Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 14:20

Blutrache

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon estrell » Sa Jun 20, 2009 11:03

Blutrache....und es ist gut, dass es so etwas bei uns nicht gibt

Quatsch!
Ehrenmorde, Blutrache, Selbstjustiz... unterschiedliche Gesetzesauslegung für unterschiedliche Herkünfte und die Einführung der Scharia zB in England, die Duldung vom Einbezug der Scharia in Gerichtsentscheide....
Tatsache ist das es keinen Tag mehr gibt, in dem in Europa 27 nicht mindestens ein Blutrachefall vollzogen wird. In Rumänien und Bulgarien ists zB noch Tagesordnung.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon KarlGustav » Sa Jun 20, 2009 18:30

Cairon hat geschrieben:Ich halte die Blendung des Täters für relativ sinnlos. Man sollte ihn lieber zur Zwangsarbeit verurteilen und mit dem Geld das er verdient den Lebensunterhalt seines Opfers sichern. Auch wenn Rache süß sein soll wird dem Opfer durch die Blindheit ihres Peinigers kein wirklicher Vorteil entstehen.

Es geht um Empathie.

Das Vermögen mitfühlen zu können funktioniert auch im Umkehrschluss.

Lass das Schwein fühlen was es getan hat und fühle mit ihm wenn es leidet.

Hehehe.

Schwierig?

Nö.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Hürli -Power » Sa Jun 20, 2009 20:55

Bei manchen Usern wird mir hier schon Angst .......
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Rebenhopser » Sa Jun 20, 2009 22:23

Cairon hat geschrieben:Ich halte von Selbstjustiz gar nichts und es ist gut, dass es so etwas bei uns nicht gibt. ....
Ich halte die Blendung des Täters für relativ sinnlos. Man sollte ihn lieber zur Zwangsarbeit verurteilen und mit dem Geld das er verdient den Lebensunterhalt seines Opfers sichern. Auch wenn Rache süß sein soll wird dem Opfer durch die Blindheit ihres Peinigers kein wirklicher Vorteil entstehen.

Seh ich auch so, am Ende stehen dann zwei Behinderte da, die von der Gesellschaft versorgt werden müssen, was soll das?
Ist genauso blöd, wie einem Dieb die Hand abhacken. das entlastet wirklich keine sozialen Kassen (auch wenn es da keine gibt...)

Wer hat denn die Scharia geschrieben? Weis das jemand?
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Cairon » So Jun 21, 2009 12:44

estrell hat geschrieben:
Blutrache....und es ist gut, dass es so etwas bei uns nicht gibt

Quatsch!
Ehrenmorde, Blutrache, Selbstjustiz... unterschiedliche Gesetzesauslegung für unterschiedliche Herkünfte und die Einführung der Scharia zB in England, die Duldung vom Einbezug der Scharia in Gerichtsentscheide....
Tatsache ist das es keinen Tag mehr gibt, in dem in Europa 27 nicht mindestens ein Blutrachefall vollzogen wird. In Rumänien und Bulgarien ists zB noch Tagesordnung.

Ich habe das wohl nicht ganz richtig formuliert, ich hätte schreiben sollen juristisch legitimiert nicht gibt. Findet man in Rumänien oder Bulgarien in den Gesetzbüchern denn Paragraphen die die Blutrache regeln? Ich kenne mich in deren Rechtssystem nicht aus, oder wird die Blutrache illegal aus alter Tradition vollzogen.
Und wenn man sich die Auswüchse von Ehrgefühl und Blutrache anschaut, war es nicht vor kurzem im Irak, dass ein verschmähte Verehrer die Hochzeitsfeier der angebeteten mit einigen Mittätern gestürmt hat und Mittels Kalaschnikow das Brautpaar und eine ganze Reihe von Gästen ins Jenseits überführt hat. Wenn die Familien jetzt auch alle Blutrache fordern würde das doch zu einem dörflichen Bürgerkrieg führen, oder sehe ich dass falsch?

@Rebenhopser

In den betroffen Gebieten gibt es meist keine Sozialkassen die belastet werden könnten. Die Bestraften würden von ihren Familien versorgt und so würde eine Person die sonst zum Familienunterhalt beitragen würde nicht nur beseitigt, sondern würde auch noch von der versorgt werden müssen. Also ist es eigentlich sogar eine familiäre Kollektivstrafe. Würde man den betroffen zum Tode verurteilen müsste die Familie in wenigstens nicht mehr versorgen.
Das erinnert mich an einen History-Bericht den ich vor kurzem gesehen habe. Ich bekomme die Namen nicht mehr ganz zusammen... Kern des ganzen: Nach einer Schlacht hat ein König die Kriegsgefangen blenden lassen, jedem 10ten lies er ein Auge damit er seine Kameraden nach hause führen konnte. Es waren einige 1000 um die es ging. Die Belastung für die Gesellschaft muss unvorstellbar gewesen sein. Und im kleinen muss es in den Familien doch genauso sein. Wenn ein Familienvater aus Hunger ein Brot stiehlt und man schlägt ihm dafür die Hand ab, wie müssen die Auswirkungen für seine Familie sein?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon KarlGustav » So Jun 21, 2009 17:27

Wenn ein Familienvater aus Hunger ein Brot stiehlt und man schlägt ihm dafür die Hand ab, wie müssen die Auswirkungen für seine Familie sein?

Hä?

Der Burschi klaut doch das Brot nur, damit die Familie nicht verhungert.

Hätte er das nicht getan, wäre die Familie verhungert.

Was kann schlimmer sein?

Die eine fehlende Hand?

Kapier ich nich.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Rebenhopser » So Jun 21, 2009 18:41

KarlGustav hat geschrieben:Der Burschi klaut doch das Brot nur, damit die Familie nicht verhungert.
Was kann schlimmer sein?
Die eine fehlende Hand?
Kapier ich nich.

Aber nach drei bis vier Broten wirds eng, dann geht nur noch "Mundraub"...
Siehe--> http://www.youtube.com/watch?v=Tca-AkF2_6w
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Agria » So Jun 21, 2009 19:22

Ich habe vor einem Jahr ein Landeskrankenhaus besichtigt, eine sogenannte Maßregelvollzugseinrichtung.
Es hält zentrale Behandlungsangebote für Frauen, Jugendliche und Heranwachsende sowie Suchtmittelabhängige vor. Zitat: „Diagnostisch handelt es sich bei den Patienten um sämtliche in der Psychiatrie bekannten Krankheitsbilder in allen Stadien und Verlaufsformen, z. B. Psychosen, hirnorganische Veränderungen, Persönlichkeitsstörungen, Neurosen, Sucht und Intelligenzminderung.“
Mit anderen Worten dort werden Täter untergebracht die entführt, gemordet, vergewaltigt oder ähnliche Verbrechen begangen haben... die ihre Strafe aber aufgrund von Verminderter Schuldfähigkeit, seien es Drogen, Alkohol oder schlechte Kindheit, schlicht weg fehlende Intelligenz , oder einfach dank eines gerissenen und Täter freundlichem Anwalts nicht im normalen Vollzug verbüßen müssen.
Auf einen Insassen kommen da mindestens zwei Angestellte, Betreuer, Psychologen, Lehrer, Hausmeister, Raumpfleger/innen, Koch, Küchen personal, Wäscherei und so weiter.
es gibt auf dem Gelände eine Schule man kann den Schulabschluss nach zu holen, Kunsträume für Kreatives zeichnen und Basteln, einen Sportplatz, Sporthalle, Schwimmbad, Fitnessräume, Werkstadt, Kirche, Streichelzoo und einen Park mit Gartenteich. Die Stationen haben Gemeinschaftsräume, Fernseher, Raucherzimmer, und es gibt Rückzugsmöglichkeiten. Die Patienten können die Bibliothek nutzen, zur Kirche gehen, im Park spazieren gehen.
Bei guter Führung besteht die Möglichkeit in kleine Wohnungen auf dem Gelände ein zu ziehen... um in Wohngemeinschaften zu leben…. Es werden Familien ähnliche Strukturen in kleinen Gruppen angestrebt damit die Patient/ Täter eine soziale Bindung eingehen können.
Für Besucher/innen, Ehepartner oder Lebensgefährten gibt es Zimmer für Intime Familien Zusammenführung immer mit Alarmknopfversehen falls der Patient/Täter ausrastet.
Rund um die Uhr ist ein Psychologe für die Patienten/ Täter ansprechbar. Neben der Täglichen Psychologischen Betreuung in Einzel -und Gruppentherapie.
Oh, den Kiosk auf den Gelände sowie die Ausgänge die für gute Führung und für die wieder Eingliederung da sind.....hatte ich vergessen je nach Ausgangsregelung können die Patienten/ Täter die Geschäfte und Cafe's außerhalb des Krankenhauses aufsuchen. Sowie Sommerfeste und Grillabende auf dem Gelände selbst gestallten.

... tut mir leid mir wird schlecht...
ich hatte mir das schon ähnlich vorgestellt aber als ich den Aufwand und den Luxus, den sicher viele rechtschafende Menschen nicht mal im Urlaub kennen, ... gesehen habe ist mir der Hut hoch gegangen und ich fragte wo den da die Strafe sei...nun die Täter wiesen nicht wann sie diese Einrichtung verlassen dürfen das hängt einzig und allein von den Gutachten der Psychologen ab... und sie können nicht Kommen und gehen wann sie wollen... sie müssen sich ihre Ausgänge mit guter Führung verdienen...
Es gibst auch welche die könnten gehen aber die haben schlicht weg Angst in der normalen Welt nicht mehr zurecht zu kommen ob gleich für einen Job und eine Wohnung nach der Entlassung gesorgt wird...die wollen dann lieber bleiben...
ich hoffe ihr wist noch da leben Täter = Mörder ,Vergewaltiger, Brandstifter, Entführer.
ich kann das nicht verstehen es entspricht in keiner weise meinem Gerechtigkeitssinn...
ob es den Opfern dieser Täter wohl gut geht ? Ob die ihr Leben wohl ohne Schatten und Ängsten verbringen? Ob sich wohl jemand um sie kümmert?
Ich bin eigentlich ganz froh das wir in einen Rechtstaat leben und sicher ist weder Selbstjustiz noch die Todesstrafe eine zivilisierte Lösung … und doch bin ich in manchen Fällen der Meinung das dann ehr Recht geschähen würde
Agria
Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben!
Agria

Beitragvon maexchen » So Jun 21, 2009 21:12

KarlGustav hat geschrieben:Hä?
Was kann schlimmer sein?
Die eine fehlende Hand?
Kapier ich nich.

Ein paar nachdenkliche Zeilen zu dem Rache und Buße - oder das "Wort zum Sonntag". :wink:

http://www.arjeh.de/bibel/AT/auge-um-auge.html

http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruc ... /auge.html
Wer gegen die Spirale der Gewalt protestieren will, sollte dies tun, aber ohne dem alttestamentlichen Grundsatz dabei Gewalt anzutun.
maexchen

Beitragvon KarlGustav » Mo Jun 22, 2009 10:11

maexchen hat geschrieben:
KarlGustav hat geschrieben:Hä?
Was kann schlimmer sein?
Die eine fehlende Hand?
Kapier ich nich.

Ein paar nachdenkliche Zeilen zu dem Rache und Buße - oder das "Wort zum Sonntag". :wink:

http://www.arjeh.de/bibel/AT/auge-um-auge.html

Hm, habe Montags schon leichtere Lektüre verköstigt.

Wie sieht es denn mit verbaler Gewalt aus? Is gerade hier ja auch durchaus anzutreffen.
Karl
KarlGustav

Beitragvon SHierling » Mo Jun 22, 2009 10:49

Agria: welche Behandlung stellst Du Dir denn als "angemessen" vor und was entspricht Deinem "Gerechtigkeitssinn" (mal die Frage geschenkt, was das überhaupt für ein "Sinn" sein soll)?
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Jun 22, 2009 11:59

KarlGustav hat geschrieben:
Wenn ein Familienvater aus Hunger ein Brot stiehlt und man schlägt ihm dafür die Hand ab, wie müssen die Auswirkungen für seine Familie sein?

Hä?

Was kann schlimmer sein?

Die eine fehlende Hand?

Kapier ich nich.

Durch das abschlagen der Hand ist er automatisch für jeden als Dieb gebranntmarkt und hat so keine Chance mehr wieder in reguläre Arbeit zu finden. Manchmal wird ja auch nicht die Hand sondern ein Fuß oder gleich beides abgehackt. Und meinst Du schon einmal versucht Dich zu versorgen oder zur Toilette zu gehen ohne Deine rechte Hand (wenn Du Linkshänder bist natürlich die Linke) zu benutzen. Ich denke das die fehlende Hand für die Familie selbst in der beschriebenen Situation noch eine ziemliche Zusatzbelastung ist.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Jun 22, 2009 13:32

KarlGustav, deshalb wars ja das Wort zum Sonntag.
Du spielst auf das neutestamentarische Zitat an "Wenn Dich Einer auf die eine Wange schlägt, so halte ihm auch die Andere hin". :) Unwahrscheinlich, daß wir das auch tun.

Denke das ist genau die Aussage des Textes, daß ein _Unrechtsbewußtsein_ aus der Strafe entsteht, nicht, daß Gleiches mit Gleichem vergolten wird.
Genauso wie auch aus dem Bild, die ander Backe hinzuhalten - macht eh keiner - dem Täter ein Unrechtsbewußtsein wachsen soll.

Wenn wir gleiches mit gleichem vergelten, also dem Dieb die Hände abhacken, oder dem Verleumder die Zunge herausschneiden, begehen wir letztlich doch nur dasselbe Unrecht.

Es gibt noch viel zu tun ...

PS Das soll aber nicht das "Wort zum Montag" werden.
maexchen

Beitragvon euro » Mo Jun 22, 2009 13:38

Wenn wir gleiches mit gleichem vergelten, also dem Dieb die Hände abhacken, oder dem Verleumder die Zunge herausschneiden, begehen wir letztlich doch nur dasselbe Unrecht.

Persönlich bin ich ja der Meinung dass bei Subjekten die Forderungen in der Art "Auge um Auge..." stellen, sowohl die familiäre Erziehung wie auch die Schule sowie die Gesellschaft, gnadenlos versagt haben.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Jun 22, 2009 13:43

euro hat geschrieben:

Persönlich bin ich ja der Meinung dass bei Subjekten die Forderungen in der Art "Auge um Auge..." stellen, sowohl die familiäre Erziehung wie auch die Schule sowie die Gesellschaft, gnadenlos versagt haben.

Ich auch. Ich wäre aber auch schon froh, wenn die Leute "Gleiches mit Gleichem" überhaupt mal fordern würden, denn einem Dieb die Hände abzuschlagen, ist absolut NICHT das selbe was er getan hat, das selbe wäre es, wenn man ihm etwas wegnimmt.
Und wenn jemand einen anderen Verleumdet, dann ist es auch NICHT das selbe, Gewalt anzuwenden und ihm irgendwelche Körperlichen Schäden zuzufügen.

Am schlimmsten ist es aber, wenn solche Leute, die Diebstahl mit Amputation und Lügen mit Verstümmelung GLEICH setzen, auch noch glauben, sie besäßen einen "Sinn" für Gerechtigkeit.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines