Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:19

Bio-vegane Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Bio-vegane Landwirtschaft

Beitragvon obbens » Fr Aug 14, 2015 14:38

Harald hat geschrieben:Lesestoff zum Thema:
typische-fruchtfolge-in-einer-bio-veganen-welt-t74134.html

Oh, vielen Dank! Den thread habe ich nicht gefunden. :oops:
Da habe ich ja erstmal was zu tun...
obbens

Beitragvon LUV » Fr Aug 14, 2015 14:45

1. Nur schlechte Nachrichten sind Gute Nachrichten....die Medien interessiert das tagtäglich "normale" nicht. Es muss mindestens ein Bauernsterben aufgrund von Agroindustrie dabei herauskommen.
2. Die Mehrheit der Bürger ist zufrieden, es wird lediglich eine andere Mehrheit von einer lauten Minderheit deklariert und propagiert.
3. Ohne inszenierte oder vermeindliche Skandale läuft die Spendensammlung nicht.
3. Eine neue Moralvorstellung als Ziel einer Umerziehung des Volkes auf Kosten der Landwirtschaft lenkt von der Spaßgesellschaft, ihrer Umweltzerstörung und ihrer Dekadenz bestens ab.
4. Eine satte und wohlsituierte Gesellschaft kann sich solche Diskussionen leisten, ohne dass sie Hunger leidet.
5. Der Ablasshandel der veganen, vegetarischen Gruppierungen zum Erhalt von Wohlstand und Spaß klappt so am besten.

....usw....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Fr Aug 14, 2015 16:00

Ich kriege ja schon Durchfall, wenn ich den Threadtitel lese, ohne dass ich Bioveganes aus Bienenbüttel ( wir erinnern uns : 53 Tote, über 700 mit extremer Lebenszeitverkürzung und über 6 Mrd. € Schaden ) gegessen habe
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Einhorn64 » Fr Aug 14, 2015 18:14

Biovegan heisst kompletter verzicht auf die Nutzung des Dauergrünlands!
Laut FAO 2009
Vieh und Grünland gemeinsam erzeugen auf nachhaltige Weise Nahrung. Wiederkäuer haben sich zusammen mit den Grünlandökosystemen entwickelt und sind die wichtigste Form, auf ihnen nachhaltig Nahrung zu erzeugen. 70 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche ist Grünland, und eine Milliarde Menschen sind auf seine Nutzung angewiesen.iii
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon wespe » Fr Aug 14, 2015 18:32

hallo,
dennree, größter Händler von Bio Produkte, hat jetzt hier bei uns einen 4000ha Betrieb für 20 Millionen gekauft um den Konventionell geführten in einen Bio Betrieb umzustellen.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Hans Söllner » Fr Aug 14, 2015 18:46

Da hat man wohl wiedermal nicht genügend heimische, lieferwillige (bzw. umstellungswillige) Biobetriebe gefunden und nimmt die Sache selbst in die Hand. Oder kannst du uns mehr dazu sagen wespe?
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon wespe » Fr Aug 14, 2015 19:02

Der Chef dort hört Altershalber auf und der meist biedente bekommt alles. Für ihn Zählt am Ende nur die Kohle.
Es soll mittlerweile Verpächter geben, die Bio Produktion auf ihren Flächen ablehnen wollen.
Mehr weiß ich im Moment auch nicht.
Auf jeden Fall schlägt das zur Zeit hohe Wellen. Mal sehen wo das hin führt.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Aug 15, 2015 10:50

wespe hat geschrieben:hallo,
dennree, größter Händler von Bio Produkte, hat jetzt hier bei uns einen 4000ha Betrieb für 20 Millionen gekauft um den Konventionell geführten in einen Bio Betrieb umzustellen.
Hier stehen noch paar Fakten zu dieser Übernahme:

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/Bio-Grosshaendler-kauft-Vogtlands-groessten-Landwirtschaftsbetrieb-artikel9265292.php
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon wespe » Sa Aug 15, 2015 14:21

jaja, wenns ums Geld geht wird auch ein grosser Verfechter der Konventionellen Landwirtschaft zu einem Bio Landwirt.
Wenn das für ihn die Zukunft ist, warum hatt er damit nicht schon eher angefangen?
Beispiele (Grosszöbern) dafür hatt er neben sich genug gehabt, also auch ein grösserer Betrieb auf Ökologischen Landbau. Und selbst die haben schon mal überlegt wieder auf Konvi zu gehen.
Nun ja, auf seinem 3ha Luxusgrundstück wird er wohl genug zu tun haben.
Zuletzt geändert von wespe am Mo Aug 17, 2015 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 15, 2015 16:09

wespe hat geschrieben:Wenn das für ihn die Zukunft ist, warum hatt er damit nicht schon eher angefangen?

vielleicht hat er das bisher ja nicht erkannt, dass das "die Zukunft" ist. Es soll Menschen geben, die Lernprozesse durchmachen.
Qtreiber

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Aug 15, 2015 16:35

Ohne die Beteiligten jetzt zu kennen: Ich bin mal gespannt, wie das in 10 Jahren dort aussieht, wenn die geplante Umstellungszeit vorüber ist. Sich so einfach mal als BIO-Händler eine Agrar-AG, die konventionell gewirtschaftet hat, an Land zu ziehen und sich damit ans Bein zu binden, halte ich für problematisch. Kann gut ausgehen, muß aber beileibe nicht. Hängt vom Können der Beteiligten ab.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon marius » Sa Aug 15, 2015 16:43

Braucht man denn eine Treat um schon wieder über Biobauern, Veganer oder Vegetarier zu lästern ?
Wenn Veganer mit Massentierhaltungen usw. nicht einverstanden sind, ist es doch ihr gutes Recht diese Produkte zu boykottieren.
Ich weiß nicht worin das Problem liegt.
Zuletzt geändert von marius am Sa Aug 15, 2015 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
marius

Beitragvon Welfenprinz » Sa Aug 15, 2015 16:45

Unabhängig vom Betriebszweig geht das meistens schief mit der vertikalen Integration, ja. vor allem zwischen handel und produktion.

hier ist vielleicht eine Ausnahme , weil denn endlich eine heimische Produktionsbasis braucht, denn bio "leidet" natürlich etwas darunter, dass ein so hoher Anteil-teilweise fragwürdige- Importherkünfte vermarktet werden müssen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon wespe » Sa Aug 15, 2015 17:12

Qtreiber hat geschrieben:...
vielleicht hat er das bisher ja nicht erkannt, dass das "die Zukunft" ist. Es soll Menschen geben, die Lernprozesse durchmachen.

Er hat schon erkannt was die Zukunft ist, nämlich mit einem Finanziellen Polster in den Ruhestand gehen zu können.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon obbens » Mo Aug 17, 2015 9:14

Ferengi hat geschrieben:Weil die Medien von pädofaschistischen Hasspredigern regiert werden!

Ja, drastisch formuliert, aber dem kann ich größtenteils zustimmen. :)

Ferengi hat geschrieben:Biolandbau ohne Nutztierhaltung ist Umweltzerstörung!
Und zwar leider eine sehr nachhaltige.

Ich frage mal ganz naiv: warum ist das eigentlich so? Ich habe schon oft von Veganern gehört, man könne ja das Grünzeug (und damit Nährstoffe und Mineralstoffe, welche darin gebunden sind) auch einfach unterpflügen, anstatt es über den Umweg Tier=>Gülle=>Feld dem Acker wieder zuzuführen. Mal abgesehen davon, dass einem auf diese Weise leckere Steaks, Hühnchen, Koteletts, usw. entgehen, klingt das ja sogar einleuchtend. Oder passiert in den Tiermägen etwas mit dem Futter, so dass die Gülle im Endeffekt "besser" für eine Humusbildung, Düngung, usw. ist?
Ich habe da wirklich keine Ahnung und ich finde im Netz zu diesem Thema keine befriedigenden Antworten.
obbens

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines