Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 20:57

Brennholz aus Polen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Brennholz aus Polen

Beitragvon Ukrainer » So Mär 10, 2013 17:50

Hallo Leuts,

@andi407

die 2700 Euro sind sicher Ex Work Rumänien, zu diesem Preis kann keiner Produzieren und Liefern oder es gibt einen kriminellen Hintergrund.

ich muss mal deine Rechnung etwas koriegieren, für 500 euro fährt kein Rumänischer Spediteur nach Deutschland, bei 1000km sind das 0,50 €/km.
Die Transportpreise welche ich von rumänischen Anbietern kennen liegen zwischen min. 800 - 1200 Euro je nach Region in Deutschland.

mal eine Kurze Aufrechnung bei 24 Paletten (48 RM)

2700,-- € "Gesamtbetrag"

- 800,-- € min. Transportkosten
- 120,-- € Verpackungskosten für Holzpalette (24 x 5,-- € min.)
- 480,-- € Trocknungskosten ( pro RM pro Trocknungstag ca. 1,--€ min.)
- 480,-- € Produktionskosten ( Sägen stapeln Maschinen Verbrauchsmittel etc.)

benötigter Rohstoff bei 48 RM x 0,68 = ca. 32,64 FM Rundholz + 10% Verlust bei Trocknung + 10% Verlust bei Herstellung = ca. 39 FM Rohstoffbedarf

- 1170,-- € bei ca. 30,--€ Rohstoffkosten pro FM

ergibt - 350,-- € bei 48 RM

ich habe jetzt nicht alle Preise im Detail eingerechnet nur mal anhand unserer Erfahrungen grob kalkuliert.
ich kenne auch nicht das Lohnnivau in Rumänien, aus Erzählungen liegt es im ländlichen Raum ähnlich wie in der Ukraine.

lasst euch doch nicht immer von solchen Lockangeboten ködern, welche sich auch nicht langfristig aufrechtgehalten werden können.
alles was unter 160,--€ frei Deutschland pro 2 RM Palette angeboten wird hat irgend einen Hacken.
meistens entspricht das Holz nicht der versprochenen Qualität und Quantität

einer meiner Kunden hatte jetzt auch wieder versucht zu sparen und hat nun 40 RM mit einer Kernfeuchtigtkeit auf dem Hof stehen. Da er für dieses Holz schon Kunden hat musste er gestern bei uns eine Ersatzlieferung ordern, vielleicht hätte er 100 oder 200 euro gespart aber durch den Mehraufwand jetzt sicher das Doppelte verloren.

noch was zur Feuchtigkeit und Gewicht

wir rechnen bei Frischen Holz mit 60% Feuchtigkeit ca. 645 kg / RM
bei unserem getrockneten Holz kommen wir bei ca. 15 % Feuchtigkeit im Kern ca. 455 kg / RM

ergibt ca. 190kg Wasser was beim Trocknen pro RM verdunstet werden muss
bei einem Lkw mit 48 RM sind das ca. 9120 kg was bei der Trocknung verdunstet werden muss.

Beste Grüsse aus der Westukraine
und schönes Restwochenende noch

Karsten E. (Ukrainer)

Kontakt itacgroup@live.de oder Skype engel007_ua
Ukrainer

Beitragvon morygo40 » So Mär 10, 2013 21:29

Hallo leuts,

die grosste fhelen machen sie mit vergleich ein Deutsch rm und ein ergend wo rm. Sie rechnen mit die kiste 1 mal 1 meter und 30 cm scheiten !! bei mir ist dass 90 cm und keine meter und so weiter macht er dass. Dan dass trocknen ist dass 15 % von die trocknen ware 100 + 15 % oder von die 100%- 15 % . dass verschil ist gross.

Reine ware und reine vergleich macht erhliche sachen.

Gruss Cees
Hout energie van de Toekomst
morygo40

Beitragvon stihldriver » Mo Mär 11, 2013 20:40

Ukrainer hat geschrieben:Hallo Leuts,

@andi407

die 2700 Euro sind sicher Ex Work Rumänien, zu diesem Preis kann keiner Produzieren und Liefern oder es gibt einen kriminellen Hintergrund.

ich muss mal deine Rechnung etwas koriegieren, für 500 euro fährt kein Rumänischer Spediteur nach Deutschland, bei 1000km sind das 0,50 €/km.
Die Transportpreise welche ich von rumänischen Anbietern kennen liegen zwischen min. 800 - 1200 Euro je nach Region in Deutschland.

mal eine Kurze Aufrechnung bei 24 Paletten (48 RM)

2700,-- € "Gesamtbetrag"

- 800,-- € min. Transportkosten
- 120,-- € Verpackungskosten für Holzpalette (24 x 5,-- € min.)
- 480,-- € Trocknungskosten ( pro RM pro Trocknungstag ca. 1,--€ min.)
- 480,-- € Produktionskosten ( Sägen stapeln Maschinen Verbrauchsmittel etc.)

benötigter Rohstoff bei 48 RM x 0,68 = ca. 32,64 FM Rundholz + 10% Verlust bei Trocknung + 10% Verlust bei Herstellung = ca. 39 FM Rohstoffbedarf

- 1170,-- € bei ca. 30,--€ Rohstoffkosten pro FM

ergibt - 350,-- € bei 48 RM

ich habe jetzt nicht alle Preise im Detail eingerechnet nur mal anhand unserer Erfahrungen grob kalkuliert.
ich kenne auch nicht das Lohnnivau in Rumänien, aus Erzählungen liegt es im ländlichen Raum ähnlich wie in der Ukraine.

lasst euch doch nicht immer von solchen Lockangeboten ködern, welche sich auch nicht langfristig aufrechtgehalten werden können.
alles was unter 160,--€ frei Deutschland pro 2 RM Palette angeboten wird hat irgend einen Hacken.
meistens entspricht das Holz nicht der versprochenen Qualität und Quantität

einer meiner Kunden hatte jetzt auch wieder versucht zu sparen und hat nun 40 RM mit einer Kernfeuchtigtkeit auf dem Hof stehen. Da er für dieses Holz schon Kunden hat musste er gestern bei uns eine Ersatzlieferung ordern, vielleicht hätte er 100 oder 200 euro gespart aber durch den Mehraufwand jetzt sicher das Doppelte verloren.

noch was zur Feuchtigkeit und Gewicht

wir rechnen bei Frischen Holz mit 60% Feuchtigkeit ca. 645 kg / RM
bei unserem getrockneten Holz kommen wir bei ca. 15 % Feuchtigkeit im Kern ca. 455 kg / RM

ergibt ca. 190kg Wasser was beim Trocknen pro RM verdunstet werden muss
bei einem Lkw mit 48 RM sind das ca. 9120 kg was bei der Trocknung verdunstet werden muss.

und schönes Restwochenende noch

Karsten E. (Ukrainer)

Kontakt itacgroup@live.de oder Skype engel007_ua

Also wenn du auf Europalette verladen solltest sind es pro Sattel (92 Kubikmeter) 34 Stellpätze.

Beim Transportpreis kann man Glück habe, wenn der Transporteur eine Rückladung hat. Ansonsten sehe ich das auch so wie du.
stihldriver

Beitragvon sisu » Mo Mär 11, 2013 22:27

Hallo!
Nichts für Ungut aber irgendwie geht mir die ewige zitieren von Beiträgen ziemlich auf den Sack, da wird eine ganze Seite zitiert um danach selbst 1-2 Zeilen selbst zu schreiben.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mär 11, 2013 22:32

Verstehe ich auch nicht. Man kann doch mit "Quote" genau die Zeile zitieren, auf die es einem ankommt. Solche Beiträgte, wo ich mir das Zitat selbst raussuchen soll, lese ich gar nicht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon stihldriver » Mo Mär 11, 2013 22:36

Also wenn du auf Europalette verladen solltest sind es pro Sattel (92 Kubikmeter) 34 Stellpätze.

Beim Transportpreis kann man Glück habe, wenn der Transporteur eine Rückladung hat. Ansonsten sehe ich das auch so wie du.

:mrgreen: :mrgreen:
stihldriver

Beitragvon MikeW » Mo Mär 11, 2013 22:39

... und außerdem ist`s Unfug jetzt auch noch das Brennholz durch halb Europa zu karren n8 ... meine Meinung !

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Fadenfisch » Mo Mär 11, 2013 22:59

.....genauso wie es Unfug ist Autoteile durch die halbe Welt zu karren...!?
Fadenfisch

Beitragvon MikeW » Mo Mär 11, 2013 23:21

Naja, es besteht schon ein Unterschied zwischen Autoteilen (damit haben aber hier die wenigsten etwas zu tun-ich auch nicht) und Brennholz.
Holz ist ein regional verfügbarer nachwachsender Rohstoff -- "Autoteile" (als Beispiel für vieles) werden nur an bestimmten Standorten produziert. Schon da liegt der Unterschied in den Transportnotwendigkeiten ...

Aber macht es überhaupt wirtschaftlich einen Sinn, wenn der "Ukrainer" z.B. schreibt " ... alles was unter 160,--€ frei Deutschland pro 2 RM Palette angeboten wird hat irgend einen Hacken. " , Brenn-Holz aus Polen oder sonst wo her zu "importieren" ? 80 Euronen EK für der Rm ... das sind doch in den meisten Teilen Deutschlands zumindest im "ländlichen Raum" schon die durchschnittlichen VK Preise. Welcher Wiederverkäufer will da noch seinen Lebensunterhalt erwirtschaften ?
Ist ja auch nur meine Meinung - Brennholz sollte regional hergestellt und auch vermarktet werden, das ist für die Umwelt besser und auch für die vielen kleinen Forst- und Landwirte, für die Brennholz ein zusätzliches Standbein ist.

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Ukrainer » Sa Mär 16, 2013 13:38

Hallo Leuts,

@ stihldriver, es wäre super wenn wir 92 RM pro Lkw transportieren könnten aber leider hat ja das Holz ein spezifisches Gewicht pro RM welches uns nicht mehr erlaubt als 48 - 50 max. 52 RM zu transportieren. zudem sind wir durch die ukrainischen Gesetze welche ein zulässiges Gesamtgewicht bei Lkw von 38.000kg max. 38.750kg ohne Strafe zulässt.

P1000931.JPG

es gibt Regionen in Deutschland wo es mir schwer ist einen Transport zu bekommen da die Ukrainischen Speditionen nicht dahin fahren wollen, da es aus diesen keine oder nur schwer Rückladungen gibt. Das ist mir in dieser Saison mehrfach passiert das ich bis zu 1 Woche nach einen Transport suchen musste, da die Ukrainer erst fahren wenn Sie eine Rückladung sicher haben. Als nicht EU Unternehmen dürfen diese auch keine Transporte innerhalb Deutschlands und der EU durchführen, das ist auch ein klarer Nachteil gegenüber z.B. den baltischen oder rumänischen Speditionen.

@ MikeW, unsere Zielgruppe ist nicht der Brennholzmarkt im ländliche Raum welcher sich regional selbstversorgen kann, Wir wollen mit unseren Produkten keine Konkurenz durch Dumpingpreise darstellen. Es gibt ausreichend Bedarf in Deutschland in Gebieten welche so dicht besiedelt sind das keine ausreichende regionale Versorgung möglich ist, in diesen Gebieten sind dann auch die Preise auf Grund der Nachfrage entsprechend höher. Mir sind zahlreiche Händler bekannt die durchaus 90€ pro SRM für ihre Ware verlangen und auch guten Absatz haben, jedoch muss bei solchen Preise die Qualität und vor allem der Service stimmen.

was mir aber aufgefallen ist auch bei einigen Gesprächen per Skype in den letzten Wochen und per PN, das viele garnicht kalkulieren, wissen was ihre Produktionskosten sind und zu welchen Preis kostendeckend verkauft werden müsste.
Wenn ich dann noch zu hören bekomme "ES ist ja nur Hobby" frage ich mich, was es soll fremden Leuten Geld und Zeit zu schenken.
Als Kind der "ehemaligen DDR" habe ich ein gutes Beispiel: Mein Alter Herr hatte zu "DDR zeiten" das "Hobby" für Bekannte und dessen Bekannte ... Autos zu lackieren. Damit hat er fast seine ganze Freizeit verbracht, aber auch er hat kalkuliert und hatte seine Preise damit er nicht seine "Freie Zeit" verschenkt hat.

Es kann auch durchaus hilfreich sein sich mal mit seinen regionalen Mitbewerbern zu unterhalten, wir unterstützen uns auch hier bei unseren regionalen Produzenten und treffen uns regelmässig mal auf einen Kaffee und besprechen die aktuelle Marktsituation auch wenn wir Mitbewerber sind am Markt, also die Produkte nicht direkt von unserem Unternehmen exportiert oder vermarktet werden, aber durch diese Treffen haben wir eine Preisstabilität erreicht ohne das einer einbüsst, auch hat sich die Sicherheit verbessert vor "Kunden" welche über den Markt ziehen und Ware ordern und dann nicht zahlen.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen ein Denkanstoss, ich freue mich auf alle Fälle auf die weitere Diskusion.

Karsten E. (Ukrainer)

Anfragen gern an itacgroup@live.de oder per Skype engel007_ua
Ukrainer

Beitragvon stihldriver » Mo Mär 18, 2013 20:24

Ist schon klaro das es nicht 92 qm sind aber rechnerisch sind es 34 Stellplätze.

Wie wärs mal mit Sovtrans oder Intertrans als Partner.

Sovtransavto Deutschland GmbH
Internationale Spedition
Konrad-Adenauer-Ufer 67-69
50668 Köln
Tel.: +49 221 91651-0
Fax.: +49 221 91651-12

Mit einem Megatrailer wärest du sicher auch besser bedient als mit nem Standart 13,60.
Bild
stihldriver

Beitragvon Ukrainer » Di Mär 19, 2013 10:21

Hallo Stihldriver,

der Megatrailer ist auch nur 13,62m lang. Jedoch sind die meisten 3,o m hoch.
da wir in der Höhe bei der Ladung keine Probleme haben unsere Paletten sind mit Fuss ca. 2,15m hoch, ist es egal ob wir mit Mega oder Standartsattel fahren.
Wir haben hier ausreichend Speditionen allein in Mukatschewo gibt es über 20 grössere Spedis mit mehr als 10 Lkw also auch bei der Verfügbarkeit kein Problem.
Wie ich aber schon geschrieben habe fahren die Speditionen nur wenn diese eine für Sie wirtschaftliche Rückladung haben.
was die 34 Palettenstellplätze (Euromaß 120 x 80 cm) angeht sind die auch auf einem Standartsattel.
das übliche Brennholzpalettenmass ist 1,0x1,0m Innenmass der Paletten mit Verlattung ca. 1,12 x 1,12m
bei 13,6m Sattellänge passen da genau 12 Paletten pro Reihe also 24 Paletten auf den Auflieger.
unser neues Palettenmaß ist 1,20 x 0,92m ermöglicht 13 Paletten pro Reihe zu stellen und somit bis zu 26 Paletten (52RM) zu transportieren. Dann ist aber auch die zulässige Zuladung vollkommen ausgereitzt.

Karsten E. (Ukrainer)
Ukrainer

Beitragvon brennholz ukraine » So Jul 05, 2015 16:40

Hallo, ich biete trockenem Scheitholz (Buche, Eiche, Esche, Hainbuche) in Kisten 1x1x2m und andere Parameter. Nur für Großverkauf, minimal um 1 LKW. In LKW laden wir 24 Kisten 1x1x2m. Weitere Informationen und Kontakte vor Ort Brennholz aus der Ukraine info@palationtrade.com
Zuletzt geändert von brennholz ukraine am So Jul 05, 2015 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
brennholz ukraine

Beitragvon Roboe68 » So Jul 05, 2015 17:25

henrymaske hat geschrieben:Nur bei den Nicht EU Ländern

Vielleicht hat sich hier etwas geändert, ich musste das holz verzollen und auch versteuern...

Nun produziere ich selbst...
Nette Grüße vom

Brennholz Boersch

www.brennholz-boersch.de
Roboe68

Beitragvon brennholz ukraine » So Jul 05, 2015 19:17

Roboe68 hat geschrieben:
henrymaske hat geschrieben:Nur bei den Nicht EU Ländern

Vielleicht hat sich hier etwas geändert, ich musste das holz verzollen und auch versteuern...

Nun produziere ich selbst...

Ja, beim Kauf von Holz aus Nicht-EU-Ländern müssen die Zollabfertigung (mit Zollagenten zum Beispiel kostet ~ 60 EUR für die gesamte Lkw für ihre Dienste) + 19% USt für Lieferung und 7% MwSt für Holz zu machen.

Vielen Dank für die Erwähnung dieser in thread.
brennholz ukraine

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft