Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:30

Brave liebe Biobauern oder wie der Saulus zum Paulus wurde

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Brave liebe Biobauern oder wie der Saulus zum Paulus wurde

Beitragvon Gast » Di Dez 12, 2006 22:45

Das ist die Agrar - Mafia und die Hühnerbarone von gestern, heute passt der Bär auf den Honig auf .........

Neuer Vorstand bei KAT
[12. Dezember 2006]

Gregor Zimmerer von der Farm-Ei GmbH & Co. KG, Dietzenbach, ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Vereins für "Kontrollierte alternative Tierhaltung e.V." (KAT), Bonn, gewählt worden. Zu seinem Stellvertreter wurde Roelof van Zetten, Eierhandel R. van Zetten in Ommeren in den Niederlanden, gewählt, teilt die Organisation heute mit. Die Vereinigung KAT bezeichnet sich als wichtigste Kontrollorganisation in Deutschland und in benachbarten EU-Ländern für Eier aus alternativen Hennenhaltungssystemen wie Bio-, Freiland- oder Bodenhaltung. Das Gütesiegel KAT garantiere, dass solcherart gekennzeichnete Eier auch tatsächlich aus den entsprechenden Haltungsformen stammen würden, heißt es weiter. Zimmerer will vor allem den Marktanteil alternativ erzeugter Eier steigern sowie die interne Mitgliederinformation verstärken, formuliert er seine Ziele. Das konkrete Programm für die Arbeitsperiode soll auf einer Klausurtagung im Februar 2007 erarbeitet werden. (ED)
Gast

Re: Brave liebe Biobauern oder wie der Saulus zum Paulus wur

Beitragvon bona terra » Do Dez 14, 2006 11:03

Hallo Holdi,

Du siehst, man soll nie die Hoffnung auf Besserung aufgeben! Wann stellst Du endlich auf Öko um?
bona terra

Re: Brave liebe Biobauern oder wie der Saulus zum Paulus wur

Beitragvon bona terra » Do Dez 14, 2006 11:03

Hallo Holdi,

Du siehst, man soll nie die Hoffnung auf Besserung aufgeben! Wann stellst Du endlich auf Öko um?
bona terra

Beitragvon Gast » Do Dez 14, 2006 11:17

@Bio-Bio

wenn ich die Skrupellosigkeit besitze, etwas verkaufen zu können was sein Preis nicht wert ist. Nur dazu brauche ich keine Landwirtschaft, sondern da kann ich mein Geld leichter mit verdienen, wenn ich den geschäftsleuten für ihr schwarzgeld 15% Rendite verspreche und dann das Geld für mich behalte.
Gast

Beitragvon H.B. » Do Dez 14, 2006 15:32

Ups! ...................................

............aber richtig
H.B.

Beitragvon bona terra » Do Dez 14, 2006 15:40

[quote="Holdi"]@Bio-Bio

wenn ich die Skrupellosigkeit besitze, etwas verkaufen zu können was sein Preis nicht wert ist. Nur dazu brauche ich keine Landwirtschaft, sondern da kann ich mein Geld leichter mit verdienen, wenn ich den geschäftsleuten für ihr schwarzgeld 15% Rendite verspreche und dann das Geld für mich behalte.[/quote]

Letzeres wäre Betrug!

Aber was ist Skrupellos daran, eine Ware zu einem möglichst hohen Preis anzubieten? Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis. Und für Bioware ist anscheinend eine recht hohe Nachfrage da. Was ärgert Dich an dieser Tatsache denn so? Weil Du nicht mit von der Partie bist? Dann stell doch einfach um!

Oder unterstellst Du den Herren, sie loben Bio aus und verkaufen konventionell erzeugte Ware? Mit unbewiesenen Behauptungen solltest Du vorsichtig sein!

Um aber auf Deinen ersten Beitrag zurückzukommen: Die beiden Herren sind anscheinend recht geschäftstüchtig und versuchen auf den verschiedensten Feldern der alternativen Haltungsformen ihr Glück zu finden. Bodenhaltung, Freilandhaltung, Öko-Erzeugung. Hat alles nicht unbeidngt miteinander zu tun. Aber alle Formen versuchen sich von der geächteten Käfighaltung abzugrenzen.

Und was wir beide durchaus gemeinsam haben: Auch mir sind die Herren mehr oder weniger suspekt. Aber solange man nichts nachweisen kann (verstoß gegen Bioverodnung), kann man dagegen leider nichts machen! Und anscheinend arbeiten die beiden ja außerhalb der allgemein bekannten Ökoverbände. Also kann man ihnen auch von dieser Seite nicht auf die Finger klopfen.
bona terra

Beitragvon Gast » Do Dez 14, 2006 16:18

Glaub mir eins, wenn die Größen der einstigen massentierhaltenden Geflügelwirtschaft einen auf BIO machen, dann ist BIO auch Betrug !
Gast

Beitragvon H.B. » Do Dez 14, 2006 16:23

Konventionell erzeugte Produkte zeichnen sich meist durch höhere Qualität gegenüber biologisch erzeugten aus!
Der durchschnittliche Verbraucher weiß das, deshalb wird der Bioanteil am Markt in nächster Zeit nicht die von Ex- Ministerin Künast geforderten 20% erreichen.
Man kann ihr aber nichts Vorwerfen, sie ist Entschuldigt!
H.B.

Beitragvon SHierling » Do Dez 14, 2006 16:40

auf den verschiedensten Feldern der alternativen Haltungsformen ihr Glück zu finden. Bodenhaltung, Freilandhaltung, Öko-Erzeugung. Hat alles nicht unbeidngt miteinander zu tun. Aber alle Formen versuchen sich von der geächteten Käfighaltung abzugrenzen.

Seh ich alles völlig anders.
KAT ist ein Verein, der sich schnellstens gegründet hat, um noch mehr Gesetze zu verhindern, sollte damals so eine Art "freiwillige Selbstkontrolle" sein, mit der sich die Industrie vor zu vielen Eingriffen schützen wollte. Nicht mehr und nicht weniger.
Gerade im Geflügelbereich wird doch mit dem Begriff "Bio" der Verbraucher verblödet wo er nur kann, ob es nun die völlig widernatürlich freilaufenden Hühner sind (deren thermoneutraler Bereich erst bei 15°C anfängt) oder die Bodenhaltung, bei der Federpicken und Kannibalismus vorprogrammiert sind, weil die BIOLOGIE (nicht "das Bio") der Hühner nun mal ein Bekämpfen fremder Tiere (=Herde größer 60, 65 Tiere) vorsieht.
Und völlig daneben sind dann Forderungen wie "freilaufend, aber ohne Medikamente". Nicht umsonst haben Käfighaltung und Kleinvoliere die geringsten Verluste! (und die saubersten Eier noch dazu)

Nix gegen "Bio" im Rinderbereich, oder bei Schafen und Ziegen - aber solange Allesfresser hierzulande nicht mal mehr tiergerecht ernährt werden dürfen, ist jede Biohaltung nur eine zusätzliche Belastung. Und Hühner sind hierzulande nicht heimisch - kein Huhn überlebt in der Natur länger als ein par Monate! Wozu also "Freiland"?? Die meisten Herkünfte gehen ja nicht mal freiwillig raus!
Und der höhere Preis hat mit Qualität gar nichts zu tun, der ist von den Medien gesteuert, die bestenfalls 50:50 Bio:Konventionell berichten, und damit völlig an jeder Realität vorbeiinformieren. Klar bezahlen das die (fehlinformierten!) Verbraucher, - aber noch mehr bezahlen die Tiere!! :evil: :evil:

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon cvx 1170 » Do Dez 14, 2006 19:26

Bio-Betriebe erwirtschaften doch nur einen Hungerslohn und das soll die Zukunft sein? Man kann nur Geld verdienen in "konventionellen Betrieben", wo man keine Massentierhaltung braucht, sondern ausschließlich einen sauber-geführten mittleren Betrieb.
cvx 1170

Beitragvon bona terra » Fr Dez 15, 2006 13:51

[quote="Holdi"]Glaub mir eins, wenn die Größen der einstigen massentierhaltenden Geflügelwirtschaft einen auf BIO machen, dann ist BIO auch Betrug ![/quote]

Machen Sie Bio, was in Deinem Beitrag ja nicht exakt steht, oder wollen sie nur Bio kontrollieren? Ersteres geht aus Deinem Posting nicht eindeutig hervor, weshalb ich hoffe, daß es nicht der Fall ist. Beim kontrollieren bleibt es hoffentlich ebenso beim Wollen! Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein überzeugter Öko-Landwirt von diesen "Herren" "kontrollieren" lassen möchte. Weil diese eben offensichtlich Bio verwässern wollen.

Und warum? Sie wollen den Verbraucher für blöd verkaufen. Was ihnen hoffentlich nicht gelingt.
bona terra

Beitragvon Gast » Fr Dez 15, 2006 14:08

Ja, der "überzeugte Öko-Landwirt" ist das Werbemaskottchen der Branche, den der Verbraucher gezeigt bekommt.

Kennst Du das Buch "wer hat das Schwein zur Sau gemacht?"

Hast du dich ernsthaft schonmal mit Kontrollmethoden beschäftigt, wenn der Kontrollierte Mitglied eines kriminellen Netzwerks ist ?

Da kann man nur kontrollieren in dem V-Leute einschleust, sonst hast keine Chance. Die haben ihre Spezialisten die sich mit Analysemethoden auskennen und perfekte Juristen.

Ich kenne das Problem mit "Karusell-Brandstiftungen/Versicherungsbetrug".

Gut Raiffeisen war noch nie gut organisiert, sonst wäre das mit den Greenpeace - Probekäufen auch gescheitert.

Ich beobachte ein Schlachthaus und 2 Bio-Rindfleischgroßerzeuger, kenne da auch Interna und die Beteiligten gut. Ebenso kenne ich Herrn Zimmerer. Ein Mann der gerade deshalb ausgewählt wurde, weil er der ist der einen sauberen Leumund hat, aber der auch genau weis was er an BIO mehr einsacken kann.
Gast

Beitragvon bona terra » Fr Dez 15, 2006 16:48

Hallo Holdi,

was redest Du nur für einen Stuss daher?

Stellst unterschwellig alle möglichen Behauptungen auf, sagst aber nie was Konkretes. Außerdem scheinst Du Dich ja in sehr dubiosen Kreisen zu bewegen. Und da traust Du Dich noch, solche Andeutungen zu machen?

Sagst aber eigentlich doch nichts. Passieren nun in dem von Dir beobachteten Schlachthof Unregelmäßigkeiten oder nicht? Spuks aus oder sei still.

Ich kenn mich ja in den von dir beschriebenen Kreisen nicht so aus wie Du. Aber betreiben diese Herren nun Öko-Erzeugung oder nicht?

Bitte Fakten! Keine leeren Sprüche!
bona terra

Beitragvon H.B. » Fr Dez 15, 2006 16:59

Um dich mit Holdi anzulegen, musst du zuerst den Namen ändern, damit er dich für Voll nimmt!
Es gäb da noch ein anderes Wort mit ..io.!
H.B.

Beitragvon euro » Fr Dez 15, 2006 17:14

du kannst doch nur " Spion " gemeint haben ? :shock:
euro

• Website

Nächste

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Agrarpolitik