Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:37

Blütenbehandlung Raps sinnvoll???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Blütenbehandlung Raps sinnvoll???

Beitragvon Raider » Fr Mai 08, 2015 12:14

NobbyNobbs hat geschrieben:Das stimmt auch ganz einfach nicht. Der Ertrag bzw. Preis verschiebt lediglich die Schwelle in meist unerheblichem Maße. Wenn du bei 4,5 t/ha Ertragspotenzial ohne Befall bei einem Erzeugerpreis von 340 Euro/t durch einen Starkbefall nur noch 60 % erntest, dann macht das gute 600 Euro/ha aus. Achso, ich vergaß dass du 10 l/ha Propulse spritzt. :roll: Der Befall entscheidet viel mehr über die Wirtschaftlichkeit als der Erzeugerpreis oder Ertrag. Du hattest mal bessere Ansätze!

NobbyNobbs hat geschrieben:Thread-übergreifend zu denken, erleichtert es dir Zusammenhänge zu verstehen. Und merke dir, wer was sagt. Diese Aussagen stimmen einfach nicht pauschal. Ähnliche Zitate könnte ich jetzt hunderte aus der Historie des LT einbringen. Aber gut, da liegen auch 5 Jahre mehr LT-Erfahrung vor.

Wenn man sich mit 5 Jahren mehr LT-Erfahrung den Skill "Klugscheißerei" und "Besserwisserei" freischaltet, dann muss ich halt noch etwas warten...

Ich finde es einfach nur extrem anmaßend von Dir hier andere User pauschal des "Stammtischniveaus" zu beschimpfen und dann Deine (teilweise) 0815 Aussagen zu Posten. Dass eine "Maßnahme ohne Befall" fragwürdig ist, das kannst Du - wenn Du meinst damit einen Diskussionbeitrag zu liefern - gerne schreiben, aber bitte nicht zuvor unsere Beiträge als Stammtischniveau beschimpfen!
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Mai 08, 2015 12:41

Raider hat geschrieben:
Wenn man sich mit 5 Jahren mehr LT-Erfahrung den Skill "Klugscheißerei" und "Besserwisserei" freischaltet, dann muss ich halt noch etwas warten...

Ich finde es einfach nur extrem anmaßend von Dir hier andere User pauschal des "Stammtischniveaus" zu beschimpfen und dann Deine (teilweise) 0815 Aussagen zu Posten. Dass eine "Maßnahme ohne Befall" fragwürdig ist, das kannst Du - wenn Du meinst damit einen Diskussionbeitrag zu liefern - gerne schreiben, aber bitte nicht zuvor unsere Beiträge als Stammtischniveau beschimpfen!

Fühl' dich einfach mal nicht so schnell persönlich angegriffen. Ich habe dir im Zitat klar gezeigt, auf welche Art von Aussagen meine Stichpunkte bezogen waren. Weder habe ich dich persönlich rausgepickt, noch wollte ich dich angehen. Also kühl mal ab oder nenn' dich gleich Raiderin.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Fr Mai 08, 2015 12:44

NobbyNobbs hat geschrieben:Also kühl mal ab oder nenn' dich gleich Raiderin.

:lol: :lol:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Fr Mai 08, 2015 13:01

NobbyNobbs hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Fühl' dich einfach mal nicht so schnell persönlich angegriffen. Ich habe dir im Zitat klar gezeigt, auf welche Art von Aussagen meine Stichpunkte bezogen waren. Weder habe ich dich persönlich rausgepickt, noch wollte ich dich angehen. Also kühl mal ab oder nenn' dich gleich Raiderin.

Du, es ist mir egal ob Du mich persönlich oder im Verbund mit anderen beleidigst. Lass einfach die herablassende Art mir gegenüber und dann ist es ja gut. Ich mag insgesamt deine Beiträge und ich glaube auch nicht, dass Du es nötig hast andere hier persönlich anzugehen.
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Mai 08, 2015 13:13

Raider hat geschrieben:
Du, es ist mir egal ob Du mich persönlich oder im Verbund mit anderen beleidigst. Lass einfach die herablassende Art mir gegenüber und dann ist es ja gut. Ich mag insgesamt deine Beiträge und ich glaube auch nicht, dass Du es nötig hast andere hier persönlich anzugehen.

Wie gesagt, war nicht meine Absicht. Aber gut, ich werde über die ein andere Formulierung in Zukunft besser nachdenken. :D
NobbyNobbs

Beitragvon Rohana » Fr Mai 08, 2015 13:38

Vielleicht über den "Humor" gleich mit, wenn du schonmal am nachdenken bist :roll: Stammtischniveau triffts...
Rohana

Beitragvon Bison » Fr Mai 08, 2015 21:11

Also um hier mal wieder zum thema zurück zu kommen, heute hats dann doch noch geklappt mit der Blütenbehandlung.
Anbei die 3 Stunden alten Bilder. Der Raps hat zwischen 1-1,3 Meter Höhe, für einen Halbzwerg dann auch nicht ganz ohne. Proline 1 l auf 2 Schlägen, auf 2 weitern noch mit 0,3 Biscaya. Bin mal gespannt wenn der Drescher anrollt, ob man da nennenswerte Unterschiede bemerkt-
Hier mal ein paar Bilder
Dateianhänge
K1024_20150508_191945.JPG
K1024_20150508_191131.JPG
K1024_20150508_191126.JPG
K1024_20150508_182952.JPG
K1024_20150508_183006.JPG
Bison

Beitragvon Grenzwächter » Fr Mai 08, 2015 21:17

Bin auch gerade mit der Blütenbehandlung fertig geworden einen Schlag hab ich liegen lassen damit ich ihn mit dem Nachbarschlag vergleichen kann.
Nicht eine Biene gesehen nur RG, gut das die jetz bestäuben helfen.
Grenzwächter

Beitragvon Bison » Fr Mai 08, 2015 21:31

Bienen hab ich auch nicht gesehen, war ja nach 18.00 Uhr :wink:
Ansonsten ist schon noch so einiges rumgeflogen...bin echt gespannt ob man einen unterschied merkt mit/ohne Insektizid. Das letzte Jahr hab ich keine Blütenbehandlung gemacht, in jeder 2.ten Schote Larven drin, war nicht der Hit. Muss aber nicht immer so sein...
Bison

Beitragvon Welfenprinz » Sa Mai 09, 2015 8:32

Als das mit der Blütenbehandlung losging haben wir auch noch 100l AHL/ha beigemischt.
Und das sollte angeblich den Nebeneffekt der besseren Schotenfestigkeit haben, nicht das Fungizid.

nobby, ne allgemein richtige Aussage (PS-Intensität ist abhängig vom Erzeugerpreis) durch Extremannahmen (40% Ertragsausfall durch einen Pilz) zu beantworten ist auch nicht wirklich konstruktiv. :)
Als der Raps 20€/dt gekostet hat, hab ich auf herbizid und 1x Insektizid zu Blühbeginn reduziert........ ergab je nach Standort und Jahr einen Ertragsunterschied zu den fullinput Kollegen von 8-15 dt/ha.ich hätte also ein gaaaaaaaaaanz klein bisschen mehr tun müssen um im Optimum zu liegen :)

Bei derzeitiger Preis und hiesiger Wetterlage halte ich eine Blütenbehandlung für sinnvoll unabhängig davon, dass der Effekt in dem einem Fall bei 1 und in dem anderen bei 6 dt liegen mag.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Mai 09, 2015 9:33

Welfenprinz hat geschrieben:
nobby, ne allgemein richtige Aussage (PS-Intensität ist abhängig vom Erzeugerpreis) durch Extremannahmen (40% Ertragsausfall durch einen Pilz) zu beantworten ist auch nicht wirklich konstruktiv. :)

Die Intensität ist abhängig vom Erzeugerpreis STIMMT so nicht. Der Erzeugerpreis ist eine Variable (die häufig gar nicht die große Geige spielt, wofür ich gleich noch ein Beispiel baue), die die Behandlungsschwelle verschiebt. Ertragsverluste, hervorgerufen z.B. durch starken Pilzbefall, sind viel häufiger ein großer Batzen. Es ist fast egal, ob der Weizen nun 120 Euro/t oder 200 Euro/t kostet, wenn ein Gelbrost mir 4 t/ha vernichtet. Da kannst du ja mal den Grenzpreis ausrechnen, der liegt in dem Fall deutlich unter 120 Euro/t.

Welfenprinz hat geschrieben:
Als der Raps 20€/dt gekostet hat, hab ich auf herbizid und 1x Insektizid zu Blühbeginn reduziert........ ergab je nach Standort und Jahr einen Ertragsunterschied zu den fullinput Kollegen von 8-15 dt/ha.ich hätte also ein gaaaaaaaaaanz klein bisschen mehr tun müssen um im Optimum zu liegen :)

Bei derzeitiger Preis und hiesiger Wetterlage halte ich eine Blütenbehandlung für sinnvoll unabhängig davon, dass der Effekt in dem einem Fall bei 1 und in dem anderen bei 6 dt liegen mag.

Ja und genau das macht keinen Sinn was du da sagst, das ist einfach so. Eine Blütenbehandlung kostet mich inkl. der Durchfahrverluste, des Mittels, der Arbeitserledigungskosten vielleicht 120 Euro/ha. Wenn der Rapspreis /t bei 350 Euro liegt, dann muss man eben etwa 3,5 dt/ha mehr ernten um die Wirtschaftlichkeitsschwelle zu erreichen. In dem Fall macht die Blütenbehandlung von Betrieb "Mehrertrag 1 dt/ha" absolut gar keinen Sinn. Der Grund, warum Betrieb 1 vielleicht doch eine Blütenbehandlung macht, liegt doch wohl eher darin begründet, dass er mehr Ertragsvorteil durch die Behandlung erwartet als 1 dt/ha oder nicht? Er pokert und die Rechnung geht nicht auf weil er es zum Zeitpunkt der Behandlung nicht wissen kann. Damit kann ich leben. Denn wir wissen nicht, welche Verluste/Gewinne wir erreichen. Sinn gemacht hat die Behandlung bei ihm dennoch nicht. Egal, ob der Raps jetzt 200 Euro/t kostet, die erwarteten 350 Euro/t oder doch auf 500 Euro/t steigt. Mehr ist es eig nicht, aber man muss sich halt auch so ausdrücken, dass die eigene (vielleicht richtige) Meinung rüber kommt. Den Rapspreis kannst du jetzt bist 1200 Euro/t hochschieben -> eine beschissenen Variable, die kaum Einfluss nimmt. Lass den Preis gleich und verschiebe das Verhältnis der Ertragsverluste um 4, 5 dt/ha -> die Behandlung wird bei gleichem Preis schnell sinnvoll. Welcher Faktor trägt nun die Hauptlast? Es ist fast immer das Auftreten des Pilzes bzw. die damit verbunden Ertragsverluste.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Mai 09, 2015 9:42

Bison hat geschrieben:Also um hier mal wieder zum thema zurück zu kommen, heute hats dann doch noch geklappt mit der Blütenbehandlung.
Anbei die 3 Stunden alten Bilder. Der Raps hat zwischen 1-1,3 Meter Höhe, für einen Halbzwerg dann auch nicht ganz ohne. Proline 1 l auf 2 Schlägen, auf 2 weitern noch mit 0,3 Biscaya. Bin mal gespannt wenn der Drescher anrollt, ob man da nennenswerte Unterschiede bemerkt-
Hier mal ein paar Bilder

Schaut gut aus! :prost:
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Mai 09, 2015 9:46

Ich habe etwa 70 % meiner Rapsflächen mit einer Propulse-Ortiva-Mischung abgefahren und bin damit seit ein paar Tagen fertig. Schön abends (so ab 20 Uhr), nachts oder morgens fahren, da macht's am meisten Spaß.
Die Blütenbehandlung ist wie Urlaub für mich, das ist der geilste Job im ganzen Jahr, keine Frage. :D
Dateianhänge
Marathon.JPG
Marathon.JPG (267.96 KiB) 1245-mal betrachtet
Avatar .JPG (146.38 KiB) 1245-mal betrachtet
NobbyNobbs

Beitragvon Welfenprinz » Sa Mai 09, 2015 11:02

Das mit den 1-6 dt hab ich geschrieben, weil man vorher , wie du selbst geschildert hast, nicht weiss, welchen Effekt man haben wird.
nach aller ERfahrung ist es jetzt sinnvoll die Blütenbehandlung zu fahren.ob da 1 oder 6 rauskommt....... weiss man heute eben nciht. Mit dieser Unschärfe müssen wir bei unseren Entscheidungen leben.

Anhand der Kontrakte minimiert sich die Schwankung der Variable Preis. Extremereignisse wie 2007 ausgenommen hat man anhand der Erwartungen eine recht gute kalkulationsbasis an der man die Intensität ausrichten kann.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Mai 09, 2015 22:35

Ich habe etwa 70 % meiner Rapsflächen mit einer Propulse-Ortiva-Mischung abgefahren und bin damit seit ein paar Tagen fertig. Schön abends (so ab 20 Uhr), nachts oder morgens fahren, da macht's am meisten Spaß.
Die Blütenbehandlung ist wie Urlaub für mich, das ist der geilste Job im ganzen Jahr, keine Frage. :D
DATEIANHÄNGE

Gefahren hast du wahrscheinlich ein Vario, oder? :lol:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau