Kurz zu mir: ich komme aus dem ländlichen Raum in Niedersachsen, bin an Landwirtschaft im Allgemeinen interessiert (aber nicht vom Fach) und stehe 100%ig hinter der deutschen Landwirtschaft.
Nun hatte ich vor ein paar Tagen in einem Veganer/Vegetarier-Forum eine interessante Diskussion zum Thema bio-vegane Landwirtschaft.
Was soll das überhaupt sein? Eine Landwirtschaft, welche ohne Kunstdünger, Gülle, Mist, Herbizide, Insektizide, Fungizide, usw. auskommt und so ganz nebenbei dazu taugen soll, sagenhafte Erträge zu erwirtschaften und den Welthunger zu besiegen.
Mein Einwand war, dass so ein Modell noch kaum erforscht wurde, aber davon auszugehen sei, dass die Erträge erheblich kleiner ausfallen als bei konventioneller Landwirtschaft. Irgendwie auch logisch, aber man wollte mir nicht so ganz folgen bei meiner Argumentation.
Mal ganz abgesehen davon, dass eine bio-vegane Landwirtschaft ohne Tierproduktion und Fischerei die Weltbevölkerung wohl kaum ernähren kann, würde mich interessieren, mit welchen Ertragseinbußen ungefähr zu rechnen wäre bei typischen Feldfrüchten wie Zuckerrübe, Weizen, Kartoffel und Mais. Ich habe dazu kaum aussagekräftige Zahlen gefunden. Wahrscheinlich, weil es einfach keiner macht, der bei Verstand ist, aber vielleicht kann das hier trotzdem jemand grob abschätzen.
Dann wird auch gerne von Seiten der Veganer darauf verwiesen, dass die Tierproduktion eine Verschwendung von Nahrungsmitteln wäre, welche der Mensch auch direkt verzehren könnte (insbesondere Getreide).
Ist das wirklich so? Das ist ja eine sehr komplexe Frage, denn der Mensch wird ja kaum Rapsextraktionsschrot, Zuckerrübenschnitzel, Treber, Silage, Raufutter, usw. verzehren wollen.
Außerdem habe ich erfahren, dass gewisse Fruchtfolgen eingehalten werden müssen, bei der dann z.B. Ackergras und Ackerklee anfallen, welches sich hervorragend als Tierfutter eignet bzw. genau deswegen angebaut wird. Könnte eine bio-vegane Landwirtschaft denn überhaupt ausschließlich für Menschen verwertbare Feldfrüchte anbauen, oder müsste auch diese Ackergras und Ackerklee in die Fruchtfolge einbauen? Und wenn ja, müssten diese dann untergepflügt werden, weil sich sonst keine Verwendung finden ließe? Wäre das nicht eine massive Verschwendung?
Wie verhält es sich insbesondere mit der Futtergerste? Die wird ja auch (soviel ich weiß) in die Fruchtfolge einer konventionellen Landwirtschaft eingebaut und soll wohl für herausragende Erträge sorgen.
Ich habe in letzter Zeit wirklich viel über dieses Thema gelesen, aber ihr merkt schon, dass ich als Laie meine Probleme habe, alle Kreisläufe und Wechselwirkungen zu erfassen.
Vielleicht kann mir auch jemand auch ein paar gute links geben, wo ich mich in das Thema einlesen kann.