Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:21

"Bio": Kreislaufgedanke versus Ressourcenverbrauch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon forenkobold » Di Sep 04, 2007 13:07

Das kommt ganz drauf an, ob man beim Kreislauf nur die Pflanzennährstoffe betrachtet oder auch die Energie.
Was ist an einem einzelbetrieblichen Komplettkreislauf besser als an einem gut organisierten überbetrieblichen arbeitsteiligen?
Das Beispiel Vechta will ich jetzt aber nicht hören.. auch dort wurde mittlerweile gelernt. Der Eine spezialisiert sich auf Tierhaltung und der andere auf Ackerbau. Futter gegen Gülle....
was ist daran schlimm?
Was ist an den Nitratmolekülen, die an Leguminosen entstehen besser oder anders als an den Nitratmolekülen die auf ähnliche Weise durchs Haber-Bosch-Verfahren an Kalkkügelchen gebunden werden und als Mineraldünger ausgebracht werden? Aus Umweltaspekten ist der Mineraldünger m.E. sogar besser, da er ganz gezielt nach Bedarf ausgebracht werden kann.

Ja.. ich weiß: Jetzt kommt wieder die Energie in die Diskussion. Rechnet man die gewonnene Sonnenenergie in der Pfalnze und die höheren Erträge dagegen, dann schneidet Mineraldünger sehr gut ab!

Problematisch in Zukunft werden Kalium, Magnesium und vor allem Phosphate. Das hat aber nichts mit Bio/konventionell zu tun. Die Stoffe sind für alle endlich und es sollten schleunigst Verfahren entwickelt werden, den Phosphor aus dem Klärschlamm zu recyclen ohne die ganze andere Scheiße dabei zu haben.
forenkobold

Beitragvon Gress » Di Sep 04, 2007 14:53

Genau Schimmel, die guten schon!

Und n Scherzkeks bin ich auch - ist kein Schaden wenn man hier im LT die (gute) Laune behalten will mit der man sich grad reingeklickt hat.
Oder ist das hier für Dich etwa im Ernst was Ernstes?
Gress

Beitragvon estrell » Di Sep 04, 2007 15:55

"..und wenn sie mir jetzt ausrechnen können wieviel Mehrertrag pro Tier hierdurch erwirtschaftet werden, dann evtl. dann könnte man diesem unsinngen Ansinnen entgegen kommen..."

Danke Reini für diesen Schlüsselsatz

denn nach wie vor ändert sich nur was durch Druck - oder warum bitte gibt es heute noch Leute, die eine Sondergenehmigung bekommen für Anbindehaltung? Wenn doch jeder Landwirt so besorgt um sein Vieh ist?

Einfaches Beispiel - unsere "Blauweissen" die als Doppellender gezogen werden - das Fleisch ist so fade, das man es in jede Soße tunken kann. Es ist blass und schlapp und schrumpft sehr schön zusammen. Kein Kalb kommt natürlich auf die Welt und jedes Tier benötigt enorm viel Input - auch an Medikamenten - um diese Tortur bis zum Metzger zu überstehen.
Aber die Leute scheinen es "alle" zu wollen - die Landwirte kaufen sie begeistert und stellen darauf um, die Metzger kaufen fast nix anderes mehr, die Kunden beginnen nach der Sorte zu fragen....
WO bleibt denn da die Liebe zum Vieh?
WO bleibt denn da der gesunde Menschenverstand?

Ein Masttier, das dir nach 2 Jahren 3€ per Kilo einbringt,hällt man natürlich gerne.
Und kann ein Bauer auf der Stallfläche mit wenig Aufwand die doppelte Zahl Vieh halten... denkst du im Ernst, er verzichtet auf den Gewinn?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Di Sep 04, 2007 18:46

Ich finde, Gress hat recht.

Nur mal angenommen, wir hätten 2 Parteien in diesem Land, die eine hätte 90%, und die andere 10%. Kein Mensch käme auf die Idee, zu behaupten , das das "ein so wichtiges Thema sei", das man nicht mal drüber lästern dürfe.

Es gibt z.B. 10% Behinderte in Deutschland - klar sind die wichtig, aber müssen wir deswegen jetzt alle Rollstuhl fahren?

Jeder 10te Deutsche hatte schon mal Sex am Arbeitsplatz, laut Statistik. Nur zu, keine Hemmungen meine Herren, das ist ein wichtiges Thema!!! Nicht lachen!!!

Jeder 10te Deutsche ist Überschuldet, nu seht aber mal zu, daß die anderen das endlich genau so machen :shock:

Und eigentlich sind Bio ja auch nur 5% - aller Betriebe. Das ist die Schwelle, wo man als Partei gerade eben noch für voll genommen wird, aber WICHTIG????? 5% ????
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Di Sep 04, 2007 19:14

Jeder 10te Deutsche hatte schon mal Sex am Arbeitsplatz, laut Statistik. Nur zu, keine Hemmungen meine Herren, das ist ein wichtiges Thema!!! Nicht lachen!!!

Gute Idee.
Ich bin bloß am Überlegen....
Traktor oder Stall?
Ach was.. ich geh in den Heustadl.
forenkobold

Beitragvon KarlGustav » Di Sep 04, 2007 19:26

Bleib doch am Computer.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon euro » Di Sep 04, 2007 19:31

Im Prinzip hat auch eine Minderheit das Recht verarscht zu werden ...
euro

• Website

Beitragvon Komatsu » Mi Sep 05, 2007 9:41

Gut ich zähle dann wohl zu jenen die schon mal Sex am Arbeitsplatz hatten :-)
Komatsu

Beitragvon H.B. » Mi Sep 05, 2007 14:56

ihc833 hat geschrieben:Gut ich zähle dann wohl zu jenen die schon mal Sex am Arbeitsplatz hatten :-)

In der Landwirtschaft ist das irgendwie "zwangsläufig", nicht?

Wo ist hier die Trennlinie?
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Mi Sep 05, 2007 16:13

SHierling hat geschrieben:
Jeder 10te Deutsche ist Überschuldet, nu seht aber mal zu, daß die anderen das endlich genau so machen :shock:

Und eigentlich sind Bio ja auch nur 5% - aller Betriebe. Das ist die Schwelle, wo man als Partei gerade eben noch für voll genommen wird, aber WICHTIG????? 5% ????

Bei 5% NPD, DVU und KPD, wäre das auch noch witzig?

Die Bio-Propaganda-Maschine läuft auf Hochtouren und dann auch noch auf Kosten der konventionellen Produkte.
Gestern im Radio Bio-Werbung: …… um sich gesund zu ernähren …. . Nicht die Formulierung … sich gesünder zu ernähren … . Das hätte man sich ja gefallen lassen können. Hier wird ganz klar suggeriert bei Konvi-Produkten muss man sich nicht wundern wenn man Krank wird oder vielleicht schon Krank ist.
Landvolk: ist nicht unser Arbeitsgebiet diese Werbung zu unterbinden.
CMA: können wir nichts gegen machen. Ich: vergleichende Werbung, Unwahrheit. CMA: das wäre im Moment halt der Trend. Und der Hinweis ich könnte ja selbst juristische Schritte einleiten (CMA hat übrigens einen neuen Pressesprecher http://www.pressesprecher.com/ ).

Ruhe ist die erste Bürgerpflicht Hoschscheck

Ein gegrummelter Gruß vom Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » Mi Sep 05, 2007 17:10

Ja, natürlich ist das lachhaft. In Schleswig-Holstein saßen die *Zensur* jahrelang mit mehr als 5% im Landtag, in BaWü haben '92 und '96 sogar über 10% der Bürger die Hitler-Fans gewählt - da war jeder 10te Wähler ein Brauner - hat auch nichts ausgemacht, oder? "rechts" ist doch nur interessant, wenn man damit gegen die NBL hetzen kann....

Meine Güte, wenn WEIT ÜBER 90% der Betriebe noch normal sind, was solls???
Was unschön ist, ist die Tatsache, das 5% aller Betriebe beinah 90% der Berichterstattung abbekommen, kein Bericht über Landwirtschaft, Landschaft oder Lebensmittel ohne das "Bio" oder "Öko" erwähnt wird, daher kommen dann natürlich solche völligen Fehleinschätzungen des angeblichen "Boom"s wie bei NH und seiner Freundin - aber das ist eben der Lauf der Dinge, das wollen die Leute ja so haben, muß ja alles Privatisiert werden weil die Konkurrenz angeblich das Geschäft belebt - selbst bei der Volksverblödung.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Gress » Mi Sep 05, 2007 18:35

O Mann!! Wir hier wissen doch alle was "Wachstumsraten im 2stelligem Bereich" bei Bioprodukten heißt ...
Bei einem Marktanteil von vielleicht 5 % .....und innerhalb dieses Marktvolumens eine Steigerung von vielleicht 10 bis 20 % - also wegen solchen Zahlen werd ich bestimmt nicht hysterisch - geschweige denn das mir Gedanken kommen das das was ganz großes mal werden wird....

Das die Leute "alles" wissen und wir nicht auf die Medien zählen können ist auch nix wirklich neues.

Nicht die Bewirtschaftungsweise , sondern nur der Markt wird das regeln was in Zukunft und in welchen Anteilen produziert wird. Finde das hier ist alles Wohlstandswauwau - gewachsen aus Jahrzehntelangem Leben im Ernährungsüberschuss. Ob das so bleibt , wird sich sehr bald zeigen :wink:
Gress

Beitragvon forenkobold » Mi Sep 05, 2007 19:27

Heute bekam ich ein Probeexemplar der Börsenzeitschrift Bullinvestor.
Keine Ahnung, woher die meine Adresse haben und wie die zu der Vermutung kommen, ich hätte Geld zum Anlegen...
Jedenfalls ist darin ein Artikel über Mastgeflügel.. Keine Ahnung was das mit Aktien zu tun hat.
Es steht dort geschrieben von einerseits mit Antibiotika und Wachstumsförderern vollgepumpten konventionellen und ach so glücklichen Bios....
Werde das Scheißblatt NICHT abonnieren.
forenkobold

Beitragvon Hoschscheck » Mi Sep 05, 2007 22:41

SHierling hat geschrieben:

Ja, natürlich ist das lachhaft. In Schleswig-Holstein saßen die *Zensur* jahrelang mit mehr als 5% im Landtag, ...

Nee is klar und Rieseby hat ja auch kein Problem damit. Du kannst ja hinfahren und den Einwohnern erklären "ihr seid die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Ich bin dafür hier bleibt alles beim alten damit die Prozentzahlen stimmen." ach ja, eins muss Du dann noch sagen: ganz schnell "tschüss".

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » Do Sep 06, 2007 7:01

Hallo,
Nee is klar und Rieseby hat ja auch kein Problem damit. Du kannst ja hinfahren und den Einwohnern erklären "ihr seid die Ausnahme, die die Regel bestätigt

Hoschschek: das war schon auf die "Propaganda" bezogen, die Du selber angesprochen hast. Rechte, Neonazis, Gewalttaten etc sind nur dann interessant für die Medien, wenn sie in den neuen Bundesländern stattfinden. In den Alt-Ländern (wo immerhin fast dreimal so viel rechte Gewalttaten vorkommen wie im Osten) wird sowas totgeschwiegen und ignoriert (oder als normal angesehen und gar nicht erst angezeigt, gabs auch schon) , da sitzen Leute mit Geld, die macht "man" nicht schlecht, so als Zeitung, oder Fernsehsender, die zahlen ja die Werbung.

Bei den Bios oder Ökos dagegen kann man mit der Berichterstattung Quote machen, sowas niedliches wie freilaufende Hühnchen und Hähnchen kommt immer gut, oder die süßen kleinen Schweinchen auf der grünen Wiese, das ist schick positiv besetzt, das Thema, das sehen die Leute gern, wer sowas sendet, gehört "zu den Guten" ....

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines