Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:15

Brennholz-Hype

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Brennholz-Hype

Beitragvon Kormoran2 » Sa Mär 28, 2009 23:27

Heute abend in der Kneipe erzählte ein anderer Holzer und Bienenzüchter: Wenn de nach Grevenstein reinkommst, siehste nur noch Brennholz. (Früher hat man noch als erstes die Brauerei gesehen! :D )

Dem kann ich nur beipflichten. In unserer ländlichen Gegend beobachte ich, daß immer mehr Leute Brennholz horten. Manche bauen regelrechte Mauern um ihr Haus. Man sieht nur noch Brennholz überall.

Ich glaube, die Öl-Scheichs werden es hier bei uns demnächst schwer haben. :D

Mein Tischnachbar meinte, daß er kaum noch aus dem Küchenfenster rausgucken kann vor lauter Holz. Aber er hat es immer schön warm im Haus.
Kormoran2

Beitragvon Timm » So Mär 29, 2009 0:02

Ich sehe das genauso. Fahre aus Gewohnheit sehr viel mit der Bahn und ein Vorteil dabei ist, in fremde Vor-/Hintergärten schauen zu können. Da findet sich kaum noch ein Grundstück ohne Holzmiete. Also nicht nur in ländlichen Regionen, sondern auch in städtischen Gebieten, Lagermöglichkeit vorausgesetzt.

Ich würde jetzt vermuten, dass dies durch die hohen Öl- und Gaspreise vom letzten Jahr ausgelöst wurde. Wobei ich glaube, dass viele von den Neunutzern sich mittlerweile bei den "günstigen" Energiepreisen ärgern, soviel Geld in die Grundausstattung (Kamin, Kreissäge, Motorsäge usw.) investiert und dabei noch erhöhten Aufwand zu haben.

Obwohl wir ausreichend Privatwald für die Selbstversorgung besitzen, habe ich Ende letzten Jahres auch alle Möglichkeiten genutzt, um mit "auswärtigem" Holz das Lager zu erweitern. Steckt halt irgendwie an... :D
Timm

Beitragvon Nils Korn » So Mär 29, 2009 0:52

Ja, bei uns genauso....

Viele habe Holz für (sehr) viele Jahre im vorraus auf Lager.

Ich i.M. nur für 2 Jahre.
Holz zu haben ist kein Reichtum -
Kein Holz zu haben ist Armut !

Bild
Nils Korn

Beitragvon 63holgi » So Mär 29, 2009 6:58

Kann ich so nicht o. nur bedingt bestätigen, hier bei uns ist seit Oktober
im Staatsforst kein Ast mehr zu kriegen und was ich so gehört hab sind
sehr viele da zu spät gekommen.
Aus den Privatwäldern geht an Selbstwerber nichts raus, jedenfalls nichts
an die "Allgemeinheit".
Ich persönlich hab 2 Leute die mir immer mal im Wald helfen, die können sich
im Gegenzug da ihr Brennholz aufarbeiten, die meisten anderen hier machen es ähnlich
oder haben den Wald einfach nur so und machen da eh nix drin...

Die Brennholzhändler hier sind auch so gut wie leer.

Einige haben nach deren Aussage zwischendurch noch was geordert, aber
keine komplette 2. Ladung.

Mal sehen, zumindest der nächste Winter sollte etwas ruhiger werden, aber
danach?
Außerdem haben wir hier ein paar Baugebiete und nach Aussage des
Hauptbauträgers hier geht da einiges an Wassergeführten Kaminöfen + solar rein
und sogar mal ´ne Stückholzheizung + Solar neben der herkömmlichen Gastherme.
Für Kundennachschub ist NOCH gesorgt ;)

LG
Holgi
63holgi

Beitragvon frank1973 » So Mär 29, 2009 7:39

Ich kann den HYPE nur bestätigen.Bei uns im Ort werden die Holzer immer mehr und die Stapel immer grösser.Was mich etwas ärgert sind die leute die vor der Ökosteuer alles gewusst haben um kein Holz zu machen,haben jetzt die grössten haufen.Bei meinem Stihl Händler gabs die letzten 2 wochen einen Motorsägenhype wollte eine kleine Stihl kaufen kam hin und zum ersten mal seit ich dahinkomme hatter er keine Benzinsäge mehr im Lager,genauso mit dem Motomix,musste 3 Tage warten.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon jungholz » So Mär 29, 2009 10:19

ja kann ich bestätigen, seit 1 JAhr wachsen ums Dorf rum die Brennholzstapel wie Pilze aus dem Boden. Bin selbst nicht ganz unschuldig daran :-)
ich wundere mich dennoch wie etliche Holzheizer keine anständige Vorratswirtschaft betreiben und dann mitten im Winter dringend was brauchen.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon Kugelblitz » So Mär 29, 2009 10:25

:lol: bei uns gibt es auch son Opa der nicht genug Holz bekommen kann :!:
Nur das blöde bei ihn ist, das Holz was er vor ein par Jahren geholt hat fängt schon an zu Verrotten.
Den Haufen was der hat schafft er in seinem Leben sowieso nicht mehr zu Verheitzen :lol:
Kugelblitz

Beitragvon abu_Moritz » So Mär 29, 2009 10:30

Kugelblitz hat geschrieben::lol: bei uns gibt es auch son Opa der nicht genug Holz bekommen kann :!:
Nur das blöde bei ihn ist, das Holz was er vor ein par Jahren geholt hat fängt schon an zu Verrotten.
Den Haufen was der hat schafft er in seinem Leben sowieso nicht mehr zu Verheitzen :lol:

ja, solche gibts bei uns auch ganz viele, denen sollte man ihr Holz nachher irgendwie auf dem Grab konservieren, zB in Plexiglas eingiesen :lol:
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 29, 2009 12:23

Mit den Opas ist das eine spezielle Sache, die ein Jungspund nicht sofort erkennt.
Opas haben die Erfahrung gemacht, daß im Laufe der Jahre immer weniger "geht".
Und das Holzhacken geht jetzt noch, aber irgendwann ist damit Schluß. Das wissen alle Opas und deshalb schaffen sie sich einen Vorrat für die Zeit an, die sie noch zu leben planen und in der sie nicht frieren wollen.
Kormoran2

Beitragvon chemikus » So Mär 29, 2009 13:41

Hallo alle zusammen,

ich beobachte diese Haufen auch überall, inbesondere ein besonders hübscher in meinem Garten 8)

Ich habe auch vor zwei Jahren noch gesagt, dass es sich nicht lohnt. Und wenn ich ehrlich bin, lohnt es sich auch weniger als es Spass macht. Ich bekomme momentan von einem Wald-See-Grundstück (alte Kiesgrube), 12 km entfernt, und einem vor 35 Jahren stillgelegten Bahndamm, 1 km entfernt, mein Holz umsonst. Erstmal nur das tote und fasttote Holz, aber wenn man das ordentlich macht, heißt es auch: Nimm mal von den Birken da oben was weg, die stören da am Weg. . .
Ich nehme halt auch das Holz, was andere hier im Dorf naserümpfend liegen lassen würden: Espen? Bäh, brennen die überhaupt? Man muss halt öfter nachlegen, aber es wird genauso warm. Den Ofen (x € :D ) sehe ich als Möbelstück, der war nicht billig, den Anhänger (1300 € für 1,5 t mit Tandemachse, neu), brauche ich auch für andere Sachen, Chinawippsäge mit 700er Blatt für 340 € sägt alles, was ich habe, Chinakettensägen :oops: für 40 und 60 € sägen problemlos alles, was da so wächst oder schon umgefallen ist (bitte jetzt nur kleine Steine werfen :roll: ). Das meiste hat so 30-40 cm Durchmesser. Holzspalter (12 t, ca. 1100 €) soll ja Eigenbau werden, wenn der dann funktionieren sollte, war´s auch hauptsächlich der Spassfaktor.
Klar, dann kommt noch der "Kleinkram": Hose, Helm, Schuhe, Ketten, Öl, Benzin,. . .
Ich spare so etwa 1000 L Öl jedes Jahr. Wenn der Ölpreis steigt, spare ich auch nicht mehr, denn ich brauche auch weiter noch 1000 L Öl zusätzlich. Außerdem heizt ein zweiter geschenkter Ofen jetzt meine Werkstatt im Keller, da schafft man noch was im Winter.

Nur mal so aus der Sicht eines derjenigen, die jetzt die großen Haufen machen. :lol:

Liebe Grüße

Holger
chemikus

Beitragvon deutz 7206 » So Mär 29, 2009 14:18

hy,
bei uns im dorf ist es auch so das es immer mehr wird. die überbieten sich sogar gegenseitig,mach einer 5rm,muss der nächste 10 haben,der andere dan 15 usw. ob sie das holz wirklich brauchen ist egal. haupsache er hat nr grössere holzbeige im garten wie der nachbar.....
deutz 7206

Beitragvon Holzteufele » So Mär 29, 2009 14:37

Kugelblitz hat geschrieben::lol: bei uns gibt es auch son Opa der nicht genug Holz bekommen kann :!:
Nur das blöde bei ihn ist, das Holz was er vor ein par Jahren geholt hat fängt schon an zu Verrotten. :lol:

Ihr seht das total falsch! Gott sei Dank verrottet das Holz unten, denn nur so kann der Opa neues Holz oben auflegen und muß sich nicht mehr bücken - und der Tierschutz ist auch zufrieden dank des Nachschubs für die Termiten :lol:
Holzteufele

Re: Brennholz-Hype

Beitragvon Obelix » So Mär 29, 2009 17:21

Kormoran2 hat geschrieben: ... In unserer ländlichen Gegend beobachte ich, daß immer mehr Leute Brennholz horten. Manche bauen regelrechte Mauern um ihr Haus. Man sieht nur noch Brennholz überall. ...

Hallo,

meinen Nachbar hat der Holzkesselverkäufer vergangenes Jahr vorgerechnet, er bräuchte 15-20 rm. Brennholz. Hab ich Ihn gefragt, wieviel Öl er denn früher verbraucht hätte und Ihm dann geantwortet, dass er gut die doppelte Menge einkalkulieren sollte. Vergangene Woche hab ich nochmal mit Ihm gesprochen und er meinte, er hätte noch mehr als die doppelte Menge verbraucht.

Alle, die Ihr Haus komplett mit Holz heizen, dass Holz frisch machen und 1-2 Jahre ablagen lassen, haben mehr oder weniger riesige Holzmengen im Garten hocken.

Der Brennholz-Hype denke ich, ist erst mal vorbei. Bei zur Zeit 50 Cent. je Liter Heizöl inkl. Steuer lohnt sich der Aufwand kaum. Das war bei bei über 90 Cent. je Liter Heizöl, wo zudem noch ein Ende des Preisanstieges nicht absehbar war, ganz etwas anders.

Die Nachfrage nach Brennholz wird sich normalisieren - solange, bis der Ölpreis wieder abgeht. Die durch den relativ holzfressenden Winter und durch zu niedrig kalkulierte Verbräuche wird Nachfrage zu vernünftigen Preisen da sein.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 29, 2009 17:45

Wer jetzt wegen fallender Ölpreise alles wieder umkehren will, hat doch nichts verstanden.
Sobald (!) normale Verhältnisse eintreten, wird doch wieder an der Preisschraube gedreht. Das hat einmal so prima funktioniert, das wird also wieder gemacht.
Und wer jetzt seinen Holzvergaser rausschmeißt oder seine Holzheizungspläne ad acta legt, ist doch total naiv.

Was interessiert ist der langfristige Trend. Und Verknappung bedeutet Preisanstieg.

Um den gegenwärtigen Zustand zu beschreiben, sagt der Sauerländer:
"Rin inne Kartoffeln - und raus ausse Kartoffeln". Es geht auf und ab.
Kormoran2

Beitragvon jungholz » So Mär 29, 2009 19:03

Bei uns in der Gegend geht jetzt z.T. schon das Ordnungsamt um und hängt böse Zettel an die großen Holzstapel, dass die unzulässig groß sind und rückgebaut werden müssen.
Was haben die eigentlich verstanden???
Grüße jungholz
jungholz

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft