Hallo Leute,
ich spiele eventuell mit dem Gedanken meinen Traktor und sämtliche Maschinen dazu zu verkaufen. Möchte stattdessen mein Brennholz zukünftig nur noch für mich allein machen und da reichen gut 15 Ster Weichholz im Jahr aus.
Dazu möchte ich mir folgende Geräte anschaffen.
1. ca 2to Tandemhochlader
2. passendes Zugfahrzeug für Waldarbeit und gleichzeitig Alltags- und Urlaubsfahrten
3. Kreissäge
4. Holzspalter
Das Problem ist das mein Holz außerhalb des Dorfes lagert und auch dort aufgearbeitet wird. Bin jetzt am überlegen ob ich mir einen Holzspalter und eine Kreissäge mit fest aufgebautem Benzinmotor kaufe oder beides in Elektrischer Variante und dazu ein passendes Stromaggregat.
Als nächstes kommt die Frage nach dem Zugfahrzeug. Viele Fahrzeuge dürfen nur bis maximal 1500kg gebremst fahren. Kann mir da jemand ein Fahrzeug empfehlen das die 2to erfüllt?
Und zu guter letzt, was für einen Anhänger würdet ihr empfehlen? Er sollte wie gesagt um die 2to zGG haben, ein Hochlader sein und eventuell mit Laubgitteraufsatz. Kipper möchte ich nicht haben, ist viel zu teuer.
Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, denn im Moment bin ich mir nicht sicher was günstiger und einfacher kommt.
Gruß
Jens