Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Bremen führt die Zwangsarbeit ein.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
293 Beiträge • Seite 3 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20

Re: Bremen führt die Zwangsarbeit ein.

Beitragvon Ferengi » So Jul 30, 2017 20:29

Fassi hat geschrieben:Und, denkt da mal einer einen Schritt weiter? Jeder Hartzer in einem befohlenen Arbeitsplatz kostet den Chef nix und ersetzt einen Arbeiter, der Geld kostet und den Gewinn schmälert. Gut, evtl. Sind es auch zwei oder drei Hartzer, aber zählt da doch mal eins und eins zusammen. Jedenfalls kommen garantiert keine sozialversicherungspflichtigen Jobs für die Hartzer raus und sehr wahrscheinlich kostet es auch einigen den bisherigen Job.

Und genau SO wird es bei manchen Firmen schon lange mit Praktikanten gemacht. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Meini » So Jul 30, 2017 20:34

Klingt irgendwie wie in der Lw, alles Hightech um drei € pro Ha zu sparen und dann für 50 ziger Böden 1200€ Pacht zahlen und nach Papi Staat betteln für Dauerstütze und sich dann obendrein noch über die Drangsalierung durch die Behörden aufregen :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Elisa » So Jul 30, 2017 20:38

Seine Wahl ist doch ganz einfach:

Arbeiten und Geld bekommen oder eben nicht arbeiten und kein Geld bekommen.

So gesehen muss dann ja im Endeffekt jeder Zwangsarbeit leisten, der irgendeine Arbeit verrichtet, weil er sonst kein Geld mehr bekommt.

Wenn ihr Zwangsarbeit also so blödsinnig definiert hält sich mein Mitleid für die Langzeitarbeitslosen in Grenzen. Es ist ja schließlich jeder davon betroffen. Und da Frage ich mich warum ich den Langzeitarbeitslosen dann mehr Bedeutung zukommen lassen sollte als jeden anderen.
Elisa

Beitragvon T5060 » So Jul 30, 2017 20:46

Hartzer versauen das Betriebsklima und die Motivation der Restbelegschaft.

Was würden denn Hartzer machen, wenn sich der "Normale" nicht aus seinem eigenen Antrieb heraus gezwungen sähe zu arbeiten ?

Wer HartzIV oder Beamtengelder bekommt lebt auf Kosten und Knochen der arbeitenden Bevölkerung ohne was zu beizutragen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Eicher1950 » So Jul 30, 2017 20:56

Elisa hat geschrieben:Seine Wahl ist doch ganz einfach:

Wenn man von Papa einen Hof übernimmt oder irgendwo einheiratet, dann ist die Wahl wahrscheinlich ganz einfach. Aber irgendwo arbeiten zu müssen, im Gegenzug aber wesentlich weniger Geld für die selbe Arbeit zu bekommen ist weder einfach noch gerechtfertigt.
Eicher1950

Beitragvon rolf3358 » So Jul 30, 2017 21:08

Aus nu ihr schlaubies,nun langt es. kann man ja nicht mehr im Kopf aushalten.Wer denkt ihr wer ihr seid???
Götter`? Nö der niedrigste Stand der WELT-Felachen-lach mich tod und warte auf den Shitstorm :!: :!: :!:
rolf3358

Beitragvon Fassi » So Jul 30, 2017 21:29

Elisa hat geschrieben:Seine Wahl ist doch ganz einfach:

So gesehen muss dann ja im Endeffekt jeder Zwangsarbeit leisten, der irgendeine Arbeit verrichtet, weil er sonst kein Geld mehr bekommt.

Mit einem kleinen Unterschied, ich hab mir idR meinen Job mehr oder weniger selbst ausgesucht. Die Tatsache, ob sich mein Gehalt wie Lohn oder Schmerzensgeld anfühlt mal aussen vor gelassen. Hier sagt mir aber ein Amt, ob ich A... abwischen oder Klärgrubentauchen mache oder nicht. Oder ich lass meine Familie hungern. Da liegt der Unterschied zwischen einem beschei... Job und Zwangsarbeit. Ich möchte mal die Reaktionen sehen, wenn Forderungen aufkommen, das Bauernhartz (=Ausgleichszahlungen) mit "freiwilliger" Fronarbeit für BUND, Nabu und co verknüpft werden soll.

Gruß
PS: Ich hab ja selber mal ne Zeit mit Hartz verbracht (ist als Akademiker in D in den allermeisten Studiengängen übrigens eher die Regel als ne Ausnahme). Es ist ja nicht so, als wöllten die meisten nicht arbeiten. Sie bekommen einfach keine Chance und nur sehr selten Hilfe, auch von den Ämtern.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Family Guy » So Jul 30, 2017 21:51

Was ist zuerst da gewesen, der absolute Facharbeitermangel oder die Automatisierung?
Beides läuft meiner Meinung nach parallel, ohne sich im Moment großartig zu beeinflussen. Der Mangel ist da, Arbeit gibt es im Überfluss, die jetzigen Hartzer haben eben andere Gründe, sei es Krankheit oder ähnliches, der Arbeitsbeginn um 8.00h, oder eben die Qualifikation "Gänsemagd". Gab es immer, wurde früher so auf den Höfen und im Handwerk irgendwie mit durchgeschleppt. Heute steht der Mindestlohn gegen eine Beschäftigung einer "Gänsemagd" (m/w), denn das Geld sind sie absolut nicht wert.
Und jeder von euch kennt die Schwierigkeiten, unqualifizierte Saisonkräfte zum Mindestlohn zu finden, von Qualifizierten mal ganz zu schweigen.
Sollte diese Meldung ein Hoax sein, was ich stark vermute, so finde ich sie trotzdem klasse, jeder soll eine Leistung für seinen Lebensuntehalt erbringen.
Family Guy

Beitragvon Milchtrinker » So Jul 30, 2017 21:57

Fassi hat geschrieben: Eins ist Fakt, Facharbeiter suchen viele. Aber möglichst günstig und bitte nicht zu sehr nachdenkend und möglichst erpressbar.

... vollste Zustimmung !!! vor allem mit dem Nachdenken ... sollten schon möglichst viel können, aber trotzdem nicht denken !!!
Milchtrinker

Beitragvon togra » So Jul 30, 2017 22:04

In der Theorie ist alles ganz einfach.
Praktisch ist es so, dass der Langzeitarbeitslose ja aus irgendeinem Grund arbeitslos ist.
Woran liegt das?
Es gibt keinen Job für ihn? Glaube ich nicht.
Er ist so untalentiert, dass ihn keiner haben will? Glaube ich auch nicht.

Er ist faul wie eine Karre Mist? Kann vorkommen....
Er will 30€ Brutto/h für einfachste Tätigkeiten, weil er das für sich als gerecht ansieht? Ist wahrscheinlich eher die Regel als die Ausnahme.
Das böse System ist natürlich schuld, dass ihm das keiner zahlen will.

Nach meiner Erfahrung verbinden sich beim "klassischen Hartzer" (neben dem Mitleidsgesuch für die "aufgezwungene Arbeitslosigkeit") maßlose Selbstüberschätzung mit einer gewissen Portion Faulheit.

Echte Leistungsträger schließen bei Firmeninsolvenz die Bude ab und fangen am nächsten Tag wo anders an. Ohne ein Wort darüber zu reden.

Und zu Thema "Menschen durch Maschinen zu ersetzen":
Ich bin ganz klar dafür.
Die Produktivität des Menschen ist ein schlechter Witz, der noch dazu mit Urlaub, Lohnfortzahlung, Kündigungsschutz, Überbezahlung Leistungsschwacher sowie weiteren betriebsschädigenden Auswüchsen vergoldet wird.
Dadurch wird alles extrem verteuert, was der Kunde allerdings nicht mehr bezahlen will.
Wenn ich könnte, würde ich noch heute alles durch Maschinen ersetzen.
Ich lasse mich gerne als den Aloys Wobben des GaLaBau "beschimpfen", habe absolut kein Problem damit.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Südheidjer » So Jul 30, 2017 22:05

Family Guy hat geschrieben:Sollte diese Meldung ein Hoax sein, was ich stark vermute, ...

Vermute ich auch.
Südheidjer

Beitragvon Ferengi » So Jul 30, 2017 22:07

Irgendwann wirst dann auch du merken, das Maschinen keine Gärtner brauchen! :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon togra » So Jul 30, 2017 22:12

Milchtrinker hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben: Eins ist Fakt, Facharbeiter suchen viele. Aber möglichst günstig und bitte nicht zu sehr nachdenkend und möglichst erpressbar.

... vollste Zustimmung !!! vor allem mit dem Nachdenken ... sollten schon möglichst viel können, aber trotzdem nicht denken !!!

Ich wäre froh, Menschen zu finden die viel können und auch das Denken beherrschen.
Leider beschränkt sich das Denken allzu oft nur auf den eigenen Stundenlohn.

Ein Wenig beachten, welche Hand mich füttert und vor schlaflosen Nächten bewahrt, ist da schon zu viel verlangt.
Die Gewerkschaften tragen dazu bei.
Kassieren dabei von den Mitgliedern die Beiträge, um selbst im Luxus zu schwelgen; lassen sie aber bei Insolvenz dann hängen oder palavern nur groß in der Zeitung rum.
Machen aber nix. Schaffen keine Aufträge ran und sprechen auch nicht mit den Banken.
Ein Relikt aus dem Mittelalter, welches durchaus seine Berechtigung hatte, nun aber überflüssig ist.

99% der Menschen können sich selbst informieren und auch selbst verändern. Wenn sie es wollen.
die Gewerkschaft hilft dabei nicht, die kostet nur.

Wenn kein Geld mehr da ist, nützt es keinem darauf hinzuweisen, was einem noch so alles zusteht.
togra

Beitragvon T5060 » So Jul 30, 2017 22:20

togra hat geschrieben:Ich lasse mich gerne als den Aloys Wobben des GaLaBau "beschimpfen", habe absolut kein Problem damit.

Bundesverdienstkreuzträger und Verbandspräsidenten gibts gar viele.... aber mit Aloys Wobben in seiner Branche verglichen zu werden, ist eine hohe Auszeichnung 8)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon togra » So Jul 30, 2017 22:31

Ferengi hat geschrieben:Irgendwann wirst dann auch du merken, das Maschinen keine Gärtner brauchen! :roll: :roll:

Unsere Kunden sind zu 99% Menschen, die es zu etwas gebracht haben.
Die brauchten keine Gewerkschaften, Pausenzeiten, Gemähre über alles und jeden etc.
Sie haben hart gearbeitet (oder tun dies noch), viel Verantwortung übernommen und gönnen sich nun was oder tätigen notwendige Investitionen.
Auch wenn es nicht in das Weltbild einiger passt; das geht auch ohne Menschen auszubeuten.

Und für solche Menschen zu einem auskömmlichen Preis tätig zu werden, sehe ich nicht als Verbrechen.
Immerhin muss ich meinen (wahrlich nicht luxuriösen) Lebensunterhalt ohne Subventionen und/oder Ausgleichszahlungen bestreiten können.

Die anderen 1% sind reiche, verwöhnte Erben.
Die wird's immer geben; Mechanisierung hin oder her.
togra

VorherigeNächste

Thema gesperrt
293 Beiträge • Seite 3 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines