Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Brauchten wir die Börse(Aktien)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Brauchten wir die Börse(Aktien)

Beitragvon Manfred » Do Okt 22, 2009 8:30

Selbst 0,25% Börsenumsatzsteuer würden einiges bewirken und viele Devisengeschäfte aushebeln.
19% sind illusorisch. Braucht es auch nicht.
Ich würde, hätte ich es zu entscheiden, mit 0,5% anfangen und dann je nach Entwicklung des Versuchs in kleinen Schritten rauf oder runter gehen.
Dann würde wieder der langfristige Wert der Unternehmen ins Blickfeld rücken, statt kurzfristiger Spekulationsblasen.
Nicht die Börsen müssen weg, sondern die Glückspieler müssen von den Börsen zurück in die Casions getrieben werden.

Was auch spannend wäre: Die Unternehmen via Aktionärsentscheid selber bestimmen lassen, ob sich sich mit oder ohne Börsenumsatzsteuer handeln lassen wollen. Könnte mir gut vorstellen, dass vielen seriösen Firmen die Umsatzsteuer ganz recht wäre.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Do Okt 22, 2009 9:08

Die Spekulations-Ausschläge nach oben und unten würden gedämpft. Das nimmt viel Druck vom Unternehmen. Und die Aktionäre sind deutlich entspannter. Ein dickes Plus für auf Sicherheit bedachte Anleger. Das sind gleichzeitig die Anleger mit langfristigen Interessen, die für ein seriöses Unternehmen besonders attraktiv sind.
Anleger, die von Tag zu Tag spekulieren, bringen dem Untenehmen langfristig gar nichts. Die helfen höchstens unseriösen Managern, sich mit Optionen den Bauch vollzuschlagen. Die Zeche zahlen dann die verbliebenen Anleger.
Könnte mir gut vorstellen, dass die Wertminderung durch die Umsatzsteuer wegen der Attraktivität für Langfrist-Anleger durch einen höhren Durchschnittspreis sogar überkompensiert würde.
Und die Zocker können sich auf die Papiere ohne Umsatzsteuer und andere Geschäfte konzentrieren.
Dann wären an den Börsen Platz für beide Anlagetypen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Do Okt 22, 2009 10:11

frankenvieh hat geschrieben::lol: wüsstest Du wie Aktionäre denken, würdest du so einen Stuss nicht schreiben. Was ist gerechter als die Workholder am Share zu beteiligen ?

Wer mir den Satz erklären kann, kriegt ein Eis zum Selbstkostenpreis. :wink:
Manfred

• Website

Beitragvon hans g » Do Okt 22, 2009 10:18

Manfred hat geschrieben:
frankenvieh hat geschrieben::lol: wüsstest Du wie Aktionäre denken, würdest du so einen Stuss nicht schreiben. Was ist gerechter als die Workholder am Share zu beteiligen ?

kauf dir aktien,schau zu und dann bist du schlauer---allerdings solltest du schon etwas mehr investieren,als den eis-selbstkostenpreis :wink:
hans g

Beitragvon Meini » Do Okt 22, 2009 10:32

Manfred hat geschrieben:

@ Manfred natürlich sind 19% Quark ,provziert aber unsere Zocker im Landtreff :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

So musst du die äuserung vom Rinvieh :wink: verstehen eben ein Junkie.

Übriegens Bänker reden den selben Mist. Was sie denn für die Kriese könnten der Staaaaaaaat also wir wollten das ja so und darum müssen wir das auch bezahlen (das habe ich nicht vom hören sagen, sondern von einem regional Bankmanager) Die sind sich weder einer Schuld noch Verantwortung bewusst,eben Junkies. Darum werden wir die selbe Scheise in spätestens 5 jahren wieder erleben, denn die werden absolut nichts ändern (Geldsüchtig )und der Staaaaat also auch wir fühlt sich nicht in der Lage. :shock: :shock:
Wir haben Kartellbehörden die Milchbauern gängeln und ein Monopol nach dem anderen durchwinken.
Sollte sich hier nicht ganz viel ändern, werden *Zensur* und Sozialisten ein Comback feiern wo uns allen die die Ohren klingeln werden. :evil: :evil:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Do Okt 22, 2009 10:49

MEINI---du hörst zuviel WDR.
hans g

Beitragvon Meini » Do Okt 22, 2009 10:50

hans g hat geschrieben:MEINI---du hörst zuviel WDR.

Nein ich sehe im gegensatz zu dir noch die Realität :P

Zu derartigen diskussionen kommt man nur noch mit Kettenrauchern, die darauf bestehen das die intollleranten Nichtraucher sich überall und immer von ihnen vergasen lassen :roll: (so lange ich nicht erkältet bin ist mir das Wurst).
Meini

Beitragvon Meini » Do Okt 22, 2009 10:55

hans g hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:

kauf dir aktien,schau zu und dann bist du schlauer---allerdings solltest du schon etwas mehr investieren,als den eis-selbstkostenpreis :wink:

Spritz dir Heroin dann kannst du über Drogenmissbrauch reden. Hans das ist bescheuert. Versuch mal 4 Wochen ohne Aktien hälst du das noch aus oder zitterst du dann :lol: :lol: :lol: :lol:
Meini

Beitragvon 309CA » Do Okt 22, 2009 11:48

Was wäre wenn es keine Aktien geben würde?
Habt ihr keine Beispiele?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Manfred » Do Okt 22, 2009 11:50

Na, ganz aktienfrei bin ich dann doch nicht. Und wenn man mal gelernt hat, seine Gier zu überwinden und die Aktien rechtzeitig wieder zu verkaufen und immer seine stop-loss-orders nachzuziehen, sind kurzfristige Gewinne leicht zu erzielen.
Aber diese Zockerei ist nicht der eigentliche Sinn und Zweck der Börse. Der Sinn und Zweck ist es, Kapital und Unternehmergeist zusammenzuführen. Dann sind die Börsen ein Gewinn für die Gesellschaft und jeder Arbeiter kann sich in Unternehmen einkaufen und profitieren.
Derzeit ist es eher so, dass in der Zockerhöhle ein paar Schlaue von vielen Gutgläubigen aber blauäugigen profitieren. Da kann man mitmachen, muss man aber nicht.
Manfred

• Website

Beitragvon 309CA » Do Okt 22, 2009 11:52

Avicenna hat geschrieben:
liddle_tomtom hat geschrieben:Ich selber besitze weder Aktien, Fonds, noch einen Fendt und bin trotzdem glücklich. :)

Sei froh, keine zu besitzen, die werden demnächst alle blöd schauen. Die meisten denken, dass alles so weitergeht, wie früher und vergessen das Risiko. Kauf dir lieber alten Schmuck von Leuten, die glauben, Gold ist schon beim Maximum angekommen. Könnte sein, dass du irgendwann mit einem Goldring beim Metzger noch was eßbares kaufen kannst. Mit Aktien kannste dann eventuell auf der Toilette für Sauberkeit sorgen. :-)
Sollte jedoch wirklich alles beim Alten bleiben, was ich nicht glaube, kann das Gold immer noch verkauft werden.
Es kann jedenfalls seinen Wert nicht kommplett verlieren, wie Geldscheine und Aktien!

Dann schlachte ich meine Sauen selber und das Getreide lass ich auch mahlen und tausche es dann gegen Gold :D
Meine Riester und Metallrente hat dann schon ein anderer Zocker oder Bänker ausgegeben
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Manfred » Do Okt 22, 2009 11:52

309CA hat geschrieben:Was wäre wenn es keine Aktien geben würde?
Habt ihr keine Beispiele?

Dann könntest du als Arbeiter zwar sparen, dich aber nicht in Unternehmen einkaufen.
Dann könntest du nur dein Ersparates zu minimalen Zinssätzen an die ausleihen, die eh schon genug Geld haben, damit sie noch schneller noch mehr verdienen können.
Manfred

• Website

Beitragvon 309CA » Do Okt 22, 2009 11:54

Manfred hat geschrieben:Na, ganz aktienfrei bin ich dann doch nicht. Und wenn man mal gelernt hat, seine Gier zu überwinden und die Aktien rechtzeitig wieder zu verkaufen und immer seine stop-loss-orders nachzuziehen, sind kurzfristige Gewinne leicht zu erzielen.
Aber diese Zockerei ist nicht der eigentliche Sinn und Zweck der Börse. Der Sinn und Zweck ist es, Kapital und Unternehmergeist zusammenzuführen. Dann sind die Börsen ein Gewinn für die Gesellschaft und jeder Arbeiter kann sich in Unternehmen einkaufen und profitieren.
Derzeit ist es eher so, dass in der Zockerhöhle ein paar Schlaue von vielen Gutgläubigen aber blauäugigen profitieren. Da kann man mitmachen, muss man aber nicht.

Jeden Gewinn zahlt ein Anderer es gibt keine Wollmilchsau das mußßßß allen klar sein
309CA

Beitragvon hans g » Do Okt 22, 2009 12:46

Manfred hat geschrieben:... Und wenn man mal gelernt hat, seine Gier zu überwinden...

das ist so ein schönes SCHIMPFWORT geworden---vor allem von denen,die sowieso ALLES anders sehen---gier bedeuted fortentwicklung,wachstum,wohlstand im positiven sinne.
die,die es nicht so geregelt kriegen,benutzen das wort natürlich in IHREM sinne.
hans g

Beitragvon SHierling » Do Okt 22, 2009 13:12

Ok, Hans, wenn Du das unbedingt so haben willst - also mal Butter bei die Fische

WAS ist Deiner Meinung nach denn ein "auskömmliches, zufriedenes Dasein" in Euro / Monat oder Jahr?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines