Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Brauchten wir die Börse(Aktien)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Brauchten wir die Börse(Aktien)

Beitragvon hans g » Do Okt 22, 2009 12:46

Manfred hat geschrieben:... Und wenn man mal gelernt hat, seine Gier zu überwinden...

das ist so ein schönes SCHIMPFWORT geworden---vor allem von denen,die sowieso ALLES anders sehen---gier bedeuted fortentwicklung,wachstum,wohlstand im positiven sinne.
die,die es nicht so geregelt kriegen,benutzen das wort natürlich in IHREM sinne.
hans g

Beitragvon SHierling » Do Okt 22, 2009 13:12

Ok, Hans, wenn Du das unbedingt so haben willst - also mal Butter bei die Fische

WAS ist Deiner Meinung nach denn ein "auskömmliches, zufriedenes Dasein" in Euro / Monat oder Jahr?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Okt 22, 2009 13:15

309CA hat geschrieben:Jeden Gewinn zahlt ein Anderer es gibt keine Wollmilchsau das mußßßß allen klar sein

So siehts aus, und dazu kommt, daß jeder Handel mit Aktien an der Börse zu Werten führt, die im Unternehmen gar nicht wiedergespiegelt werden.
Was Manfred da oben so niedlich beschreibt, sind doch Anteilsscheine, die es gar nicht mehr gibt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Do Okt 22, 2009 13:47

SHierling hat geschrieben:Ok, Hans, wenn Du das unbedingt so haben willst - also mal Butter bei die Fische

WAS ist Deiner Meinung nach denn ein "auskömmliches, zufriedenes Dasein" in Euro / Monat oder Jahr?
2916 brutto
hans g

Beitragvon liddle_tomtom » Do Okt 22, 2009 13:55

hans g hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:... Und wenn man mal gelernt hat, seine Gier zu überwinden...

das ist so ein schönes SCHIMPFWORT geworden---vor allem von denen,die sowieso ALLES anders sehen---gier bedeuted fortentwicklung,wachstum,wohlstand im positiven sinne.
die,die es nicht so geregelt kriegen,benutzen das wort natürlich in IHREM sinne.

Ich denke man muss da (zumindest heutzutage) schon zwischen Gier und Ehrgeiz unterscheiden, wobei aus Ehrgeiz sehr schnell Gier werden kann.
Deine Definition von Gier entspricht für mich viel mehr dem Verständnis von Ehrgeiz.
Ein gutes Beispiel für eine ehrgeizge Person ist in meinen Augen der Apple-Chef Steve Jobs.

Gierig sind für mich diese ganzen Hedge-Fonds,Bänker und Manager a la Wiedeking, die ihre Taschen nicht voll genug mit Geld kriegen können. Vor lauter Größenwahn verlieren sie die Bodenhaftung und fahren den Karren dann vor die Wand und kasieren dafür dann auch noch Abfindungen oder Boni.
Mit Fortentwicklung, Wachstum oder Wohlstand hat das in meinen Augen nichts zu tun, abgesehen von ihrem eigenen Wohlstand und dem Wachstum ihres Vermögens.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon Manfred » Do Okt 22, 2009 15:14

@frankenvieh: So sollte es sein. Und wer die nötige Gemütsruhe hat, kann auch heute noch so anlegen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon maexchen » Do Okt 22, 2009 17:29

hans g hat geschrieben:

janee, is klar
http://www.welt.de/wissenschaft/psychol ... dgier.html
Wer hatte da noch "Wilde Träume im Morgengrauen" :?: :roll:

309CA hat geschrieben:Jeden Gewinn zahlt ein Anderer es gibt keine Wollmilchsau das mußßßß allen klar sein

Ist es aber für 99% aller Zocker nicht. Die sind Meister im Verdrängen. Der Eindruck, der hier von einer handvoll selbsternannter Zocker erweckt wird, spiegelt doch die Wirklichkeit nicht wider.

frankenvieh hat geschrieben:Das ist mal eine andere Sicht des Thema Aktien ... und ich rate jedem sich am Produktivkapital zu beteiligen. Denn das ist erst die Auferstehung der Arbeiterklasse !

Wenn das jetzt nicht PorcusKlüh gesagt hätte, wäre meine Antwort: "Träum weiter."

Wenn die Banken Unternehmen nicht mehr mit Fremdkapital versorgen, weil ihnen das Risiko zu heiß wird, warum sollte das ausgerechnet ein Aktionär besser abschätzen können ?! :twisted:
maexchen

Beitragvon Meini » Do Okt 22, 2009 17:44

frankenvieh hat geschrieben:Also ich kaufe MAN Aktien und freue mich, wenn ich so einen tollen LKW sehe. Da weis ich was mit meinem Geld gemacht wird. Ich gehe im Jahr zu einer einzigen Bauernversammlung, der hauptversammlung der Südzucker AG. Wenn ich beim Zahnarzt sitzte freue ich mich, daß der einen Stuhl und Bohrer von KaVo hat. Wenn bei mir die Schachtbahn vorbeiquietscht, dann ärgere ich mich nicht über den Lärm, sondern freue mich das das Geschäft läuft. Man sieht einfach das sein Geld lebt und was mit gemacht wird.

Das ist mal eine andere Sicht des Thema Aktien ... und ich rate jedem sich am Produktivkapital zu beteiligen. Denn das ist erst die Auferstehung der Arbeiterklasse !

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: sagmal kannste mir auch was von dem Zeug besorgen was du rauchst??? :mrgreen:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » Do Okt 22, 2009 18:09

Na schön das du so vernünftig bist, aber da bist du eher die Ausnahme. Und wie viele Arbeitnehmer haben wohl Geld für Aktien über,oder sonst eine zusätzliche Altersversorgung?????
Meini

Beitragvon steel » Do Okt 22, 2009 18:29

Meini hat geschrieben:Na schön das du so vernünftig bist, aber da bist du eher die Ausnahme. Und wie viele Arbeitnehmer haben wohl Geld für Aktien über,oder sonst eine zusätzliche Altersversorgung?????

Laut den Banken wurde noch nie soviel Geld angelegt wie jetzt, auch von den Privaten :!:
steel

Beitragvon 309CA » Do Okt 22, 2009 18:30

frankenvieh hat geschrieben:Also ich kaufe MAN Aktien und freue mich, wenn ich so einen tollen LKW sehe. Da weis ich was mit meinem Geld gemacht wird. Ich gehe im Jahr zu einer einzigen Bauernversammlung, der hauptversammlung der Südzucker AG. Wenn ich beim Zahnarzt sitzte freue ich mich, daß der einen Stuhl und Bohrer von KaVo hat. Wenn bei mir die Schachtbahn vorbeiquietscht, dann ärgere ich mich nicht über den Lärm, sondern freue mich das das Geschäft läuft. Man sieht einfach das sein Geld lebt und was mit gemacht wird.

Das ist mal eine andere Sicht des Thema Aktien ... und ich rate jedem sich am Produktivkapital zu beteiligen. Denn das ist erst die Auferstehung der Arbeiterklasse !

Grad bei KaVo da haben die Leute gerne gearbeitet als die Firma noch in Familienbesitz war die Zeiten sind vorbe, kenne einige die da Arbeiten.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon 309CA » Do Okt 22, 2009 18:32

steel hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Na schön das du so vernünftig bist, aber da bist du eher die Ausnahme. Und wie viele Arbeitnehmer haben wohl Geld für Aktien über,oder sonst eine zusätzliche Altersversorgung?????

Laut den Banken wurde noch nie soviel Geld angelegt wie jetzt, auch von den Privaten :!:

aufs Sparbuch?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon 309CA » Do Okt 22, 2009 18:47

Die Arbeitnehmer die Geld für Aktien haben werde zur Rarität
309CA

Beitragvon Meini » Do Okt 22, 2009 18:54

steel hat geschrieben:

Ja von Rentnern :roll:
Meini

Beitragvon Meini » Do Okt 22, 2009 18:55

frankenvieh hat geschrieben:

Paaaaaaahhh...... ich leb hier in einem Kaff mit lauter K+S Mitarbeitern, die auch Aktionäre dort sind, da sind nicht wenige Arbeitnehmer zu Millionären geworden. Da haben wir 3 nebenerwerbslandwirte da hat sich jeder ne 3er garnitur Vario bei der Baywa gekauft, da werden Paläste gebaut. Dieses jahr wirds dünn bei denen. Ohne Trading hatten die ihren Einsatz verzwanigtfacht. Ich musste auch ne Fläche an K+S abtreten und hatte den Erlös in K+S Aktien angelegt. Nur ich verbrate das geld nicht hier im Dorf um den Dicken zu machen. Es gibt Gegenden da bekommt man für das gleiche Geld die fünffache menge an Fläche, in besserer Qualität. Nur Wald hab ich hier gekauft, was ich eigentlich gar nicht vor hatte.

ja bei K+S werden se alle reich wo das Geld wohl weg kommt :roll: Und demnächst wird Euch die Rosete von der Russenmafia vergoldet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines