Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 10, 2025 23:47

Bosch Blau oder Grün ?! Erfahrungen (neue Flex)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Bosch Blau oder Grün ?! Erfahrungen (neue Flex)

Beitragvon Johnny01 » Fr Sep 09, 2016 6:00

Guten tag,

In der Werkstatt, in der ich arbeite, reparieren wir unter anderem auch sehr viele elektrische Maschinen und sind zudem Bosch Premium Partner und muss auch sagen, dass meiner Meinung nach das Preis Leistung s Verhältnis bei Bosch grün absolut nicht mehr passt. Wenn man so ein Ding zerlegt vor sich liegen hat und daneben bosch blau liegt, kann man doch sehr viele qualitative Unterschiede erkennen und da finde ich die Preis spanne zwsicher grün und blau zu gering, grün sollte eigentlich günstiger sein.
Man sieht auch, dass die alten Maschinen langlebiger und stabiler sind, nur passen leider die vibrationswerte absolut nicht mehr.

MFG Stephan
Johnny01
Johnny01

Beitragvon steyr8100chrisi » Fr Sep 09, 2016 6:58

Hab nen 125er Winkelschleifer Bosch Grün. Tut immer seine Dienste. Aber die meiste Zeit schleift er bei mir mit Schrubbscheibe. Das bisschen schneiden fällt da kaum auf
steyr8100chrisi

Beitragvon peter-rainer » Fr Sep 09, 2016 9:56

Ich stand gestern genau vor der gleichen Entscheidung, war gerade bei einer 10mm Stahlpatte am zuschneiden da stotterte meine ca 25 Jahre alte 230er AEG und rauchte dann leicht. Da ich fertig werden musste ab in den Hornbach, dort gab es grüne Bosch und 2 weitere No Name. Eine grüne Bosch wollte ich sowieso nicht da mich da die Qualität auch nicht mehr überzeugt. Diese hatte auch nur 1900 Watt, die anderen 2300. Der eine Winkelschleifer hatte aber 6 Kilo Lebendgewicht, das hat mich erst einmal abgeschreckt. Der andere hatte hinten einen drehbaren Griff, das war schon mal nicht schlecht. Die ersten Qualitätseindrücke ließen mich aber von dieser abkommen. Die Bosch sollte 109 und die anderen jeweils 79 kosten. Wusste gar nicht das die so günstig sind, hatte mich so auf 200 +/- eingestellt.
Also ab in den I&M Baumarkt, ist so ein Interpares der meist höherwertiges Zeug hat.
Die hatten dann den blauen Bosch und gelben DeWalt für jeweils 239€, 5,2 Kilo jeweils, der Schutz muss man mit einem Schlitzschraubendreher verstellen, 3 Jahre Garantie. So ganz hat mich die Anmut dieser Geräte für diesen Preis dann aber auch nicht überzeugt, da kam ein Mitarbeiter auf mich zu. Dieser meinte dann ich solle mir mal das Gerät von Meister anschauen. Und siehe da, der hatte wieder diesen drehbaren Griff, 2 verschiedene Scheibenschütze und auch den Griff konnte man an 3 Stellen einschrauben. Von der Verarbeitung sah das Gerät auch sehr gut aus, 2400 Watt, 5 Jahre Garantie hat er auch. Kurz und gut, ich hab das Teil dann für 79€ mitgenommen, zuhause im Karton fand ich dann noch einen Satz Ersatzkohle :D
Was der langfristig macht steht natürlich in den Sternen, ich brauche ihn aber nicht täglich da die Landwirtschaft aufgegeben wurde. Einen Sanftanlauf haben alle Geräte, das lernte ich schon mal schätzen da ich den alten nach dem drücken der Knöpfe immer schön festhalten musste. Ich hoffe mal das beim AEG nur die Kohle hinüber sind und ich diese tauschen kann aber ich glaube trotzdem das diese Meister-Flex keine schlechte ist. Den Schnellverschluß hab ich übrigens bei keinem dieser Geräte gesehen.

Gruß
Peter
Wenn man sich einmal am GT Fieber angesteckt hat.....
peter-rainer

Beitragvon Kurt345 » So Okt 23, 2016 20:48

Ich traue die grünen Flex von Bosch ehrlich gesagt auch nicht über den Weg. Und so viel teurer sind die blauen Maschinen auch nicht, jedenfalls nicht bei Winkelschleifern. Habe mich auch schon durch zahlreiche Test- und Ratgeberseiten durchgearbeitet und fande die Bosch-Schleifer fast immer am überzeugensten. Unter http://www.we***********andschleifer.com/ wurden auch nochmal die Kundenbewertungen zusammengefasst und der Bosch schneidet dabei sehr gut ab. Ich werde jetzt auch noch ein paar Angebote anschauen und dann höchstwahrscheinlich einen blauen Bosch Winkelschleifer erwerben.
Zuletzt geändert von Falke am So Okt 23, 2016 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt. Werbung in den ersten Beiträgen hat einen schalen Nachgeschmack ...
Kurt345

Beitragvon fuenfdreidrei » Mo Okt 24, 2016 11:34

Bosch Grün Geräte die ich bis vor ca. 10 jahren angeschafft habe (Bohrhammer und Stichsäge) funktionieren noch. Die ich danach gekauft habe (Akkuschrauber und Multitool) sind schon länger wieder weg. Offenbar hat es da mal 'n Qualitätsrutsch bei den grünen Boschgeräten gegeben. Das deckt sich auch mit dem was man von anderen so an Erfahrungen hört.

Jemand der die mal, im Baumarkt, verkauft hat hat mir mal erzählt das Bosch Grün Baugleich mit SKILL sein soll. Ob das stimmt weiß ich nicht, nur das SKILL ca. 1/3 günstiger ist.

Fakt ist, bei mir kommt Bosch Grün nicht mehr ins Haus und für Blau fehlt mir das Geld. Da kauf ich dann lieber Makita o. ä.
fuenfdreidrei

Vorherige

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum