Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 21:09

Billiges Heizöl - wie reagiert ihr darauf?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Billiges Heizöl - wie reagiert ihr darauf?

Beitragvon beihei » Mi Aug 26, 2015 21:22

wie schon erwähnt weiß keiner wie der nächste bzw. die nächsten Winter werden. Aber was noch viel unberechenbarer als das Wetter ist, ist die politische Gemengelage. Im Moment profitiert der Ölpreis von glücklichen Zufällen, aber da braucht nur einer zu "schießen" und schon ist es vorbei.

Grüsse
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 26, 2015 22:00

15er hat geschrieben:Also bei uns läufts mit dem Brennholz immer schlechter.

Selber schlagen, aufarbeiten und verkaufen, war noch nie ein gutes Geschäft und wird immer schlechter. . .

Aber auch nur, weil viele dabei das Rechnen vergessen! :roll:

Wer beim selber schlagen richtig aushalten kann und die besseren Sortimente entsprechend vermarktet, kann genausoviel verdienen, wie jeder gute Waldbesitzer.
Das Aufarbeiten und Vemarkten des Brennholzes ist eine zusätzliche Arbeit, die auch vergütet werden muß!
Leider haben das einige "beratungsresistente" Möchtegern-Brennholzverkäufer noch nicht begriffen und denken, jeder Cent Brennholzgeld währe Ihnen.
Genau für solche Leute("junge Wilde") kommt dieses Preistief jetzt richtig,um zur Besinnung zu kommen.

Obwohl ich meine Preise die letzten 2 Jahre nicht gesenkt habe, komme ich im Moment mt liefern nicht hinterher. Das liegt aber zum Teil auch daran, daß ich nicht nur Brennholz sondern auch noch andere Dienstleistungen anbiete und auch ohne Holz nicht gleich pleite bin.

Gruß...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 26, 2015 23:37

Nicht alle die, die sich in den vergangenen Jahren auf eine Holzheizung umgerüstet haben, können noch auf ihren alten Öler zurückgreifen. Viele haben nur noch den HV im Schuppen stehen. Sie müssen also weiterhin Brennholz verheizen.
Aber selbst die, die wie ich noch einen Öler da stehen haben, wollen vielleicht aus Prinzip nicht wieder zurück und heizen aus Prinzip weiter mit Holz. Das Prinzip kann einmal der Umweltgedanke sein, zum anderen aber auch die einmal angeschafften Maschinen und Geräte, die sich jetzt auch über viele Jahre amortisieren sollen.
Ich gehe ja davon aus, dass die niedrigen Ölpreise einfach ein Politikum sind. Im letzten Jahr waren es die Ölfunde durch Fracking in den USA, jetzt sind es die wieder aufgenommenen Öllieferungen aus dem Iran. Das wird sich sicher bald wieder auf höhere Preise einpendeln, mag es auch 1 oder 2 Jahre dauern. Daran sind doch alle interessiert - außer den Verbrauchern.

Als produzierender Waldbauer läßt man die Bäume eben einfach weiterwachsen. Sie werden ja nicht dünner mit der Zeit sondern dicker. Also - wo gibt es eine bessere Verzinsung des Geldes als im Wald? Das beginne viele zu merken. :klug:

Edit: Tipfehler
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Do Aug 27, 2015 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Eifelsäger » Do Aug 27, 2015 8:16

Was viele auch noch nicht auf dem Zettel haben ist die Tatsache das viele Altbauten energetisch saniert werden und Neubauten so gut isoliert werden das der Heizenergiebedarf nur noch wenige kW für das ganze Gebäude beträgt. In solchen Häusern braucht es keinen Kaminofen mehr um beizuheizen, der hat mehr KW als der Wärmebedarf der ganzen Hütte beträgt. Nicht mal mehr aus Gründen der Optik oder der Gemütlichkeit, denn dann geht man vor Hitze um.

Und ich denke mal das die nächste Stufe BImmsch noch einiges an Anlagen aus dem Verkehr ziehen wird. Dann steht wahrscheinlich bei noch mehr Haushalten die Überlegung an "neue Fenster oder neuer Ofen"...
Eifelsäger

Beitragvon 15er » Do Aug 27, 2015 8:25

langholzbauer hat geschrieben:
15er hat geschrieben:Also bei uns läufts mit dem Brennholz immer schlechter.

Selber schlagen, aufarbeiten und verkaufen, war noch nie ein gutes Geschäft und wird immer schlechter. . .

Aber auch nur, weil viele dabei das Rechnen vergessen! :roll:

Wer beim selber schlagen richtig aushalten kann und die besseren Sortimente entsprechend vermarktet, kann genausoviel verdienen, wie jeder gute Waldbesitzer.
Das Aufarbeiten und Vemarkten des Brennholzes ist eine zusätzliche Arbeit, die auch vergütet werden muß!
Leider haben das einige "beratungsresistente" Möchtegern-Brennholzverkäufer noch nicht begriffen und denken, jeder Cent Brennholzgeld währe Ihnen.
Genau für solche Leute("junge Wilde") kommt dieses Preistief jetzt richtig,um zur Besinnung zu kommen.

Obwohl ich meine Preise die letzten 2 Jahre nicht gesenkt habe, komme ich im Moment mt liefern nicht hinterher. Das liegt aber zum Teil auch daran, daß ich nicht nur Brennholz sondern auch noch andere Dienstleistungen anbiete und auch ohne Holz nicht gleich pleite bin.

Gruß...

Ja da ist vieles richtig, bei uns ist das Hauptproblem das Importholz aus Osteuropa, wie will man dagegen ankämpfen?
Erst vor 4 Wochen fuhr in eine Siedlung in der ich bisher immer so rund 30 Ster verkauft habe ein Maschinenwagen mit dem typischen osteuropäischen Buchenbrennholzkisten.
Einer hatten Lader, wurde auf der Strasse abgeladen und mit dem Hubwagen zu den einzelnen Häusern gezogen.
Der Fahrer wurde im Anschluss bar bezahlt.

Ich bin gespannt wieviel ich da noch hinliefern werde, es gab noch nie beschwerden zwecks Preis oder Qualität habe immer etwas überliefert, immer Samstag früh gleich abgekippt, usw. Aber bei manchen Angeobten kann man anscheinend nicht wiederstehen.

Ein Freund von mir hatte ein Angebot für kammergetrocknetes Buchenbrennholz aus Rumänien, 33er in Kisten verpackt 1mx1mx1,8m die Kiste für 125€. Barzahlung beim LKW Fahrer
15er

Beitragvon Role77 » Do Aug 27, 2015 8:52

15er hat geschrieben:
Ja da ist vieles richtig, bei uns ist das Hauptproblem das Importholz aus Osteuropa, wie will man dagegen ankämpfen?
Erst vor 4 Wochen fuhr in eine Siedlung in der ich bisher immer so rund 30 Ster verkauft habe ein Maschinenwagen mit dem typischen osteuropäischen Buchenbrennholzkisten.
Einer hatten Lader, wurde auf der Strasse abgeladen und mit dem Hubwagen zu den einzelnen Häusern gezogen.
Der Fahrer wurde im Anschluss bar bezahlt.

Ich bin gespannt wieviel ich da noch hinliefern werde, es gab noch nie beschwerden zwecks Preis oder Qualität habe immer etwas überliefert, immer Samstag früh gleich abgekippt, usw. Aber bei manchen Angeobten kann man anscheinend nicht wiederstehen.

Ein Freund von mir hatte ein Angebot für kammergetrocknetes Buchenbrennholz aus Rumänien, 33er in Kisten verpackt 1mx1mx1,8m die Kiste für 125€. Barzahlung beim LKW Fahrer

Jetzt sind wir beim springenden Punkt! :klug:

Es geht nämlich nicht um niedrige Heizölpreise sondern um billiges Holz aus dem Osten. Wenn man nachrechnet bei Preisen von 55€/rm für Weiches und 75€/rm Hartholz das(Buche) das es bei uns Ofenfertig kostet, müßte der Heizölpreis schon auf ~40 Cent fallen um mit Öl billiger zu heizen.( Wenn man mit den Energiewerttabellen rechnet.) Und jetzt bitte keine Wirkungsgraddiskussion hier weil sich Holz und Ölheizung da in der Realität nicht viel nehmen. Mein Lehrbetrieb machte Heizungskundendienste.

Mal ehrlich. Entweder seit ihr mit eurem Holz zu teuer, oder die Kunden die das Ostholz kaufen bescheuert!
Da zahl ich doch lieber 5€/rm mehr und hab gute Qualität und weiß das Nachhaltig gearbeitet wird.

Mir ist der Ölpreis wurscht. Wir haben selber Wald und ich hab auch nur 2 denen ich fertiges Brennholz bringe.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon holzverkäufer » Do Aug 27, 2015 10:19

Role77 hat geschrieben:Mal ehrlich. Entweder seit ihr mit eurem Holz zu teuer, oder die Kunden die das Ostholz kaufen bescheuert!
Da zahl ich doch lieber 5€/rm mehr und hab gute Qualität und weiß das Nachhaltig gearbeitet wird.

Die Kunden die das Ostholz kaufen sind nicht bescheuert :!: Die kaufen Qualität günstig :wink: und warum mehr bezahlen wenn Du es auf dem Hof schmeißt :shock:

Und ob Du für 5€ mehr so viel bessere Qualität bekommst sei mal dahin gestellt.

Du würdest doch auch an der Tanke tanken wo Du 5€ sparen würdest....... erzählt nicht immer so ein Zeugs von Nachhaltig, hier geht's schlicht und einfach ums Geld und keiner hat was zu verschenken :!:
holzverkäufer

Beitragvon Einspritzer » Do Aug 27, 2015 10:59

Das ist wohl richtig. Denn, wenn einem die Nachhaltigkeit am Herzen liegt, dann ja eher uns als dem Kunden. Den intressiert es, bis auf ein paar Ausnahmen vllt, nicht. Hauptsache der ofen brennt.

Andererseits merke ich nicht, dass viel weniger Holz bestellt wird. Ich bemühe mich aber auch, immer unter der Menge die ich vielleicht vermarkten könnte zu bleiben. So bleibt vielleicht etwas Geld liege, aber ich bekomme jährlich meinen kompletten Vorrat weg.

Und wenn dann doch mal einer kommt, und meint er bekomm den Ster im Elsass für 65€ fix&fertig, dann darf er ihn gerne dort holen ;)
Einspritzer

Beitragvon Role77 » Do Aug 27, 2015 11:06

@Holzverkäufer
oder sollte ich sagen Seelenverkäufer??

Wenn der Preis stimmt ist es also egal ob da riesige Flächen einfach Hirn- und Skrupellos abgeholzt werden ohne Rücksicht auf die Natur und deren Tierwelt??

Bravo!! Bravo!! Bravo!!
:prost: :prost:

Ich glaub du solltest dich besser informieren was da abgeht! Die verstoßen gegen alles was man im Wald beachten sollte nur um die schnelle Kohle zu machen.
Und wir hier haben solche Vollpfosten die das auch noch fördern.

Dann zur Qualität.
Kann nix zum Rumänienholz sagen, aber die CZ Qualität ist größtenteils unter aller Sau. Selber gesehen. :klug:

Mehr sag i ned.
Servus.
Role77

Beitragvon 15er » Do Aug 27, 2015 11:28

@Rolle77

ich glaube die Diskussion mit Holzverkäufer kannst dir getrost sparen, kanns auch mal mit nem Blinden über die Farbenlehre diskutieren....
15er

Beitragvon beihei » Do Aug 27, 2015 12:11

Das ist die Sache. Den Endverbraucher interessiert es bis auf wenige Ausnahmen woher das Holz kommt. Das gilt aber für viele Bereiche. Das ist auch mit dem Öl so. Mit Öl werden Kriege finanziert oder mörderische Regime gestützt. Auch der IS finanziert sich teilweise aus eroberten Ölquellen. Das drückt den Ölpreis, schön günstiger Sprit an der Tanke. Das aber nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist zehntausende Flüchtlinge die verständlicherweise zu uns kommen wollen . Die wollen nur ihr nacktes Leben retten. Schlimmer sind die zigtausend Tote. Das Öl ist rot vom Blut. Die Flucht der Flüchtlinge muß finanziert werden. Und da kann man eine Rechnung aufmachen. Was kommt uns teurer zustehen , teurer Sprit und Leute können in Frieden in Ihrem Land leben oder billiger Sprit und wir finanzieren die Flüchtlinge....
Der Unterschied zwischen Sprit an der Tanke und Brennholz aus Osteuropa ist, der einen Sache kann ich mich kaum entziehen ohne das ich meinen persönlichen Unterhalt gefährde. Wenn Holz aus den osteuropäischen Ländern mittels Raubbau von Händlern erworben wird und wie auch immer billig veräußert wird, so gibt es eine Alternative. Aber dem Verbraucher ist nicht bewusst was er mit diesem billigen Brennholz anrichtet und da liegt der Hund begraben. Aber zu verhindern ist das nicht weil es diesen Leuten in wenigsten Fällen interessiert , die "Geiz ist geil" - Mentalität und deswegen gibt es diejenigen die dieses Bedürfnis bedienen, dass müssen Sie mit Ihren Gewissen ausmachen - haben aber meistens kein Gewissen

Grüsse
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon holzverkäufer » Do Aug 27, 2015 13:56

Role77 hat geschrieben:@Holzverkäufer
oder sollte ich sagen Seelenverkäufer??

Wenn der Preis stimmt ist es also egal ob da riesige Flächen einfach Hirn- und Skrupellos abgeholzt werden ohne Rücksicht auf die Natur und deren Tierwelt??

Bravo!! Bravo!! Bravo!!

Ich glaub du solltest dich besser informieren was da abgeht! Die verstoßen gegen alles was man im Wald beachten sollte nur um die schnelle Kohle zu machen.

Das ist ein anderes Thema, was sagst Du z.B. zum Regenwald abholzen :shock:

Klar, Du bezahlst freiwillig überall mehr, Hauptsache regional :lol:
holzverkäufer

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 27, 2015 14:12

Ja, die "Geiz ist geil"-Mentalität, diese Ignatio Lopez-Ratonalisierer, die "Ich bin doch nicht blöd"-Protagonisten und die ganze Ego-Shooter-Generation zerstören alles, was mit Nachhaltigkeit, Qualität und Umweltbewußtsein vorhanden war. Jeder sieht nur noch seinen eigenen Nutzen, nach ihm die Sintflut. Ich frage mich sehr oft: "Wollen wir diese Welt so an unsere Nachkommen weitergeben?" Aber andererseits sind diese Nachkommen ja eben die Ego-Shooter. Lohnt es sich für mich, denen etwas zu vererben, wofür ich viel Schweiß vergossen habe? Soll ich mich überhaupt noch ehrenamtlich betätigen für Leute, die immer nur sich selbst sehen und überall nur ihren eigenen Nutzen sehen?
Glücklicherweise ist es noch nicht überall so. Mein Sohn wird den Wald weiter pflegen. Also hänge ich mich auch voll rein. Und er hat schon mehrere Ehrenämter übernommen, ohne selbst Nutzen davon zu haben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon beihei » Do Aug 27, 2015 14:51

holzverkäufer hat geschrieben:
Das ist ein anderes Thema, was sagst Du z.B. zum Regenwald abholzen :shock:

Klar, Du bezahlst freiwillig überall mehr, Hauptsache regional :lol:

Ich sag was und zwar ist das Abholzen des Regenwaldes sehr schlimm. Immer wieder die gleichen Argumente Derjenigen die versuchen ihr eigenes Tuen verharmlosen zu wollen. Ach , der Raubbau in Osteuropa ist doch halb so schlimm , guck mal beim Regenwald. Schlimm ist schlimm , auch halb so schlimm.
Leider kann man sich heutzutage nicht der Globalisierung entziehen . Ich kann mir eine Miele kaufen und weiß nicht wo die einzelnen Komponenten herkommen. Schon setze ich mich der Gefahr aus, an der Ausbeutung von Menschen in irgendwelchen Fabriken in Fernost beteiligt zu sein.
Aber worauf ich Einfluß nehmen kann, versuche ich es. Ja, ich bin so bescheuert und kaufe Holz regional obwohl ich es billiger aus Osteuropa haben könnte.
Wird überhaupt ein Gedanke daran verschwendet wie Holz in Osteuropa geerntet wird , mal abgesehen vom Raubbau, unter welchen Umständen wird dort geerntet , was bekommt ein Holzfäller an Lohn, wird für ein Mindestmaß an Sicherheit gesorgt, was bekommt der Fahrer der das Holz hierhin transportieren muß und mit welchen fahrenden Zeitbomben als LKW?????? Das ist billig und wenn ich regional z.B. Holz kaufe ist es preiswert, weil es den Preis wert ist. Darüber definiert sich der höhere Preis.

Grüsse
beihei

Beitragvon Role77 » Do Aug 27, 2015 15:16

@Holzverkäufer
Ob du es glaubst oder nicht, wenn es geht kauf ich regional. Bei uns kriegst fast alles.
Sicher wird das eine oder andere mal online bestellt, aber 90% wird vor Ort gekauft.
Sicher sind meine Salomon online 15€ billiger aber gekauft werden sie nebenan.
Und weißt warum? Weil ich die Leute kenne die damit ihr Geld verdienen. Und wenn kein Geschäft oder Werkstatt mehr hier ist, kann ich auch nicht schnell mal wo hin wenn ich was brauch.

Kannst ja mal in Osteuropa anrufen wenn du "schnell" mal Holz brauchst weil es dir ausgegangen ist. :lol:

@Kormoran2 und Beihei -> meine Meinung

Gruß Role
Role77

VorherigeNächste

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Forstwirtschaft