwo einen Baum fälle kommt es auch öfters vor dass ich mit dem Traktor auf der Straße stehen bleibe, Warnblinklicht und evtl Rundumleuchte rein (wenn ich sie dabei habe) und gut ists, wo soll man denn zum Beispiel in einer Siedlung schnell mal reinfahren, damit die Straße nicht blockiert wird?

@Schmuttertalerbua: Schönen Unsinn Anhänger hast du da, was für ein zGG hat den der?

Verkaufst du ihn, der würde perfekt zu meinem Unsinn 1-Achskipper passen mein 2-Achser sieht dahinter e immer ein bisschen keisch aus :wink:
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Feb 04, 2011 9:02

Hier gehts wieder ab , wohl einer beim Pfründe sichern....
Lasst doch die Feuerwehrler üben, als nächstes kommt noch das wenn sie einem das Schrottauto kostenlos entsorgen (weil dafür mit der Rettungsschere dran üben konnten ) das das strafbar ist und mit lebenslang geahndet werdet soll. Autoverwerter Deutschland erhebt euch... :roll: :roll: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon ich bins » Fr Feb 04, 2011 9:22

...manchmal fragt man sich wirklich ob es sich lohnt Bilder einzustellen wenn hinterher alles komplett zerrissen wird!
Hauptsache man(n) geht so :klug: durch die Gegend!
ich bins

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Feb 04, 2011 9:40

...manchmal fragt man sich wirklich ob es sich lohnt Bilder einzustellen wenn hinterher alles komplett zerrissen wird!

Da muss einfach drüberstehen, und wohl doch immer schön Kennzeichen verfälschen, nicht das man denunziert, hingehangen oder wie auch immer man das nennen mag ,wird.Wahrscheinlich wäre es besser wenn sich die Feuerwehr für viel Geld von nem Unternehmer bäume liefern lassen würde die aufstellt absägt und zerkleinert.. (und dann atürlich dem Unternehmer schenkt weil Eigenvertung wäre ja pfui pfui)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon abu_Moritz » Fr Feb 04, 2011 9:45

manchmal frage ich mich ob ihr keine größeren Probleme habt ....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43232 Beiträge • Seite 609 von 2883 • 1 ... 606, 607, 608, 609, 610, 611, 612 ... 2883

Zurück zu Forstwirtschaft