Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:37

Blütenbehandlung Raps sinnvoll???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Blütenbehandlung Raps sinnvoll???

Beitragvon kimba1809 » Mi Mai 02, 2012 18:04

Paule1 hat geschrieben:Bei uns ist der Raps jetzt Beginn der Vollblüte ,wir haben bereits die 3. Käferbehandlung durchgeführt.
am 25.03.12--Trebon 200ml/h
am 19.04.12--Trebon 200ml/ha
am 30.04.12 --Biscaya--300ml/ha

für die Blütenbehandlung muß ich noch die Beratung wegen der Mittelwahl einholen, evtl. Proline :?:

30.04.12 noch eine RGK-Behandlung und heute (2 Tage bspäter) schon Vollblüte. Ich glaube das war nicht sinnvoll!
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Mad » Do Mai 03, 2012 9:59

kimba1809 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Bei uns ist der Raps jetzt Beginn der Vollblüte ,wir haben bereits die 3. Käferbehandlung durchgeführt.
am 25.03.12--Trebon 200ml/h
am 19.04.12--Trebon 200ml/ha
am 30.04.12 --Biscaya--300ml/ha

für die Blütenbehandlung muß ich noch die Beratung wegen der Mittelwahl einholen, evtl. Proline :?:

30.04.12 noch eine RGK-Behandlung und heute (2 Tage bspäter) schon Vollblüte. Ich glaube das war nicht sinnvoll!

Den Fehler begehen meiner Meinung nach viele. Wenn man sich die Bestände nicht vorher einmal anschaut und einfach der Beratung glaubt, ist schon vorprogrammiert, dass man Geld wegspritzt. Ich habe, nachdem die ersten Blüten geöffnet waren, keine Behandlung mehr gegen den RGK gemacht. Ich bin reingegangen und konnte keine Knospe finden, in der ein Käfer sitzt. Demnach gehe ich davon aus, dass die Verluste diesbezüglich geringer sind, als eine Behandlung. Somit fördere ich keine Resistenz und habe auch noch Geld gespart.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Paule1 » Do Mai 03, 2012 20:25

Bei uns waren aber die Glanz Käfer und vor allem die Kohlschotenrüßler vorhanden und sind es auch tortz Niederschlag vergange Nacht auch heute Nachmittag.

Beim nächsten Zeitfenster werde ich wohl die Blütenbehandlung durchführen
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » Do Mai 03, 2012 20:44

achja, das lesen dieses Beitrages bestätigt mich wieder darin, daß ich keinen Raps anbauen werde....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon countryman » Do Mai 03, 2012 21:33

denke ich auch ab und zu, aber nach Lektüre der Marktberichte dann doch nicht mehr :-)
Raps muss man intensiv führen oder man lässt es wirklich besser.
countryman

Beitragvon automatix » Fr Mai 04, 2012 5:01

ja, darum hab ich mich für zweiteres entschieden.
auch weil mein Spritzschlepper nicht wirklich rapstauglich ist.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Bison » Fr Mai 04, 2012 20:05

servus leute,

also heute war es dann soweit, Behandlung mit 0,7Proline+0,3 Biscya. Muss sagen bei dem Starkbefall vom Kohlschotenrüßler muss meiner Meinung nach gehandelt werden! Auf meinen Flächen wimmelt es nur so von den Biestern. Mein Spritzfenster wird dann zeigen ob es sich gelohnt hat oder nicht. Meine Befürchtung von massiven Pflanzenschäden bei der Überfahrt hat sich zum Glück nicht bestätigt :)
Ich bin allerdings auch kein Freund von unnötigen PSM Einsatz, jedoch ist dieser bei so massiven Käferbefall unumgänglich.
Und wie schon festgestellt, wenn man Raps anbaut dann muss man eben intensiv Fahren, wer das nicht möchte sollte dann doch lieber Mais anbauen. Hoffe jetzt noch auf 20-30Liter Regen, dann können die Schoten abgehen. Nach dem beschissenen Raps letztes Jahr hoffe ich heuer wennigstens auf eine durchschnittlichen Ertrag.

Naja Leute, spätesten beim Dreschen kommt die Wahrheit ans Licht
Bison

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Mai 05, 2012 12:39

Der ideale Zeitpunkt wäre bei mir genau jetzt. Allerdings lässt die Witterung zur Zeit keinen Einsatz zu. Es regnet hier fast täglich. Was dieses Jahr an Niederschlag im April/Mai runterkam, hatten wir Jahre nicht mehr. Der Weizen, der noch steht, sieht bei mir so bombe aus, dass es mich von Tag zu Tag mehr ärgert ( dass 70% umgebrochen werden mussten ). Was hätte das geben können....Gut, bringt nichts im Konjunktiv zu sprechen, ist gelaufen. So profitiert eben das Sommergetreide.
Hier deutet sich ein krankes Jahr an. Viel Wasser, gepaart mit hohen, immer wieder schwülen Temperaturen, birgt Gefahren in sich. Es ist anzuraten, das Zeug öfter mal immer wieder genau unter die Lupe zu nehmen. Die Blütenbehandlung erschien mir Jahre nicht mehr so dringend: Hutpilze ohne Ende, teils heftige Niederschläge, die die Sporen meterweit schleudern dürften......... Hoffe, dass ich das Zeug bald ausbringen kann. Da ich dieses Frühjahr auf Grund der erst geschwächten Bestände in Kombination mit tiefen Temperaturen der Nächte, keine Wachstumsregler eingesetzt habe, steht mein Raps bisher bei deutlich über einem Meter. Erfahrungsgemäß macht er hier aber bis Ende Blüte noch mal 30 cm. Wenn ich da erst in ner Woche rein kann, sehe ich sicher vor lauter Raps keine Fahrgassen mehr und fahre alle in Grund und Boden.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon jungbaur97 » Sa Mai 05, 2012 12:55

Gibt es denn bei euch keine Lohnunternehmer mit selbstfahrern die das fahrgestell hoch fahren können?
jungbaur97

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Mai 05, 2012 13:22

jungbaur97 hat geschrieben:Gibt es denn bei euch keine Lohnunternehmer mit selbstfahrern die das fahrgestell hoch fahren können?

Gibt es. Aber habe ich keine Lust drauf. 1. sind die Arbeitsbreiten deren Spritzen kaum breiter als die meiner, 2. bin ich oftmals mit deren Arbeit nicht zufrieden und 3. LIEBE ich es, die Blütenbehandlung durchzuführen. :lol:
Für mich ist da der persönliche Nutzen einfach größer; auch wenn ich meine Kosten sehr genau kenne. Und dass dieses Kriterium bei Landwirten eine große Rolle spielt, sieht man immer wieder: Der Drescher wird gekauft, auch wenn die Hekta-Kosten die des Lohnunternehmers bei weitem übersteigen. Es wird gebaut, auch wenn das Geschäft vielleicht gar nicht so rentabel ist, man lieber aufhören sollte und der Landwirt als Maurer mehr verdienen könnte...... So ist das bei mir bei der Blütenbehandlung und dem Dreschen. Einfach beste Arbeit :lol: .
NobbyNobbs

Beitragvon wolfnhanni » Mo Mai 07, 2012 10:45

Hallo,

hatte letzten Freitag früh morgens auch meine letzte Überfahrt gemacht.
Blütenbehandlung mit Ortiva und noch ein Mittelchen (Karate Zeon) gegen den Kohlschotenrüssler.

Da mein Räpschen auch schon recht hoch ist, hatte ich dieses Jahr mal mein Schlepper rapstauglich gemacht.
Ich hatte eine Plane von vorne bis hinten unter dem Johny gebunden und ich muss sagen oder feststellen, das es unheimlich was gebracht hatte. Ohne dieser Folie wären wohl die meisten Blütenköpfe ab.

Ab nun ein paar Bilder zum Gefährt.
Dateianhänge
20120504_072604_1.jpg
(324.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
20120503_162252_1.jpg
(179.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
20120503_162236_1.jpg
(234.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
20120503_162225_1.jpg
(159.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
wolfnhanni

Beitragvon Paule1 » Mo Mai 07, 2012 20:55

:idea: Warum nimmst Du keinen Zwerghyprid :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mai 08, 2012 19:36

wolfnhanni hat geschrieben:Hallo,

hatte letzten Freitag früh morgens auch meine letzte Überfahrt gemacht.
Blütenbehandlung mit Ortiva und noch ein Mittelchen (Karate Zeon) gegen den Kohlschotenrüssler.

Da mein Räpschen auch schon recht hoch ist, hatte ich dieses Jahr mal mein Schlepper rapstauglich gemacht.
Ich hatte eine Plane von vorne bis hinten unter dem Johny gebunden und ich muss sagen oder feststellen, das es unheimlich was gebracht hatte. Ohne dieser Folie wären wohl die meisten Blütenköpfe ab.

Ab nun ein paar Bilder zum Gefährt.

Gut gemacht! Auch der Raps ist echt schick. Machst mir ja bald Konkurrenz :wink: . Wenn da alles gut geht ( keine: :gewitter: := etc. ), drischst du ordentlich :prost:
NobbyNobbs

Beitragvon Paule1 » Do Mai 10, 2012 21:56

Erst heute hab ich meine Blütenbehandlung durchgeführt mit ORTIVA o,88l/ha und Biscaya 300 ml/ha
Paule1

Beitragvon Wini » Mi Mai 16, 2012 22:30

Die Blütenbehandlung ist heuer bei uns bestimmt wieder hinausgeschmissenes Geld.
Aufgrund der Auswinterungschäden stehen die Bestände
so licht, daß mit einem Pilzbefall wohl kaum zu rechnen ist.
Ihr fahrt doch mehr kaputt als die Sache bringt.

Und den Rapsblüten-Honig möchte ich, ehrlich gesagt, nicht essen.
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau