Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Brauche hilfe für umstellung auf Pfluglos

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Brauche hilfe für umstellung auf Pfluglos

Beitragvon elchtestversagt » Di Dez 16, 2014 8:44

Vernünftige Einstellung, Puma155.
Die meisten Bauern sind leider zu "Prämienoptimierern" geworden und vergessen das gesamte Konzept.
Da gibt es tatsächlich welche, die sich wegen den Prämien neue Maschinen kaufen, sodass sich das ganze schon mal überhaupt nicht rechnen kann...
elchtestversagt

Beitragvon angusy » Di Dez 16, 2014 9:04

Wie gesagt, die Einstellung ist mir auch sympathisch, aber bei Mono-Mais von einem Konzept zu sprechen :?

Selbst wenn es eins wäre, dann würden es drei Hektar mehr Getreide wohl auch nicht zerstören.
Er müsste ja nicht all seine Überlegungen und Ideen übern Haufen werfen, nein es wäre nur eine (in meinen Augen) geringfügige Anpassung notwendig.

Aber jeder, wie er will.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Di Dez 16, 2014 9:13

Puma155 hat geschrieben:Wo mit sonst,das ist das was ich habe, da kann auf dem Papier noch so viel stehen! Wenn ich das nicht in meiner Tasche habe ist das nicht meins

Na, vielleicht solltest Du Dir mal um Vollkosten bzw. zumindest mal Deckungsbeiträge Gedanken machen. Ein Vergleich auf Basis von Erlösen wird nur eines bringen: Die Erlöse zu vergleichen ;-)
Raider

Beitragvon Raider » Di Dez 16, 2014 9:18

elchtestversagt hat geschrieben:Vernünftige Einstellung, Puma155.
Die meisten Bauern sind leider zu "Prämienoptimierern" geworden und vergessen das gesamte Konzept.
Da gibt es tatsächlich welche, die sich wegen den Prämien neue Maschinen kaufen, sodass sich das ganze schon mal überhaupt nicht rechnen kann...

Was ist das Problem wenn man Prämien optimiert. Optimieren heißt unter den vorhandenen Gegebenheiten die Kombinationen suchen, die für den Betrieb den höchsten Nutzen hat. Wenn das durch eine optimale Ausnutzung sämtlicher Prämien ist, dann ist das doch nicht verwerflich, oder?
Wenn man dagegen Mono-Mais anbaut und gleichzeitig auf Bio umstellen will und auch das pfluglos wirtschaften anstrebt, dann zeugt das aus meiner Sicht von keinem KONZEPT, sondern von kurzfristigen Denken.
Raider

Beitragvon Juwel » Di Dez 16, 2014 9:42

[quote="Raider"][quote="elchtestversagt"]Vernünftige Einstellung, Puma155.
Da gibt es tatsächlich welche, die sich wegen den Prämien neue Maschinen kaufen, sodass sich das ganze schon mal überhaupt nicht rechnen kann...[/quote]

Was ist das Problem wenn man Prämien optimiert. Optimieren heißt unter den vorhandenen Gegebenheiten die Kombinationen suchen, die für den Betrieb den höchsten Nutzen hat. Wenn das durch eine optimale Ausnutzung sämtlicher Prämien ist, dann ist das doch nicht verwerflich, oder?
Wenn man dagegen Mono-Mais anbaut und gleichzeitig auf Bio umstellen will und auch das pfluglos wirtschaften anstrebt, dann zeugt das aus meiner Sicht von keinem KONZEPT, sondern von kurzfristigen Denken.[/quote]

Von einer Umstellung auf Bio hab ich aber nix gelesen.........
Juwel

Beitragvon Raider » Di Dez 16, 2014 9:56

Juwel hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Vernünftige Einstellung, Puma155.

Wenn man dagegen Mono-Mais anbaut und gleichzeitig auf Bio umstellen will und auch das pfluglos wirtschaften anstrebt, dann zeugt das aus meiner Sicht von keinem KONZEPT, sondern von kurzfristigen Denken.

Von einer Umstellung auf Bio hab ich aber nix gelesen.........

Bei Agrarmärkte...
Raider

Beitragvon Puma155 » Di Dez 16, 2014 10:56

Die Umstellung auf Bio, war für mich eine Überlegung um wieder mehr Getreide anbauen zu können und warum sollte das nicht Pfluglos gehen? Das versteh ich jetzt gar nicht!

@ Raider Jetzt mußt du mir mal bei Mathe helfen!Wenn mein Konto bei Getreide anbau leerer wird und bei Mais voller, oder so bleibt, was habe ich dann falsch gerechnet!Vollkosten sind bei Getreide höhe wie bei Mais, oder ich mach was falsch!

Versteht mich bitte nicht falsch, aber mein Rechenbuch geht so! Ich lasse mich gerne belehren, ich möchte auch nur Geld verdienen!

Ich hoffe nicht das ich jemanden Beleidige oder so, das will ich nicht!
Puma155

Beitragvon Raider » Di Dez 16, 2014 11:22

Puma155 hat geschrieben:Die Umstellung auf Bio, war für mich eine Überlegung um wieder mehr Getreide anbauen zu können und warum sollte das nicht Pfluglos gehen? Das versteh ich jetzt gar nicht!

Bin kein Bio-Experte, aber ich alte die Kombination Bio + pfluglos schon für relativ schwierig.

@ Raider Jetzt mußt du mir mal bei Mathe helfen!Wenn mein Konto bei Getreide anbau leerer wird und bei Mais voller, oder so bleibt, was habe ich dann falsch gerechnet!Vollkosten sind bei Getreide höhe wie bei Mais, oder ich mach was falsch!

Auf Dein Konto fließen nicht nur Erlöse. Da gehen auch die Kosten ab. Du vergleichst hier immer die Erlöse von Getreide und Mais.

Ob die Vollkosten bei Getreide bei Dir höher sind als bei Mais weiß ich nicht.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber mein Rechenbuch geht so! Ich lasse mich gerne belehren, ich möchte auch nur Geld verdienen!

Wenn dein "Rechenbuch" so geht... ok... ich vergleiche lieber das ganze System. Bei Mono-Mais ohne Dünger und PSM wirst Du sehr schnell an die Grenzen kommen. Kurzfristiger GEwinn ist nicht gleich langfristiger Erfolg.
Raider

Beitragvon Ulikum » Di Dez 16, 2014 11:23

Puma155 hat geschrieben:.................
@Stoapfälzer Mein Humus ist bei 5,3%!

:mrgreen:
Sandboden und dann einen Humusgehalt von 5,3%
das kann nur Grünlandumbruch sein und auch dann ist der Wert hoch.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Welfenprinz » Di Dez 16, 2014 11:32

Nein.
Ammerland. Moor und anmoorige Flächen.
Der Humuswert ist dort üblich oder sogar niedrig.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Puma155 » Di Dez 16, 2014 11:36

@Raider Mais wird nicht ohne PSM und Dünger angebaut! Das klappt leider noch nicht,nur Getreide wird ohne PSM und Dünger angebaut und geht ganz gut!
@Ulikum Nein das ist kein Grünlandumbruch,sowas habe ich nicht!

Das ist aber Totalhumus und auf meinen Böden sehr hilfreich, sonst habe ich im Sommer vertrocknung!
Puma155

Beitragvon Puma155 » Di Dez 16, 2014 11:43

@ Welfenprinz Viele Flächen sind anmoorig,aber hier wo ich bin ist nichts anmoorig!

Bei uns ist das durch Mistmangel auch nicht so leicht den Humuswert stabil zuhalten!

Ich baue immer nach Getreide (auch wenn es nicht viel ist) Ölrettich an und streue jedes Jahr 10 tonnen Kompost
! Leider gibt es nach Mais keine vernünftige Gründüngung! Also muß ich mich jetzt auch mit Untersaat beschäftigen! Ich hoffe ja das der Getreidepreis bald mal wieder besser wird, wo bei ich glaube das das nächste Jahr noch schlechter wird! Bei uns in der Gegend werden ca.80% mehr Getreide, wegen Greening angebaut!
Puma155

Beitragvon Welfenprinz » Di Dez 16, 2014 12:01

Was ist denn mit Roggen als Winterzwischenfrucht(hab ich mich bei deinem Raps-nadh-Maisstrang schon gefragt).?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Puma155 » Di Dez 16, 2014 12:03

Ja das mach ich auch immer, aber das ist nur ein behilf, aber nicht das richtige!
Puma155

Beitragvon County654 » Di Dez 16, 2014 12:42

Bei den hohen Humusgehalten sieht das Ganze etwas entspannter aus.
Im Eingangspost wurde von 30 ha Mais gesprochen.
Meine Vorgehensweise wäre folgende:
66 % Mais (etwa 25 ha) 12 ha Weizen und Roggen, Stroh einarbeiten, danach Zwischenfrucht vor Mais.
Ohne Probleme sind alle Greeningauflagen erfüllt, für 5 ha mehr Getreide hast Du 3.100 €,also 600 €/ha mehr Einnahmen und die Basis für pfluglose Bewirtschaftung wäre deutlich besser :!:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau