Särs liebe Landtechnikfreunde,
ich möchte in der staden Zeit einen Bosch Drehstromgenerator überholen und mit Euch zusammen
das Thema "Bosch Lichtmaschine (im folgenden LiMa genannt ) Zerlegen/Zusammensetzen/Testen" näher beleuchten.
Quelle:
https://partscatalog.deere.com/jdrc/sid ... /194921444
(Schon alleine wegen dem Online-Teilekatalog würde ich beim Schlepperkauf einen John-Deere- einem Deutz-Schlepper vorziehen )
LiMa Original Ersatzteil-Nr: AL207586 14V 95A
Eingebaut war aber: AL81438 14V 120A = Bosch 0120 484 019 K1 14V/120A
Wie muß ich da vorgehen, um bspw. an die Rillenkugellager zu kommen ?
Die Rillenkugellager sind wohl als Original-Ersatzteil recht teuer:
Pos. 8 AL112786 Antriebs-Lager an der Riemenscheibenseite vermutlich SKF 6303 2RS1
Pos. 9 AL112787 Schleifring-Lager an der Reglerseite vemutlich SKF 6201 2RS1
In der John Deere Online Ersatzteilliste wird auch folgender Nachrüstsatz angeboten:
Drehstromgenerator-Riemenscheibe mit Entkupplungsfunktion
Wozu braucht man eine Entkupplungsfunktion an der Lichtmaschinen-Riemenscheibe ?
Achja, die Lichtmaschine ist beim nächtlichen Pflügen mit Scheinwerfern heiß
geworden, hat gerochen und die Ladestromanzeige leuchtete auf.
Könnte es sein, dass die LiMa noch ok ist und der Fehler im Beleuchtungsstromkreis liegt ?
Könnte da eine durchgescheuerte Leitung für eine unzulässig hohe Belastung der LiMa sorgen ?
Welche Ursachen gäbe es noch für eine heiß werdende LiMa ?
Danke für Eure Tipps.
Gruß
Wini