Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 14:16

Brennholz aus Polen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Brennholz aus Polen

Beitragvon country » Fr Mär 08, 2013 19:13

Deswegen ist meine neue Dolmar ein Import aus den Usa. Weit billiger als das gleiche Modell (mit anderer Typbezeichnung) in Deutschland.
Da brauchen wir uns wirklich nicht über Holzimpote aus den Ostländern beschweren.
Wenn ich seh, Mein Hauptbereich Galabau, der Granit kommt aus China, nein, nicht irgendwelche superduper polierten Fliesen, stinknormale Treppenstufen für aussen, oder Palisaden. All das Zeugs was man auch zb im Baumarkt bekommt aus Granit. Fast alles aus China.
usw usw usw.
Stinknormale Quarzitplatten gelb-rosa, die werden nichtmehr von Italien importier (ist wohl zu teuer) nein, aus Brasilien kommt das Zeugs.
Und da wollen wir uns über paar Lkw Holz aufregen? Lächerlich.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon andi407 » Fr Mär 08, 2013 20:30

Wie ist das eigentlich wenn man Brennholz aus der Ukraine kauft, besteht da nicht die Gefahr, dass das Brennholz z.b. aus der Gegend um Tschernobyl kommt?
andi407

Beitragvon country » Fr Mär 08, 2013 20:34

Sicher, theoretisch besteht die Gefahr. Dort wachsen bestimmt die größten Bäume :lol:
Tschernobyl ist nur ein winziger Klecks in der Ukraine. Somit braucht man praktisch nur fragen.
Außerdem hat Tschernobyl Holz bestimmt einen höheren Brennwert :klug:
country

• Website

Beitragvon Oskar- » Fr Mär 08, 2013 20:34

country hat geschrieben:Und da wollen wir uns über paar Lkw Holz aufregen? Lächerlich.

Doch, das müssen wir!
Die Tatsache, dass in anderen Branchen Schindluder mit Moral und Umwelt betrieben wird, darf kein Freibrief für eigene Ferkeleien sein. Es gibt immer die Rechtfertigung, dass andere noch schlimmer sind. Granit aus China ist shice, Brennholz mit 1000km Autobahnfahrt ist nicht besser.

Oskar
Oskar-

Beitragvon country » Fr Mär 08, 2013 20:41

Da sind die Lkw wenigstens auf einer Strecke voll beladen. In Deutschland fahren die Lkw zu ca 70 % leer, nur 30 % sind ausgenutzt. Lächerlich, sich da über den Holztransport aufzuregen. Usw usw usw. Man weiß nicht wo man anfangen soll sich aufzuregen. Zuletzt ist man selbst doch nur der dumme wenn man darauf achtet.
country

• Website

Beitragvon andi407 » Fr Mär 08, 2013 20:55

Ja, Tschernobyl ist nur ein kleines Gebiet. Ich hab aber mal eine Dokumentation über die aktuelle Situation und Verstrahlung gesehen. Da hat man eine Karte der Ukraine gesehen auf der immer noch tausende Quadratkilometer Landschaft und Wald verseucht sind. Irgend jemand muss doch auch dieses Holz nutzen. Was liegt da näher als ein Export.
In dem Beitrag wurde sogar berichtet, dass die Stahlung heute noch in Wildschweinfleisch aus dem bayerischen Wald erhöht ist und man besser nicht zu viel davon essen sollte.
andi407

Beitragvon Ukrainer » Fr Mär 08, 2013 21:03

Hallo Leuts,

also ich kann hier erst mal beruhigen,
das Holz was wir hier in den Karpaten haben ist weniger von Tschernobyl belastet worden als zum Beispiel Holz in Weissrussland oder den Baltischen Ländern. Dahin ist die Hauptwolke mit der Radioaktiven Strahlung gezogen. Von uns in Transkarpatien ist Tschernobyl weiter entfernt als die meisten Orte in Deutschland.

Was die Transporte betrifft sind die ukrainischen Lkw auch in der Gegenrichtung also von Deutschland nach Ukraine ausgeladen da die Speditionen mit dieser Ladung ihr Geld verdienen. Unsere Speditionen nehmen nur eine Ladung an wenn Sie schon eine Rückladung in der Region des Entladeortes sicher haben, letztens haben wir 2 Wochen keinen Lkw finden können der nach Oberfanken fahren wollte, nur weil es keine Rückladungen gegeben hat.

Ich finde es auch pervers wenn Holz aus Rumänien nach China gefahren wird um da Möbel zu produzieren welche dann wieder in Europa bei IKEA verkauft werden.
Das ist aber das was heut zu Tage so schön als Globalisierung bezeichnet wird, da können die kleinen wie wir nix machen.

Wir versuchen soviel Wertschöpfung wie möglich zu an unserem Standort zu schaffen und würden gern hochwertigere Produkte aus dem Holz welches wir zum Kaminholz verarbeiten herstellen, jedoch ist es uns bis jetzt nicht möglich gewesen.
Daher versuchen wir mit vertretbaren Aufwand hochwertiges Kaminholz mit so wenig Restfeuchtigkeit wie möglich zu produzieren um mit unseren Transporten so viel wie möglich Holz zu transporieren und kein Wasser.

Beste Grüsse aus der Westukraine

Karsten E. (Ukrainer)

Anfragen zu Kaminholz gern an itacgroup@live.de
Ukrainer

Beitragvon andi407 » Fr Mär 08, 2013 21:15

Wieviel kostet den Brennholz in der Ukraine?
z.B. ein Raummeter Buchenholz.
Ich meine damit wenn ein Ukrainer in der Ukraine Brennholz kauft um es dort selbst zu verheizen.
andi407

Beitragvon stihldriver » Fr Mär 08, 2013 21:35

Wundere mich das der Falke hier nicht dazwischen fliegt. Macht er doch sonst immer. Es gibt übrigens auch Polen die nicht klauen. :wink:
stihldriver

Beitragvon Falke » Fr Mär 08, 2013 21:45

Wieso sollte ich dazwischenfliegen ? Es geht doch um gekauftes Brennholz aus Polen ?!

Auch sind die Beiträge des Ukrainers in erster Linie Information und erst dann ein wenig (Eigen-)Werbung.
Preisanfragen bitte an seine email-adresse ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon stihldriver » Fr Mär 08, 2013 22:31

Falke hat geschrieben:Wieso sollte ich dazwischenfliegen ? Es geht doch um gekauftes Brennholz aus Polen ?!

Auch sind die Beiträge des Ukrainers in erster Linie Information und erst dann ein wenig (Eigen-)Werbung.
Preisanfragen bitte an seine email-adresse ...

Falke

Na ich dachte weil hier Bürger Europas als Diebe dargestellt werden. :wink:
stihldriver

Beitragvon Kormoran2 » Sa Mär 09, 2013 0:44

Stihldriver, in diesem Thread geht es nicht um Holzklau oder sonstige kriminelle Dinge sondern es geht um den Bezug von Holz aus dem östlichen Nachbarland Polen.

Um aber trotzdem zu deinem Aufruf für angepaßte Denkweise etwas zu sagen: Wenn sich zur Zeit manche Nationalitäten aus dem europäischen Raum hauptsächlich durch ihr Entsenden von dreisten Räuberbanden hervortun, ohne selbst etwas dagegen zu tun, verstehe ich nicht, wieso Manche das gerne komplett verschweigen möchten bzw. sogar anderen Mitbürgern gerne ein Schweigegebot aufnötigen möchten. Fehlt gerade nur noch die bekannte Nazikeule.

Man sollte sich natürlich immer vor verallgemeinernden Bemerkungen hüten, aber wenn es hier um konkrete Fälle geht, darf meiner Meinung nach auch die Nationalität durchaus genannt werden. Die darf auch gerne bei deutschen Tätern genannt werden. Statistisch belegt ist aber die Tatsache, daß die Kriminalität von Einwohnern ausländischer Herkunft weitaus höher ist als ihrem prozentualen Anteil an der Bevölkerung entspricht.

Btw. sei die Frage gestattet, ob du schon mal in einer Zeitung liest. :?:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Lometas » Sa Mär 09, 2013 1:10

Hier im Dorf wurden zig LKW Ladungen mit Brennholz aus Rümänien an einen Händler geliefert. In der unmittelbaren Umgebung sind genügend Wälder die der Durchforstung bedürfen, die Ausbeute würde für alle ortsansässigen Bewohner ausreichen.
Trotz der vielen 1000 Kilometer scheint aber die Handelsspanne noch genügend hoch zu sein. Die Autobahnmaut für solche Schwertransporte müßte vervielfacht werden, dann wäre Schluß mit dem Unsinn.
Und bitte endlich auch Maut auf alle Bundes,-und Landstraßen. Und ein Durchfahrverbot für größere LKW's durch alle Dörfer und Städte.
Lometas

Beitragvon Husqvarna353 » Sa Mär 09, 2013 6:56

Mein Auto ist eine japanische Marke und wurde für den europäischen Markt mit einem italienischen Motor in Ungarn gebaut und über Polen nach Deutschland importiert. Das selbe Fahrzeug hätte hier ca. 2500,- Euro mehr gekostet.
Warum soll man da nicht zuschlagen?
Husqvarna353

Beitragvon frank1973 » Sa Mär 09, 2013 7:13

Lometas hat geschrieben:Hier im Dorf wurden zig LKW Ladungen mit Brennholz aus Rümänien an einen Händler geliefert. In der unmittelbaren Umgebung sind genügend Wälder die der Durchforstung bedürfen, die Ausbeute würde für alle ortsansässigen Bewohner ausreichen.
Trotz der vielen 1000 Kilometer scheint aber die Handelsspanne noch genügend hoch zu sein. Die Autobahnmaut für solche Schwertransporte müßte vervielfacht werden, dann wäre Schluß mit dem Unsinn.
Und bitte endlich auch Maut auf alle Bundes,-und Landstraßen. Und ein Durchfahrverbot für größere LKW's durch alle Dörfer und Städte.
Dann bin aber auch dafür daß sonstige Ausländische Erzeugnisse auch nicht hierherkommen dürfen,denn wir haben auch genug Arbeitslose.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft