Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

Blütenbehandlung Raps sinnvoll???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Blütenbehandlung Raps sinnvoll???

Beitragvon Wini » So Mai 10, 2015 20:12

Auch heuer ist die Blütenbehandlung im Raps aufgrund der trockenen Wetterlage und
des geringen Schädlingsaufkommens meines Erachtens hier in Nordbayern nicht sinnvoll.
Hier in Franken ist es derzeit staubtrocken, wo sollen da bitteschön Pilze herkommen ?
Ich habe daher erneut darauf verzichtet und freue mit schon jetzt über den
hoffentlich guten Ertrag.
Aufgrund der guten Bestäubungsleistung der Bienen habe ich an den Haupttrieben
zwischen 40 und 70 Schoten gezählt!
Wini

Beitragvon Bison » So Mai 10, 2015 21:16

NobbyNobbs hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:Also um hier mal wieder zum thema zurück zu kommen, heute hats dann doch noch geklappt mit der Blütenbehandlung.
Anbei die 3 Stunden alten Bilder. Der Raps hat zwischen 1-1,3 Meter Höhe, für einen Halbzwerg dann auch nicht ganz ohne. Proline 1 l auf 2 Schlägen, auf 2 weitern noch mit 0,3 Biscaya. Bin mal gespannt wenn der Drescher anrollt, ob man da nennenswerte Unterschiede bemerkt-
Hier mal ein paar Bilder

Schaut gut aus! :prost:

Von der Optik auf jeden Fall, hab aber die Erfahrung gemacht das Raps ein "hinterfotziger Blender" sein kann. Mometan ist es eh noch zu früh um da was zu sagen können, lass mal wieder jetzt nach dem Schotenansatz trocken bleiben, dann geht's mit dem Ertrag wieder dahin.

Nobby, wie groß sind deine Schläge auf den Pics, schaut nach ner ordendlichen Flurbereinigung aus := :klee:
Bison

Beitragvon Raider » Mo Mai 11, 2015 9:40

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich habe etwa 70 % meiner Rapsflächen mit einer Propulse-Ortiva-Mischung abgefahren und bin damit seit ein paar Tagen fertig. Schön abends (so ab 20 Uhr), nachts oder morgens fahren, da macht's am meisten Spaß.
Die Blütenbehandlung ist wie Urlaub für mich, das ist der geilste Job im ganzen Jahr, keine Frage. :D

Kannst Du Stand heute schon etwas zu den Sortenunterschieden zw. Avatar und Marathon sagen? Ist der Marathon viel kürzer als der Avatar?
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Mai 11, 2015 13:31

Raider hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich habe etwa 70 % meiner Rapsflächen mit einer Propulse-Ortiva-Mischung abgefahren und bin damit seit ein paar Tagen fertig. Schön abends (so ab 20 Uhr), nachts oder morgens fahren, da macht's am meisten Spaß.
Die Blütenbehandlung ist wie Urlaub für mich, das ist der geilste Job im ganzen Jahr, keine Frage. :D

Kannst Du Stand heute schon etwas zu den Sortenunterschieden zw. Avatar und Marathon sagen? Ist der Marathon viel kürzer als der Avatar?

Der ist 'ne Ecke kompakter, zum Zeitpunkt der Blüte etwa 30 cm. Mir scheint es allerdings fast so als hätte er das bisschen aufgeholt. Aber oftmals sieht man das Ungeheuer ja auch erst mitten im Bestand. Da sind die Pflanzen häufig eine ganze Ecke länger als die ersten m. Müsste ich jetzt noch mal genauer nachgucken. Sie haben sich jedenfalls tendenziell eher angeglichen.
Avatar war an sich das ganze Jahr dunkler, wuchtiger, etwas früher. Marathon war sehr homogen, fast jede Pflanze auf einer Wellenlänge. Er hatte 'nen starken und tiefen Knospenansatz.
Beide Sorten gefallen mir gut. Zu den Qualitäts- und Ertragsgeschichten kann ich dann im August, so Gott will, bisschen was schreiben.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 30, 2015 13:15

Die Rapsblüte ist nun fast vorbei, jetzt geht es dann Richtung Ernte, wer hat schon Preise festgemacht?
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Grenzwächter » Sa Mai 30, 2015 20:35

Was denn für Preise der Markt ist kaputt. Im Moment 33,5€
Grenzwächter

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 30, 2015 21:29

Im Moment 33,5€--Besser als unter 30 Euro :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Jul 21, 2015 21:48

Jetzt zahlt sich die Blütenbehandlung aus, die anderen dreschen wir mit dem Behandeltem Raps haben wieder den Mähdrescher umgebaut und warten noch :mrgreen:
Paule1

Beitragvon Raider » Mi Jul 22, 2015 8:20

Paule1 hat geschrieben:Jetzt zahlt sich die Blütenbehandlung aus, die anderen dreschen wir mit dem Behandeltem Raps haben wieder den Mähdrescher umgebaut und warten noch :mrgreen:

auf Starkregen? :lol:

im Ernst: Die Vor- und Nachteile von Blütenbehandlungen wurden hier ausreichend erläutert. Ich sehe bei mir, bei 5-jährigem Rapsanbau nicht wirklich Bedarf für ne Blütenbehandlung. Sicherlich sind wir hier auch nicht der Hochertragsstandort, aber seit ich Raps anbaue habe ich noch nie weniger als 41 dt/ha im SCHNITT geerntet. Natürlich kann man fragen, ob man mit einer Blütenbehandlung nochmal etwas raus kitzelt. Vielleicht werde ich es im kommenden Jahr doch mal probieren
Raider

Beitragvon Mad » Mi Jul 22, 2015 10:01

Raider hat geschrieben:im Ernst: Die Vor- und Nachteile von Blütenbehandlungen wurden hier ausreichend erläutert. Ich sehe bei mir, bei 5-jährigem Rapsanbau nicht wirklich Bedarf für ne Blütenbehandlung. Sicherlich sind wir hier auch nicht der Hochertragsstandort, aber seit ich Raps anbaue habe ich noch nie weniger als 41 dt/ha im SCHNITT geerntet. Natürlich kann man fragen, ob man mit einer Blütenbehandlung nochmal etwas raus kitzelt. Vielleicht werde ich es im kommenden Jahr doch mal probieren

Wär ich dieses Jahr nicht zur Blüte reingefahren, hätte mein Raps überhaupt kein Fungizid gesehen.

Übrigens habe ich vorhin bei der Agravis gesehen, dass bereits einer Raps abgeliefert hat. Mit 12% Wasser. Manche lernen es auch nicht mehr.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Mi Jul 22, 2015 10:52

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:im Ernst: Die Vor- und Nachteile von Blütenbehandlungen wurden hier ausreichend erläutert. Ich sehe bei mir, bei 5-jährigem Rapsanbau nicht wirklich Bedarf für ne Blütenbehandlung. Sicherlich sind wir hier auch nicht der Hochertragsstandort, aber seit ich Raps anbaue habe ich noch nie weniger als 41 dt/ha im SCHNITT geerntet. Natürlich kann man fragen, ob man mit einer Blütenbehandlung nochmal etwas raus kitzelt. Vielleicht werde ich es im kommenden Jahr doch mal probieren

Wär ich dieses Jahr nicht zur Blüte reingefahren, hätte mein Raps überhaupt kein Fungizid gesehen.

Übrigens habe ich vorhin bei der Agravis gesehen, dass bereits einer Raps abgeliefert hat. Mit 12% Wasser. Manche lernen es auch nicht mehr.

12 % Wasser im Raps??? Das wundert mich! Normalerweise geht der feuchte Dreck doch direkt hinten raus....
Raider

Beitragvon angusy » Mi Jul 22, 2015 11:12

Habe gerade eben Raps mit 15% Feuchte gedroschen :(

Aber nur 0,3ha, die dem Parzellendrescher im Weg waren. :D
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Mi Jul 22, 2015 12:12

angusy hat geschrieben:Habe gerade eben Raps mit 15% Feuchte gedroschen :(

0,3 ha sind auch 2 to ;-)
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jul 24, 2015 5:13

Raider hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Habe gerade eben Raps mit 15% Feuchte gedroschen :(

0,3 ha sind auch 2 to ;-)

Bei 15% Wasser eher noch mehr... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Fr Jul 24, 2015 6:41

Nur bei Deinen Hektarerträgen! :wink:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau