Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 19:10

Billiges Heizöl - wie reagiert ihr darauf?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Billiges Heizöl - wie reagiert ihr darauf?

Beitragvon heman » Do Aug 27, 2015 15:50

@Role77
Du hast mir aus der Seele gesprochen! Regional einkaufen ist wichtig für den Erhalt der kleinen Unternehmen, die wir ja vor Ort haben wollen. Wenn Preis - Leistung realistisch ist, muss ich nicht beim billigsten einkaufen. Nach 25 Jahren Selbstständigkeit geniese ich die langjahrigen Kontakte zu Firmen, wo man dann eine Leistung erbringt oder abruft, ohne vorher nach dem Preis fragen zu müssen, weil man weiss mit wem man es zu tun hat. Vertauen kann Spass machen.
Was die Ausgangsfragestellung betrifft: Ich habe mehr Kunden mit Kamin als welche mit Holz-Zentralheizung und bei den Kaminbetreibern sind es die letzten milden Winter die zu den Aussagen führen: Wir haben noch, aber nächstes Jahr gern wieder.
Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat nur halb so viel Spass im Leben.
heman

• Website

Beitragvon holzverkäufer » Do Aug 27, 2015 18:18

@ beihei,

solche Männer braucht das Land, Respekt :mrgreen:

@ Role77,

wenn ich in Osteuropa anrufe, dann rollt der LKW innerhalb 7 Tagen :wink:

Ob du es glaubst oder nicht, wenn es geht kauf ich regional

ich glaube es nicht
holzverkäufer

Beitragvon Ugruza » Fr Aug 28, 2015 6:08

holzverkäufer hat geschrieben:ich glaube es nicht

Das ist aber irgendwie dein persönliches Problem. Ich würde in 100 Jahren nicht auf die Idee kommen mir Holz, Auto, Zähne oder sonstwas aus dem Osten kommen zu lassen (respektive dort machen zu lassen). Ich pflege durchaus ein gutes Verhältnis mit den lokalen Verkäufern/Händlern. Natürlich wird schon mal der Preis verglichen - aber sei ehrlich - ob du jetzt vor Ort 5€ mehr bezahlst oder nicht macht das Kraut eigentlich auch nicht mehr fett - aber wenn wir jetzt von Maschinen reden hast du auch immer die Möglichkeit zum Händler deines Vertrauens zu gehen und dort eine Kleinigkeit schnell und unkompliziert machen zu lassen. Wenn alles Direktimport aus China ist wird das so nicht mehr funktionieren.
Ich denke, es sollte sich jeder an der eigenen Nase nehmen und versuchen, soweit möglich, die lokale Wirtschaft so gut es geht zu unterstützen - sonst haben wir hier in einigen Jahren weder Arbeitsplätze noch Händler/Geschäfte - und dann kannst deine Milch online aus China ordern - Schwermetalle gratis inklusive.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon 15er » Fr Aug 28, 2015 6:35

Ugruza hat geschrieben:

Das ist aber irgendwie dein persönliches Problem. Ich würde in 100 Jahren nicht auf die Idee kommen mir Holz, Auto, Zähne oder sonstwas aus dem Osten kommen zu lassen (respektive dort machen zu lassen). Ich pflege durchaus ein gutes Verhältnis mit den lokalen Verkäufern/Händlern. Natürlich wird schon mal der Preis verglichen - aber sei ehrlich - ob du jetzt vor Ort 5€ mehr bezahlst oder nicht macht das Kraut eigentlich auch nicht mehr fett - aber wenn wir jetzt von Maschinen reden hast du auch immer die Möglichkeit zum Händler deines Vertrauens zu gehen und dort eine Kleinigkeit schnell und unkompliziert machen zu lassen. Wenn alles Direktimport aus China ist wird das so nicht mehr funktionieren.
Ich denke, es sollte sich jeder an der eigenen Nase nehmen und versuchen, soweit möglich, die lokale Wirtschaft so gut es geht zu unterstützen - sonst haben wir hier in einigen Jahren weder Arbeitsplätze noch Händler/Geschäfte - und dann kannst deine Milch online aus China ordern - Schwermetalle gratis inklusive.

lg Ugruza

Gerade wenn man es mit Privatpersonen zu tun hat, machen 5€ das Kraut fetter als man glauben kann, am schlimmsten sind die Rentner, die haben auch noch den lieben ganzen Tag Zeit um um die halbe Welt zu surfen und einen Umkreis von 50 km wegen 5€ abzugrasen.

Ich bin jetzt seit 6 Jahren selbständig und hab meine Einstellung gegenüber der Privat und LW Kunden vor 3 Jahren radikal umgestellt. Wer bei mir kauft, der kann zu jeder Zeit alles von mir haben, gerade im Schraubensektor auch gerne mal umsonst. Die anderen lernst ja mit der Zeit kennen, die einen nur dann brauchen wenn sonst keiner Zeit hat oder man einfach zu bequem ist einmal durch die Stadt zu gurken wegen ein paar Flacheisen. Die haben halt dann auch mal Pech und bezahlt wird streng nach der Lieferantenpreisliste, welche teils horennde Preis aufruft.
15er

Beitragvon Ugruza » Fr Aug 28, 2015 6:58

15er hat geschrieben:machen 5€ das Kraut fetter als man glauben kann

Da hast du natürlich Recht - wenn es auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist. Ich kenne diese Leute selbst zur Genüge - habe täglich damit zu tun. Aber meist sind es genau diese "Geizritter", die am Ende dann wirklich mehr bezahlen, weil die Verkäufer am Ende des Tages jedes noch so kleine Service extra verrechnen. In dem Fall: Selbst schuld, kein Mitleid :wink:

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon 15er » Fr Aug 28, 2015 7:03

Eigentlich muss es heissen, die meinen dass 5€ das Kraut fett machen.

Aber die gabs schon immer und wird es auch immer geben, in jeder Geselschaftsschicht und überall im ganzen Land.
15er

Beitragvon Ugruza » Fr Aug 28, 2015 9:25

15er hat geschrieben:Aber die gabs schon immer und wird es auch immer geben, in jeder Geselschaftsschicht und überall im ganzen Land.

Ja das stimmt! Und trotzdem sollte man das nicht unbedingt unterstützen.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon fichtenmoped » Fr Aug 28, 2015 16:12

15er hat geschrieben:
Ugruza hat geschrieben:

Gerade wenn man es mit Privatpersonen zu tun hat, machen 5€ das Kraut fetter als man glauben kann, am schlimmsten sind die Rentner, die haben auch noch den lieben ganzen Tag Zeit um um die halbe Welt zu surfen und einen Umkreis von 50 km wegen 5€ abzugrasen.

Einspruch !
Ich bin Rentner und surfe viel im Internet.
Wenn ich ein Buch haben will suche ich es im Netz um mich zu informieren, gekauft wird es beim Buchhändler. So halte ich es eigentlich mit allen Dingen. Informieren im Netz, kaufen - wenn möglich - vor Ort.
Ausnahmen gibt es natürlich. Ich brauchte für mein Wohnmobil 4 neue Reifen, die habe ich in Ebay gefunden und gleich die Anschrieft des Betriebes dazu der sie dann montiert hat. Dort habe ich vor dem Kauf gefragt ob das für ihn in Ordnung ist. Der Preisunterschied zu den nahegelegenen Reifenhändlern betrug bei 4 Reifen über 140 Euro.
Reifen für meinen Kipper, Batterie für den Traktor, das wurde alles beim Stamm-Lamahändler gekauft.
Leben und leben lassen.

Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Andy_S » Fr Aug 28, 2015 21:03

Bei uns kostet eigentlich Landkreisweit das Polterholz 58€ frei Waldweg. In den Flächenlosen liegt überwiegend dünnes Zeug drinn.
Wenn ich mit 58€/fm kalkulieren muss, Holz heimfahren, aufarbeiten, später zum Kunden fahren reichen eigentlich 80€/ ster im Verkauf nicht.
Die Kunden schauen auf jeden Cent wenn einer billiger ist, zudem gibt es immer wieder Verkäufer die für 60 - 65€ auf den Hof liefern.
Bei dem aktuell günstigen Heizöl, billigem Holz aus dem Osten und Mitbewerber die deutlich unter Wert verkaufen sehe ich für mich als Brennholzhandel keine Zukunft.
Selbst wenn ich im benachbarten Bayern nur um die 50€/fm zahle, das Holz fahren lasse und mit dem ssa aufarbeite kommt mich der fertige Ster auf gut 60€
Wo ist da noch was verdient?
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon holzverkäufer » Sa Aug 29, 2015 14:39

Andy_S hat geschrieben:Wenn ich mit 58€/fm kalkulieren muss, Holz heimfahren, aufarbeiten, später zum Kunden fahren reichen eigentlich 80€/ ster im Verkauf nicht.

Versteh ich jetzt nicht :shock:
holzverkäufer

Beitragvon wiso » Sa Aug 29, 2015 18:20

holzverkäufer hat geschrieben:Versteh ich jetzt nicht :shock:

Is doch n gewohntes Gefühl bei dir :mrgreen:

Und nein, ich schließe weder von mir auf Andere noch bin ich auf dich neidisch :lol:
wiso

Beitragvon Role77 » Sa Aug 29, 2015 18:49

@AndyS

Das versteh ich jetzt aber auch nicht.
58€/fm →~ 42€/rm
Im Verkauf: 80€/rm - 42€/rm im Einkauf =~38€/rm zum Heimfahren und Aufarbeiten. Lieferung wird immer extra berechnet, zumindest bei uns.
Und das reicht nicht?? :shock:
Wie machen dann das unsere Brennholzhändler die davon leben?
Die machen das auch nicht erst seit Gestern und werden das auch noch eine weile machen.

Kann natürlich auch sein das ich nix von Betriebswirtschaft verstehe und ich nicht alle kosten kenne.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon holzverkäufer » Sa Aug 29, 2015 20:05

Ja Role, wenn ich so eine Marge hätte......

Um die 60€ FM ist so der übliche Preis, und davon kann man gut leben
holzverkäufer

Beitragvon 4wheeler » Sa Aug 29, 2015 20:43

....am schlimmsten sind die Rentner

@15er,

du solltest dich mal über die knappen Renten, die viele aus dieser Bevölkerungsgruppe beziehen, informieren bevor du so was von dir gibst. (Kopfschüttel)
Wenn diese Bevölkerungsgruppe es sich leisten könnte würden sie wahrscheinlich in moderneren Häusern und dem entsprechenden Heizungssystemen wohnen.
Sei nur froh das du mal nicht in diese Situation kommst. :klug:
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon Andy_S » Sa Aug 29, 2015 21:28

Jetzt mal meine Rechnung:

58€ / fm Einkauf
9€ Transport (LKW / selbst fahren ist auch nicht billiger)
ergibt 67€ / fm = ca. 48€ Ster
Aufarbeiten mit SSA und verpacken ca. 10€ / ster
Aufarbeiten herkömmlich, Sägen, Spalten, Bündeln, später auf Wunschmaß sägen deutlich mehr als 10€
dann liegen wir beim fertigen Ster bei 58 - 60€

Problem, bei uns bekommst für 80€ + Zufahrt fast kein Holz an den Mann, zumindest im Moment nicht, und erst recht nicht in unserer Region, zudem gibt's viele Spezialisten die Dir Holz für 60 - 65€ frei Hof liefern.

Will ich gute Preise erzielen muss ich in die größeren Städte liefern, die sind dann 40 - 80 km entfernt. Dann brauch ich n großes Zugfahrzeug und den entsprechenden Anhänger was wieder viel Unterhalt, Steuer etc. kostet. Dementsprechend viel Holz muss ich machen und Absetzen damit sich der finanzielle Mehraufwand rentiert. Grob über den Daumen gepeilt muss ich dann mindestens 700 - 800 ster im Jahr produzieren und absetzen.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Forstwirtschaft