Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:46

Brave liebe Biobauern oder wie der Saulus zum Paulus wurde

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Gast » Sa Dez 16, 2006 21:09

Ich sag ja der BIO Fraktion ist jedes Mittel recht, an das geld der Leute zu kommen. Schlimmer wie der BBV und die CSU. Der Pfarrer verzichtete, weil ihm das Geld wohl zu schmutzig ist. :lol:
Gast

Beitragvon Egbert » Sa Dez 16, 2006 21:32

:oops:
Es geht doch, vollkommen ohne Chemie in der Landwirtschaft
" Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die "Normalen" gebracht haben. "

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon bona terra » So Dez 17, 2006 9:08

[quote="Holdi"]Nun bei mehr als 200.000 Tieren pro Betrieb in gewerbl. Haltung ist der begriff "Massentierhaltung" nicht so falsch. In besagtem Fall 200.000 Tiere in BIO Haltung ........[/quote]

Kommt auf die Haltungsform drauf an, ist natürlich eine Masse Hühner oder Hähnchen. Wo steht den der Betrieb? Kannst ja gerne mal ein paar Leute von Greenpeace oder vier Pfoten vorbeischicken.

Von 5 Hühnern und 1 Hahn kann heute natürlich auch kein Bio-Betrieb mehr leben. Muß aber zugeben, daß mir diese Form der gewerblichen Tierhaltung grade im Bio-Bereich auch ein Dorn im Auge ist!

Aber solange sie Regeln einhalten, kann man ihnen nicht ans Bein Pinkeln. Wenn sie es nicht tun helf ich dir dabei!
bona terra

Beitragvon Egbert » So Dez 17, 2006 9:37

Bio bio schreibt
Code: Alles auswählen
 Aber solange sie Regeln einhalten, kann man ihnen nicht ans Bein Pinkeln. Wenn sie es nicht tun helf ich dir dabei!

Welche Regeln`? Wer setzt diese Regel ? Was ist mit den Bio- Regeln der EU ? Wer hat da alles als befangener Interessenvertreter ( Lobbyist ) mitgewirkt ? Wer will den großen der Bio- Branche an das Bein pinkeln ? Haben die nicht einen Sonderstatus ? Getreu nach dem Motto, wer was von mir ( uns ) will soll sich warm anziehen. Letztendlich wird mit der Abschaffung von Arbeitsplätzen gedroht und alles kuscht wieder !
" Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die "Normalen" gebracht haben. "

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon Brock » So Dez 17, 2006 11:58

Getreu nach dem Motto, wer was von mir ( uns ) will soll sich warm anziehen. Letztendlich wird mit der Abschaffung von Arbeitsplätzen gedroht und alles kuscht wieder !

Willkommen im Leben Egbert! nach diesem Motto geht es doch in jeder Brachne in Deutschland!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Trakehnerstar » So Dez 17, 2006 15:59

Das ganze artet hier in Lächerlichkeit aus...gegenseitig de schwarzen Schafe aufzählen und dann verallgemeinern.
Die 2ooTSd Hinkel werden mit Sicherheit von keinem bio-Bauern gehalten, sondern von Industriellen, die auf den Zug aufspringen um Geld zu machen. Das positive Image Bio wurde von anderen Leuten geschaffen..Leute die andere Wege gehen wollten, genauso hart oder härter arbeiten mussten wie Konventionelle. Übrignens bin ich in dem Fall Neutral wie die Schweiz, aber eine Erfahrung habe ich genacht: die konvetionellen Lw. neigen eher zu Vorurtielen wie die Bios (siehe Holdi)
Trakehnerstar

Beitragvon Gast » So Dez 17, 2006 16:10

Nun ja, die Biobauern haben mit der nicht sachl. und nicht fachlich begründeten Diskussion begonnen. Ich bin gläubiger Katholik und wir können wenigstens darüber diskutieren, ob wir den papst kritisieren dürfen. BIO ist kein Dogma und auch kein Papst, also muss sich auch BIO den Fakten stellen.

Mir liegt das noch schwer im Magen, wie die BIO zu den schlimmsten Zeiten der BSE Krise über uns her seid. Gemeiner war damals nur noch die EU.
Gast

Beitragvon H.B. » So Dez 17, 2006 17:02

Solange in den meisten Molkereien die Bioschiene auf Kosten der Konventionellen gefahren wird, und die auch noch einen höheren Auszahlungspreis haben, ist ein bisschen gesunde Kritik angebracht :idea:
H.B.

Beitragvon Trakehnerstar » So Dez 17, 2006 17:12

Welcher normale Mensch behauptet, dass BSE was mit Bio oder nicht zu tun hat? Bestimmt kein Bio-Bauer. Eines der ersten deutschen BSE-Rinder war ein Bio-Rind. In GB haben genug Tiere BSE bekommen, obwohl sie nur Gas und Wasser hatten.
Bio.Milch und besser Preise...da der Verbraucher dafür mehr zahlt (bereit ist zu zahlen) ist auch ein höherer Einkaufspreis berechtigt.
Warum soll das zu Lasten des konventionellen Milchpreises gehen????
Die Molkereien müssen natürlich zweigleisig fahren, was mitunter Zusatzkosten bedingt, aber immer noch beser als bei den Multis ausgelistet zu werden. Der Markt möchte eben die Differnzierung.
Trakehnerstar

Beitragvon Egbert » So Dez 17, 2006 17:26

trakehnerstar behauptet folgendes :
In GB haben genug Tiere BSE bekommen, obwohl sie nur Gras und Wasser hatten

Das war wohl nichts ! Das ging mit der Tiermehlverfütterung los und wurde durch die damals neue Silagefutterbereitung gefördert. Ja, heute gehen ernst zu nehmendend Wissenschaftlicher davon aus, dass BSE vornehmlich durch Silagefütterung gefördert wird.

z. B. Prof. Dr.med Scholz, Gauting bei München oder Prof. Dr. R. Pechlaner , Innsbruck, Prof. Dr. S. Lorenzen. Siehe auch das Buch : Phantom BSE- Gefahr ISBN : 3 - 85093- 193 - 5.

Der für die Entdeckung der Prionen bei BSE mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Dr. Prusiner, hat auf dem letzten BSE- Kongress 2006 in Düsseldorf zugegeben, dass er den Nobelpreis zu Unrecht erhalten hat. Seine Theorie über die Prionen sei nicht stimmig und entbehre jeder wisseenschaftlichen Grundlage ! Aber, ein einmal erteilter Nobelpreis kann nicht zurückgezogen werden. Die Kohle ( Moneys ) darf er behalten !

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon Gast » So Dez 17, 2006 17:37

Auslöser für BSE sind fehlgeformte Eiweissketten, die sich bei bei Kontakt mit anderen Eiweissketten diese dann auch verformen. Muss aber auch ne genetisch Disposition dafür vorhanden sein. Alles noch ein wenig viel unklar. Fakt ist BSE hat in Deutschland keine Bedeutung mehr.
Gast

Beitragvon Trakehnerstar » So Dez 17, 2006 18:19

Die Vorschreiber verstehe ich so, dass tierkörpermehl wohl doch nicht absolut sicher zu BSE geführt hat. Also bio hin bio her...es kann jeden treffen. Gab doch auch mal ne Gruppe von Wissenschaftlern die hatten behauptet das ganze kommt von Organophospaten (hing mit der Dasselfliegen-Bekämpfung zusammen).
Ob BSE bzw. KFJ kein thema mehr ist (ich hoffe es) wird sich erst noch Zeigen. KFJ hat eine Inkumbationszeit von Jahrzehnten...hoffe die Tommys bleiben gesund.
Trakehnerstar

Beitragvon H.B. » So Dez 17, 2006 18:48

@Trakehnerstar

Es stimmt, der unkundige Konsument ist bereit für Biomilch mehr zu bezahlen.
Aber nicht den Preis, den sie Kosten müsste. Zwischen Erzeugerpreis und Verkaufspreis klafft ein Loch. Dieses wird mit erwirstschaftetem Geld aus der Kov. Produktion gestopft. Es wär mir zu heiß, genaueres zu schreiben, aber denk nur mal die Abholkosten: Hier Einer, dort Einer,..... Überschüssige Biomilch wird in die konv. Milch gepumpt, erhalten aber trotzdem den Bio- Auszahlungspreis. Abgelegene werden schon bei der Abholung vermischt!
H.B.

Beitragvon bona terra » Mo Dez 18, 2006 7:22

[quote="H.B."]@Trakehnerstar

Hallo H.B.,

wo hast Du denn die Falschinformatin her, es gäbe überschüssige Bio-Milch? Diese wird von den Molkereien händeringend gesucht, erhebliche Mengen werden aus dem umliegenden Ausland importiert. Und die teuer zugekaufte Import-Bio-Milch soll dann konventionell vermarketet werden? Dass ich nicht lache!

Und wieso sollen die Molkereien den Bio-Aufschlag mit einem niedrigen Preis für konventionelle Milch subventionieren? Wo sind denn da die Aufsichträte in den genossenschaftlichen Molkeren? Sind das etwa alles Bio-Bauern?

Solltest Dich mal etwas genauer informieren!
bona terra

Beitragvon H.B. » Mo Dez 18, 2006 9:50

@ Bio-Bio

Wo nimmst du deine Naivität her? Das kann bei einer kleinen Molkerei mit schwachen Lieferanten schon der Fall sein, weshalb ich mich in dem früheren Beitrag auf "meisten" beschränkt habe.

Ohne die die Anlagen der konv. kostenlos zu nutzen wäre bei den "meisten" eine wirstchaftliche Produktion ausgeschlossen!
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Agrarpolitik