Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Brauche hilfe für umstellung auf Pfluglos

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Brauche hilfe für umstellung auf Pfluglos

Beitragvon Puma155 » Di Dez 16, 2014 12:47

ich habe 37ha,davon waren sonst 30 Mais! Bis jetzt habe ich noch gar kein Getreide gesäet,da ich davon aus gehe das Getreide 2015 auch nichts kosten wir und die hier bei uns werden die sich um den Mais kloppen!
Puma155

Beitragvon elchtestversagt » Di Dez 16, 2014 14:15

Ich geb euch mal folgendes Beispiel: BGA mit 50 ha Fläche, 100% Mais ( winterbegrünung Roggen der nicht als GPS sondern zum Humus mehren auf dem Acker bleibt) bekommt 4350 Euro Greeningprämie.( kauft 150 ha Mais zu)
Er müsste nun 12,5 ha andere Früchte anbauen, die ihm vielleicht 1100 Euro/ha bringen ( Sandböden nur Roggen, nasse Böden wo jeden zweiten Winter das Wintergetreide versäuft usw.usv.)
Er muss dann im Schnitt der Jahre für 1500 Euro Mais ab Feld zukaufen ( 1400 plus züsatzliche Abfuhrkosten da im engeren Umkreis kein Mais mehr verfügbar).
Macht ein "Saldo" von 400 Euro oder 5000 Euro...
Noch Fragen?
elchtestversagt

Beitragvon Ferengi » Fr Dez 19, 2014 20:56

Puma155 hat geschrieben:...da ich davon aus gehe das Getreide 2015 auch nichts kosten wir und die hier bei uns werden die sich um den Mais kloppen!

Die Biogasanlagen ganz sicher nicht!
Die haben ihre Lager dieses Jahr so voll gemacht, das reicht locker für 2 Jahre.
Ferengi

Beitragvon Puma155 » Fr Dez 19, 2014 22:37

Na ja,wenn ich ne halbe Stunde mit dem Auto rum fahre, dann habe ich ca. 50 Biogasanlagen gesehn!

Hier ist gar nicht genug Mais, das sich jemand für zwei Jahre die lager voll machen kann,und für 1600-1800€ ha, wird das auch wohl keiner tun!
Puma155

Beitragvon Ferengi » Fr Dez 19, 2014 23:00

Also hier haben dieses Jahr ALLE jeden auch nur noch so kleinen cm² Lagerfläche genutzt, der irgendwie verfügbar war.
Und das Ammerland ist ja nu auch nicht grade sooo weit weg.

Zudem haben mir das Leute aus der Biogasbranche auch für anderen Gebiete bestätigt.

Und wo hat man dieses Jahr 1.800€ fürn Hektar Mais bezahlt?
Ferengi

Beitragvon Puma155 » Sa Dez 20, 2014 11:57

Erstens habe viele BGAs gar kein Platz für zwei Jahre zu lagern und zweitens waren auch noch genug dabei,die auch nicht mehr bekommen hätten!

Also ich habe zwischen 1700 und 1800€/bekommen,je nach Tonnen! Hier wird alles nach Tonnen abgerechnet!

Ferengi hat geschrieben:Zudem haben mir das Leute aus der Biogasbranche auch für anderen Gebiete bestätigt.

Die werden auch nie sagen, das es knapp war oder gerade reicht! Die versuchen immer den Preis in Keller zu reden!Wenn mir jemand 1200€ für nen Ha Mais bietet kommt bei mir der Drescher!
Puma155

Beitragvon Ferengi » Sa Dez 20, 2014 13:07

Puma155 hat geschrieben:
Die werden auch nie sagen, das es knapp war oder gerade reicht! Die versuchen immer den Preis in Keller zu reden!Wenn mir jemand 1200€ für nen Ha Mais bietet kommt bei mir der Drescher!

Erstens haben die immer noch irgendwo Platz, viele haben ihre Silos sogar wieder aufgemacht um noch was zusätzlich drauf zu fahren,
und zweitens rede ich nicht von Betreibern, sondern Betreuern & Anlagenbauern.

Aber mach du mal.
Auch mit deinem Pseudo-Bio.
Ferengi

Beitragvon Puma155 » Sa Dez 20, 2014 17:45

Danke werde ich auch!Mein Pseudo-Bio hat sich ja wegen dem Mist/Gülle erledigt!
Puma155

Beitragvon Welfenprinz » So Dez 21, 2014 5:23

....
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Puma155 » Mo Dez 22, 2014 10:48

Hat jemand von euch eine Dutzi KR3000
Puma155

Beitragvon County654 » Mo Dez 22, 2014 12:51

Das wir in 10 Tagen 2015 haben, hast Du aber mitgekriegt :shock: :?:

Dutzi war ein netter Versuch in den 80 ern und hat schon damals in den wenigsten Fällen gepasst. Ich habe den Eindruck, Du willst Dir ohne Pflug Probleme suchen, die Du mit Pflug überhaupt nicht hättest :?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Puma155 » Mo Dez 22, 2014 14:05

Ne das möchte ich nicht! Mein Schwiegervater hab damals in den 80er überlegt,da war die Dutzi gerade draußen und jetzt liegt er mir damit immer in ne Ohren!Ich denke das die Fräswelle von der Dutzi verschlämmung mit sich bringen kann!

Und Vatern meint das ist Top das Ding, darum war das meine Frage!

Ich werde das jetzt mit Tiefer Lockerung und Scheibenegge auf einer Fläche probieren!
Puma155

Beitragvon Puma155 » Sa Dez 12, 2015 19:58

So jetzt ist ein Jahr rum,hab die erste Fläche Pluglos gemacht!

Bin sehr zufrieden,wenn man das schon so sagen kann!Ertrag war sehr gut, 50,9Tonnen/ha bei 39%tm!

Unkraut ist kein unterschied! Wasser steht lange nicht so viel auf der Fläche wie die letzten Jahre und die Befahrbarkeit war auch besser!

Hab erst ein durchgang mit Scheibenegge wegen Kraut,10 Tage später 40 cm tief gelockert und dann doppelt mit der Scheibenegge!
Puma155

Beitragvon angusy » So Dez 13, 2015 12:13

Ich denke nach einem Jahr kann man noch keine Aussage zu "pfluglos" treffen.

Das dauert, bis sich da was grundlegend ändert.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Limpurger » Di Dez 15, 2015 14:12

@Puma155: Zur Frage nach Dutzi aus letztem Jahr, hattest ja keine richtigen Antworten hierzu gekriegt :-).
Die Dutzi KR - Maschinen sind "die Maschine" wenn es darum geht in einem Arbeitsgang den Boden zu lockern, zu mischen und gleichzeitig zu drillen! Der Haupt-Nachteil der Geräte war/ist die ungleichmäßige Verteilung von Ernterückständen und Stroh bei Einsatz der Lockerungsschare: Da hinter den Lockerungsscharen relativ blanker Boden zurückbleibt liegt dazwischen relativ viel organisches Material - irgendwo muß es ja verbleiben. Dieser Effekt ist bei dem neueren Mulchrotor mit HM-bestückten Wechselzinken gegenüber den älteren Meißelrotoren wesentlich zurückgegangen, aber nicht ganz weg. Dies spielt aber bei der Herbtsaussaat nach Silomais keine Rolle, hierfür sind die Dutzis einfach nur genial. Oder für die kombinierte Stoppelbearbeitung mit Tiefenlockerung vor Winterraps sind diese auch prädestiniert. Zinkenrotoren sind heute nicht mehr so gängig, auch der meistverkaufte "Rototiller" ist ganz verschwunden (soweit ich weiß). Mulchsaat mit zapfwellengetrieben Bodenbearbeitungsgeräten wird heute meist mit Kreiseleggen mit Zinken "auf Griff" (= Kreiselgrubber) durchgeführt, die haben eine bessere Querverteilung und fördern durch ihren Untergriff aktiv Feinerde nach oben. Aufgrund der aufgelösten Bauweise sind diese Kombis aber bei weitem nicht so kompakt wie die Dutzis! Nach dem Mauerfall gingen viele 4m-Maschinen in den Osten, boten für die dortigen Flächen aber einfach zu wenig Flächenleistung wie die zapfwellengetriebene Bodenbearbeitung allgemein. Die Maschinen an sich sind "unkaputtbar", solange die Ölstände kontrolliert werden und bei Geräuschveränderungen die wenigen Lager des Rotorantriebs kurzfristig überprüft werden. Lockerungsschare, Meißelzinken und Packerwalzenabstreifer sollte man aber nur HM-bestückte Komponenten fahren, deren horrender Mehrpreis macht sich durch stark minimierten Verschleiß mehr als bezahlt. Als "Allzweckwaffe" wie ursprünglich positioniert würde ich sie heute nicht mehr bezeichnen und einsetzen, aber als "Problemlöser" im Maschinenpark neben Grubber/Scheibenegge und Kreiselegge mit Zinken auf Griff macht sie auch heute noch eine durchaus gute Figur. Der Gebrauchtmarkt ist deshalb auch sehr übersichtlich, Maschinen in gutem Zustand sind immer sehr schnell weg. Wollte dies nur richtigstellen, man könnte ansonsten den Eindruck gewinnen die Maschinen seien ein Irrweg gewesen.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau