Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Bio-vegane Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Bio-vegane Landwirtschaft

Beitragvon obbens » Fr Aug 14, 2015 10:25

Nein, ich bin kein Veganer und ich will euch auch nicht von bio-veganer Landwirtschaft überzeugen. :mrgreen:
Kurz zu mir: ich komme aus dem ländlichen Raum in Niedersachsen, bin an Landwirtschaft im Allgemeinen interessiert (aber nicht vom Fach) und stehe 100%ig hinter der deutschen Landwirtschaft.
Nun hatte ich vor ein paar Tagen in einem Veganer/Vegetarier-Forum eine interessante Diskussion zum Thema bio-vegane Landwirtschaft.
Was soll das überhaupt sein? Eine Landwirtschaft, welche ohne Kunstdünger, Gülle, Mist, Herbizide, Insektizide, Fungizide, usw. auskommt und so ganz nebenbei dazu taugen soll, sagenhafte Erträge zu erwirtschaften und den Welthunger zu besiegen. :roll:
Mein Einwand war, dass so ein Modell noch kaum erforscht wurde, aber davon auszugehen sei, dass die Erträge erheblich kleiner ausfallen als bei konventioneller Landwirtschaft. Irgendwie auch logisch, aber man wollte mir nicht so ganz folgen bei meiner Argumentation.
Mal ganz abgesehen davon, dass eine bio-vegane Landwirtschaft ohne Tierproduktion und Fischerei die Weltbevölkerung wohl kaum ernähren kann, würde mich interessieren, mit welchen Ertragseinbußen ungefähr zu rechnen wäre bei typischen Feldfrüchten wie Zuckerrübe, Weizen, Kartoffel und Mais. Ich habe dazu kaum aussagekräftige Zahlen gefunden. Wahrscheinlich, weil es einfach keiner macht, der bei Verstand ist, aber vielleicht kann das hier trotzdem jemand grob abschätzen.