Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:38

bin ich sooo naiv???

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

bin ich sooo naiv???

Beitragvon zwergenweibi » Di Mär 13, 2012 10:41

zuerst mal hallo :)
ich bin hier angemeldet, weil ich einen traum habe und vorallem :genug von horrormeldungen über antibiotika, massenställe, tiertransporte, gammelfleisch, tierqualen ect.pp.
schon läger wächst in mir der gedanke etwas zu tun, für mich zu ändern. ich mag wieder genussvoll fleisch essen.
um es auf den punkt zu bringen: ich möchte ein paar schweine halten zum eigenbedarf und verkauf, bin ja nicht die wohlfahrt und allein für hobby ist es zu zeitaufwendig und teuer.
ich weiss sehr wohl dass die welt nicht rosa ist und deshalb die frage :bin ich so naiv wenn ich denke das ist zu schaffen?
das es nicht einfach wird ist mir durchaus bewusst. auch gibt es noch viel zu tun, hab noch nicht mal den stall :)

ich denke an eine bio-haltung....nach meinen richtlinien *grins* mit tierliebe und gesundem verstand.....

wer kann und möchte mir tips geben auf was ich achten und an was ich denken muss?
und:darf ein tier im stall getötet und dann beim metzger verarbeitet werden?

vielen dank und liebe grüße
steffi
ps: sorry alles klein und evtl fehler drin, hab schlafendes baby im arm ;)
zwergenweibi

Re: bin ich sooo naiv???

Beitragvon elchtestversagt » Di Mär 13, 2012 12:02

Du kannst es ja versuchen; wiso nicht?
Entweder du machst das ganze illegal; oder du scheiterst an den Regeln in Deutschland.
Denn zur Schweinehaltung gibt es eine Menge Regeln.
Beispielsweise darfst du keine nicht Hygienisierten Haushaltsabfälle verfüttern; du darfst natürlich ein Schwein zu Hause schlachten; wenn du zuvor 100000 Euro für eine Schlachtstätte ausgegeben hast; du brauchst allerdings einen Metzgermeister; der das machen darf; du darfst nicht mal selber ohne Sachkundenachweiss dein Schwein zum nächsten Schlachthof bringen; geschweige denn Arzneimittel einsetzen; denn auch deine Schweine werden mal krank; du musst einen Bautechnisch genehmigten Stall haben; eine Kadavertonne; Nachweissflächen für deinen Mist; eine Betriebsnummer vom Amtvet; kurzum; man braucht schon sehr viel Geld dazu.
Wenn das nicht daran scheitern soll; um dein Projekt umzusetzen; dann begrüsse ich sowas sehr; macht es einem doch erst deutlich; dass alles was so einfach klingt nicht einfach zu machen ist.
Zudem; Hormone in der deutschen Schweinemast?
Seit wann ist das denn erlaubt?
Ich hoffe; du nachst nie Urlaub in Nord/Südamerika/Asien; dort sieht das schon anders aus.
Schon alleine deshalb exportieren wir ungeachtet dessen sehr grosse Mengen an Schweinefleisch nach Asien; weil dort wie bei unseren Autos die Qualität zählt; während wir hier eine grosse Menge importieren.

Wenn du wirklich alles Vorurteilen zum Trotz "höherwertiges"; nein sagen wir Artgerechteres Schweinefleisch willst; dann geht zu einem Kollegen von Demeter; Neuland o.ä.
Denn die haben dann das was deiner Art von Ansprüchen gerecht wird; und die wollen gerne verkaufen; denn allen Unkenrufen und schlechtmachen zum Trotz läuft das Bio-Schweinegeschäft überhaupt nicht gut in dem Segment...
elchtestversagt

Beitragvon dappschaaf » Di Mär 13, 2012 12:36

zwergenweibi hat geschrieben:zuerst mal hallo :)
ich bin hier angemeldet, weil ich einen traum habe und vorallem :genug von horrormeldungen über antibiotika, massenställe, tiertransporte, gammelfleisch, tierqualen ect.pp.

Hallo,

da ist dass Forum hier eher suboptimal.
Ohne diese deine Horrormeldungen, verhungert dass deutsche Volk so der allgemeine Tenor hier :mrgreen:
Und traue dich nicht einen auf bäuerliche Landwirtschaft (wie im südosten der Republik) zu machen :klug:

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon forenkobold » Di Mär 13, 2012 12:44

elchtest.. von Hormonen hat se aber nichts geschrieben.
Zuletzt geändert von forenkobold am Di Mär 13, 2012 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Di Mär 13, 2012 12:59

Ach, es wird wieder Früüühling, die Hobbyhalter schwärmen aus (hab ich letztes Jahr schon das selbe geschrieben? ) :lol:

Also: wenn Du die entsprechend tiergerechten Bedingungen für eine eigene Schweinehaltung bieten kannst, dann steht dem nichts im Wege und ist eine gute, wenn auch teure Idee. Wenn Du noch nie Schweine gehalten hast, empfiehlt es sich allerdings dringend, erstmal welche für den Eigenbedarf zu halten, und wenn Du Dich etwas "eingearbeitet" hast, kannst Du Dir Ideen für eine Vermarktung angucken - abhängig von Deinen Räumlichkeiten und Deinem Portemonnaie wird Dir da außer Schweineleasing oder ähnlichem nicht viel über bleiben, es sei denn Du ziehst die Idee von oben in Betracht und baust Dir eine EU-Zulassung ... das rechnet sich aber so gut wie gar nicht, die anderen Schweinehalter haben nicht deswegen tausend Mastplätze, weil sie sonst Langeweile hätten, sondern weil man sonst seine Investitionen nicht wieder reinbekommt.

Mach#s wie auch schon dasteht: stöbere mal ein bißchen hier im Forum, wir hatten das Thema in den verschiedensten Variationen schon mal, und in den verschiedensten kommunikativen Qualitäten auch schon :mrgreen:

Und wenn Du damit durch bist, schreibst Du mal, was Du an Stall, Fläche, ggf Futter & Co zur Verfügung hast, und dann kann man Dir auch sinnvoller antworten - ok?

Oh und PS: bevor Du Dich auf eine "bio"-Haltung versteiffst, überleg Dir doch mal, warum es trotz aller Werbung und allen Filmchen im TV seit über 20 Jahren nicht mehr als 0,2% "Bio-Schweine" gibt, es könnte sein, daß die Sache einen Haken hat ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon MF 5465 » Di Mär 13, 2012 20:55

dappschaaf hat geschrieben:Und traue dich nicht einen auf bäuerliche Landwirtschaft (wie im südosten der Republik) zu machen :klug:

Gruß
Dappschaaf

Was machen wir falsch?
;)

wir halten selbst 4 Schweine, zwei - drei mal im Jahr werden die dann geschlachtet.
Wir haben sie lediglich bei der TSK angemeldet, dabei ist nichts illegal.
Der Metzger im Dorf schlachtet diese dann.

Wie viele Schweine möchtest du haben?
10? 20? 100?
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon SHierling » Di Mär 13, 2012 21:02

wir halten selbst 4 Schweine, zwei - drei mal im Jahr werden die dann geschlachtet.

Mhm ..ja. Meine Schweine werden immer nur einmal geschlachtet, dann sind die tot.
Aber in Bayern ist ja immer alles gaaaaanz anders *duck&weg* :P
SHierling

• Website

Beitragvon MF 5465 » Di Mär 13, 2012 21:35

wir in bayern denken genau so,aber wir machens richtig :lol:
Ist doch ganz normal so..

Und: du weißt doch was ich mein ;)
:prost:
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Frankenbauer » Di Mär 13, 2012 22:44

SHierling hat geschrieben:

Mhm ..ja. Meine Schweine werden immer nur einmal geschlachtet, dann sind die tot.Wie machst Du das dann mit den halben Schweinen? *g*
Aber in Bayern ist ja immer alles gaaaaanz anders *duck&weg* :P

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Rumpsteak » Di Mär 13, 2012 23:16

zwergenweibi hat geschrieben:und:darf ein tier im stall getötet und dann beim metzger verarbeitet werden?

Nein. Wenn Du es dann auch noch verkaufen willst (das Fleisch) sowieso nicht.
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Di Mär 13, 2012 23:36

tyr hat geschrieben:Nicht fragen, einfach machen, mit gesundem Menschenverstand. Und Klappe halten.
Wenn Du richtig offizell was machen willst, vor allem das Schlachten wird das nichts. Dann greift ein Wust an Bestimmungen und Verordnungen. Bei ein/zwei Schweinen im Stall hinterm Haus fragt keine Sau, es sei denn Du hast nette Nachbarn die sich belästigt fühlen.

Oder so, ja. Aber laß Dir vorher tyr's Adresse geben, damit Du jemanden hast, der im Falle eines Falles sicher gerne haftet.
SHierling

• Website

Jedes Jahr, wenn der meiste Frost durch ist . . .

Beitragvon glueck » Mi Mär 14, 2012 8:18

gibt es die Gleichen Fragen.

Ich finde es prima das zwergenweibi sich Gedanken über ihre Ernährung macht,
aber Schweine sind nicht so einfach zu halten wie Kaninchen, (und selbst die werden oft genug groß gehungert).

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber das ganze muss ja etwas ländlich sein, sonst hättest du ja gar nicht den Platz für deine Überlegung.
Vielleicht suchst du mal nach einem Bauer der dir ein "fertiges" Mastschwein verkauft, klär aber vorher ab, wie wo wer es schlachten und zerlegen soll. Und wenn du dann ein ganzes Schwein zuhause auf Eis hast und alles ganz easy war, dann mach dir Gedanken über das nächste.
Es gibt da so einiges zu bedenken, TSK, Futterzusammenstellung, Haltungsbedingungen . . .
Zu vielen Fragen gibt dir bestimmt dein zuständiges Vet.-amt Auskunft.

Das Ganze ist wie Weihnachten, es kommt alle Jahre wieder, und wurde somit hier bereits ohne ende diskutiert.
Ich glaube auf alle deine Fragen gab es hier bereits Antworten, etwas suchen hilft da gewaltig
glueck

Nächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum