Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 8:34
Moderator: Falke
Kubota97 hat geschrieben: ... Menge (150-200 Ster) ... mein Ablauf ...:
- Brennholz mit dem Rückewagen zum Holzplatz fahren
- auf 1m ablängen und spalten
- Brennholz bündeln und mit dem Rückewagen zur Halle transportieren und dort aufstapeln
- Trocknen lassen
- Auf Bestellung warten
- Bündel neben die Säge fahren und auf den Anhänger schneiden
- Ausliefern ...
Kubota97 hat geschrieben: ... Ich möchte den kursiven Teil vereinfachen, indem ich das Holz bereits
vor Bestellung schneide und geschnitten lagere. ...
Kubota97 hat geschrieben: ... Welche Optionen würdet ihr noch in Betracht ziehen? ...
Kubota97 hat geschrieben:
Hat jemand ein Eurostativ mit diesen Netzsäcken im Einsatz?

Groaßraider hat geschrieben:Brennholz Logistik.......viele sind hier für meinen Geschmack etwas zu kompliziert unterwegs![]()
Mit dem SSA das Scheitholz lose auf die Betonfläche gespalten.... Trocknet übern Sommer.... ab Ende August bis Mitte September mit einer Rübengabel
Bildquelle?!
Falke
aufladen und ausliefern oder in die Lagerhalle kippen.
Vorteil kein Plastikmüll und gesiebtes Scheitholz!
Big Bags und IBC Müll kommt mir nicht auf den Hof!
WE Holzer hat geschrieben:@endurofahrer
Deine Big Bags halten aber lange. Lagerst Du das Holz in den Bags in einer Halle ohne direkte Sonneneinstrahlung? Meine halten 4-5 Jahre dann werden sie porös und fangen an zu reisen. Ich lagere das Holz in den Bags im Freien und decke sie mit Plane ab. Ich bestelle bei Amazon bei verschiedenen Herstellern (nur 2 Seiten Fliegengitter).
Die Beschaffung der Bags ist bequem. Ein paar Klicks und schon kommt ein Paket. Die IBC Boxen habe ich mal bei einem Hersteller für Reinigungsmittel gekauft. Da musste ich mir einen Ballenwagen vom Nachbarn ausleihen damit sich die Fahrt lohnt und seinen Traktor wegen Druckluftbremse. Speditionstransport mit LKW ist teuer weil verhältnismäßig wenig IBC Boxen draufgehen.

Groaßraider hat geschrieben:Langholzbauer und WE Holzer:
Nein mit einer Schaufel laden ist unmöglich....
So viel Späne, Spreissel und Rinde will kein Kunde in seinem ofenfertigen Brennholz.
Nach dem verladen von ca. 80-100srm bleibt ca. 4-6m³ Material liegen was durch die Rübengabel fällt.
Ist die günstigste und sauberste Brennholz Logistik
langholzbauer hat geschrieben:Was ich da fassen kann, geht auch durch den Ofen.
Groaßraider hat geschrieben:langholzbauer hat geschrieben:Was ich da fassen kann, geht auch durch den Ofen.
Und was du nicht fassen kannst?
Das willst du und auch kein anderer im Haus oder im Heizraum haben!
Die Rübengabel bewährt sich bei uns seit fast 20 Jahren, da belügst du dich nur selbst....
Mitglieder: 2810, Bing [Bot], Cheffe, Einhorn64, Google [Bot], Google Adsense [Bot]