Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 10, 2025 20:17

Bosch Blau oder Grün ?! Erfahrungen (neue Flex)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Bosch Blau oder Grün ?! Erfahrungen (neue Flex)

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 14, 2011 1:32

Hi,

wie seit längerem erwartet war es dieses Wochenende soweit, unsere "große" Flex pardon Winkeltrennschleifer :wink: hat den Dienst quittiert, die alte war eine Bosch PWS 1900 sprich aus der grünen Serie, hat wirklich gut und lange gehalten, die neue sollte selbige Größe haben also in dem Dreh 2000 Watt haben und 230ger Scheiben fassen können.

Gibts den großen Unterschied zwischen Bosch Grün u. Blau (qualitätsmäßig) noch ?!

Bei den neuen habe ich bisher wieder die PWS 1900 ins Auge gefasst alternativ bei blau die GWS 22-230 LVI

Hat zufällig einer diese "blaue" und wie sind eure Erfahrungen - lohnt der Mehrpreis für Bosch "blau" Geräte ?!

Primär kommt die Flex bei uns in der Werkstatt zum Einsatz bei der Metallbearbeitung, dann natürlich mit Diamantscheiben wenn Stein / Beton geschnitten werden muss und seltener mit Bürsten für entlacken und entrosten - also alle Anwendungsbereiche einer Flex eben :roll:

Die GWS ist gut 1 KG schwerer als die der grünen Serie ...

Was meint ihr ?!

Gruß
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Re: Bosch Blau oder Grün ?! Erfahrungen (neue Flex)

Beitragvon BAUMI » Mo Mär 14, 2011 6:15

Hallo fendtman,

Stand vor 2 Wochen auch vor so einer Entscheidung, jedoch bei einem Einhandwinkelschleifer. Ich hatte eine grüne Bosch die sehr brav war, einmal ist halt
alles kaputt. Da sich mein Freund eine grüne Bosch gekauft hatte probierte ich sie aus, muß sagen ich war sehr enttäuscht. Schaltet sich z.B. bei einem
3mm Aluriffelblech aus. Bei der FF haben wir auch eine neue bekommen die stärker ist als wie die von meinem Freund, fakt das selbe Dilemma.
Des weiteren habe ich dann einen Einhandwinkelschleifer wozu ich zwei Hände brauche um den einzuschalten, denn der Schalter ist jetzt seitlich.
Noch dazu kommt dieser Sanftanlauf, man schaltet ein und nichts na endlich beginnt sie zu laufen, ok ich will arbeiten und nicht warten.
Ich war dann bei uns im Werkzeugmarkt und ließ mich beraten, der Verkäufer war sehr nett und steckte mir die Geräte auch an. Eines viel
mir jedoch auf, es gab kein einziges Gerät von Bosch. Auf meine Frage wieso das so ist antwortete mir der Verkäufer das sie schon seit
3 Jahren nichts mehr von Bosch hätten da sie soviel Reklamationen hatten. Ich habe mir dann einen Enhandwinkelschleifer von DeWalt gekauft
und ich muß sagen mein lieber Freund es sind Welten dazwischen. War nur ein kleiner Bericht der Dir die Entscheidung vielleicht erleichtert.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon FENDT 612 LSA » Mo Mär 14, 2011 7:20

Hab die 26-230 mal neu günstig in ebay gefunden!!! Läuft wie sau!! Hatte sonst immer eine von Mannesmann für 40 Euro!! Die hatte aber immer in der Garantie aufgegeben das war auch nicht schlecht!! Jedes jahr ne neue!! :D
Wer Fendt fährt führt!!!
FENDT 612 LSA

Beitragvon Honk81 » Mo Mär 14, 2011 9:21

Ich krieg nichts grünes mehr von Bosch in die Werkstatt, wenn ich überhaupt noch was von Bosch kaufe. Winkelschleifer was fürn Ars... ich hab das Ding irgendwann quer durch die Werkstatt gemöbelt bin losgefahren und hab mir ne Makita geholt. Excenterschleifer Bosch grün, was fürn Ars... ständig die Lager voll Staub. Bosch (grün) ist nicht mehr das was es früher mal war, dann kauf gleich Skill die sind nix schlechter aber günstiger (ist das nicht sogar Bosch?). Oder natürlich die üblichen Verdächtigen: Makita, DeWalt (gute Preise, gute Besserung), Metabo... Meine Black und Decker Bohrmaschine machts übrigens auch schon relativ lange trotz intensiven quälens.
Honk81

• Website

Beitragvon Merlin82 » Mo Mär 14, 2011 9:37

Bosch grün ist und bleibt die billig Schiene für HEIMWERKER.

Bosch blau sind wirklich ausgereifte und sehr gut haltbare Geräte für HANADWERK/INDUSTRIE.

Unterschiede liegen tw. in Konstruktion (z.B. spiralverzahnte Kegelräder...), den verwendeten Materialien (Lager,...).

Also die blauen Bosch Geräte sind uneingeschränkt zu empfehlen jedoch unverschämt teuer im Vergleich zu MAKITA, METABO, Milwaukee, DeWalt...

Ich selbst hab mir einen Matabo 230er-Winkelschleifer für ca. 150 Euro gekauft und bin total zufrieden damit.

Übrigens einige Hilti WS sind baugleich mit den blauen Bosch WS und werden auch von Bosch gebaut. Gleiches gilt für einige Würth Geräte.

Skill ist vergleichbar mit den grünen von Bosch.
Merlin82

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 14, 2011 9:45

Danke schon mal für die Antworten, ich sehe schon es wird wieder die Qual der Wahl....

Von Bosch grün waren wir bisher eigentlich recht zufrieden, die o.g. Flex hat sehr viel mitgemacht und hat überzeugt, Stichsäge und Excenterschleifer laufen ebenso sehr gut, lediglich ein Dreiecksschleifer war entäuschend, wurde durch Metabo ersetzt.

Bei den Bohrmaschinen ist wohl die alte Bosch blau (älter als ich :roll:) die einzig unkaputtbare, Black u. Decker hat uns nur geärgert dann folgte eine Bosch grün die lange Dienst tat und durch Metabo ersetzt wurde ... die Metabo ist ansich gut nur das Schnellspannbohrfutter ist der letzte Dreck, beim Schlagbohren lockert sich unseres ständig :evil:

Akkubohrer auch Bosch blau mit Li Akku ... bin begeistert ...

Verwandschaft von mir hatte wohl schon paar DeWalt Winkelschleifer in der Kur und ist wohl davon kuriert.

Falls jemand noch paar Argumente für gegen grün/blau hat oder noch besser was zu beiden aktuellen Bosch Modellen sagen kann wäre natürlich Top.
Danke
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mo Mär 14, 2011 10:56

Merlin82 hat geschrieben:Bosch grün ist und bleibt die billig Schiene für HEIMWERKER.

Bosch blau sind wirklich ausgereifte und sehr gut haltbare Geräte für HANADWERK/INDUSTRIE.

eben, deshalb ist es auch unsinn die "grünen" schlecht zu reden (beschränkt euch bei grün auf die poitik). fragt euch lieber, ob ihr das zu eurem anforderungskatalog das falsche produkt gekauft habt.
sowohl in politik wie bei bosch gilt: grün ist nicht gleich ein freund der grünen berufe...

oder müssen sich einige noch entscheiden, ob sie profi oder hobbywerker sind. :)
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Honk81 » Mo Mär 14, 2011 11:27

Naja, wenn ich an unsere mittlerweile ersetzte grüne Bohrmaschine denke, die hat wirklich viel getan und das sehr lange. Ich glaube Bosch grün war früher einfach qualitativ besser, vielleicht ist der Preiskampf im Baumarkt nicht ganz unschuldig daran. Und mein Excenterschleifer von Bosch, das hat nix mehr mit Profi oder Heimwerkerqualität zu tun. Das Ding mußte bisher wirklich nicht viel tun, ich bin nicht so der Holzfreund, aber die Lager waren schon dreimal hinüber und das Teil kostete auch stolze 100 €! Bosch grün, nein. Zum Thema blau: wir haben ne blaue Schlagbohrmaschine, hundertprozentig.
Honk81

• Website

Beitragvon GT 225 » Mo Mär 14, 2011 11:51

Ich stand letztes Jahr auch vor dieser Entscheidung und bin dann bei einem blauen Bosch-Set gelandet. Ein 230mm Winkelschleifer + ein 125mm Winkelschleifer und hab so ca. 180€ bezahlt.

Bin von der Qualität absolut überzeugt und möchte diese Werkzeuge selbst bei meinem eher Hobbymäßigen Einsatz nicht mehr missen!

Hier z.B. so ein Set:
http://www.yatego.com/baumarktdiscount/ ... 2-230-jh--

Gruß, GT
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Mär 14, 2011 11:56

Hallo

ich habe zwei kleine blaue Bosch 1000W Winkelschleifer , die Dinger sind nahezu unverwüstlich und haben bei
mir schon gewaltig was geleistet .

Dann habe ich noch einen grünen 1900er - das Ding ist für einzelne Schnitte noch in Ordnung bei Dauerbelastung ist aber
Ende - da wird das Ding heiß und es läuft Fett aus dem Getriebe , ich warte eigentlich nur drauf bis das Ding verreckt um mir einen
blauen zu gönnen :idea:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon kiwihiwi » Mo Mär 14, 2011 17:50

Hallo,

habe auch einen blauen uralten Winkelschleifer. Ist einfach unverwüstlich.
Habe aber noch einen 2.ten von

http://www.fein.de/corp/de/de/custom/index.html

Auch ein super Teil.

Gruß Kiwi
kiwihiwi

Beitragvon Cowboy74 » Mo Mär 14, 2011 18:02

Habe vor ca 3 Jahre einen großen Winkelschleifer wie Du ihn suchst von Bosch (blau) gekauft, da unser Alter (ebenfalls blaue Serie) nach 30 Jahren den Gesit aufgab, Hatte 175 Euro incl. (mit zusätzlichen ANtivibrationsgriff) bezahlt. War grad´ne Aktion vom Händler.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Europa » Mo Mär 14, 2011 19:32

kiwihiwi hat geschrieben:Hallo,

habe auch einen blauen uralten Winkelschleifer. Ist einfach unverwüstlich.
Habe aber noch einen 2.ten von

http://www.fein.de/corp/de/de/custom/index.html

Auch ein super Teil.

Gruß Kiwi

Hallo,

kann ich nur bestätigen, unsere große Fein ist ein super Teil! Die erste gab nach 20 -25 Jahren Hofwerkstattdienst (wo ja alles mal vorkommt) den Geist auf, danach gab´s gleich wieder eine Fein. Sind aber nicht die günstigsten.

Gruß

Flo
Europa

Beitragvon Holgi1982 » Mo Mär 14, 2011 19:37

Ich hab einen 125mm Winkelschleifer von Bosch in grün der aber bisher seinen Dienst tut, allerdings quäle ich das Teil nicht sonderlich dolle.
Mein 230mm Winkelschleifer, da weiss ich jetzt garnicht genau von welcher Firma der ist, ich meine aber Black&Decker, ist jedenfalls ein asbach uraltes graues Ding, ziemlich schwer, fast schon zu schwer zum arbeiten, und hat mir schon ein paarmal beim einschalten die Sicherung rausgehauen :twisted: Aber das Ding läuft und läuft und läuft.
Bohrmaschine hab ich von Black%Decker, aber seit ich das Ding vor ein paar Wochen überhitzt habe beim Bohren (hat richtig gequalmt :shock: ) lässt sich die geschwindigkeit nicht mehr feinfühlig regeln, läuft mit fast Vollgas los :regen:
Kann mich im großen und ganzen nicht beklagen.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon madanf » Mo Mär 14, 2011 19:40

Hallo,
vor ein paar Jahren hat meine uralt-Flex den Geist aufgegeben und ich habe mich zu
einer grünen Bosch überreden lassen. Leider war das nicht die beste Entscheidung.
Als erstes war der Schalter hin.Dann ist der Kondensator hoch gegangen und letztes Jahr
hat das Ding wieder gequalmt. Ich habe das Teil dann gleich in die Tonne befördert.
Ich habe mir dann wieder eine original Flex geholt. Das ist echt ein Unterschied wie Tag
und Nacht. In Sachen Winkelschleifer werde ich keine anderen mehr kaufen.

Gruß
Frank
madanf

Nächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum