Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:19

Bio-vegane Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Bio-vegane Landwirtschaft

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 18, 2015 0:05

Hans Söllner hat geschrieben: Dass heute noch wegen uns Regenwälder gerodet werden, ist die übliche verlogene Hetze. China und Co. wachsen und verbrauchen zunehmend Mengen, da sind wir ein Tropfen auf den heißen Stein dagegen.

Nun, den Veganern ist es in ihrer Argumentation ziemlich schnuppe, ob die Regenwälder für uns oder für China & Co. gerodet werden.
Hans Söllner hat geschrieben:5: vom Gras alleine gibts keine bedeutende Tageszunahme. Verbunden mit den Kosten hierzulande, kann man das Fleisch nur teuer an Biofetischisten vermarkten, die meinen die haben jetzt zur Weltrettung beigetragen

Auch diese Argumentation zählt für Veganer nicht. Die WOLLEN ja hohe (Rind-)fleischpreise, damit der Konsum zurückgeht.
Hans Söllner hat geschrieben:6: eine Weide erscheint immer als Idyll. Dabei gibts kräftig zusätzliche Arbeit. Und nicht jede Wiese ist 10m vom Hof entfernt. Die Tiere brauchen zudem ja noch Wasser auf der Weide, es muss kontrolliert werden sind noch alle da? Ist der Elektrozaun noch ok? ....usw.

Ebenfalls nicht als Argument zu gebrauchen: Mal angenommen, die Weidehaltung würde Pflicht. Durch die reichlich zunehmende Arbeit (wie von dir beschrieben) geben zunehmend Landwirte die Tierhaltung auf. Fleisch wird weniger und damit teurer. Fleischverbrauch sinkt: Veganer haben ein Teilziel erreicht.
Qtreiber

Beitragvon Hans Söllner » Di Aug 18, 2015 10:31

Da viele Veganer lernressistent sind und es am Verständnis einfacher Zusammenhänge schon hapert, ist es im Grunde vollkommen egal wie man denen gegenüber argumentiert (ich kenne das nur zugut). Denn wie es Qtreiber schon deutlich macht, es ist ja im Grunde nichts als Argument zu gebrauchen. Es lässt sich alles irgendwie schlecht- oder kleinreden oder umdeuten. Der Glaube ist eben stärker als der Verstand.
Mir war es wichtiger, dass obbens das einigermaßen erklärt bekommt wie es läuft. Auch wenn es gegen die Veganer nichts hilft- aber das ist mir von vornherein klar. Ich hatte schon selbst genügend Diskussionen mit dieser Sorte und das kostet nur Nerven Nerven Nerven...und Zeit. Ergebnis nach wie vor NULL.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Harald » Di Aug 18, 2015 10:43

Hans Söllner hat geschrieben:Da viele Veganer lernressistent sind und es am Verständnis einfacher Zusammenhänge schon hapert, ist es im Grunde vollkommen egal wie man denen gegenüber argumentiert (ich kenne das nur zugut).

Genau deswegen lohnt sich das Argumentieren gar nicht erst. Einem überzeugten Veggie wirst du nicht mit Argumenten beikommen. Die sind ihren Gurus hörig.

Lass Dir lieber vom Veg SEIN Weltbild erklären. Stell die richtigen Fragen, die zum Nachdenken anregen. Lass ihn selbst die Widersprüchlichkeit des veganen Idealismus mit der bitteren Realität aufdecken.

Siehe beispielsweise meinen letzten Post in diesem Thread.
Zuletzt geändert von Harald am Fr Aug 21, 2015 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 18, 2015 12:25

Hans Söllner hat geschrieben:Ich hatte schon selbst genügend Diskussionen mit dieser Sorte und das kostet nur Nerven Nerven Nerven...und Zeit. Ergebnis nach wie vor NULL.

Mein Grundsatz: Mit religiösen Fundamentalisten diskutiere ich über vieles, aber NIE über deren Religion.
Qtreiber

Beitragvon LUV » Fr Aug 21, 2015 16:13

obbens hat geschrieben: Auch das Thema Phosphor wurde in dem Veganer-Forum heiß diskutiert. Da war man sich sogar einig, dass Phosphor so oder so zu einem Problem werden wird (Phosphor-Peak in einigen Jahrzehnten). Teilst du diese Ansicht oder wird da Panik betrieben?

....alles wird gut werden: http://www.dlg.org/klaerschlamm.html

Man darf nur nicht dauerhaft Technologiefeindlich sein.....die Menschheit wird sich zu helfen wissen...und sie wird ohne Veggies weiter existieren, darauf wette ich! :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon marius » Sa Aug 22, 2015 12:59

Qtreiber hat geschrieben:Mein Grundsatz: Mit religiösen Fundamentalisten diskutiere ich über vieles, aber NIE über deren Religion.

Das wird dein Gegenüber auch von dir denken. :D
marius

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 22, 2015 21:02

marius hat geschrieben:Das wird dein Gegenüber auch von dir denken.

ICH hab' noch keinen Veganer kennengelernt, der das nicht spätestens im zweiten Satz bekanntgibt und NICHT missionieren möchte.
Qtreiber

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Aug 22, 2015 23:09

Gestern Abend bin ich noch au diese Seite gekommen:
http://www.schuetzer-der-erde.de/bioveg ... ernaehren/
Danach konnte ich nicht mehr einschlafen. n8 :oops:
In dem Alter wusste ich noch gar nicht was Vegan war.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Harald » Sa Aug 22, 2015 23:58

Südbaden Bauer hat geschrieben:Gestern Abend bin ich noch au diese Seite gekommen:

Das ist ein Ableger der UL-Sekte. (Hier fehlt der Kotz-Smiley)

Falls wer UL noch nicht kennen sollte: post1200847.html#p1200847
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon borger » So Aug 23, 2015 9:15

Südbaden Bauer hat geschrieben:Gestern Abend bin ich noch au diese Seite gekommen:

Was sich auf der Seite nicht findet, ist eine schlüssige Erklärung, wo denn die bioveganen Lebensmittel herkommen sollen?
Ohne ausreichende Eigenerzeugung kommen diese „guten“ Bioveganer nie über den Status (unnützer) Mitesser einer „schlechten“ Mehrheitsgesellschaft hinaus. Darüber sollten sie die Schüler doch auch aufklären.
borger

Vorherige

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines