Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Brauchten wir die Börse(Aktien)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Brauchten wir die Börse(Aktien)

Beitragvon 309CA » Mi Okt 21, 2009 9:53

Hallo
Brauchen wir Börsen,Aktien,Fonds.
Was wäre wenn es sie nicht geben würde,mehr Geld für das Volk? mehr Gerechtigkeit? faire Preise? usw.........
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Re: Brauchten wir die Börse(Aktien)

Beitragvon hans g » Mi Okt 21, 2009 9:59

brauchen wir BAUERN---wir haben doch ALDI :wink:
ich fahre KEINEN fendt und hab deshalb ETWAS geld für AKTIEN übrig :wink:
hans g

Beitragvon 309CA » Mi Okt 21, 2009 10:30

hans g hat geschrieben:brauchen wir BAUERN---wir haben doch ALDI :wink:

Deine Aktiengewinne zahlt wer??
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon 309CA » Mi Okt 21, 2009 10:44

hans g hat geschrieben:brauchen wir BAUERN---wir haben doch ALDI :wink:

Hallo Hansemann

Wäre es nicht sinnvoller einen Fendt zukaufen und damit Arbeitsplätze sichern in D.?
Zuletzt geändert von 309CA am Mi Okt 21, 2009 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
309CA

Beitragvon maexchen » Mi Okt 21, 2009 11:14

Flüssiger als Wasser, die Börse ....
Ist doch nur ein übler Taschenspielertrick der Kapitalisten ! Da wird fremdes Geld mal eben mit einem Bleistiftstrich in Eigenkapital umgewandelt.
Und die Banken schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Brauchen die Unternehmen nicht mit Fremdkapital zu versorgen und verdienen sich noch goldene Nasen nebenbei ... :mrgreen: :regen:

Braucht kein Mensch, sowas !
maexchen

Beitragvon liddle_tomtom » Mi Okt 21, 2009 11:22

Wieso sollte es keine Aktien, Fonds, ... geben ??
Es ist doch schließlich immernoch jedem selber überlassen ob er in so etwas investieren möchte oder nicht.
Das Problem bei Aktien ist aber, dass Leute die sich welche kaufen am Ende dazu neigen können zu gierig zu sein. Aber da ist dann jeder selber Schuld. Was können die Leute die ander Börse sitzen dafür, dass jemand den Hals nicht voll genug kriegen kann ??
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich nun schwarz ärgern, dass sie ihre VW-Aktien im letzten Oktober nicht verkauft haben.

Ich selber besitze weder Aktien, Fonds, noch einen Fendt und bin trotzdem glücklich. :)

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon Avicenna » Mi Okt 21, 2009 11:42

liddle_tomtom hat geschrieben:Ich selber besitze weder Aktien, Fonds, noch einen Fendt und bin trotzdem glücklich. :)

Sei froh, keine zu besitzen, die werden demnächst alle blöd schauen. Die meisten denken, dass alles so weitergeht, wie früher und vergessen das Risiko. Kauf dir lieber alten Schmuck von Leuten, die glauben, Gold ist schon beim Maximum angekommen. Könnte sein, dass du irgendwann mit einem Goldring beim Metzger noch was eßbares kaufen kannst. Mit Aktien kannste dann eventuell auf der Toilette für Sauberkeit sorgen. :-)
Sollte jedoch wirklich alles beim Alten bleiben, was ich nicht glaube, kann das Gold immer noch verkauft werden.
Es kann jedenfalls seinen Wert nicht kommplett verlieren, wie Geldscheine und Aktien!
Avicenna

Beitragvon steel » Mi Okt 21, 2009 20:42

Viele Bauern verdienen eh schon nicht viel. Und das bischen verlieren sie dann auch noch am Aktienmarkt. Die professionellen Investoren freuts, die machen sich keinen Finger krumm und kaufen sich den nächsten Porsche auf Kosten des verlierenden.
steel

Beitragvon liddle_tomtom » Mi Okt 21, 2009 21:23

Avicenna hat geschrieben:
liddle_tomtom hat geschrieben:Ich selber besitze weder Aktien, Fonds, noch einen Fendt und bin trotzdem glücklich. :)

Sei froh, keine zu besitzen, die werden demnächst alle blöd schauen. Die meisten denken, dass alles so weitergeht, wie früher und vergessen das Risiko. Kauf dir lieber alten Schmuck von Leuten, die glauben, Gold ist schon beim Maximum angekommen. Könnte sein, dass du irgendwann mit einem Goldring beim Metzger noch was eßbares kaufen kannst. Mit Aktien kannste dann eventuell auf der Toilette für Sauberkeit sorgen. :-)
Sollte jedoch wirklich alles beim Alten bleiben, was ich nicht glaube, kann das Gold immer noch verkauft werden.
Es kann jedenfalls seinen Wert nicht kommplett verlieren, wie Geldscheine und Aktien!

Naja, ich habe in der letzten Zeit schon ein paar mal überlegt nicht einfach Borussia Dortmund Aktien zu kaufen.
Habe zwar mit dem Verein nicht viel am Hut, doch die Aktien können nicht mehr viel weiter sinken und solche Hauptversammlungen können ja auch ganz lustig werden. :roll:

Bevor ich mein Geld irgendwelchen raffgierigen Managern in den Hals schmeiße, kaufe ich mir Anleihen der Bundesrepublik Deutschland. Da kann ich wenigstens sicher sein, dass ich mein Geld nach X Jahren inkl. ein paar Zinsen zurückbekomme.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon Meini » Mi Okt 21, 2009 22:17

Doch Aktien sind sehr wichtig. Allerdings läuft das seit längeren einiges falsch(nicht nur da). Allerdings von Staats seite eher. Der Staat sollte darauf achten, das nicht das hin und her schieben von Aktien zu Gewinn führt, sondern die Dividende. Heißt Mwst. auf Aktienhandel, so wie auf jedes Geschäft. Das würde verhindern , das Manager nur auf den Aktien Kurs schielen und diesen durch Entlassungen(Vernichtung von Humankapital) und mangelnde Inovation,Investition nach oben Treiben (siehe Automobilbranche).

Wenn ein Aktionär jedesmal 19% löhnen müßte, würde er kaum in ein Unternehmen investieren das auf grund der oben genannten Gründe gut da steht . Die langfristige Dividende wäre entscheidend!
Die Bonidikusion wäre überflüssig :wink:

Das Problem besteht leider nicht nur am Aktienmarkt. Siehe Einzelhandel oder Energiesektor. Volkswirtschaftlich sehr sträflich wem wird das langfristig nutzen,das das Verhältnis Erzeuger-Verabeiter-Handel-Verbraucher, volkommen aus dem Loht läuft? Niemanden außer Aldi und co.

Die Gesellschaft hat nichts davon. Nein ich bin kein Marxsist :?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Do Okt 22, 2009 6:18

interessante THEORIEN,die hier aufgestellt werden---ich behaupte jetzt mal,dass der ÜBERWIEGENDE teil der meinungsäusserer hier NOCH NIE direkt mit aktien zu tun hatte.
für 19% MEHRWERTSTEUER wäre ich auch,zahle jetzt nämlich 25% abgeltungssteuer.
wenn in einer volkswirtschaft das angebot an gütern ZU hoch ist,fallen die preise---genau so bei arbeitskräften---sind reichlich(vor allem weniger qualifizerte) da,lassen sich keine höheren löhne durchsetzen und wenn dann noch GEWÄHLTE politiker(die für NIX verantwortlich gemacht werden können) die ganze sache dirigieren,ist das CHAOS perfekt.
Zuletzt geändert von hans g am Do Okt 22, 2009 7:19, insgesamt 1-mal geändert.
hans g

Beitragvon automatix » Do Okt 22, 2009 6:31

Was wurde eigentlich geändert an der Gesetzeslage? vor 10 Jahren gabs das noch nicht, daß nur noch der Aktienkurs wichtig war - da mußten die Firmen nicht ständig Angst haben, daß irgendein Finanzinvestor kommt und die Firma schluckt, wenn der Kurs zu niedrig ist.

Ich denk, daß ist das große Problem am Aktienmarkt/Finanzmarkt - daß man selbst als gut verdienende, gesunde Firma ständig achten muß, daß der Aktienkurs möglichst hoch ist, damit nicht irgendwer die Firma schluckt und zerlegt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Meini » Do Okt 22, 2009 7:47

hans g hat geschrieben:interessante THEORIEN,die hier aufgestellt werden---ich behaupte jetzt mal,dass der ÜBERWIEGENDE teil der meinungsäusserer hier NOCH NIE direkt mit aktien zu tun hatte.
für 19% MEHRWERTSTEUER wäre ich auch,zahle jetzt nämlich 25% abgeltungssteuer.
wenn in einer volkswirtschaft das angebot an gütern ZU hoch ist,fallen die preise---genau so bei arbeitskräften---sind reichlich(vor allem weniger qualifizerte) da,lassen sich keine höheren löhne durchsetzen und wenn dann noch GEWÄHLTE politiker(die für NIX verantwortlich gemacht werden können) die ganze sache dirigieren,ist das CHAOS perfekt.

Hans die 25% kannst du dann gern behalten. Welcher Manager wird für irgendwas verantwortlich gemacht??????????????????????????????????????????????

Muss man eigentlich Drogenabhängig sein um den Konsum zu verurteilen? (damit man weiß wo von man spricht).
Ach und Politiker bekommen zumindest keine Millionen für den Murks, den sie verzapft haben zum Abschied.
Zuletzt geändert von Meini am Do Okt 22, 2009 7:53, insgesamt 2-mal geändert.
Meini

Beitragvon maexchen » Do Okt 22, 2009 7:59

Blöde Frage. Spielt das auf globalen Märkten überhaupt eine Rolle, wer Eigntümer einer AG ist ? Ist doch Sinn der Sache!?
Oder etwa doch nicht ?! ;)
maexchen

Beitragvon Meini » Do Okt 22, 2009 8:03

Tja wenn man ein paar Aktien zuviel auf den Markt schmeißt, kann schon passieren das man im eigenen Laden nichts mehr zu sagen hat. K+S hats doch nicht besser verdient :twisted:
Meini

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines