Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Brauche hilfe für umstellung auf Pfluglos

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Brauche hilfe für umstellung auf Pfluglos

Beitragvon Puma155 » So Dez 14, 2014 20:26

Hallo
Ich pflüge bis jetzt alles,bin auch eigentlich total dafür, aber jetzt bin ich gerade dabei das Buch:schonende Bodenbearbeitung, systemlösung für Profis zu lesen!Sehr gutes Buch!
So, ich habe Sandböden mit ca.25-30 Punkte, ich habe 37ha und baue mindestens 30ha Mais der rest Weizen, nach dem Weizen kommt Ölrettich! Ich fahre Gülle,ganz wenig Pferdemist und jährlich 10tonnen Kompost!

Ich möchte zur konservierenden Bodenbearbeitung wechsel, wo bei ich nicht weiß ob ich mit oder ohne tiefe Lockerung machen muß/sollte?

Mais baue ich nur soviel an, da ich mit Mais im Schnitt 1700€/ha bekomme und Weizen zwischen 1100-1600€ und ich dann noch den Drescher und vielleicht trocknen abziehen muß, bei Häckseln bezahlt die BGA das!

Wer kann mir helfen bei meinem vorhaben? Wo gibt es gute Berater?

Ich komme aus 26655 Westerstede
Puma155

Re: Brauche hilfe für umstellung auf Pfluglos

Beitragvon countryman » Mo Dez 15, 2014 9:05

bei Mais nach Mais und erst recht bei Weizen nach Mais solltest du beim Pflug bleiben. Du bringst dich sonst unnötig in Schwierigkeiten mit Fusarien, Zünsler und Co.
Klar, man könnte exakt mulchen, tief Grubbern usw usf, aber sparen tust du damit nix, zumal Pflügen auf Sand ja keine große Sache ist und auch eine gewisse zeitliche Flexibilität bei der Bestellung ermöglicht. Gerade die Weizenbestellung nach Mais ist ja nicht immer unter optimalen Bedingungen möglich.
In so einer angespannten Fruchtfolge-Situation macht der Pflugverzicht nichts einfacher und nichts besser.

EDIT das sagt einer der selbst seit mehr als 10 Jahren fast ausschließlich pfluglos arbeitet, aber unter gaaanz anderen Voraussetzungen. Also bitte (bitte) keine neue Grundsatzdebatte für und wider Pflug.
countryman

Beitragvon Puma155 » Mo Dez 15, 2014 9:18

Ja das ist eine scheiß Fruchtfolge,aber bei den Getreidepreisen macht das ja auch kein Spaß!Ich würde bei besseren Preisen sofort die Fruchtfolge umstellen!

Pfluglos möchte ich gerne hin wegen der Zeitersparnis und Tragfähigkeit,Wasserspeicher!
Puma155

Beitragvon Birlbauer » Mo Dez 15, 2014 9:42

In der LOP ist ein Artikel drin über einen, der seit 10 Jahren Mais nach Mais anbaut, Direktsaat mit angeblich vernünftigen Erträgen. Der arbeitet aber auch mit Untersaaten in der Zwischenzeit, um die Fruchtfolge aufzulockern. Da ist nur die Frage, welche Untersaat bei Dir und Deinem Klima gelingt.

Neigen Deine Böden zu Dichtlagerung? Falls ja, wäre meiner Meinung nach zumindest ab und zu die Möglichkeit einer Tiefenlockerung sinnvoll.

Wenn Du etwas gewagter rangehst, wäre evtl. Streifenanbau ein Weg. Weizen mit Untersaat Klee / Kleegras, im Frühjahr abspritzen (Vollflächig oder nur Streifen bzw. Streifen mit verringerter Aufwandmenge um die zu schwächen) oder Streifen reinfräsen mit einer Bärtschi. So schrecklich viele Patentrezepte für Deine Aufgabenstellung gibt es nicht - selber ausprobieren und beobachten. Oder nach Weizen Streifen mit Gräsern drillen, alle 75cm ein Streifen, der abfriert, der rest mit irgendwas winterhartem langsamen ... Ginge bei 3m Drille und 4-Reihiger Maisdrille ... Dann könntest Du im zweiten Maisjahr das ganze um 37,5cm versetzt fortführen.

Wie schaut es bei Dir mit der Wasserversorgung im Sommer aus?
Birlbauer

Beitragvon County654 » Mo Dez 15, 2014 9:58

Ich arbeite in einem Fruchtwechsel mit 50 % Silomais seit fast 20 Jahren pfluglos.
Funktioniert gut, aber in deiner Situation stimme ich countyman zu 100 % zu bleib, beim Pflug :!: Mit anderen Verfahren sparst Du keinen Cent und kaufst dir enorme Risiken ein.

Wenn Du unter 50 % Mais gehen kannst/ willst mach dir nochmal Gedanken um das Thema, vorherlohnt es sich nicht.30 ha zu Mais kann doch ein Aushilfsfahrer an einem We ohne Probleme pflügen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Puma155 » Mo Dez 15, 2014 10:53

Wasserversorgung im Sommer ist knapp,ob wohl wir 750-850mm Niederschlag haben!Bei mir ist schon deutlich besser wie bei meinen Kollegen, da ich sehr auf mein Humus achte! Untersaat im Mais wäre auch kein Problem, wobei ich noch nicht weiß was!

Fusarium habe ich keine Angst vor, da bei mir die Rotte sehr gut ist und mit einer Schneidwalze ist der Stoppel auch ganz aufgeschlagen, so hat der Zünsler auch keine Chance!

Pflügen dauert nun mal, da ich nicht über 7km/h pflüge auch wenn ich 10km/h fahren kann, und dann kommt ja noch der Wennacker und die Keile die nachgearbeitet werden müßen!Das schafft man sehr schlecht in 2 Tagen und da ich noch einen Lohnbetrieb habe ist die Zeit im Frühjahr auch knapp!

Unkrautdruck ist nicht der höchste bei mir,Mais einmal spritzen und der Acker bleibt bis zum Winter sehr sauber!

Wenn ich jetzt mit tiefer Lockerung arbeiten würde, könnte ich dann nicht einen Grubber nehmen der viel einmischt an Maisstoppeln, oder wäre das schlecht?
Puma155

Beitragvon elchtestversagt » Mo Dez 15, 2014 12:46

Schnell und einfach geht folgendermassen:
Nach der Ernte ist vor der Ernte.
Vergiss die Schneidwalze,mulch die Stoppelreste ordentlich,dann zehn cm schräg zu den reihen grubbern und Grünroggen aus(säen/streuen)...
Im Frühjahr zeitig 2ltr Glyphos, dann Gülle/Mist und ordentlich tief mit schmalscharen eingrubbern ( warum hab ich dir schon gesagt),das ganze am besten vier bis sechs Wochen vor dem Legetermin;Gülle mit 5 ltr Piadin vermengen ( ganz wichtig), dann kann sich der Boden wieder schön absetzen und lüftet schon aus ( dennoch eine gute Rückverfestigung,geht auf unseren Böden ausschliesslcih mit einem Reifenpacker).
Dann eine Woche vor Termin nochmals 10cm mit Flügelschar durcharbeiten ( vernichtet schon wieder aufgelaufenes) ist besser für die Ablagetiefe,verbraucht wenig Bodenwasser, die oberschicht erwärmt sich gut...
Und dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen ( vor allen Dingen wenn es wie dieses Jahr anschliessend die starken Niederschläge kommen...).
elchtestversagt

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Dez 15, 2014 13:38

GEENING: ab 30ha :?: 3 Früchte und so, also musst dir eh was einfallen lassen :klug:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Mad » Mo Dez 15, 2014 14:02

Stoapfälzer hat geschrieben:GEENING: ab 30ha :?: 3 Früchte und so, also musst dir eh was einfallen lassen :klug:

Ich nehms mal vorweg: Eine Kultur darf nicht mehr als 75% einnehmen, was bei 37ha eine Verringerung der Maisfläche auf 27,75ha bedeuten würde. Die beiden Hauptfrüchte dürfen nicht mehr als 95% der Gesamtfläche betragen. Der Anbauumfang der 3. Frucht entspricht dann einer Fläche von mindestens 1,85ha. Und nein, der Ölrettich zählt nicht. Es geht hier um Hauptfrüchte. Ausgenommen: der Ölrettich wird geerntet und verkauft.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Puma155 » Mo Dez 15, 2014 14:11

Danke,Elch! Die Cross Cutter von Väderstad ersetzt den Mulcher!

@Stoapfälzer Das Greening kann mich mal!Zu VW sagt auch keiner, das die max,75% Golf bauen dürfen!
Puma155

Beitragvon Todde » Mo Dez 15, 2014 14:22

Puma155 hat geschrieben:Danke,Elch! Die Cross Cutter von Väderstad ersetzt den Mulcher!

@Stoapfälzer Das Greening kann mich mal!Zu VW sagt auch keiner, das die max,75% Golf bauen dürfen!

Dann bekommst Du halt kein EU Geld, man muss es ja nicht beantragen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Puma155 » Mo Dez 15, 2014 14:32

Die ersten zwei Jahre bekomm ich die normale Prämie und verzichte dann nur auf die 87€ Greening und dann mal gucken ob es das Greening noch gibt!
Puma155

Beitragvon Mad » Mo Dez 15, 2014 14:47

Puma155 hat geschrieben:Die ersten zwei Jahre bekomm ich die normale Prämie und verzichte dann nur auf die 87€ Greening und dann mal gucken ob es das Greening noch gibt!

Die normale Präme besteht aber nicht mehr aus ~300€/ha, das ist dir bewusst? Nach der Rechnung siehts für den Mais im Vergleich zum Getreide schon knapper aus.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Puma155 » Mo Dez 15, 2014 14:50

Bei mir liegt der Mais mit 600€ Mehrerlös aber deutlich besser da!
Puma155

Beitragvon Ferengi » Mo Dez 15, 2014 14:57

Ich hab zu dem Thema auch mal ne Frage.

Ist Pfluglos auf Sand wirklich besser?

Auf der einen Seite könnte man ja meinen das Pfluglos die Humusschicht fördert,
und dadurch der Boden weniger schnell austrocknet und die Nährstoffe besser halten kann.

Auf der anderen Seite könnte man ja auch so argumentieren, daß auf Sandböden die Nährstoffauswaschungen höher sind, und die Nährstoffe dann mit dem Pflug quasi wieder nach oben geholt werden.

Welches von Beiden ist eher zutreffend?
Oder ist beides kompletter Unsinn?
Ferengi

Nächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau