Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 13:56

Bilder "Werkstattarbeiten"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
172 Beiträge • Seite 10 von 12 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12

Re: Bilder "Werkstattarbeiten"

Beitragvon Schauerschrauber » So Apr 02, 2023 10:27

fendt schrauber hat geschrieben:Hallo,

Die Buchsen sind fertig, da muss nichts mehr nachgearbeitet werden.

Eine der Büchsen wollte auch mit 1,5m Verlängerung nicht kommen.
Hab da dann auch man das Essensbesteck zweckentfremdet.

Grüße aus Mittelfranken

Genau so ist es richtig - ein Messer zum Schutz des Blockes und einen Schraubendreher vorneweg treiben . Die Buchsen beim MWM sind etwas stabiler . Bei Perkins kann man auch schonmal auf den Schraubendreher verzichten . Den Anfang könntest du noch optimieren . Wenn du die Kannte wegschlägst mehr / breiter wegbrechen lassen - das geht am besten mit Kreuzmeißel in relativ steilem Winkel.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon schoadl » Mo Apr 03, 2023 22:27

lukaß hat geschrieben:Schoadl, Das mit dem Eicher ist sehr interessant. Musst du die kardanwelle kürzen wegen der Bremse? Wie wird die kardanbremse angeschlossen, gibt es da ein zusätzliches Ventil? Hast du auf 40 kmh umgebaut oder warum die Bremse? Reicht der geberzylinder aus für das zusätzliche Volumen?
Musste der abtriebdeckel auch getauscht werden? Ich habe das bei meinem Schlüter Super 950 (zf t 3202) auch vor, deshalb die fragen .
Gruß L

Servus .
Nein ich baue in nicht auf 40 kmh . Irgend wann villt. Aber das Getriebe ist auf Ganzer Linie Top im Zustand . Also nach dem Motto "Don't Touch a Running System "
Ich rüste die Bremse auf weil die Trommelbremse im 3105 sehr klein Dimensioniert ist . Und die Allradbremse doch einiges an Last Abnimmt.
Zudem haben wir sehr Bergige Flächen .
Da will ich dass der Bremst wie eine Eins .

Du brauchst am Abtrieb den Deckel mit den
Klötzen und Gewinden für den Sattel . Meiner ist der Originale aus Guss .
Gibt es als Nachfertigung aus den vollen gefräst auch . Komplette Sets für die Bremse werden in Ebay Kleinanzeigen auch einige angeboten.
Bremsscheibe gibt es zwei verschiedene eine mit 12mm eine mit 24mm Dicke zweitere wurde hier verbaut .
Der Anschlusspunkt ist bei dem 3105 ab Werk schon vorhanden. Er braucht auch kein extra Ventil da die Einzelradbremse zwei extra Geberzylinder hat welche erst nach dem Verteiler für die Allradbremse kommen . Somit funktioniert die Einzelrad immer noch ohne die Allradbremse.
Die Kardanwelle musste ich um 18mm kürzen .
Geberzylinder muss Reichen da beim Nachfolger Modell mit Allradbremse der selbe verbaut ist .
Das Einzige was viele sagen ist dass man im Geberzylinder das Bodenventil entfernen muss . Da sonst der Bremssattel nicht ganz löst .
Hab vorab mit meinem Tüvler gesprochen. Er meinte es sei kein Problem eine Eintagung zu bekommen .
Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon lukaß » Di Apr 04, 2023 8:38

240236 hat geschrieben:
lukaß hat geschrieben:Schoadl, Das mit dem Eicher ist sehr interessant. Musst du die kardanwelle kürzen wegen der Bremse? Wie wird die kardanbremse angeschlossen, gibt es da ein zusätzliches Ventil? Hast du auf 40 kmh umgebaut oder warum die Bremse? Reicht der geberzylinder aus für das zusätzliche Volumen?
Musste der abtriebdeckel auch getauscht werden? Ich habe das bei meinem Schlüter Super 950 (zf t 3202) auch vor, deshalb die fragen .
Gruß L
Dann ist ja deiner einer der allerletzten Super 950, denn dieses Getriebe wurde in diesen Typ nicht lange eingebaut. Habe selber noch einen Super 650V

Schon möglich, es ist ein orig. Forstschlepper Super 650 SV , Baumuster 951 , Bj 73. Werkseitig mit S&R Winden aufgebaut. Interessanter Weise ist in 1994 einer der letzten in Freising verfügbarer Motor eingebaut worden. Laut Schlüter Archiv der letzte gebaute Schlüter Motor, vorgesehen für einen 1050 Spezial, der nicht mehr gebaut wurde. Er wurde auf 95 PS gedrosselt und passt bis auf den Tacho winkeltrieb alles exakt rein. Er hat eine Bärenkraft mit herrlichem Drehmoment....
lukaß

Beitragvon Querbeet » Di Apr 04, 2023 11:35

Hallo,

@fendtschrauber bei aller Liebe zu alten Maschinen, prüfe bitte ob es sich um eine Klappenmesserwelle handelt. Ich nutze auch kaum moderne Holzbearbeitungsmaschinen, aber bei den Wellen hört es für mich auf. Da wird es einfach unkalkulierbar.

Nimm das bitte einfach als Hinweis von jemandem, der sich mit Holzbearbeitung ziemlich gut auskennt. Google etwas und entscheide dann selber.

Das ist so der wichtigste Part wenn man sich mit alten Hobelmaschinen beschäftigt, alles ab Keilleiste kann man gut weiter nutzen.

MfG
Querbeet

Beitragvon fendt schrauber » Di Apr 04, 2023 13:28

Hallo Querbeet,

Die Maschine hat schon eine neue Welle mit Keilleisten drin, das war auch der Grund warum ich die gekauft habe.

Das Thema mit der Klappmesserwelle ist mir bekannt, da ist auch noch eine aus den 20er jahren vom Opa vorhanden, wird aber nicht mehr genutzt.

In der Nachbarschaft gab es außerdem vor ca 2 Jahren einen Vorfall mit einer solchen Welle. Das Messer ist raus geflogen, hat die hälfte vom Tisch weggerissen und ist dann in der Wand hinter der Maschine eingeschlagen. In der Werkstatt sah es aus als wäre eine Handgranate explodiert.

Zum Glück ist niemandem etwas passiert.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Milchtrinker » Di Apr 04, 2023 15:26

Querbeet hat geschrieben:Hallo,

@fendtschrauber bei aller Liebe zu alten Maschinen, prüfe bitte ob es sich um eine Klappenmesserwelle handelt. Ich nutze auch kaum moderne Holzbearbeitungsmaschinen, aber bei den Wellen hört es für mich auf. Da wird es einfach unkalkulierbar.

Nimm das bitte einfach als Hinweis von jemandem, der sich mit Holzbearbeitung ziemlich gut auskennt. Google etwas und entscheide dann selber.

Das ist so der wichtigste Part wenn man sich mit alten Hobelmaschinen beschäftigt, alles ab Keilleiste kann man gut weiter nutzen.

MfG

???? was hab ich verpasst ??
Milchtrinker

Beitragvon fendt schrauber » Di Apr 04, 2023 16:08

Hallo Milchtrinker,

es geht um die Hobelmaschinenreperatur vor ein paar seiten ;)

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon fendt schrauber » So Jul 16, 2023 22:07

So, bald sollte der Schlepper wieder laufen. Hat sich dann doch ganz schön hingezogen. Mal die falschen Teile geliefert, dann ein Stehbolzen abgebrochen, dann eine Leitung durchgescheuert, weitere Baustellen gefunden usw.

Zwischendurch noch die BPW Achse an nem 106er auf gearbeitet. Hier war die Planfläche des Flansches beschädigt, ein einstellen der Lager war somit nicht mehr möglich.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
Resizer_16895360023641.jpeg
Resizer_16895360035375.jpeg
Resizer_16895360029933.jpeg
Resizer_16895360046169.jpeg
Resizer_16895360041217.jpeg
fendt schrauber

Beitragvon T5060 » Do Jul 27, 2023 15:49

So hier die Göweil-Kiste als korrekter Arbeitskorb

jutfvt.jpg
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fendt schrauber » Do Jan 04, 2024 23:25

Heute wurde ein Unterbau für die große Drehmaschine gebaut. Langsam nervt mich mein Schweißgerät, ständig warten weil der Brenner zu warm wird, glaub da wird mal was mit Wasserkühlung fällig :(

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
Resizer_17044003069763.jpeg
Resizer_17044003076705.jpeg
Resizer_17044003063591.jpeg
fendt schrauber

Beitragvon flash » Fr Jan 05, 2024 5:56

Hallo Schrauber,

hast du Probleme mit der Drahtzuführung beim Schweißen?
Mit wie viel Amper schweißt du den?
Welchen Drahtdurchmesser?
Was für einen Stick out hast du dabei?
flash

Beitragvon fendt schrauber » Fr Jan 05, 2024 7:31

Hallo,

ja, der Vorschub im Bereich des Brenners scheint zu stocken. Der Brenner fängt dann so ganz leicht das vibrieren an, ist ein bisschen schwierig zu beschreiben. Wenn man dann weiter macht, bleibt der Draht irgendwann in der Düse hängen.

Schweißstron war hier ca 270A mit einem 1mm SG3 Draht.

Stick out ca 20mm.

Brenner: MB 36
Schweißgerät: Rehm synergie 310

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon tyr » Fr Jan 05, 2024 8:22

Zum Stocken....Düse reinigen/tauschen? Hast Du mal den Schlauch ausgeblasen? Manchmal ist auch nach Jahren die Seele verschlissen, kann man tauschen...der Versuch ist zumindest wesendlich billiger, als eine neuen Maschine. Wasserkühlungen haben auch ihre Eier...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon fendt schrauber » Fr Jan 05, 2024 8:35

Düse neu, Seele sauber (das ganze Schlauckpaket ist auch noch nicht allzu alt)

Wenn das ganze 10min abgekühlt hat, läuft alles wieder tadellos.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Pulverer 02 » Fr Jan 05, 2024 8:50

Schweißdraht angerostet? (sieht / spürt man fast nicht)
Vorschub- /-Rollen, / -Antrieb, /-Ansteuerung?
Pulverer 02

VorherigeNächste

Antwort erstellen
172 Beiträge • Seite 10 von 12 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Landtechnikforum